Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.583 Antworten in diesem Thema, welches 3.551.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 19:30) ist von illuminatus!.

  • Ok soweit habe ich se nicht zerlegt, ich vermute auch mal um den Lauf auszubauen braucht man Spezialwerkzeug. Meine 312 muss jetzt nicht top aussehen bisschen Patina darf sie haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrisArcher (2. Februar 2023 um 23:25)

  • ich vermute auch mal um den Lauf auszubauen braucht man spezialwerkzeug

    Nö, es ist blos der vordere Auflageblock zu lösen. Lauftausch in Minuten. Einer der Vorteile des Haenel 312. :thumbup:

    Ah okay danke, denn meine prellt ganz schön, da wandert mir sogar das Glas nach hinten, muss aber dazu sagen, dass die Halterung nicht astrein ist die ist eigentlich für 11 mm Schienen gedacht

  • Den Lauf auszubauen das ist ja echt einfach 🙂 Interessante Konstruktion gefällt mir, man muss den Lauf nur auf den Boden drücken und dann die Schaft auflage abziehen. Den Lauf wieder einzubauen geht auch schnell wenn man weiß wie, habe ein bisschen gebraucht bis ich auf die Idee kam den Spannhebel leicht zu ziehen, dann bekommt man die Schaftauflage wieder rein. Immerhin die Laufdichtung und der Gummipuffer mit Feder sahen ziemlich gut aus, wurden anscheinend mal ausgetauscht. Doch nicht so eine Enttäuschung hier und da sollte man zwar was machen, aber die 312 funktioniert.

  • 1x Schlachtfest und 1x wieder schön machen.

    Der untere Schaft ist Brennholz, der obere gefällt mir wegen seiner Authentizität. Da werde ich mal nicht das volle Programm machen sondern das Gewehr mit den Gebrauchsspuren (inklusive Mickey Mouse Aufklebern) nur erhaltend aufarbeiten.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • 1x Schlachtfest und 1x wieder schön machen.

    Der untere Schaft ist Brennholz, der obere gefällt mir wegen seiner Authentizität. Da werde ich mal nicht das volle Programm machen sondern das Gewehr mit den Gebrauchsspuren (inklusive Mickey Mouse Aufklebern) nur erhaltend aufarbeiten.

    Hey lass den Micky Maus Aufkleber drauf :D

    Warum ist der zweite Schaft Brennholz? Kann man ihn nicht aufarbeiten schleifen etc?

  • Der ist an der typischen Stelle gebrochen. Da ist für mich nichts mehr zu machen.

    Wird auf Egun schon jemand kaufen :whistling:


    Sollte jemand Teile benötigen gerne melden man wird sich schon einig...

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Gibt es eigentlich eine Skizze, wo man sehen kann wo was hingehört bei der 312. Ich sehe nämlich im Internet bei Ersatzteilen da kann man diverse Kleinteile kaufen federringe etc. Mir geht es darum ich möchte alles komplett haben auch wenn es nur eine Unterlegscheibe oder Federring ist, bin bei sowas total pingelig muss alles komplett sein.

  • Ich bedanke mich erstmal bei allen die mir geholfen haben, durch euch kenne ich jetzt die 312 in und auswendig, und das in kürzester Zeit. Das Forum hier ist echt eine super feine Sache.

  • Habe mich jetzt entschlossen die 312 komplett zu überarbeiten mit frischer brünierung. Habe sowas zwar noch nie gemacht ein Luftgewehr zu restaurieren aber ich trau mir das zu. Es wird zwar etwas dauern, da ich noch einige Sachen Teile brauche und mein Budget das nicht gleich hergibt, deswegen kaufe ich das alles nach und nach. Die 312 ist erstmal komplett zerlegt gereinigt konserviert eingelagert. Beim zerlegen ist die kleine Feder an der Federanlage gebrochen, mit der Feder hatte ich ja am Anfang an Probleme. Wie bekomme ich die Feder raus? Ist das ein kleiner Bolzen den man raus klopfen muss?

  • Ich habe mein 312 zwischenzeitlich auch zerlegt. Auch bei mir ist die kleine Feder an der Federanlage gebrochen - Ersatz ist bereits bestellt. Nur wenn ich mir das Bild von ArrisArcher ansehe, habe ich die Vermutung dass mein 312 schonmal auseinander war und falsch wieder zusammengesetzt wurde. Bei mir ist das dickere (abgerundete) Ende das Rasthebels etwas rund geschliffen. D.h. bei mir war das so verbaut dass das dicke Ende des Rasthebels in der Federanlage nach hinten zeigte und dadurch an an der "Zahnstange" des Druckkolbens geschliffen hat. Gehe ich da richtig in der Annahme? Sprich der dickere, rundere "Zahn" des Rasthebels muss beim Einbau nach oben, vorne eingebaut werden und der "scharfe" Zahn" nach hinten zeigend? (So wie jetzt auf meinem Foto zu sehen)

  • Ich habe mein 312 zwischenzeitlich auch zerlegt. Auch bei mir ist die kleine Feder an der Federanlage gebrochen - Ersatz ist bereits bestellt. Nur wenn ich mir das Bild von ArrisArcher ansehe, habe ich die Vermutung dass mein 312 schonmal auseinander war und falsch wieder zusammengesetzt wurde. Bei mir ist das dickere (abgerundete) Ende das Rasthebels etwas rund geschliffen. D.h. bei mir war das so verbaut dass das dicke Ende des Rasthebels in der Federanlage nach hinten zeigte und dadurch an an der "Zahnstange" des Druckkolbens geschliffen hat. Gehe ich da richtig in der Annahme? Sprich der dickere, rundere "Zahn" des Rasthebels muss beim Einbau nach oben, vorne eingebaut werden und der "scharfe" Zahn" nach hinten zeigend? (So wie jetzt auf meinem Foto zu sehen)

    Viele 312 waren schon in so vielen Händen, da haben alle möglichen Leute dran rumgebastelt. Hab versucht den Stift rauszutreiben, da tut sich aber nix, das ist gleiche wie das Korn das ist Bombenfest. Zu Hause mit meinem mickrigen Werkzeug schaffe ich das nicht, da muss ich zu einem Bekannten in die Schlosserei und es da versuchen. Es muss aber irgendwie gehen irgendwie hat man das ja auch reinbekommen.

  • Auf die Gefahr hin, dass es mir beim austreiben der Splinte genauso gehen sollte habe ich vorsorglich alle Teile bestellt ;) Für mich bleibt aber noch die Frage offen in welcher "Lage" des Rasthebels das Ganze dann wieder in die Hülse eingeführt wird. So wie das bei mir verbaut war erscheint es mir falsch - vor allem weil die Feder dann ja auch nach unten zeigen würde und über die "Zahnstange" des Druckkolbens laufen würde. Vielleicht liege ich da aber ja auch falsch. Auf den Bildern die ich bisher dazu finden konnte war das für mich nicht wirklich ersichtlich.