Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 407.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Und mit 16 Joule ist es zumindestens im Kaliber 4.5 unmöglich ein derartiges Schussbild auf 100m zu erzeugen.


    Ok, vielleicht hatte ich mich bei der Nachfrage etwas unklar ausedrückt - aber es ist ja nun rumgekommen.

    Was mit einem 16 Jouler auf 100 m (ggf. indoor) möglich ist weiß ich nicht - das würde ich gern selbst sehen/probieren. Die Gruppe von Schoontje ist geschätzte 50 mm groß. Unter 100 mm bin ich mit einem F-Gewehr outdoor auf 90 m auch schon geblieben.
    Die meisten Indoor-Bahen (und die auf denen ich es probieren konnte) sind für 7,5 J auf 100 m schlicht weg zu flach von der Deckenhöhe. Ich will nicht behaupten es sei möglich so etwas mit einem F-Gewehr zu Stande zu bringen, genauso wenig kann ich aber auch das Gegenteil behaupten. Erst recht für ein 16 J - Gewehr. Bevor wir die Diskussion HIER weiter breit treten und es wieder "Mecker" gibt, kann ich nur HIER HER einladen.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hallo,

    leider kann ich auch nur auf 10m schießen, oder ich müsste einen Tunnel graben.

    Waffe: Hakim/Anschütz Luftgewehr, Trainingsgewehr der ägyptischen Armee in den 60er. Gewehr ist ca. 60 Jahre alt.

    Entfernung: 10m

    Haltung: Aufgelegt

    Munition: Stoeger X-Match, 5,5mm Diabolo, 0,85 Gramm

    V0: Gemessen mit Combro ca. 130m, entspricht etwa 7,2 Joule

    Zielhilfe: Alte Zielvorrichtung von einer Panzerfaust oder ähnlich. Siehe Bild

    Trefferbild 10 Schuss: Horizontal ca. 16mm, Vertikal ca.17mm, mit Ausreißer ca. 24mm

    Gruss Rainer

  • Ich möchte eine kleine Lanze für das Norconia B2 brechen.

    Vor 4 Jahren für 33€ bei SWS gekauft.
    Schaft abgeschraubt, geschliffen und lackiert, einmal das äußerliche Fett weg gewischt und seitdem ca. 2000 Schuß geschoßen.

    Dieselt wie Sau, klappert und rappelt, Korn wackelt bleibt aber Grob an seinem Platz.
    Der Abzug ist überraschend gut, also zumindest nicht so Schlimm wie man vermuten würde.

    Alles Außerhalb der 6 waren Testschüße um den Haltepunkt zu finden und dann sind 40-50 blaue Gecos im Frei stehenden Anschlag auf 5 Metern verschoßen worden.
    Und ja, die Karte stecke verkehrt herum im Kugelfang.

    Edit:
    Sollte dazu sagen das die Lichtverhältnisse nicht die Besten waren bei mir im Keller und ich sicherlich kein besonders guter Freihandschütze bin.
    War auch nicht mit dem Ehrgeiz daran einen guten Streukreis zu schießen, sondern um 10 Minuten Zeit zu überbrücken =)
    Also das geht sicherlich noch besser. Aber ich werde mit offenen Visierungen nicht warm, da der Lauf ein wenig Spiel hat macht auch kein ZF keinen Sinn.

  • Habe mir Heute mal Zeit genommen meine neue HW 45 einzustellen auf der 2. Stufe.
    Die 1. wird nun ignoriert und gleich durchgezogen. Wenn ich Stufe 1 schießen möchte nehme ich die HW 40.
    Ja für die HW 45 wird viel Übung nötig werden und ich möchte mir das auflegen der LP abgewöhnen.
    Auf den Übungsscheiben habe ich jeweils 10 Schuss auf 10 Meter beidhändig stehend geschossen.
    Munition: Umarex Mosquito 4,5 mm

    Gruß Detlef

  • Ruger Blackhawk Magnum, 4.5mm @ 32J auf 10 Meter sitzend und aufgelegt auf Büchern und Polster: Zielscheibe.png
    Ich weiss nicht, warum ich mit den RWS Supermag so einen vergleichsweise großen Streukreis hatte (die Zielscheiben haben 2.9cm Durchmesser), mir kam vor, das war auch schon mal besser mit denen. Ich werde morgen noch einen Versuch machen um auszuschließen dass es an mir lag, aber mit den anderen Sorten hat es ja auch geklappt.

