Leistungsbezogenes Field Target

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2008 um 12:03) ist von Stalker177.

  • Hallo meine lieben Freunde,
    ich mache mal ein neues Paket hiermit auf, weil ich denke,
    dass Diskussionsbedarf in diesem Bereich besteht.
    Um den Anfang zu geben:
    FT-Schießen, wie wohl viele andere Sportarten auch, sind
    im Spaß an Sport und Spiel entstanden. Daraus nährt sich
    ja auch die Anfänger-Begeisterung.
    Wem das die Hauptsache ist, der wird sich von keinem
    Leistungsdruck die Freude verderben lassen.
    Hat jemand aber höhere Ambitionen, kann er sein Streben nach
    Ruhm und Ehre ebenso ausleben. Sogar und gerade beim
    Field Target.
    Hierbei schießen die Superschützen in der gleichen Squad
    mit Anfängern oder Jugendlichen und es stört sich keiner
    daran, denn jeder hat seine Ziele zu beschießen in der vor-
    gegebenen Zeit, und jeder hat seinen eigenen Ehrgeiz.
    Ich glaube nicht, dass zukünftig z.B.die Nationalmannschaft
    zu Zeiten schießen darf, wenn bessere Bedingungen herr-
    schen, oder die kleinen Klassen ganz früh oder ganz spät
    antreten müssen, oder ähnliches.
    Wir sollten Befürchtungen in dieser Richtung keinen Spiel-
    raum lassen.

    Freundlichst

    Andreas Hack

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Äh, tja, logisch, natürlich ist das so!

    Gibt's denn irgendeinen konkreten Anlaß für dieses Statement, für das bei den meisten Usern hier etwas Hintergrundwissen fehlt? Also, Pläne, die leistungsstärksten Schützen zu anderen Zeiten starten zu lassen?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hm, beziehst Du Dich da auf ausgesprochene Wünsche z.B.
    der Nationalmannschaft ?
    Wenn ja, wären die ja ziemlich b..d; mit Schönwetterschützen
    wäre wohl kein Blumentopf zu gewinnen.
    Wie heisst es doch so schön: Die Chancen sind für alle
    gleich. Somit die Zeiten und Witterungen auch.

    Folgerichtig kann ich mir nicht vorstellen, das die Nationalmannschaft
    solches oder ähnliches wünschen könnte.
    ... obwohl, wir hatten da mal einen.... :new16:

  • Es gibt nichts konkretes, Ulli und Peter,
    ich wollte einfach die im anderen Post entbrannte
    Diskussion um Leistung/Leistungsschützen und der
    angedachten Konsequenzen daraus in ein geson-
    dertes Thema überführen, um die positiven Berichte
    des Italien-Wettkampfes nicht durch (typisch deutsch)
    mehr oder weniger angebrachte Äußerungen über
    o.g. Themen zu entwerten.
    Es scheint wohl Bedarf an Meinungsaustausch darüber
    zu bestehen, sonst würde man nicht in einem Bericht
    über einen erfolgreichen Wettkampf im FT-befreundeten
    Ausland über Vor- und Nachteile von Leistung im FT
    faseln.
    Also nochmal:
    Hier kann man sich über Für und Wider von Leistung
    und/oder Spaß im Field Target auslassen.
    Es gibt keine Änderungen in der Durchführung von
    Wettkämpfen !!!
    Warum auch ?

    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Alles klar - ich hatte den anderen Thread aus Zeitmangel nicht verfolgt und den "Nebenschauplatz" nicht entdeckt.

    Den habe ich mir jetzt mal durchgelesen und staune über so wenig Toleranz - auch noch oben hin. Meiner Erfahrung nach kann weiterhin auch in Deutschland jeder nach seiner eigenen Sichtweise FT betreiben. Man kann aber auch nicht einfach verdrängen, daß es irgendwann wegen "zu vieler" Starter mal eben nicht mehr möglich sein wird, alle antreten zu lassen, oder wenn, dann halt in unterschiedlichen Durchgängen. Dann wiederum ist es bei allen Sportarten so üblich, aus Gründen der Fairness die gleich starken Leute zusammen schießen zu lassen, um hier keine äußeren Unterschiede aufkommen zu lassen.

