Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.574.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • hallo Leute,

    nach lange abwesend zu sein bin ich wieder hier!

    Und einige Fragen habe ich schon...

    Im Beitrag 5805 von LP 28 wird geredet über ein Haenel 49(a)...
    Da habe ich mal die Festplatte düchrwühlt und siehe da...
    Hat jemand solch ein Haenel 49 gesehen? Die Kimme und das Korn kenne ich so nicht???

    Anbei die Bilder:


    Und noch 'ne (doofe) Frage...gab es auch Haenel 310 OHNE Qalitätszeichen Prägung? bei 2 von meine Haenel Luftbüchsen fehlt dies nämlich...? Ist ein haenel 310-4.1 und ein 310-3.

    Joini: vielliecht ist die Feder von Ihren Magazin zu schlapp? Magazin tauschen und probieren...Oder die Punktkugeln sind zu groß? Denke ich eher nicht weil das Magazin doch geladen gewesen ist mit die Kugeln.

    Und...DANKE für die Mühe!!!

    MfG aus Belgien,

    popo1

    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*

  • Zitat

    popo1

    Und noch 'ne (doofe) Frage...gab es auch Haenel 310 OHNE Qalitätszeichen
    Prägung? bei 2 von meine Haenel Luftbüchsen fehlt dies nämlich...? Ist
    ein haenel 310-4.1 und ein 310-3.

    Ja, die Qualitätsstempel befanden sich eigentlich nur auf den ersten Baujahren.

    :!: FAJAS :!:

  • Hallo popo,

    die Visierung ist so nicht Original. Die Kimme stammt mit sicherheit von einer Scheiben Büchse das Korn warscheinlich auch.Ist das 49er deine??

    Gruß Haenel

  • HAENEL,

    Um gottes willen nein danke, die offene Visierung hat mich damals sehr stutzig gemacht. Deswegen habe ich die Auktion passieren gelassen.

    Sooo, alle Fragen sind jetzt beantwortet... :thumbsup: das ging ja Fix!!!

    Danke an euch alle...

    MfG aus Belgien,

    popo1

    @ Alle... jemadem zufällig kein altes Irosa gewehr oder Haenel 6000 Shortonic überich (funktionstüchtig bitte)? Nein? Schade :whistling: Na ja Werbung oder Anzeigen machen darf ich nicht...Ich weiß...aber Fragen? :D Gibt es so etwas eigentlich oft? Da habe ich Preise gesehen unter 100 Euronen (nicht komplet) bis 200,- (Komplet)....Sind hier noch Leute die so etwas haben (außerdem Herr Haenel im Forum)? D A N K E ! ! !

    *Sammler von Haenels und weitere Repetier LG*

  • Hallo LP28! Welchen Hülsendurchmesser besitzt dein Mod 49 29mm oder 30mm? Habe die gleiche hülse in der Elektrolyse. Meine ist mit Mod49a gestempelt,besitzt aber 29mm wie beim Mod 49. Versuche am Wochenende Bilder einzustellen. haenelsammler

  • hallo haenelsammler,

    welche daten brauchst du?

    innen oder aussendurchmessen der systemhülse?

    kann leider erst freitag oder samstag wieder antworten.

    bis dahin,

    gruß lp28

  • Hier mal 2 Bilder von LP28 (auf wunsch) seinem 49 ist wohl eines der letzten bevor man das 49a gefertigt hat.....

    Die gleiche Visierung habe ich an dem 49a, bei dem der Schaft auch kürzer gehalten ist als beim "normalen" 49a.

    Gruß FAX

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe eine Frage, die mich umtreibt: Zur Zeit werkle ich gerade an einem 3.112 herum. Hat die Feder eigentlich eine Vorspannung auf dem Kolben? Ich meine im ausgebauten Zustand. Nach meinem Gefühl ist der Druck bei dem Gewehr noch gut, aber die Feder hat ungefähr 5mm Luft.

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

    mfg
    der Ottokar

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hallo LP28 mich interessiert der Aussendurchmesser. Danke haenelsammler Danke auch an FAX für das Foto vom Modell 120. Ich hätte aber gern nähere Informationen.Ob mir vieleicht E.R. weiterhelfen könnte?

  • Danke für die prompte Antwort. Die Feder ist 15,1mm lang. Geht das eigentlich noch in Ordnung? Ich meine mich dunkel an 10% Längenänderung als "Setzvorgang" zu erinnern.

    So sieht übrigens die Dichtung samt Schraube aus:

    Die Kugeln habe ich aus der Druckkammer geholt. Sie sind magnetisch, also aus Stahl! Das System ist einwandfrei, es sind keinerlei Abdrücke der Kugeln zu erkennen. Kombiniere: Die Schraube ist wesentlich weicher ;) (Man beachte die Abdrücke am Rand des Kopfes und am Schlitz.)

    Die zerfetzte Dichtung hat übrigens bis zuletzt perfekt ihren Job getan -- eigentlich müsste sie zur Belohnung wieder eingesetzt werden :P

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hallo Ottokar,

    "Die Feder ist 15,1mm lang. Geht das eigentlich noch in Ordnung?" :cc Nein das geht nicht in Ordnung. Eine Neue Feder und Dichtung kosten nicht die Welt.

    Bei e...un bietet jemand für nen 10er beides als Neuteile an.Die Schraube könnte man überarbeiten und wieder verwenden.

    Die Kugeln sind sicher von einem Kugellager das hab ich als Teenager mit meinem Onkel seinem 310er auch gemacht :anon:

    Gruß Haenel

  • Ich möchte das Korn bei meinem 303 austauschen, weil es schon recht ramponiert ist. Also dachte ich, ich schlage es seitlich raus, leider funktioniert das nicht. Das Korn sitzt dermaßen fest im Kornsockel, da passiert gar nicht. Wie bekommt man das raus?