Beiträge von PhiLx3

    Feder ist ganz, habe ich schon nachgesehen. Der Bolzen ist vorn schon etwas spitz geworden, auf den Bildern der neuen Bolzen sieht das etwas anders aus,
    vlt. kann ich den noch etwas nachbearbeiten in Verbindung mit Federdruckerhöhung.
    Der rastet auch total leicht ein, fast ohne Druck ausüben zu müssen.

    Wie kannst du die Feder ansehen, wenn sich die Madenschraube nicht rausdrehen lässt? Diese hält doch normalerweise den Bolzen, welcher vor der Feder sitzt - oder verstehen wir uns hier gerade falsch?

    Aber ich denke auch, an den paar Euronen sollte es nicht scheitern bei dem schönen Gewehr, welches du da hast!

    By the way: Jemand eine Idee wie ich meine Madenschraube rausbekomme? Habs schon mit dem Schraubenzieher probiert aber da verfriemelt man die Schraube nur, weil die so fest ist. Denke die ist so fest, weil das Gleitstück immer drüber schiebt (+Ablagerungen etc..)

    Ok, vlt.kann ich auch etwas hinter die Feder klemmen (U-Scheibe) oder sowas, um so den Federdruck zu erhöhen.
    Also ist die Madenschraube wahrscheinlich kaputt, wenn ich sie durchdrehen kann.

    Vlt ist die Feder auch einfach gebrochen, war bei meiner kleinen Feder unter der Gleitschiene der Fall. Ging zwar noch aber die Federkraft war viel geringer. Das könnte bei dir auch der Fall sein.

    Wie schwer muss denn der Bolzen zu drücken gehen?
    Mit dem Daumen kann man ihn reindrücken. Nicht das die Führung im System abgenutzt ist, dann würde ja der neue Bolzen nichts nützen.
    Gibt es da ein spezielles Maß, da könnte ich mal messen, bevor ich mir das Teil bestelle?

    Also der Bolzen an meiner 303 lässt sich nicht gerade leicht mit dem Daumen reindrücken, da braucht man schon ordentlich Kraft und schmerzbefreite Finger.

    Würde auch mal preventiv die Feder tauschen bei deinem. Dem Bolzen ansich sieht man es ja mit dem Bild oben vergleichweise an, inwiefern er stark oder weniger stark abgenutzt ist.
    Die kleine Madenschraube geht bei mir nur bündig rein, dass sie gerade so mit der Oberfläche des Kolbens eins wird und das Gleitstück drüber laufen kann. Aber die ist so fest, dass ich sie nicht mehr rausgeschraubt bekomme. Das war der einzige Teil den ich nicht zerlegt habe bei meiner Restaurierung...

    Es ist eine Art Surren. Das ist das Nachschwingen der Kolbenfeder. Die Feder beherzt mit Kettenspray einsprühen und das Surren hat ein Ende. ;)

    Ich habe die Feder richtig satt mit Waffenfett eingetrichen - Surren bleibt da. Hilft da nur Kettenspray/Öl anstatt Fett?

    Das haftet dauerhaft und hat auch positiven Einfluss

    auf eventuelles Scheppern der Kolbenfeder.

    Und ich dachte dieses Scheppern wäre normal. Bei meinem 303 mit Holzschaft ist es schon um einiges lauter, als bei dem 304 mit Kunststoffschaft menes Schwiegevaters. Bis auf den Schaft und den Abzugsbügel sind die ja baugleich laut meinen Recherchen.

    Ich dachte immer das Holz "klirrt" so ein wenig nach, weil es beim Kunststoffschaft vollkommen ruhig ist und nur diesen "dumpfen" Schlag tut.

    Bei meiner ist es wie eine Art Klirren/vibrierendes Geräusch nach dem Schuss - schwer zu erklären.

    Ich habe das Waffenfett von Ballistol genommen. Das hatte ich damals bei WCG zusammen mit den Ersatzteilen gleich mitbestellt.
    MOS2 geht auch habe ich hier schon öfter gelesen. Halt irgendein langzeitbeständiges Fett mit guten Gleiteigenschaften.