    Sich jedoch vorzumachen, daß der BDS auch nur annähernd soviel Geld in eine neue Disziplin gesteckt hätte, wenn nicht gleich zu Beginn auch internationale Erfolge zu verzeichnen gewesen wären, das wäre weltfremd (ich schrieb "wäre", eigentlich sollte das auch im Konjunktiv einleuchten). Das Geld ist auch beim BDS knapp, sportliche Erfolge sind erwünscht und damit ist Rivalität zwischen den einzelnen Disziplinengruppen unvermeidlich. Eine "Friede, Freude, Eierkuchen"-Disziplin ist zwar sehr relaxt und breitensportig, würde aber mangels finanzieller Unterstützung sicher zu deutlich höheren Beiträgen führen (oder dazu, daß irgendwann tatsächlich nur noch tatsächliche BDS-Mitglieder mitschießen dürfen bzw. bevorzugt werden).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Huhu,

    wir sind doch wohl nicht gerade dabei, uns den Spaß selbst etwas zu verderben :crazy3:;D

    Ist doch alles wunderbar geregelt:

    - Bei den "kleinen" Wettbewerben gibt es bei uns und unseren Nachbarn in B und NL maximale Teilnehmerzahlen, ist die Liste voll, ist Schluß.

    - Bei den großen, offiziellen wie LM oder DM konnte bisher und wohl auch noch dieses Jahr jeder mitmachen, der wollte.

    Wie Uli schon sagte, irgendwann werden wir hoffentlich soviele Schützen sein, dass eine offene Meisterschaft nicht mehr praktikabel ist. Insbesondere, wenn 2 Durchgänge a 50 Ziele geschossen werden sollen, was ja internationalen Gepflogenheiten entspricht. Mehr als 25 Lanes für 50 Ziele sind unrealistisch. Mehr als 4 Schützen in einem Squad auch. Mehr als 2 50 Schuss Parcours pro Tag geht nicht und ein Wettbewerb über mehr als 2 Tage auch nicht.

    Also ist spätestens bei 25x4x2=200 Teilnehmern die Machbarkeitsgrenze erreicht. Dann muss sich der für den Wettbewerb Verantwortliche, der Bundes- oder Landessportleiter, etwas einfallen lassen.

    Aber doch nicht wir hier :new16: , wir haben uns doch alle lieb :n1:

    ;)

    Gruß
    Bernard

  • Ein guter Thread um ganz generell mal die Frage aufzuwerfen, wie es mit FT bei unseren Nachbarn in Frankreich aussieht? Bin da beim Googeln leider nicht fündig geworden.

    Wenn wir hier schon darüber sprechen, wie es in Zukunft bei Wettbewerben aussehen könnte, wenn FT zum Breitensport wird, dann solten auch bilaterale Connections nicht außer Betracht gelassen werden, das in D noch zarte FT-Pflänzchen weiter zum kräftigen Wachstum anzuregen.

    Denn der Hauptgrund dafür, dass wir von einer FT-Verbreitung wie in GB nur träumen können, liegt meiner Meinung nach darin, dass es so wenige Clubs gibt und auch die breite Masse kaum bereit sein wird, Anfahrtswege von meheren 100 Kilometern in Kauf zu nehmen. Hier im Südwesten ist ja bekanntermaßen tote Hose. Und neue Clubs lassen sich kaum aus dem Boden stampfen, wenn man bedenkt, wie groß allein der Flächenverbrauch dafür sein muss, um allen behördlichen Auflagen Rechnung zu tragen.

    Nun kam mir die Idee, mal einen Blick über den Rhein zu unseren französichen Nachbarn zu werfen, denn die haben einen ganz entscheidenden Vorteil, dass es dort viel weniger bebaute und bewohnte Fläche gibt und es demzufolge leichter sein dürfte, ein geeignetes Gelände für einen neuen FT-Club zu finden. Wäre doch eine Idee, ein Deutsch-Französischer FT-Club, der aus einem zarten Pflänzchen vielleicht doch noch irgendwann ein Breitensporterlebnis machen kann.

