Bestand´s-Thread für militärische Übungsluftgewehre

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 11.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2010 um 17:29) ist von FAX.

  • Laut dem Tagebuch meines Opa`s müsste mein Müller Blitz von ca. 1935 kommen. Zumindest hatte zu der Zeit seine Ausbildung bei der Wehrmacht begonnen. Leider sind die Tagebücher und Briefe nur zu einem kleinen Teil übersetzt. Das Problem dabei ist, dass die Tagebücher und Briefe mit Bleistift und in Altdeutsch geschrieben sind. Daher leider ziemlich verbleicht und nicht jeder kann das Altdeutsch als Handschrift lesen. Wenn ich dort irgend welche Hinweise auf das Luftgewehr finde werde ich es hier bekannt geben.

    Also, ich möchte doch sehr bezweifeln, daß Dein Opa mit einem Müller-Blitz in der Wehrmacht geübt hat.
    Airfox hat ja schon etwas trocken auf den Herstellungszeitraum der Müller-Blitz hingewiesen und schon von daher könnte man allenfalls bei der Bundeswehr mit Müller-Blitz geübt haben (was aber nicht der Fall war). Und auch generell gibt es überhaupt keinen Beleg für Rekrutentraining mit LG bei der Wehrmacht. Belegt ist dies nur für HJ u.ä.

    Richtig ist aber, daß das subj. etwas mißverständlich ist. Sind damit nun militärisch aussehende LG angesprochen oder wirklich militärisch zum Trainieren verwendete LG? Die Angelsachsen machen da keinen Unterschied, da heißt es "military trainer", was beides erfaßt, und so gehen da auch die Diskussionen. Militärisch zum Trainieren verwendete und auch so aussehende LG gibt es ja nur sehr wenige, gerade mal das Anschütz Hakim, VZ47 und VZ35 (das meiner - mittlerweile verstorbenen - Quelle aus dem Sudetenland zufolge bei der Wehrmacht nicht zum Üben verwendet wurde - bei der Wehrmacht sei nur nur "scharf" mit K98k geübt worden) und das Tyrol Üb01 - und alles andere, was militärisch aussieht, war nie beim Militär (teilweise HJ u.ä., aber wir reden ja vom Militär). Allerdings wurden weltweit einige nicht-militärisch aussehende ("zivile") LG zum Üben militärisch verwendet, sogar beim BGS ein Falke-LG. Aber so etwas reißt nun optisch niemanden vom Hocker. Dem Inhalt des Freds nach sind aber militärisch aussehende LG gemeint, nicht? Also bitte gelegentlich das Subj. ändern, etwa in "militärisch aussehende Luftgewehre".

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (5. Juli 2010 um 13:54)

  • Da ich leider keinerlei Informationen im Inet über die Firma finde, weiss ich eben nur das was mir gesagt wurde.
    Zu meiner Schande hab ich wohl den Post von Airfox nicht gut überflogen. Auf jeden Fall sehr toll wie er mich aufklärtt wann das Müller Blitz ca. gebaut wurde.
    Ich geh dann mal in den Keller ...
    Für eine normale Erklärung hätte ich mich auch bedankt ;)

    Gruß Bernhard

  • Hallo allerseits!

    Ich bin seit heute der stolze Besitzer von einem MARS 86! Leider kann ich das gute Stück überhaupt nicht einordnen. Wann wurden die gebaut - weiss jemand die Stückzahlen - wie liegen die Dinger preislich (nein, dies ist keine Verkaufsanzeige) - was gibt's sonst interessantes darüber zu berichten? Entweder hab ich mich blöd gestellt, oder ich finde hier im Lexikon nix darüber. Vielen Dank für Euere Tips! :thumbup:

    Und um den Bestand's-Thread zu vervollständigen - ein VZ 35 hab ich auch...

    GLG

    Rob


  • Ich bin seit heute der stolze Besitzer von einem MARS 86! Leider kann ich das gute Stück überhaupt nicht einordnen. Wann wurden die gebaut - weiss jemand die Stückzahlen - wie liegen die Dinger preislich (nein, dies ist keine Verkaufsanzeige) - was gibt's sonst interessantes darüber zu berichten?

