Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.602 Antworten in diesem Thema, welches 3.600.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2024 um 08:42) ist von neumi.

  • @ Rifleman

    Das könnt ich am WE mal versuchen, wenn das ok für dich ist?

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • enricorudi; HAENEL und alle Anderen die es interessiert ...

    <<< Klick

    Diese Punktkugeln habe ich aus Interesse in zwei Haenel 310er getestet. Gemessener Durchmesser 4,44mm und mit 0,13g gehen die ab wie der Blitz. Zum schiessen in der Wohnung sehr gut geeignet, allerdings verstopft der Lauf bei beiden 310ern ständig mit 2 bis 3 Kugeln. Einzeln geladen funktioniert es wunderbar. Deshalb nehme ich an, dass die Magazinfeder des Haenelmagazin zu stark für die leichten Kugeln ist und beim repetieren mehr als eine Kugel vor das Stossröhrchen drückt. Muss ich aber noch genauer testen ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • enricorudi; HAENEL und alle Anderen die es interessiert ...

    <<< Klick

    allerdings verstopft der Lauf bei beiden 310ern ständig mit 2 bis 3 Kugeln. Einzeln geladen funktioniert es wunderbar. Deshalb nehme ich an, dass die Magazinfeder des Haenelmagazin zu stark für die leichten Kugeln ist und beim repetieren mehr als eine Kugel vor das Stossröhrchen drückt.

    Oder die Kugeln weichen ab und zu vom Maß ab.

  • Oder die Kugeln weichen ab und zu vom Maß ab.

    NeNe, die sind exakt rund und nach mehr als 30 Messungen, haben alle 4,44mm Durchmesser.
    Abweichungen gibt es nur bei Blei-Punktkugeln. Stahl-BB's sind auch sehr genau, aber NICHT für die gezogenen Haenelläufe geeignet.
    Wie geschrieben, wenn sich Zeit findet, mach ich mit ein paar Tests weiter. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Warum macht man sowas? Das ganze System ist hin und vom gezogenen Lauf ist nicht mehr viel übrig... Das einzig schöne daran ist, das es irgendjemand kaufen wird.
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • @ Rifleman
    Warum probierst du diese Dinger überhaupt aus? Plastekugeln würde ich nie verschießen.

    Das ist reines Interesse an den Geschossen, habe auch schon verschiedenste Bleipunktkugeln getestet.
    Wobei ich festgestellt habe, GUT muß nicht immer teuer sein. ;^)
    Warum keine Plastekugeln? Im Zimmerbereich auf Schießbudendistanz sind die Dinger ideal.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das ist reines Interesse an den Geschossen, habe auch schon verschiedenste Bleipunktkugeln getestet.
    Wobei ich festgestellt habe, GUT muß nicht immer teuer sein. ;^)
    Warum keine Plastekugeln? Im Zimmerbereich auf Schießbudendistanz sind die Dinger ideal.

    Punktkugeln aus Blei habe ich auch schon einiges getestet.

    Aber Kunststoff als Geschoss? Hätte da bedenken, dass mir diese Plastekugeln die Züge verkleben. Die Punktkugeln von H&N gibt es als Sackware und sind deutlich günstiger als die Muni aus den Dosen.

  • Aber Kunststoff als Geschoss? Hätte da bedenken, dass mir diese Plastekugeln die Züge verkleben. Die Punktkugeln von H&N gibt es als Sackware und sind deutlich günstiger als die Muni aus den Dosen.

    Da brauchst keine Angst haben, die Plastekugeln sind extrem hart, da verklebt nix.

    Die H&N Punktkugeln sind bei manchen Haenel 310ern, 49ern und bei Anschütz 275 auch nicht das gelbe vom Ei,
    die Schüttware ist oft sehr unterkalibrig und streut dementsprechend.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Da brauchst keine Angst haben, die Plastekugeln sind extrem hart, da verklebt nix.

    Die H&N Punktkugeln sind bei manchen Haenel 310ern, 49ern und bei Anschütz 275 auch nicht das gelbe vom Ei,
    die Schüttware ist oft sehr unterkalibrig und streut dementsprechend.

    Ich bleibe trotzdem bei den H&N auch wenn sie, wie du schon geschrieben hast, teilweise sehr streuen. Dafür hatte ich mit denen noch nie einen verstopften Lauf.

  • Versuche mal diese Punktkugeln < Klick
    Hersteller unbekannt, vermutlich Tschechien oder Polen.
    Sehr kalibertreu, siehe auch die Bewertungen an. ;^)

    Die genauen Messergebnisse werden bei Gelegenheit nachgeliefert, habe ich im Moment nicht zur Hand.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Versuche mal diese Punktkugeln < Klick
    Hersteller unbekannt, vermutlich Tschechien oder Polen.
    Sehr kalibertreu, siehe auch die Bewertungen an. ;^)

    Die genauen Messergebnisse werden bei Gelegenheit nachgeliefert, habe ich im Moment nicht zur Hand.