    Gruß
    Airwolf, der mit 4,5 trifft (bislang nur auf der rechten Rheinseite ... :confused2:)

  • Ich hatte zu dem Thema schon mal vor knapp 2 Jahren was geschrieben:
    Stille
    Damals war ich noch emotional etwas involvierter in der Sache selbst, weswegen ich meine eigenen Worte mittlerweile auch als etwas zu scharf empfinde - an meiner Einstellung an sich hat sich allerdings nichts geändert.
    In der Zwischenzeit weiss ich allergings, dass es beim FT genügend Platz für alle gibt - sowohl den für die Ehrgeizigen und Ambitionierten als auch den für die, die es "just for fun", rein zur Entspannung und ohne höheres Ziel betreiben.
    Das schönste daran ist, dass sich alle trotzdem gut verstehen.
    Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so, denn das ist es was FT wirklich ausmacht.
    Ich schiesse seit einiger Zeit nur noch ein paar mal pro Jahr, aber um so mehr Spass macht es mir.
    Mittlerweile sogar wieder in den Einsteigerklassen wie der Klasse 5, die ihren eigenen Reiz besitzen.
    Und wenn es eines Tages mal wirklich soweit kommen sollte, dass nicht genügend Startplätze für alle bei Meisterschaften zur Verfügung stehen, so trete ich auch gerne zurück - es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten das Jahr über zu schiessen, im Moment immer noch mehr als ich wahrnehmen kann.
    Also, wie Bernard so richtig sagte - Den Spass wollen wir uns nicht verderben lassen ;)

  • Spass am FT kann jeder haben, der es will.

    Bislang ist mir nicht bekannt, das in Deutschland einem Schützen die Teilnahme an einem Wettkampf verwehrt wurde, weil zu viele Schützen angemeldet waren. Durch absagen werden nimmer wieder Plätze frei und es können dann doch alle mitmachen, die kommen.

    Über den Winter haben viele fleißige Helferlein in Dorsten die Anzahl der Lanes auf 20 erhöht, so das es möglich ist 80 Teilnehmer gleichzeitig starten zu lassen. Als ich von 3 Jahren abgefangen habe , waren es noch 12 Lanes.

    Und diese 80 Teilnehmer stellen meiner Anscícht nach auch das Maximum dar, was wir in Dorsten bewältigen können.
    Wer jemals bei der Organisation eines Sportjahres aktiv dabei war, weiss wie viel arbeit da drinsteckt. Es ist ja nicht nur der Schriftkram oder die Parqourplanung. Es muss für 1000 Kleinigkeiten gesorgt werden und dazu sind Leute nötig, die das denn auch immer wieder machen.
    Dazu sind viele Wochenende nötig und oft auch der Wettkampf selber, an denen die Helfer teils nicht aktiv Teilnehmen können, weil sie schon mehrere Stunden vorher für die Vorbereitung auf den Beinen sind.

    Zur Leistung selber.
    Nun ich kenne keinen, der im FT zu irgendeiner Leistung gezwungen wurde oder angehalten wurde mehr zu leisten.
    Noch gibt es Leute die einen nicht Akzeptieren, weil man nicht DAS Ergebniss geschossen hat.
    Es gibt eben solche und solche.
    Wer Leistung erbringen möchte kann das ja tun, wer es nicht möchte braucht es auch nicht.
    Und ich freue mich immer wieder wenn "unsere Jungs" bei der WM gut abschneiden, auch wenn ich niemals im Kader schießen werde.
    Das wird mich aber nicht abhalten die Nationalmannschaft nach Kräfte zu unterstützen.

    Sollte einmal die Anzahl der Schützen so groß werden, das es Qualifikationen für die Teilnahme an der DM geben wird, so ist auch das ok. Ich kann nicht erwarten das ich immer Überall mitmachen kann. Das ist in keiner Sportart so. Wenn ich einem Schwimmverein beitrete, erwarte ich ja nicht bei den Oplympischen Spielen dabei zu sein , sonder will eigentlich nur schwimmen. Sollte ich dann so gut sein, werde ich mich auch über Regionalkämpfe und LM -DM -EM qualifizieren müssen wie überall.

