Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.601 Antworten in diesem Thema, welches 3.596.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2024 um 16:18) ist von air-fox.

  • Gibt es noch die excel tabelle wo jeder seinen bestand eintragen konnte?
    Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • das hat ja gut angefangen, aber irgendwie ist der sinn einer "Liste" führen verloren gegangen.
    Mit einem eigenen beitrag seine Gewehre hinschreiben ist keine "Liste"

    oder sehe ich das falsch?

    gruß torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • ... immer die höhere Nummer trägt den Riemen.

    310-2 ist ohne, 310-3 ist mit Riemen.

    Bei den Standard 310, ist es das 310-8 ohne
    und das 310-9 mit Trageriemen.

    Und dann gibt es noch das 310er mit diesem "Lattenzaunschaft". ;( :D
    310-4 ohne Riemen
    310-4.1 mit Riemen

    Fragt sich nun der Haenelsammler, ob es auch für die 310er mit kurzem System eine "Ordnungsnummer" gab/gibt?
    Diese hatten/haben ja eine Schaftschraube weniger und die Ladesicherung fehlt - jedenfalls bei meiner Kurzversion.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Und dann gibt es noch das 310er mit diesem "Lattenzaunschaft".

    Was ist der "Lattenzaunschaft"?

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Hallo Gemeinde,
    gibt es eventuell Menschen die den Plastik Abzug vom 312 gegen einen aus anderem Material eingetauscht bzw. hergestellt haben?
    Könnte mir vorstellen einen Abzug aus Alu zu feilen.
    zum einen ist Plastik doof, zum anderen traue ich dem Ding nicht und zum dritten ist er mir abgebrochen (fragt bloß nicht).
    Ich weiss das ein neuer nur 5 euro kostet;^)

    Verstehe nicht warum das ding aus plaste ist und die restliche Abzugshalterung aus Metall....Metall und Plastik ist doch eh nicht so eine gute Kombination oder liege ich da falsch?

    Gruß Torben


    Hallo Torben,

    das frag ich mich aber wirklich ???? Wie kann der denn abbrechen???
    Deshalb ist er vielleicht auch aus Plaste - damit, wenn er so stark belastet wird; Nichts am filigranen Abzugssystems kaputt geht.
    Wobei ich so ´ne Belastung am Abzug nicht verstehe. Sicherlich irgendwie dumm abgerutscht, beim transportieren oder so?
    Wenn aus Alu - dann müsste er auch wieder schwarz gemacht werden. Alu-Silber kommt an dem 312 bestimmt nicht so gut.
    Man müsste allerdings den schmalen Steg oben, unter dem geklemmten Teil, dann noch dünner machen das er dann als Sollbruchstelle
    wirkt.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Aber Horst bei Feinwerkbau gehts auch.
    Und die haben bei dem 300er die Klemmbacken am Abzugszüngel.

    Hondo says...
    " Es ist nicht immer das Richtige, das Richtige zu tun !!! "

  • das hat ja gut angefangen, aber irgendwie ist der sinn einer "Liste" führen verloren gegangen.
    Mit einem eigenen beitrag seine Gewehre hinschreiben ist keine "Liste"

    Du musst auf Seite 28 im Thread schauen. Da findest Du die Liste.

    Haenel - Bestand im CO2air

    Sie wird von Zeit zu Zeit wieder vom TS (FAX) aktualisiert eingestellt.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • das frag ich mich aber wirklich ? Wie kann der denn abbrechen

    Der war schon mit Pattex fixiert worden als ich es gekauft habe :wogaga: . Dachte der Kleber ist da nur rübergelaufen.(Komplett auch über die beiden Halteschrauben :evil: .) beim entfernen des Pattex mit einer Messerspitze, habe zu viel druck aufgebaut und bin schön da gegen gekommen und habe ihn abgebrochen. bzw. die alte Bruchstelle wieder geöffnet.
    Andererseits glaube ich, wenn ich das 312er mehr benutzt hätte wäre der Trigger sowieso abgebrochen. keine Ahnung, ist jetzt auch egal. zumindest weiß ich jetzt das ich da sehr vorsichtig sein muß. :leser: (Brauche dringend die Haenel Bibel)
    wenigstens kann der Schuß noch ausgelöst werden. kann also weiter schießen. ist ein bischen ungewohnt aber funktioniert ganz gut.
    Da ist ein neuer erst mal nicht so wichtig. Außerdem ist das Porto teurer als der Abzug :wacko: eventuell mit Sekundenkleber fixieren...

