Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.588.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Das Stoßröhrchen mit der Dichtung und Unterlegscheibe festschrauben und für die Madenschraube dann durch die Bohrung ca. 1mm ansenken. Die Lage des Luftschlitzes ist egal.

    Gruß, Micha.

  • Nur mal so als Info zum Thema Kal. 22 .

    Gibt es nicht nur in 5,5 sondern auch 5,6

    Die Diskussion über die Kaliberangabe kann man endlos weiter führen. Fakt ist, das die Angabe Kaliber 5,5mm von der Umrechnung her, zwar nicht ganz richtig ist, dennoch ist die Bezeichnung Kaliber 5,5 in Ländern mit metrischen Einheiten für Druckluftgeschosse üblich. In Ländern mit imperialen System ist die Bezeichnung Cal. .22 (gesprochen - point, tu, tu also point oder dot, two, two) nicht nur für Druckluftwaffen, sondern auch für Feuerwaffen üblich.

    Hier zu Lande sagt man bei Druckluftwaffen Kaliber 5,5mm (gesprochen - Kaliber fünfeinhalb Millimeter) und bei Feuerwaffen Kaliber 22 (gesprochen - Kaliber zweiundzwanzig).

    Im Englischen werden die Maße korrekt mit der Nachkommazahl bezeichnet, während in Deutsch schlampig auf das Komma oder auf den Punkt verzichtet wird. Hier zu Lande sagt z.B. kein Mensch Kaliber .45, .44 oder .357, sondern schlicht Fünfundvierzig(er), Vierundvierzig(er) oder Dreisiebenundfünfzig(er).

    Da die meisten 5,5mm Haenel Druckluftgewehre nach Großbritannien gegangen sind, hat man die "korrektere" Maßangabe mit Cal. 5,6mm gewählt. Genausogut hätte man Cal. .22 dranstempeln können. Wäre aber für die hier verbliebenen Waffen eher unüblich und "Antideutsch" gewesen.

    Grüße Johnny

    Edit: Klugscheissermodus beendet. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Elbroewer61

    Habe jetzt noch mal nachgemessen, meine neuen Stoßröhrchen sind knapp 73 mm lang. So habe ich es mit NEUER Manschette in mein Gebrauchs-310 ! eingebaut. Die Manschette wurde nicht beschnitten. Ich möchte das sich ein Puffer bildet. Nach dem Durchladen ist ein wenig vom Röhrchen zu sehen. Passt soweit erst mal. Ich gehe davon aus, das nach dem Setzen der Manschette das Röhrchen noch etwas gekürzt werden kann. Bis jetzt läuft das gute Stück super.

    Gruß Fiete

  • Die Manschette wurde nicht beschnitten. Ich möchte das sich ein Puffer bildet.

    Das soll auch so sein, ansonst würde die Stoßröhrchenschraube gegen den Kompressionsraumboden knallen. Wenn der Lederpuffer über die Jahre mal weg ist, dann ist die Manschette am Ende und gehört getauscht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Askari3000

    Echt krass, vielen Dank für die Mühe,

    dieses Korn hat ja meines Wissens nach gar nichts mehr mit einem Haenel Luftgewehr zu tun. Da hat jemand ganze Arbeit geleistet. Leider fehlen mir dazu weitere Kenntnisse.

    Schön solche extravaganten Stücke sehen zu dürfen. :thumbup:

    Gruß Fiete

  • So ist 's richtig. Mit so einer neuen Manschette ist vom Prellschlag kaum was zu spüren. :)

    Ich hab für meinen Schwager auch ein 310 zurecht gemacht und wir haben die Tage ordentlich getestet. Letztendlich sind wir bei 25 m auf Dosen gelandet. :!:

    Und nicht nur Zufallstreffer, und ich rede von 310-9 mit STANDARDfeder.

    Gruß Fiete

    Allerdings sprechen wir da nicht mehr von durchschlagender Wirkung... ;)

  • Fiete K

    Ja natürlich, wenn ein Haenel Repetierer gut eingestellt und eingeschossen ist, kann man auch auf größere Entfernungen schöne Treffer erzielen. Natürlich sind es keine Matchgewehre und sie wurden auch für nahe Distanzen gebaut, aber sie einfach als Rummelbumsen abzuwerten, ist zu billig.

    Wenn Haenel nur Knicker hergestellt hätte, dann hätte dieser Thread hier, niemals 1200 Seiten erreicht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Vielen Dank für die Infos zu den Stoßröhrchen! Nächste Woche gehts ans löten. Bin mal gespannt,

    ob das alles so funktioniert. Waren ja mal wieder viele interessante Details! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Hallo,

    Bin stolzer Besitzer zweier Haenel 310 Luftgewehre.

    Auf der Suche nach passenden Kugeln bin ich nun auf die H&N Präzision Rundkugeln 4,4 mm gestoßen. Auf einer Seite steht geeignet für alle repetier Luftgewehre auf einer anderen nicht geeignet für Haenel Luftgewehre.

    Wer kann mir da weiter helfen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Haenel Gemeinschaft,

    …ich lese schon einige Zeit hier mit und habe von euch viel gelernt

    Vor kurzer Zeit habe ich ein 310/9 erworben es ist in einem guten Zustand

    aber ich wollte trotzdem schauen was in den Innereien so los ist.

    Nach dem ich die 1201 Seiten durchgelesen hatte war es auch kein Problem

    das System zu öffnen und wieder zusammen zu bauen.

    Danke an alle die ihr Wissen hier weiter gegeben haben

    Grüße Frank aus der Region Hannover

  • Die H u N sind weniger wie 4,4mm. Ich empfehle Kugeln aus CZ Fertigung:

    https://www.waffencenter-gotha.de/shop/DIABOLO-R…-blei::695.html

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen ! Ich bin nämlich durch mit den Tschechen-Kugeln. Jede 2. bleibt im Magazin und wird nur

    "angekratzt". :( Seit ich nur noch verkupferte verwende, gehts einwandfrei. Naja, vielleicht versuche ich die doch nochmal, zumal die ja relativ preiswert sind....

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)

  • Daran kann das liegen? Wäre ich nie drauf gekommen. Probiert habe ich das mit meinem ersten 310er. Dann nicht mehr. Mittlerweile

    hab ich noch ein zweites 310 und 2 Sportmodell 49a. Da sollten dann Unterschiede feststellbar sein. Muss sowieso ein paar Sachen in

    Gotha bestellen. Dann werde ich mal eine Schachtel mitbestellen. Bin gespannt.

    Ein paar Haenels ...und noch ein paar "Nicht-Haenels" :)