Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.575 Antworten in diesem Thema, welches 3.535.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 10:46) ist von illuminatus!.

  • Für Kolben / Kolbenfeder benutze ich immer das
    weisse Motorradkettenfett von Liqui Moly.

    https://www.amazon.de/Liqui-Moly-159…y/dp/B00295GOU4

    Das haftet dauerhaft und hat auch positiven Einfluss
    auf eventuelles Scheppern der Kolbenfeder.

    liebe Grüsse … Patrick

  • Das haftet dauerhaft und hat auch positiven Einfluss

    auf eventuelles Scheppern der Kolbenfeder.

    Und ich dachte dieses Scheppern wäre normal. Bei meinem 303 mit Holzschaft ist es schon um einiges lauter, als bei dem 304 mit Kunststoffschaft menes Schwiegevaters. Bis auf den Schaft und den Abzugsbügel sind die ja baugleich laut meinen Recherchen.

    Ich dachte immer das Holz "klirrt" so ein wenig nach, weil es beim Kunststoffschaft vollkommen ruhig ist und nur diesen "dumpfen" Schlag tut.

    Bei meiner ist es wie eine Art Klirren/vibrierendes Geräusch nach dem Schuss - schwer zu erklären.

  • Bei meiner ist es wie eine Art Klirren/vibrierendes Geräusch nach dem Schuss - schwer zu erklären.

    Es ist eine Art Surren. Das ist das Nachschwingen der Kolbenfeder. Die Feder beherzt mit Kettenspray einsprühen und das Surren hat ein Ende. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe da wieder mal eine Frage zu meinem 303-8 super.

    Ich habe jetzt alle Dichtungen getauscht und das Teil wieder zusammengebaut, allerdings habe ich folgendes Problem:

    Wenn der Lauf in die Verriegelung eingerastet ist, lässt sich der Lauf minimal hoch und runter bewegen.
    In wie weit ist das normal? Ganz am Anfang noch ok, aber dann hat es die neue Dichtung so weit komprimiert, dass es jetzt wieder ein wenig klappert.
    (Scharnierschraube kann ich nicht fester anziehen, da lässt er sich nicht mehr knicken)

    Dieser Knicker macht mich noch alle :S

  • Je nach dem wie oft das 303-8 schon vor Deinem Besitz verwendet wurde, könnte der Verschluss schon Verschleißerscheinungen haben. Ich würde es mal mit einem neuen Verschlussbolzen samt -feder probieren um das Spiel in der Höhe eventuell zu minimieren.

    Sollte das nicht helfen, ist der Verschluss am Laufblock ausgeleiert. Dann muss ein Büchsenmacher ran.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Mmh, hatte ich auch schon dran gedacht,

    so ein Mist, müsste ich ja nochmal bestellen. Wie schwer muss denn der Bolzen zu drücken gehen?
    Mit dem Daumen kann man ihn reindrücken. Nicht das die Führung im System abgenutzt ist, dann würde ja der neue Bolzen nichts nützen.
    Gibt es da ein spezielles Maß, da könnte ich mal messen, bevor ich mir das Teil bestelle?

  • Es ist eine Art Surren. Das ist das Nachschwingen der Kolbenfeder. Die Feder beherzt mit Kettenspray einsprühen und das Surren hat ein Ende. ;)

    Ich habe die Feder richtig satt mit Waffenfett eingetrichen - Surren bleibt da. Hilft da nur Kettenspray/Öl anstatt Fett?

  • Wie schwer muss denn der Bolzen zu drücken gehen?
    Mit dem Daumen kann man ihn reindrücken. Nicht das die Führung im System abgenutzt ist, dann würde ja der neue Bolzen nichts nützen.
    Gibt es da ein spezielles Maß, da könnte ich mal messen, bevor ich mir das Teil bestelle?

    Also der Bolzen an meiner 303 lässt sich nicht gerade leicht mit dem Daumen reindrücken, da braucht man schon ordentlich Kraft und schmerzbefreite Finger.

    Würde auch mal preventiv die Feder tauschen bei deinem. Dem Bolzen ansich sieht man es ja mit dem Bild oben vergleichweise an, inwiefern er stark oder weniger stark abgenutzt ist.
    Die kleine Madenschraube geht bei mir nur bündig rein, dass sie gerade so mit der Oberfläche des Kolbens eins wird und das Gleitstück drüber laufen kann. Aber die ist so fest, dass ich sie nicht mehr rausgeschraubt bekomme. Das war der einzige Teil den ich nicht zerlegt habe bei meiner Restaurierung...

  • Ok, vlt.kann ich auch etwas hinter die Feder klemmen (U-Scheibe) oder sowas, um so den Federdruck zu erhöhen.
    Also ist die Madenschraube wahrscheinlich kaputt, wenn ich sie durchdrehen kann.