    Die Dichtungen (Lauf und Kolben) waren so hart, dass ich sie eine Nacht lang in 5W30 eingelegt habe. Danach konnte man die schön weich kneten und vom Öl befreien. Auf die Kolbendichtung habe ich beim Einsetzen rückseitig auch wieder ein wenig Waffenfett gegeben. Habe beim Schmieren echt darauf geachtet, dass nichts vor die Kolbenmanschette kommt - gedieselt hat die Waffe trotzdem die ersten 10 Schuss sporadisch. Seit dem ist Ruhe ;)

    Wie findet man eigentlich das ungefähre Baujahr bspw. von einem 303-5 heraus? Ist das anhand der Seriennummer o.Ä. möglich?

    Oder gab´s da unterschiedliche Versionen, mit deren Hilfe man es ungefähr einordnen kann?

    Hallo,

    jemand von euch zufällig aus dem Raum Südthüringen (Meiningen, Suhl o.Ä.) der mal die v0 meiner 303-5 messen könnte, nachdem ich sie jetzt wieder gängig gemacht habe? Würde mich echt mal interessieren :)

    Sie schießt wieder !!! Wuhuuuuuu, das war so ein schönes Gefühl gestern.

    Nur ab und an hat es mal aus dem Lauf gequalmt. Obwohl ich extra darauf geachtet habe, nur hinter der Kolbendichtung zu fetten, kein Ballistol o.Ä., nur Waffenfett. Die Kolbendichtung war in Motoröl eingelegt. Naja hat sich nach ein paar Schuss wieder normalisiert.

    Nochmal danke für eure Unterstützung! :)

    Wenn der Lauf sauber schließt, kannst das so lassen.
    Darf nur nicht zu weit herausragen, sonst weist der Lauf geschlossen leicht nach unten.

    Ich bin da bisle pingelig und mach das immer schön sauber, damit da keine Fitzels rum-
    hängen. :rolleyes:

    Ja dachte das gibt sich mit der Zeit. Wollte jetzt auch nicht zu viel dran herum machen, bevor ich die Dichtung beschädige oder so. Finde es schade, dass sie so viel größer ist als das Loch im Lauf. Dabei wird sie bei WCG extra als Dichtung für das Gewehr ausgepriesen. Habe auch schon im Netz gelesen dass einige die nachbearbeiten mussten - wirklich auf Anhieb passt sie nur bei dem Falke Gewehr.

    Der Lauf zeigt jetzt schon leicht nach unten...hmm ich weiß nicht so recht was ich machen soll...


    Die tiefen Rillen haben ich leider auch in der Systemhülse. Vermutlich hat es mal jemand beim Auseinanderlegen vergessen wieder einzubauen bzw. das Gleitstück ist irgendwie mal rausgefallen o.Ä.
    Das ärgert mich auch sehr, aber sieht man ja nicht wirklich. Neuzustand wird es wohl nicht mehr erreichen. Obwohl ich bei sowas auch immer ziemlich perfektionistisch bin.

    Problem wenn ich das Gleitstück jetzt wechsle: Durch die Riefen in der Systemhülse sieht das Gleistück nach kürzester Zeit wieder sehr ramponiert aus, weil sich diese Riefen in das Gleitstück einschleifen. Naja damit muss ich leben. Aber gut Idee, vlt "schleife" ich die Systemhülse ein wenig nach.

    Möglich ist auch, daß die Schraube B1118 zu weit hinein ragt, wenn z.B. die Scheibe BK105 fehlt, oder zu dünn ist.


    Danke für Eure Antworten - genau daran hat es gelegen. Hatte zum Glück noch ein anderes 300er da mit Kunststoffschaft mit dem gleichen Aufbau (keine Ahnung ob das auch ein 303er ist, gehört dem Schwiegervater). Wir haben es zerlegt und die hinteren Teile mal einander abgeglichen. Hat uns ein paar Minuten gekostet bis wir bemerkt haben, dass der Kolben garnicht ganz durch das Rohr der Federanlage geht.

