Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.574.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Danke soweit dann geh ich mal davon aus das mich keine fiesen ueberraschungen erwarten wie in so manchem Drehkopfverschluss werd ich mich jetzt die Tage mal daran machen. Weiss eigentlich jemand auf wieviel Joule die MOD III DRP in etwa kommt? Kann mir schwer vorstellen das es nur 7.5 J sind.

    Einmal editiert, zuletzt von COOL_HAND (12. April 2012 um 13:25)

  • Hallo,
    ich habe vor kurzer Zeit ein altes Haenel 310 mit Feinabzug ersteigert, seperat dazu die Ersatzteile der verschleißintensiven Teile bestellt.
    Was mich aber gewundert hat, warum hat das Gewehr keine Laufdichtung ?
    Und von wann bis wann war eigentlich der Produktionszeitraum (bin nirgendwo fündig geworden) ?
    Danke schonmal !


    proLegal

  • Es ist kaum zu glauben was ein simples Gewehr für Agressionen auslösen kann... Ich habe gerade zum 24ten mal das 49a zerlegt und es funktioniert immer noch nicht. Ich krieg langsam echt das kalte Kotzen!
    Bitte, was kann es für eine Ursache haben, dass das Gewehr beim Spannen nicht einrastet?
    Die Greifer habe ich bereits in beiden Richtungen eingebaut, in der einen Richtung bekomme ich das Gewehr nicht komplett gespannt (und dann rastet es logischerweise nicht ein) und in die andere kann ich es bis zum Anschlag spannen aber es ist kein Einrasten möglich. Wenn ich dann leicht gegen den Abzug drücke hört man das einrast-Geräusch, aber trotzdem rastet es nicht.
    Ich werd noch wahnsinnig...

    Edit: Okay, eine kleine Mittagspause brachte den rettenden Geistesblitz... Gott ist das peinlich... Der Abzug war einfach zu "weich" eingestellt..... *Rübe auf Tisch donner*

    Edit2: Hm. Trotzdem nur ne Beule in der Maisdose. Also der ganze Mist für die Katz. Auch wenn man nen Leerschuss macht hört man nur nen leises *popp*, kein Knallen. *grummel*

  • So hab mich heute mal drangesetzt und den Knallstock zerlegt. Der Kolben war schon ein wenig widerspenstig. So wie es aussieht war ich der erste seit der Montage der es mal wieder geöffnet hat. Demenstprechend sieht die Dichtung im Kolben aus. Die werd ich mir erstmal neu besorgen bevor die Teile wieder zusammenfinden. Aber ich habe ja genug Zeit solang ich mich dem Rost widme. Ansonsten ist das LG und alles Material in einem wirklich super Zustand. Einzig ärgerlicher Punkt ist die Sicherungsschraube für das Gelenk an dem ich nenne es nun mal Spannhebel und Knicklauf verbunden sind nun eine macke hat da das metall nachgegeben hat bevor sich die schraube löste.....

  • Edit2: Hm. Trotzdem nur ne Beule in der Maisdose. Also der ganze Mist für die Katz. Auch wenn man nen Leerschuss macht hört man nur nen leises *popp*, kein Knallen. *grummel*


    Entweder hast Du die falsche Manschette montiert oder Du musst die Dichtung erst einmal eine Weile einlaufen lassen! Mir ist das auch 1oder2 mal passiert....gab sich aber nach ner gewissen Weile! Vielleicht auch ne müde Feder???
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Grüß dich Ronny,

    montiert habe ich das, was bereits drin war. Die Dichtung war ja noch gut, schön geschmeidig und ging auch schön stramm rein. Und die Feder ist halt die vermutliche 310er Feder, die sehr stramm ist und recht schwer zu spannen geht.
    Naja mal sehen ob es in ein paar Schuss irgendwie mal besser wird. Zum Scheiben lochen und Sternchen schießen reicht es allemal.

  • Hallo Pimok , das problem hatte ich auch schon. dann kam ich auf die idee die systemhülse mal zu vermessen- und siehe da das ding war übertrieben gesagt ein ei. hatte wohl jemand den schraubstock zu sehr angezogen. das ding konnte ich dann wegwerfen.

