Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.549.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Hallo,

    das defekte System von dem Holzschaftgewehr zu überholen, dürfte nicht all zu schwer sein.

    Dazu kannst Du die Teile des schwarzen 311er verwenden. Schaft musst Du wissen, welchen
    Du lieber nimmst. Den Holzschaft muss man reparieren, der schwarze sieht gut aus auf den
    Bildern (habe mir auch schon überlegt meinen Schaft vorne so zu verändern), da musst Du Dir
    überlegen, ob Du den schwarz lässt, oder die Farbe runtermachst und das Holz herrichtest.

    Am Lauf rumbrödeln, lass lieber. Erstens nicht statthaft, zweitens hast Du -wenn es schief geht-
    zwei defekte Systeme.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hi gremlinf37,

    echt geiles Projekt! Macht es dir Mut wenn ich sag das ich neidisch bin?
    Naja der nächste Zahltag kommt bestimmt... :rolleyes:

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hallo gremlin,

    da hast ja was schönes an Land gezogen :^) Sollten die Versandkosten aber tatsächlich 40€ betragen war das aber kein Schnäppchen mehr ;^) 


    Nun zu deiner Fragen nur das Vorderteil (du meinst sicher den Lauf) austauschen geht nicht da dieser mit der Hülse fest verbunden ist.
    Du wirst nicht drumherum kommen beide Systeme zu zerlegen um hinterher ein funktionsfähiges System zu haben.
    Das Gewehr mit dem Diopter ist gespannt man sieht auf dem vorletzten Bild sehr gut das der Kolben hinten steht. Da muß man beim zerlegen etwas aufpassen aber keine Angst es kann dir nix um die Ohren fliegen ;^) 


    Gruß Haenel

  • Danke für die Antworten. :^) Ich werd mit Sicherheit den schwarzen Schaft nehmen. Der sieht ein bischen nach "Mädchen" aus. Ob ich ihn wieder holzig mache, werde ich sehen, wenn er im Original da ist. Sytem überholen .... absolutes Neuland :wacko: ... aber ich wage mich mal dran. Hab mich heute Nacht mal ein bischen eingelesen dazu - einfach den Lauf wechseln wäre auch zuuuuu schön einfach gewesen! Handwerklich und technisch bin ich nicht ganz blond. Kann aber passieren, dass die eine oder andere laienhafte Frage von mir im Forum auftauchen wird. :D Bitte habt Verständnis!
    Was die hohen Versandkosten betrifft ... der berühmte Wurm im Apfel, aber ich denke mit den übrigbleibenden Ersatzteilen ist das wieder drin. Hoffe ich ...
    Übrigens, wenn wer sagt, er sei neidisch - das gibt zwar keinen zusätzlichen Mut, zeigt mir aber dass ich doch nicht ganz so falsch ticke, wie Männi mir gesagt hat.  8o Ich zitiere ihn besser nicht.


    Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass der Verkäufer mir ein zusätzliches Angebot gemacht hat, dass für die Haenel - Schrauber unter euch interessant sein könnte. Ich stell die Bilder hier mal ein.



    Zitat: "Auch moechte Ich Ihnen noch einige Teileträgern und Teile fuer Haenel anbieten. Bitte Foto in Beilage nachschauen.
    Ein H310 (beim Spannung haltet das System nicht) mit Schaft, zweimal H49 Torso,
    und einige Kleinteile.
    Alles fuer EUR 150,- oder Sie koennen auch wählen nur was Sie brauchen."