    Meiner Meinung liegt es auch nicht an den wenige Geländen, die es in Deutschland gibt, das es so wenige FT Gelände gibt, sondern ehr an den wenigen Leuten, die Bereit sind ihre Freizeit und ihr Geld zu opfern um sowas auf die Beine zu stellen. Und das dann über Jahre hinweg, auch ihre eigenen Schießleistungen hinten anstellen und sich für den Verein aufopfern.
    Denn eine FT Anlage aufzubauen und dauerhaft zu beleben ist keine leichte Aufgabe und erfordert einen immerwärende Bereitschaft der Mitgleider sich einzubringen und das Ganze am Laufen zu halten.

    Ich hab Spass am FT auch wenn meine Leistungen nicht so dolle sind und wahrscheinlich auch nie dolle werden. Und wenn irgendwann mal die DM über eine Quali laufen sollte und ich nicht mitschießen werde, so werde ich trotzdem versuchen diese Veranstalltung nach Kräften zu unterstützen.
    So sehe ich das alles.

    Dieser schöne Sport ist es meiner Meinung nach wert, sich dafür einzusetzten, auch wenn man nicht zu den Besten Schützen gehört.

    In diesen Sinne ein gutes FT Jahr euch allen.

    Gruß Dirk

  • Rischtisch, alter Kämpe! Und im Unterschied zu anderen Sportarten können bei FT wirklich völlig unterschiedlich starke Schützen miteinander in derselben Squad schießen - macht das mal beim Tischtennis, Fußball, Boxen ( :crazy3: ) oder anderen Sportarten... :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Airwolf4,5:

    Zitat v. Airwolf: "Hier im Südwesten ist ja bekanntermaßen tote Hose."
    Nun lieber "Luftwolf", da der Südwesten nicht in der Oberrheinischen Tiefebene endet sondern sich weiter nach Westen erstreckt (Pfalz/Saarland) ist deine ansonsten leider zutreffende Feststellung im Hinblick auf die Aktivitäten in der Westpfalz nicht ganz richtig.

    Bevor du womöglich die Lust verlierst - schau doch mal vorbei. Wenn P.-Burg irgendwann mit Unterstützung "von Oben" noch einmal aufleben sollte kannst und sollst du ja gerne vor der Haustür trainieren. Wie war das doch gleich mit der Taube und dem Spatz???

    Gruß

    HuBo

  • Hallo!

    Als Erstes: Es ist gut so, wie es (bis jetzt) ist!

    Es ging in der Leistungs-Diskussion auch nicht um allg. Leistungsdruck ("Ich bin besser als Du, Du Niete!"), sondern eher um eine Qualifikation, falls die Startplätze mal zu begrenzt sein könnten.
    Das fände ich pers. auch nicht schön, aber ich könnte es verstehen.
    Ich hab´ja auch schon als Anfänger bei der letzten DM teilgenommen, aber wenn "Hobbyschützen" irgendwann mal zu viele Startplätze besetzen u. einige "Profischützen" z.H. bleiben müssen, ist das auch nicht Sinn der Sache. Es ist immerhin ein "Sport"! Und man darf niemanden verurteilen, weil er in seiner Sportart Ehrgeiz u. Siegeswillen an den Tag legt.

    Wie gesagt, das war jetzt alles nur hypothetisch zur Erklärung. Zum Glück "hätt´et no´immer jot jejange" bis jetzt - für die Sport- und Hobbyschützen u. auch (vor allem) untereinander. Ich hoffe, das bleibt auch so - wo sonst gibt´s sowas? (Wo jeder um den Sieg kämpft u. dennoch ALLE Spaß haben?)

    mfg
    Sascha (der bei der nächsten DM wieder einen Startplatz klaut :crazy2:)