    Ich habe einen Wert von ca 4,35 mm ermittelt. Irgendwie komme ich aus dem Grinsen nicht raus, denn diese Kugeln nehme ich nämlich. :thumbsup: Werde das nächste Mal im Laden nachfragen, ob sie mir den Hersteller nennen können. Werde das Gefühl nicht los, das sie auch von H&N sind.

  • Werde das Gefühl nicht los, das sie auch von H&N sind.

    Nein, sicher nicht.
    Die H&N Kal. 4,4 sind alle um Einiges unterkalibrig, so zwischen 4,22mm - 4,28mm und sind deshalb natürlich auch leichter. Einzig die vermessingten H&N Kügelchen, kamen an die 4,4mm recht nahe ran. Leider werden die vermessingten Rundkugeln nicht mehr hergestellt. :( H&N ist mächtig, aber auch nur mit dem Namen. 8)

    Edit: Von meiner Seite aus beende ich hier mal die Kugeldebatte, denn hier sind wir in der Haenel-Gemeinschaft und vorallem bringt das hin & her nix. Jeder schwört auf eine andere Punktkugelsorte. Die anderen Kollegen möchten mir verzeihen, dass ich mich da so weit OffTopic rausgelehnt habe. ;^)
    Weiter gehts mit HAENEL Themen :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (11. Juni 2015 um 20:40)

  • Die Rundkugeldebatte ist geschlossen und ich hätte mal eine Frage. Bei meinem 310-3 (mit Feinabzug) habe ich das Problem das es nicht immer beim Spannen einrastet. Ich muss definitiv bis zum Anschlag hart repetieren und selbst dann rastet es manchmal nicht ein. Zerlegt habe ich es schon mal, alles leichtgängig. Ich habe den Eindruck das irgendwo ein Millimeter fehlt. Entweder ist der Spannhebel (der Halbkreis) abgenutzt oder irgendwo fehlt etwas Material...
    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Hallo Rico,

    schau mal hier:

    Auf diesem Bild siehst Du das Abzugsgehäuse. Oben Mitte ist der Haken zu erkennen,
    in den das Gegenstück an der Kolbenstange einrastet,
    Es könnte sein, dass der Haken an der Kolbenstange nicht mehr ganz in Ordnung, bzw.
    abgenutzt ist. Ist aber eher unwahrscheinlich.
    Der rote Pfeil zeigt, warum bei diesem Abzugsgehäuse die Rastung nicht mehr funktioniert
    hat. Das Stück Biegefeder gehört da nämlich nicht hin. :rolleyes:


    Und hier, im geöffneten Zustand. An der Abzugstange und dem Rasthaken, sieht man
    je ein Löchlein. Da gehört die Biegefeder rein, die jetzt zweigeteilt oben am Bildrand
    herumlümmelt. Ist die gebrochen, rastet die Abzugstange nicht mehr ein. Ist sie ausge-
    leiert, verbogen oder am Brechen, dann rastet die Abzugstange nicht immer ein.
    Wäre eine Möglichkeit. Ersatz gibt's beim Schneider.

    Kann natürlich auch Einstellungssache sein. Entsprechende Schraube, ist ja hier gut zu erkennen.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Wie sauber und wertig dieser Abzug aufgebaut ist.... :thumbup:

    Kann man wohl sagen Hr. Pellet, eben ein Haenel. :thumbup:

    verodog

    Bei meinem Thüringenurlaub habe ich ein wenig mehr von den Haenels 310-5/6 ohne Sicherung erfahren. ;^)

    1) Das Bodenstück ist geschlossen und aus Kunststoff, ohne Querloch.
    2) Es gibt keinen Querbolzen durchs System für das Bodenstück, daher auch keine Löcher in der Röhre hinten.
    3) Der Schaft hat keine rundliche Ausnehmung für den Sicherungsschieber und ist hinten flächig bis zum Bodenstück.
    4) Im Schaft fehlen auch die kleinen Ausnehmungen für den überstehenden und hier fehlenden Querbolzen.

    Es ist also nicht so einfach ein 310-8/9 auf ein 310-5/6 umzubauen. Um das ordentlich und sauber zu bewerkstelligen, müsste man an der Systemröhre die zwei seitlichen Löcher des Querbolzen zuschweissen, beim Schaft die seitlichen- und die hintere Ausnehmung zumachen, verkitten, verschleifen und den Schaft dunkel lackieren. Und nach all dieser Mühe, ist es leider noch immer kein originales 310-5/6 mit orangerot lackierten Buchenschaft. ;(

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hi Johnny,

    ...danke für die Info! :thumbup:

    Geht halt nix über einen Bildungsurlaub. ;^)

    Wie sauber und wertig dieser Abzug aufgebaut ist.

    Das zeichnet Haenel aus. Durchdacht, einfach, sauber ausgeführt und haltbar. Vor allem, reparabel.
    Stammt alles aus einer Zeit, wo das Wort 'Produktoptimierung' noch wörtlich zu nehmen war.

    liebe Grüsse ... Patrick