    Wie alle Mars in den 40ern bis Kriegsende. Der Preis hängt wie immer vom Zustand und dem Verkaufsort ab - wie ist der Zustand Ihres Teils, was haben Sie bezahlt? Auf Börsen würde man weit über 500 bis 1000 verlangen, aber wer dort kauft ist selbst schuld. Da die 86er m.W. in die Schweiz gingen und vergleichsweise geringe STückzahleh gebaut wurden, sind mittlerweile Preise um die 500,- zar abschreckend hoch aber durchaus "üblich" (sofern man bei den geringen Verkaufszahlen überhauot von "üblichen" Preisen sprechen kann).

    mfg,. Dr.K.

  • Hallo Herr Dr. König, vielen Dank für die Info! Da ich meinen Mars 86 in der Schweiz gekauft habe und da niemand in der Schweiz sowas zu sammeln scheint, war er etwas günstiger als 1'000 Euro. :) Irgendwie scheint das aber ein sehr schwieriges Sammelthema zu sein, den Infos darüber sind wirklich rar. Nochmals vielen Dank deshalb!

    Rob

  • Hallo Herr Dr. König, vielen Dank für die Info! Da ich meinen Mars 86 in der Schweiz gekauft habe und da niemand in der Schweiz sowas zu sammeln scheint, war er etwas günstiger als 1'000 Euro. :)

    Auch wenn in der Schweiz das Interesse an dieser Art von LG deutlich geringer ist als bei uns, so ist es doch nicht einfach, dort solche LG zu finden. Ich halte einen Preis von um die 500,- bis 600,- für ein gut erhaltenes Exemplar für angemessen.

    [quotel] Irgendwie scheint das aber ein sehr schwieriges Sammelthema zu sein, den Infos darüber sind wirklich rar. Nochmals vielen Dank deshalb![/quote]


    Ja, das ist richtig. Abgesehen von ein paar speziellen Aufsätzen in den Fachzeitschriften und der Erwähnung einzelner - gängiger - Modelle in dem einen oder anderen allgemeinen Fachbuch - häufig auch mit falschen Informationen - gibt es in der Tat keine Literatur. Auch aus diesem Grund arbeite ich schon seit einiger Zeit als einem kleinen Kompendium speziell für diese Art von Luftgewehre. Aber die Zeit .... Irgendwann wird es wohl soweit sein, daß ich mich ernsthaft auf die Suche nach einem Verleger begeben kann bzw. muß. Da das Interesse im englischsprachigen Raum wohl größer ist, denke ich an einen zweisprachigen und -spaltigen Text - da es nur um relativ kurze Texte geht, ist das noch im Bereich des Möglichen. Aber es bleibt das Problem der Bilder: Farbbilder sind bei so etwas ja enorm wichtig, aber gleichzeitig auch enorm preistreibend. Naja, man wird sehen ....

    mfg, Dr.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.König (31. Juli 2010 um 14:22)

  • Nur so zum Anschauen....

    Sehr hübsch. Sehen die wirklich so gut aus wie es scheint? Soweit erkennbar in der obersten Liga rangierend.
    Damit fangen Sie Ihre Sammlung sozusagen "von oben", den teureren und selteneren Exemplaren, mindestens aber von der Mitte, an.

    mfg, Dr.K.

  • Also, wenn ich bitte darf:


    1x Bonna (allerdings ist es NICHT gestempelt!? Nur ein Seriennummer 9 8 51) und
    1x VZ47 hinzufügen.

    Sieht euch die Bilder an...(die hintere Visierklappe ist leider nicht original).
    Gesamtlänge: 108cm
    Gewicht: 3,120kg
    Schuttmagasin: für etwa 100 rundkugeln
    Kaliber: 4,4mm


    Im kurzen kommen diese 2 LG's auch noch bei mir an...(wiederum 1x Bonna (wovon der Abzug fehlt) und ein 1x Mars115).


    MfG,
    Christophe

    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*

  • Liste von militärisch aussehenden/ verwendeten LG´s.

    VZ 47: 11
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Anschütz Hakim: 7
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Mars 115: 6
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D

    Tyrol Üb 01: 2
    ;D ;D

    Bonna: 5
    ;D ;D ;D ;D ;D

    Mars 100: 2
    ;D ;D

    Diana 30 M: 2
    ;D

    Diana 14a: 1
    ;D

    Diana M14 1
    ;D

    Tell 1708: 1
    ;D

    VZ 35: 2
    ;D


    VZ 36: ???

    Kein schlechter Einstieg hier Christophe , ich habe Deine Luftgewehre mit eingefügt (:) .

    EDIT: mein Mars 115 mit dazu :lol:


    Gruß FAX