    Oben links und rechts: RWS Superpoint Extra 0.53g, unten links: RWS Superdome 0.54g (der eine, eigentlich höchste Schuss in der Mitte war ein von mir verschuldeter Ausreisser), unten rechts: RWS Supermag 0.6g

  • Mit den RWS Supermag erziele ich einen besseren Streukreis, wenn ich das Gewehr nur hinten fasse, und es vorne einfach nur auf der Unterlage aufliegen lasse. Der Druck gegen die Unterlage muss dabei von hinten kommen. Die anderen Kugeln (siehe voriger Beitrag) habe ich so verschossen, dass ich die linke Hand zwischen Unterlage und Gewehr hatte, und mit dieser einen Zug gegen die Schulter zog. Diesen Zug habe ich nun auf die rechte Abzugshand gelegt, und der Streukreis sieht mit diesen speziellen Kugeln wieder besser aus:

    Zielscheibe.png

    Es gibt weniger Löcher als Schüsse, was ein gutes Zeichen ist, da einige Schüsse Loch in Loch gingen. Die beiden Ausreisser liessen sich nicht vermeiden, aber ich sag's gleich, die lagen an mir, nicht am Gewehr.

    Was mich auch wundert ist, dass man anscheinend nicht nur für jedes Gewehr eine eigene Technik braucht, sondern auch bei jedem Gewehr bei verschiedener Munition mit verschiedenen Techniken unterschiedliche Ergebnisse erhält.

  • Ich habe meine (HW) 77er 5,5mm LE heute mal wieder am Start gehabt denn das Wetter ist ja OK zur Zeit.

    Geschossen habe ich auf ~ 25 Meter, Vorderschaft aufgelegt auf die Caldwell

    (natürlich von meinem wackeligem Bistrotisch sitzend vom Schemel )

    Ich habe einige Diasorten getestet da ich immer noch auf der suche nach dem optimalen Dia in 5,5mm für 7,5 J. bin...

    Meine Favoriten sind gezwungenermaßen die JSB RS gewesen von denen ich allerdings höchstens 60% nutzen kann weil die ziemliche Gewichtsschwankungen haben ( 0,82-0,91 Gramm) was mir ein wiederholtes Treffen deutlich (auf > 20Meter) erschwert...

    Eigentlich bin ich auf der Suche nach leichten Dias...aber die H&N FTT Green sind nichts für mich...ebenso die Stöger X Speed die richtig streuen und ganz enttäuschend waren die Baracuda (H&N) Green wo mir jeder zweite im Lauf steckengeblieben ist...so schwer wie die reingingen denke ich das die sehr übermaßig sind...

    Die Defiant haben auch sehr gut abgeschnitten und wollen noch weiter getestet werden...komisch das mir das nicht schon früher aufgefallen ist ?( aber vermutlich habe ich das irgendwie verpennt... :sleeping: . Ich werde mir die mal mit den unterschiedlichen Maßen besorgen und dann mal schauen...

  • Nachdem ich den Stöger X Field Test abgebrochen habe..., die wollten auch nicht wirklich ...habe ich nochmal die Defiant getestet...und 4 klicks nach links gedreht... (hätte ich mal nicht machen sollen denn wenn man sich das weiße aus der 12 rausschießt...ist es schwer zu zielen...) .

    Festgestellt habe ich , das meine keine übergroßen oder zu harte Dias mag...und einen "augenblick" braucht um wieder (einigermaßen) genau zu schießen...


    Mein ZF ist das Delta Titanium 6-24x42AO was ich auf 24 Facher habe.

    Auf die Scheibe hier habe ich 20 Schuss gemacht...und eigentlich wollte ich noch weiter testen aber so langsam wurde mir doch kalt...


    €dit: das meine 77er die :F: Version ist mit ~ 7,5J. ... sollte klar sein..- Ebenso das die getesteten Dias mit mehr Leistung wohl auch (viel) bessere Ergebnisse bringen...