    Wenn es wer mag, schicke ich euch gern die Mailadresse.
    So, nun pack ichs mal wieder an - lieben Gremlingruß und ich wünsche euch einen schönen Tag!  :thumbsup:

  • Und noch ein Kommentar ... falls jemand so ein Maulwurf ist, wie ich, kommt man mit dem Diopter zig-mal besser weg. Mein 310-er wird also wohl wieder abreisen. Ich hab heute morgen mal etliche Vergleichsscheiben zischen dem 310 und dem 312 gemacht. Mit - 6,0 Doptrien hab ich mit der Visierung einfach dauerhaft Probleme. Egon wird sich freuen. :(

  • Habe nun schon ewig nicht mehr geschossen oder war ähnlich aktiv. Aber am Samstag auf der Oldtema mußte ich gleich an die Haenel Gemeinschaft denken.. ;^)
    Vielleicht kann sich ja noch jemand an das Haenel Fahrrad SKS erinnern was ich mal gepostet habe. Denke mal das 98er war auch nicht viel schneller.. :D

  • Hallo Haenels,

    hab mir heute auch meine erste Haenel 310 bestellt :rolleyes:
    Freu mich schon so drauf wenn ich das erste mal repetieren kann.

    Ich hätte nurnoch eine Frage bezüglich der Munition.
    Ich weiß dass das abhängig vom Gewehr selbst ist nur muss ich mir jetzt noch ein paar bestellen dass die rechtzeitig ankommen.
    Welche verwendet ihr? Bzw. welche sollte man verwenden?
    Bei Amazon gäbs die hier:
    Ansonsten hätte ich nur noch 4,5bbs von meiner Baikal Makarov da.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüsse,

    Simon

  • Ansonsten hätte ich nur noch 4,5bbs von meiner Baikal Makarov da.

    Das sind sicher Stahlkugeln, diese würde ich NICHT durch ein 310er pusten!
    Mit 4,4mm Bleikugeln kannst Du nichts falsch machen und die gibt es von etlichen Herstellern.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das sind sicher Stahlkugeln, diese würde ich NICHT durch ein 310er pusten!


    Ja klar sind das Stahlkugeln, ich weiß auch dass man die nicht bei gezogenen Läufen nimmt, hab ich auch nicht vor.
    Deswegen wollte ich hier ja fragen welche ihr bei den Haenels verschießt. :^)

    Liebe Grüsse

    Simon

  • Hallo,

    ich benutze bei allen 310ern diese hier:

    http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Diabolo-K…fert::2632.html

    Bei einem jedoch, rollen diese aus dem Lauf, wenn man das
    Gewehr schräg hält. :rolleyes:
    Bei dem nehme ich die CZ No. 9, wie in Deinem Link. Mit
    denen funktioniert das 'inkontinente' Stück sehr gut.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ja, die H&N und die CZ sind beide aus Blei, die H&N aber verkupfert
    und wie gesagt, klein bissle untermaßig.
    Wenn ich die Vorräte hier etwas dezimiert habe, möchte ich auch mal
    die H&N Schüttware probieren. Kann so verkehrt nicht sein.

    Rifleman: Wo kaufst Du die ein?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Perfekt danke :^)

    Also wenn ich das recht verstanden habe ist es für mich am besten mal von den H&N und den Cz jeweils ne Schachtel zu kaufen und beide zu testen, da ich ja nicht weiß wie die Haenel die verträgt?
    Dann wenn ich sicher bin -> Vorrat anlegen.

    Grüsse Simon

  • Rifleman: Wo kaufst Du die ein?

    Wenn Du oben auf das Bild klickst kommst Du zum Shop. ;^)
    Der Verkäufer gibt die Quelle nicht bekannt, aber ich nehme an das die NoName Kügelchen aus CZ kommen.
    Die haben dort auch die H&N Schüttware im Onlineshop, die ist aber wie bekannt etwas untermaßig und teurer.
    Hier mal ein Vergleich (eigene Messung):

    NoName = ~ 4,42mm mit ~ 0,52g - Schüttware verkupfert
    H&N = ~ 4,25mm mit ~ 0,47g - Schüttware verkupfert

    Bei Beiden +/- 0,03mm und +/- 0,01g Fertigungstoleranzen

    L.G.

    P.S.: Schüttware bitte immer weich und gut verpacken lassen (Luftpolsterfolien). Mir ist mal unser "zarter" Postler auf eine Packung draufgestiegen, da konnte ich über 800 Kügelchen wegschmeissen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (28. Januar 2014 um 19:51)