  • Das mit der Dichtung hört sich für mich etwas komisch an.
    Ich habe hier eine nagelneue Kolbendichtung für die Haenel 310 aus Leder. Die ist nicht mal richtig rund, und ist etwas franzig.
    Gleichzeitig muss ich aber sagen, die nagelneue Orginalfeder der 310, die ich hier hab, ist nicht besonders stramm ;)


    proLegal

  • Grüß dich Ronny,

    montiert habe ich das, was bereits drin war. Die Dichtung war ja noch gut, schön geschmeidig und ging auch schön stramm rein. Und die Feder ist halt die vermutliche 310er Feder, die sehr stramm ist und recht schwer zu spannen geht.
    Naja mal sehen ob es in ein paar Schuss irgendwie mal besser wird. Zum Scheiben lochen und Sternchen schießen reicht es allemal.


    erwarte keine 7,5 Joule....meist liegen die 310er bei 4-5 Joule...ich geh morgen auch mal ein bischen meine 310er probieren...Ronny

    Haenel, what else?

  • Das mit der Dichtung hört sich für mich etwas komisch an.
    Ich habe hier eine nagelneue Kolbendichtung für die Haenel 310 aus Leder. Die ist nicht mal richtig rund, und ist etwas franzig.
    Gleichzeitig muss ich aber sagen, die nagelneue Orginalfeder der 310, die ich hier hab, ist nicht besonders stramm ;)


    dann ist alles im grünen Bereich, glaub mir! Ronny

    Haenel, what else?

  • 7,5J erwarte ich nicht, keine Angst :) Nur irgendwer schrieb als Richtwert, dass ein 49a mit 310er Feder wohl eine Futterdose beidseitig durchschlagen könnte, zumindest aber würde ich einen Durchschlag erwarten. Ich bekomme aber nur ne müde Beule. Da ist mein altes Diana "Jugendluftgewehr" ja besser :P

  • Ich weiss nicht wie Stark deine Futterdosen sind 8o

    aber als richtwert mit guten 7,5 Joule kommst du einseitig in ne Diabolodose

    Diabolodose Durchschuss beidseitig ab ca 10 Joule :rolleyes:
    entfernung zum messen ca 8 Meter

    Dose frei aufstellen damit sie nirgends anliegt

  • beidseitigen Durchschlag schaffst du nur mit einer 311er Feder im 49a die dann bis ca 160ms bringt und ein Diabolo mit 7,5 Joule hat natürlich weniger Durchschlag als eine ballistisch günstiger geformte Rundkugel bei selber Geschwindigkeit das sollte jedem klar sein.

    selbst ne lahme BB Gun mit und 3 Joule schafft dies ,also warum sollte es eine Haenel 49a mit 6 Joule und 311er Feder nicht schaffen?

    Der Diabolo-Dosentest bezieht sich nur auf Match.Diabolos mit 7,5 Joule Gewehren.Da liegen Welten dazwischen in Sachen Durchschlagskraft.

  • Moin moin Leute,

    Gerade bei Eg*n ersteigert...
    Hat jemand von Euch die Umbau gemacht?
    Auf jedem Fall finde ich es sehr schick gemacht...etwas anderes dann ein Karabiner K98k Schaft.

    Bilder sind von die Abgelaufene Auktion,,,

    grüß aus Belgien,

    popo1

  • Zur Futterdose: Ne ganz normale Weißblechdose halt. Mit dem alten Diana bekomme ich zumindest das Diabolo rein. Raus kommt es zwar nicht mehr, aber es geht immerhin rein. Aber egal, lassen wir das einfach so wie es ist, vielleicht schießt es sich ja irgendwann noch ein.

    popo1:Schön gemacht der Umbau, was für ein Schaft ist das denn? Wenn ich das Geld hätte hätt ich mir die auch geholt :D

  • Pimok,

    Es handelt sich hier um einen Umbau von einer Fr8 Karabiner von Spanien.

    Wikipedia ist eine Quelle für mehr Info...

    Such einfach nach: Santa Barbara Fr8.

    hoyt: danke da müß ich mal die Suchfunktion verwenden...danke! :)


    Grüß aus Belgien,

    popo1

    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*