  • Ok, vlt.kann ich auch etwas hinter die Feder klemmen (U-Scheibe) oder sowas, um so den Federdruck zu erhöhen.
    Also ist die Madenschraube wahrscheinlich kaputt, wenn ich sie durchdrehen kann.

    Vlt ist die Feder auch einfach gebrochen, war bei meiner kleinen Feder unter der Gleitschiene der Fall. Ging zwar noch aber die Federkraft war viel geringer. Das könnte bei dir auch der Fall sein.

  • Feder ist ganz, habe ich schon nachgesehen. Der Bolzen ist vorn schon etwas spitz geworden, auf den Bildern der neuen Bolzen sieht das etwas anders aus,
    vlt. kann ich den noch etwas nachbearbeiten in Verbindung mit Federdruckerhöhung.
    Der rastet auch total leicht ein, fast ohne Druck ausüben zu müssen.

  • Die Feder muss schon ordentlich Kraft haben. Vielleicht wurde die schon mal durch eine Falsche ersetzt? Der Verschlussbolzen sollte kein Spiel haben und stramm einrasten. Mit ausgebauter Feder sollte der Bolzen aber leichtgängig sein.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo,

    bei einem 303-8 würde ich nicht zögern, Bolzen, Druckfeder
    und Madenschraube zu bestellen und zu montieren.
    Der Bolzen muss frei laufen, aber gut Gegendruck haben
    und wenn die Madenschraube zu weit hineinragt, wird der
    Bolzen gebremst bis hin zum Blockieren.

    Das 303-8 ist es auf jeden Fall wert, die paar Kleinteile
    noch zu investieren.
    Wäre doch schade, wenn gerade ein Gewehr mit Laufverriegelung
    beim Verschluss Probleme hat.

    Ich kenne die Problematiken mit den Verschlüssen zur Genüge.
    Alles Probieren und Improvisieren kostet nur Energie und führt
    zu keinem befriedigendem Ergebnis. Man verliert nur den Spass
    daran.

    liebe Grüsse … Patrick

  • Die Feder muss schon ordentlich Kraft haben. Vielleicht wurde die schon mal durch eine Falsche ersetzt? Der Verschlussbolzen sollte kein Spiel haben und stramm einrasten. Mit ausgebauter Feder sollte der Bolzen aber leichtgängig sein.

    Könnte sein, dass die mal getauscht wurde.

  • Feder ist ganz, habe ich schon nachgesehen. Der Bolzen ist vorn schon etwas spitz geworden, auf den Bildern der neuen Bolzen sieht das etwas anders aus,
    vlt. kann ich den noch etwas nachbearbeiten in Verbindung mit Federdruckerhöhung.
    Der rastet auch total leicht ein, fast ohne Druck ausüben zu müssen.

    Wie kannst du die Feder ansehen, wenn sich die Madenschraube nicht rausdrehen lässt? Diese hält doch normalerweise den Bolzen, welcher vor der Feder sitzt - oder verstehen wir uns hier gerade falsch?

    Aber ich denke auch, an den paar Euronen sollte es nicht scheitern bei dem schönen Gewehr, welches du da hast!

    By the way: Jemand eine Idee wie ich meine Madenschraube rausbekomme? Habs schon mit dem Schraubenzieher probiert aber da verfriemelt man die Schraube nur, weil die so fest ist. Denke die ist so fest, weil das Gleitstück immer drüber schiebt (+Ablagerungen etc..)

  • Die Madenschraube kann ich herausdrehen, aber sie hat keinen Anschlag mehr, wenn ich sie hereindrehe, geht soweit rein das der Bolzen dann fest ist.
    Ich kann sie daher nicht ganz herein drehen, was wiederum bedeutet, dass diese immer locker ist.

  • Jemand eine Idee wie ich meine Madenschraube rausbekomme?

    Die Schraube mit Rostlöser einsprühen. Passenden Schraubendreher am Schlitz ansetzen und mit einem Hammer oben auf den Schraubendreher klopfen. Dabei den Schraubendreher nach links auf Zug halten, also während des Klopfen aufdrehen versuchen.
    Sollte das nicht klappen, hilft nur ausbohren.

    Ich kann sie daher nicht ganz herein drehen, was wiederum bedeutet, dass diese immer locker ist.

    Das ist normal, aber zu locker soll die auch nicht sein. Notfalls mit Lack sichern.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Je nach dem wie oft das 303-8 schon vor Deinem Besitz verwendet wurde, könnte der Verschluss schon Verschleißerscheinungen haben. Ich würde es mal mit einem neuen Verschlussbolzen samt -feder probieren um das Spiel in der Höhe eventuell zu minimieren.

    Sollte das nicht helfen, ist der Verschluss am Laufblock ausgeleiert. Dann muss ein Büchsenmacher ran.

    Jo der Bolzen klappert, hab nen neuen bestellt. Er hat 7,9 mm, sollen bestimmt 8 sein?