Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • hallo Leute,
    ich habe einen alten 312er Schaft ergattert. Werde Ihn schön saubermachen und mir aus Ersatzteilen versuchen ein neues Gewehr aufzubauen.
    Das System welches zum Schaft gehörte ist leider nicht vorhanden, außer die Spannschiene und der Spannschieber.
    Aber was solls...da habe ich im Winter was schönes zu tun.

    Gruß Torben :^) 

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, dass verodog fünf Sterne hat und Veteran ist, obwohl er vor 2012 das Wort "HAENEL" noch nicht mal schreiben konnte :?: :rolleyes: :whistling:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wie möchtest Du den aufarbeiten?

    Gute Frage...
    Der riecht ein bissel muffig. Deshalb denke ich das er irgendwo im Keller oder so lag wo es feucht war. Hatte erst mal vor ihn trocknen zu lassen und dann nur mit wasser und einem Spülschwamm zu reinigen, da doch ein wenig Schmutz bzw. Ablagerungen vorhanden sind. Diese sind aber mit einem Schwamm gut weg zu bekommen.
    Danach dachte ich mir eventuell einfach nur mit Ballistol oder ganz normalem Holzöl einreiben, bzw. tränken.


    Gruß Torben :^) 

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Jetzt hab ich mal eine Frage. Ich habe mein 300-3 neu aufgebaut und die Feder gewechselt (die alte war definitiv hin).
    Extra die Standard-Feder genommen und nun das... Die Dias bleiben im Lauf stecken. :huh: Die bleiben in den ersten 2cm stecken und ich höre, wie die Luft vorn aus der Lauföffnung "langsam" abzischt... Wenn ich die noch ein Stück weiter reinschiebe, dann funktioniert auch alles. Im Lauf ist kein Grad etc...

    Die Manschette ist neu, die Laufdichtung ist auch in Ordnung und jetzt das. Ich habe noch ein 300-2, aber die Originalfeder ist deutlich straffer.
    Die Feder macht beim leerschießen auch nur so ein "blop" - kein Vergleich zum 300-2, da liegen allein vom Geräusch beim Entspannen der Feder Welten dazwischen.

    Die die Feder einfach zu schwach? ?(

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

    Einmal editiert, zuletzt von dasschema (24. Mai 2015 um 14:08)

  • Hallo Rico,

    wo hast Du die Feder gekauft?

    Wie ist sie im Vergleich zur Originalfeder? (Länge, Windungen, Drahtstärke)

    Nimm mal ein Dia und schiebe es mit nem Putzstock o.ä. durch den Lauf.
    Von vorne, in Richtung Engstelle. Geht auch mit einem Putzfilzpfropfen.
    Wenn Du es spürst, dass sich das Dia, oder was auch immer, dort schwerer
    bewegen lässt, quasi bremst, dann hast Du ein Problem im Lauf.

    Hatte das schon zwei mal, bei verstopften LGs. Obwohl ich alle Fremdkörper
    raus hatte, war an der Stelle der ehemaligen Verstopfung ein Widerstand zu
    spüren.
    Nachdem ich den Lauf dann mit Robla Laufreiniger gespült hatte, ging es
    von Mal zu Mal leichtgängiger. Da hatte sich Bleiabrieb in den Zügen festgesetzt,
    die mit freiem Auge nicht zu erkennen waren.
    Versuch das mal. Vielleicht Hast Du da von einem Dia irgendwelche Reste im
    Lauf.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Guten Morgen,

    eine Frage an die Haenel-Spezialisten:

    Es gab ja das Modell 310 auch ganz ohne ohne Sicherung. (310-5 / 310-6)

    Hab ich noch nie gesehen, so ein Modell. Hat jemand von Euch eines, bzw.
    schon mal gesehen?
    Mich würde interessieren, wie da der Schaft aussieht. Die Modelle mit dem
    Sicherungsschieber sind an der Stelle, wo der Schieber sitzt, konkav ausge-
    fräst.
    Haben die sicherungslosen 310er da einen geraden Holzverlauf, oder ist
    da der gleiche Schaft benutzt worden, wie bei denen mit Sicherung?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • @ Grag
    Noch nicht, wird erst am Sonntag verbaut.

    Hallo,
    nun ist der Abzug, welchen mir HaDeS gebaut hat am 312er dran. Schaut wunderbar aus. Danke nochmals an HaDeS :huldige:

    Hier die Bilder:



    Messing - Giebt (für mich) keinen schöneren Abzug.
    Danke Thomas!