    Und hier lag auch der Hund begraben. Beim ersten Zusammenbau gestern, habe ich diese kleine Feder-Unterlegscheibe (BK-104) vergessen. Ist mir dann aufgefallen als sich der Schieber für die Sicherung nicht bewegt hat, weil er durch die Zapfenlagerschraube festgedrückt war. Dadurch war die Zapfenlagerschraube (B-1118) ein wenig zu lang und hat sich im Rohrkanal der Federanlage durchgedrückt. Hierbei ist eine Wölbung entstanden, die verhindert hat, dass der Kolben ganz durch geht. *Anfängerfehler*

    Haben es nun versuch zurückzubiegen und den Rest von Innen mit einer Feile rausgemacht, damit der Kolben wieder sauber im Rohr der Zapfenanlage läuft. Soweit so gut - nun muss ich die Teile nochmal säubern und neu fetten, danach bau ich alles zusammen und probiere es heute noch aus. Ärgert mich schon ein wenig :( Aber naja zum Glück nochmal gut gegangen und nur ein kleiner kosmetischer Schmaucher, den man im normalen Betrieb nicht sieht.

    Ihr lagt genau richtig - wow! Danke :)


    Was sagt ihr zu dem Bild meiner Laufdichtung? Ist das so ok oder die noch ein wenig plätten?


    Grüße
    Philipp

    Ich habe aus Gründen der Illegalität und dem Wunsch nach Originalzustand bewusst keine Exportfeder gewählt. Habe die ganz "normale" Feder vom Waffencenter Gotha genommen:

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…ndard::838.html

    Habe beide Federn mit einander verglichen. Die alte Feder war ca. 1cm kürzer als die neue. Das habe ich mir mit dem Verschleiß der alten Feder erklärt. Beim Ausbau dieser stand das System keineswegs unter Druck als ich das Zapfenlager entfernt habe. Beim Einbau der neuen Feder mussten wir schon etwas drücken zu zweit ;)

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Haenel 303-5 habe.

    Es ist seit Erstkauf in Familienbesitz und ich wollte es nun mal ein wenig auffrischen ;)

    - Schaft komplett abgeschliffen; später mit Leinölfirnis behandeln /oder dunkel beizen + Klarlack drüber - was mein ihr? (siehe Anhang)
    - Kolben entrostet und versucht die Brünierung nur gering mit abzutragen, anschließend aufpoliert. Muss ich auch noch mit dem Lauf machen.
    - bei WC Gotha bestellt: Laufdichtung, neue Kolbenfeder, Manschettendichtung, Bodenstück mit Kugel (das alte war komplett gebrochen) und ein paar Schrauben die ich aus kosmetischen Gründen erneuern wollte


    Kolben- und Laufdichtung habe ich über Nacht in Motoröl eingelegt und dann schön flexibel geknetet. Die Laufdichtung war enorm schwer reinzumachen, weil sie viel größer war als die alte. Nun schaut sie rund 1mm raus (oben) und das Geweher schließt noch nicht so 100%ig wie vorher. Dafür ist es richig gut dicht. Denke ich muss da noch ein paar mal Auf- und Zumachen.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Habe alles wieder mit Hilfe der Stückliste zusammengebaut. Allerdings lässt sich das Gewehr nicht mehr spannen. Weder mit, noch ohne Schaft. Der Spannhebel/Spannschiene stößt, ca. 1cm bevor er die Halteplatte der Sicherung berührt, an und lässt sich nicht weiter hinter drücken. Ich war der Annahme, dass dieser auf die Feder der Halteplatte drückt und die dann hinten den Sicherungsbolzen rausdrückt. Ist das richtig? Wieso klemmt dann mein Gewehr?

    Falls dies nicht so ist, denke ich, dass mein Kolben nicht im Abzug einhakt.


    Könnt ihr mir bitte helfen - ich verzweifle noch...


    Anbei noch die Bilder vom abgeschliffenen Schaft, der Laufdichtung und der Spannschiene. Mit Rot habe ich markiert, ab welcher Position sie sich nicht weiter hinter drücken lässt. Es fehlen wie gesagt rund 1-1,5cm zur Halteplatte + deren Feder.


    Grüße
    Philipp