Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.577 Antworten in diesem Thema, welches 3.537.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 12:29) ist von Andreas300.

  • Und dann kommen schlauen Herren von GSG und entwickeln das Oktoberfestgewehr für den Schießbudeneinsatz.

    Ne, ne, GSG hat von Beginn an vermeldet, dass das Okti NICHT für den gewerblichen Gebrauch geeignet ist. Man kann es mit der Robustheit eines Haenel Repetierers, gar nicht vergleichen. ;)
    Alleine der Klettergurken Schaft des Okti, würde den ersten Rummeltag nicht unzerfranzt überleben.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • deswegen hat die haenel für die schiessbude eine 90m sec extraschlappe schiessbudenfeder schonmal drin.

    aber auch damit sind eigentlich 2 meter kein problem......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • deswegen hat die haenel für die schiessbude eine 90m sec extraschlappe schiessbudenfeder schonmal drin.

    aber auch damit sind eigentlich 2 meter kein problem......

    gruß edwin

    das ist mal wieder ganz großer Müll, was hier von sich gegeben wurde!!!

  • 2 Meter?!
    Habe am Samstag auf 15 Meter mit meinen drei Haenel Repetierer geschossen.....sitzend aufliegend....
    Das war auch mal ne interessante Erfahrung.... Das Feinabzugsmodell hat am besten abgeschnitten, das 49a war auch nicht schlecht.... schön wenn man noch nen großer Dachboden hat...
    von 6 Sechs Schuss immerhin 2 im schwarzen und einer knapp drüber, die anderen gar nicht so weit davon weg.... das war das beste Ergebniss... von gefühlten 200 Schuss...

    Aber, man kann auch alles übertreiben....

    Grüße
    Matthias

  • 15 meter ist schon ne tolle schußentfernung zu hause.

    hätt ich auch gerne.muß ja meinen mosin haenel auch noch einschiessen und das korn verschieben vorne

    gruß edwin

    INVICTUS

  • .... irgendwie habe ich das Gefühl, ein frühzeitig einsetzends Sommerloch soll mit vorne - hinten Diskussion aufgefüllt werden.
    Danke dem Themenstarter ;)
    …. Und da ist „...einschiessen und das korn verschieben vorne“
    ein kleiner Aufhänger für eine Bildergeschichte mit etwas Text:
    Begonnen hat das Ganze mit einer Kiste diverser Einzelteile einstiger Haenel 311.
    Aber auch alles einzeln – sogar die Kugeln der Ladewalzen rollten irgendwo rum.
    Die Diopter ließen sich nicht verstellen, sahen innen aus, wie geborgen aus einem U-Boot.


    Diese Kiste also landete bei mir und die Aufgabe war, für den Kistespender ein 311 schmuck herzurichten,
    so das der Rest dann mir zur Verfügung steht.


    Wochen später, da Ölschäfte halt etwas dauern, sah das Ergebnis so aus:

    Jetzt war „Meine“ dran, d.h. Feder, Dichtung neu, Feinabzug reparieren und System innen schleifen.
    Der Diopter erhielt nach Restauration einen höheren Fuß, da Tiefschuß und vor allem – der Schaft bleibt so wie er ist.
    Logisch bei dem Aufkleber.

    Fortsetzung folgt

  • Jetzt kommen wir zur Resteverwertung – und zu der selbst erzählenden Kurzgeschichte in Bildern.

    Ausgangssituation:

    und los gehts - Sch....-Arbeit


    grün war überall - poorentief - und dann wurde es eben etwas anderes:


    Fortsetzung folgt:

  • und dann kommt Farbe ins Spiel:


    sowie Biegearbeiten am System, da das Ding gewaltig rechts geschossen hat



    und ein flacheres Korn mußte her, da auf 5m und Diopterstellung mittig alles auf die 3 ging.



    der Rohling ist ein stinknormaler Profilzylinder.

    an Stelle 311er Diopter hatte ich noch einen von der Diana 75 - und ja - er hat die gleiche optische Höhe!


    gleich gehts weiter:

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (7. Mai 2019 um 19:55)

  • so - das wars fast.

    Nicht mehr viel übrig vom einstigen Haenel.

    Aber dafür ist es ein (für mich) schmuckes kleines Gewehrchen geworden, mit Spaßfaktor.

    Ende der Geschichte mit Grüßen von Frank.

    Und wie jeder Autor zum Schluß des Buches, hier mein Dank an:
    meine Frau, die mit einer Engelsgeduld mich immer wieder aus dem Hobbykeller zum Essen holt. :n1:

  • Nun ein kleiner Beitrag zur Rettung eies HAENEL SPORT MODELL 49 ,SCMEISSER'S PATENT
    Begonnen hat es mit einem System.

    Danach ersteinmal 2Jahre Teile beschafft.Dann kalt Brüniert.

    Nachdem ich eine FA. gefunden habe die heiß Brüniert habe ich versucht das Sytsem zubearbeiten.

    Nach dem Brünieren ist das Ergeniss recht gut.

    MfG
    Ronald