  • Wie ist sie im Vergleich zur Originalfeder? (Länge, Windungen, Drahtstärke)


    Hallo Patrick, den Vergleich zur Originalfeder habe ich leider nicht mehr, da die schon den Weg gen Schrott gefunden hat. Zum Nachmessen müsst ich die nochmal ausbauen (was ich wahrscheinlich auch machen werde).
    Gekauft habe ich die Feder über Egon bei einem gewerblichen Händler, wo ich schon mehrere Federn bestellt habe, die alle in Ordnung sind.

    Mich hat es schon beim Einbau gewundert, das es nur ca. einen Zentimeter Vorspannweg gab. Der Einbau von der Feder war demzufolge ein Klacks. Spannen geht auch einfach und mich wundert echt die plop-Geräusch beim schließen. Das klingt mir als ob keine große Spannung durch die Feder da ist.
    Robla hab ich da und werde damit mal den Lauf spülen. Zusätzlich werde ich mal ein Dia durchschieben, mal schauen ob ich einen Widerstand spüre. Schon komisch ?(

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Hallo,
    nun ist der Abzug, welchen mir HaDeS gebaut hat am 312er dran. Schaut wunderbar aus. Danke nochmals an HaDeS :huldige:

    Hier die Bilder:



    Messing - Giebt (für mich) keinen schöneren Abzug.
    Danke Thomas!

    Ist das 312 noch im Originalzustand, oder hast du es restauriert?

  • Dieses auf dem Bild ist im absoluten Originalzustand bis auf den Abzug jetzt - den könnte ich aber jederzeit wieder mit dem originalen ersetzen.

    Habe vergessen: die Alu-Zwischenplatte war original natürlich auch nicht drin!

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Wie ist sie im Vergleich zur Originalfeder? (Länge, Windungen, Drahtstärke)


    Hallo Patrick, haben beide 300 spontan zerlegt und den Lauf testweise getauscht. Der 300-3 Lauf funktioniert wunderbar am 300-2 System. Also kann es doch nur die Feder vom 300-3 sein und diese spontan mal ausgebaut.

    Im Buch steht beim 300: Länge 160mm, Durchmesser 17,8, Drahtdurchmesser 2,8.
    Die neue Feder hat folgende Daten: Länge 150mm, Durchmesser 18, Drahtdurchmesser 2,8 - alles im Rahmen, bisschen kurz - aber das Dia bleibt stecken.
    Die Behandlung mit Robla hat nichts gebracht und Widerstand merke ich auch nicht beim durchdrücken.

    Habe noch eine alte Feder vom I-53 gefunden und die hat eine Länge von 190mm, Durchmesser 18,5, Drahtdurchmesser 2,75. Die passt rein, kann spannen und ich habe wieder eine vernünftige Vorspannung von ca. 5 cm und die Dias verlassen wie erwartet den Lauf. 8o

    Ich lasse jetzt die I-53 Feder drin, die funktioniert wenigstens. Vielleicht Materialfeder (also von der Federspannung betrachtet??!?)

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?

  • Es kann gut sein, dass die Federspannung nicht stimmt und diese zu weich ist.

    Unterschiedliche Dias hast du getestet?

  • Dieses auf dem Bild ist im absoluten Originalzustand bis auf den Abzug jetzt - den könnte ich aber jederzeit wieder mit dem originalen ersetzen.

    Habe vergessen: die Alu-Zwischenplatte war original natürlich auch nicht drin!


    Wenn ich so eins in diesem Zustand hätte (was ich so durch die Bilder beurteilen kann), dann würde es von mir nicht mehr genutzt werden. Sondern nur noch gepflegt.

  • Es kann gut sein, dass die Federspannung nicht stimmt und diese zu weich ist.

    Unterschiedliche Dias hast du getestet?


    Hallo Grag, ich habe die Original Schönebeck Dias genommen. Testweise auch mal andere von Umarex, aber immer das selbe Ergebnis - Dia steckt fest.
    Ich tippe auf die Feder, dass die einfach zu schwach (weich) ist. Mich hat schon gewundert das ich fast keine Vorspannung hatte. Hab ich wohl Schrott gekauft und testen (im Sinne vom messen) kann ich eine Feder nicht. :|

    Grüße Rico

    HAENEL - what else?