    Übrigens: ich fahre am Samstag zum Field-Target Schießen und nehme das 312er und das III-56er mit. Ist mein erstes Mal. Bin ganz aufgeregt.  :knicker:   :marder:

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    6 Mal editiert, zuletzt von Torben (11. Februar 2015 um 12:50)

  • Wo fährst du denn hin zum Field Target schießen?
    Kann man denn da mit den Oldtimern noch mithalten? Da sieht man doch nur noch Presslüfter. Ich meine die 312er ist schon Spitze. Hast du ein Zielfernrohr drauf? Ich hab auf eine 312 auch ein Zielfernrohr drauf gebaut. Hatte aber noch nicht die Gelegenheit auf mehr als 5m zu schießen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Das ist bei Soltau. Die schießen von 9 bis 25 Meter. Der BDS hat eine 7.5 Joule Klasse gegründet.
    Ne habe ich nicht, habe den Diopter drauf. werde mir noch verschiedene Diopterscheiben mit unterschiedlichem Durchmesser holen.
    Habe mit so einer Zielhilfe noch nie geschossen und glaube das ich persönlich damit besser klar komme, aber das werde ich ja dann sehen.
    Auf jedes Fall werde ich mir eine Adapterschiene zulegen damit ich das Zielfernrohr als option habe.
    Ich mache mir bei dem III-56 keine Gedanken ;-), und das 312er ist bis auf den Abzug auch einsatzbereit.
    Alles in Allem lasse ich mich einfach mal überraschen. was die beiden Schätzchen auf freiem Feld an Leistung bringen

    Gruß Torben :^) 

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (11. Februar 2015 um 20:13)

  • Soltau ist für mich 'bischen' zu weit. Schade. Suche auch so was, aber hier bei Dessau war noch nichts zu finden.
    Hab auch paar verschiedene Diopter Kornscheiben. Komme auch super mit Diopter zurecht. Wollte aber auch mal ZF ausprobieren.
    In Gotha gibt's eine Montage speziell für das 312. Hab ich mir gekauft - passt Super und hat auch eine Schraube die in so eine Spannrille der Originalschiene eingreift damit die Montage noch rutschsicherer ist. Funktioniert wirklich wunderbar.

    Gruß Horst

    PS.: Hab dann ein Sutter 3-12x40 drauf gemacht. Mal sehen ob's den Prellschlag länger aushält?!

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • PS.: Hab dann ein Sutter 3-12x40 drauf gemacht. Mal sehen ob's den Prellschlag länger aushält?!

    gibt es da nicht so stopper die man hinter das ZF auf die schiene schraubt?

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Hallo!

    Ich habe mein Haenel 303-Super überholt.
    Mir ist aufgefallen, dass die Manschettenschraube überhaupt keine Fixierung hat und einfach in den Kolben eingeschraubt wird.

    Von Gotha habe ich mir einen neuen Manschettensatz geholt:

    Hier wird die Schraube auch nicht zusätzlich fixiert. Das wundert mich. Ist so in Ordnung? Wird die Schraube mit der Zeit nicht locker?
    Wenn sie rausfällt, kann sie den Kompressionsraum ruinieren.

  • Hallo,

    das hatte mich auch gewundert, dass bei den Knickern die Manschettenschraube
    nicht fixiert ist, wie bei den Repetierern.

    Habe das gut festgezogen und ein bissle Schraubensicherungsmasse drauf gegeben.
    Sollte wohl halten.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,

    wie ist denn bei den Repetierern diese Schraube gesichert?
    Hab mich bei meinen Haenel 312 auch gewundert das die garnicht gesichert ist. Bzw: bei einem hatte sie sich schon gelockert. War dann auch dementsprechend gestaucht.
    Wenn es geht, könnte man ja da nachträglich eine Sicherung einbauen.
    Ein Bild wie es bei den Repetierern gesichert ist wäre mal nett.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo Horst,

    vorne am Kolben der Repetierer, wird das Stoßröhrchen eingeschraubt,
    dass gleichzeitig die Dichtungs-Halteschraube ist.

    Das hier: http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…310-35::70.html

    Seitlich im Kolben ist ein Loch mit einem Gewinde, wo diese:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…EL-310::74.html

    ...Madenschraube eingedreht wird.

    Damit kann sich die Schraube nicht mehr drehen. Werksseitig ist an
    der Stoßröhrchenschraube auch eine entsprechende Vertiefung ge-
    bohrt.

    Bei den Dianas ist das ähnlich, wird aber nicht geschraubt, sondern
    verstiftet.

    liebe Grüsse ... Patrick