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Einerseits gönne ich jedem seinen Spass - genau wie mir auch!
    Andererseits weiß jeder, der ambitioniert an einem Wettkampf teilnimmt, wie stressig es ist, warten zu müssen und ellenlang rumzustehen, ohne das es weiter geht, da sich irgendwo was staut aufgrund der hohen Teilnehmerzahl.
    Von daher wird irgendwann, da es sonst nicht mehr zu bewältigen ist, eine begrenzung stattfinden müssen, insbesondere, wenn der Zuwachs, der äußerst erfreulich ist, so weitergeht.
    In jeder Sportart gibt s Vorentscheidungen, die die teilnehmerzahl zu einem großen Event begrenzen - irgendwann trifft es uns auch - und wenn die Leistungssprünge so weitergehen, auch mich.
    Und das ist auch nicht verkehrt so - siehe ein paar Zeilen höher.
    Genau so braucht unsere Nationalmannschaft Extra-Zeit - Jogi´s Löven schließlich auch!
    Ich sehe darin kein Problem - solange die Disziplin nicht nur in eine Richtung weiterwächst, sondern dabei auch das Basis-Angebot briter wird.
    Aus dieser haben sich etliche herausqualifiziert, die seit 2 jahren ( oder 3 ) uns bei der Weltmeisterschaft vertreten.

    Betrachten wir mal den Knotenpunkt, wo alle 14 Tage die Möglichkeit des Schießens besteht:
    3 Sonderveranstaltungen,
    1LM
    1DM
    3 Parcours
    16 Tage des Trainings.

    Letzteres wird meines Erachtens langsam zu wenig.
    Ja - Wettkampf ist das beste Training - ich weiß ( und das stimmt auch ).

    Liebe - Glaube - Hofnung:
    Ich liebe FT!
    Ich glaube an die Qualifikation in absehbarer Zeit!
    Ich hoffe auf weitere Trainingsmöglichkeiten!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • full.house:

    Einerseits schön, daß Du mir zustimmst, andererseits aber auch nicht (falls es wirklich so kommt) :new16:
    Da hilft dann nur noch eins: trainieren, trainieren, trainieren! :))
    ODER: Aufhören, "Werbung" für FT zu betreiben ;)
    Einerseits beklagt man die geringe Mitgliederzahl, andererseits macht man sich schon Sorgen um die Startplätze....

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Stalker177
    FT- ist die Königsdisziplin, da hört der Spaß nie auf.

    Stimmt, auch meiner Meinung nach!

    Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Rischtisch, alter Kämpe! Und im Unterschied zu anderen Sportarten können bei FT wirklich völlig unterschiedlich starke Schützen miteinander in derselben Squad schießen -

    Ganz wichtig, ..sonst wäre eine so schnelle Entwicklung im FT niemals möglich gewesen.

    Zitat

    Original von HaPfco2
    Wer jemals bei der Organisation eines Sportjahres aktiv dabei war, weiss wie viel arbeit da drinsteckt. Es ist ja nicht nur der Schriftkram oder die Parqourplanung. Es muss für 1000 Kleinigkeiten gesorgt werden und dazu sind Leute nötig, die das denn auch immer wieder machen.
    Dazu sind viele Wochenende nötig und oft auch der Wettkampf selber, an denen die Helfer teils nicht aktiv Teilnehmen können....

    Tja, das stimmt aber auch 100% und wird viel zu häufig übersehen. Ich könnte jetzt hier ein halbes Dutzend Namen nennen, von lieben Freunden, die uns den "Spaß" in 2007 und in Dorsten (darauf beschränk e ich mich jetzt mal) überhaupt ermöglicht haben.

    Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie schwer es mir gefallen ist ab Mitte des Jahres nur mal zu einem bisschen Schießen "vorbeizukommen" und NICHT tatkräftig mitgeholfen zu haben..... (Das reparierte 50m-Maßband bringe ich nächste Woche wieder vorbei)

    Zitat

    Original von full.house
    Ich liebe FT!
    Ich glaube an die Qualifikation in absehbarer Zeit!
    Ich hoffe auf weitere Trainingsmöglichkeiten!

    Stimmt auch :)) und wie. Und an letzterem sollten wir wirklich so langsam arbeiten

    Zitat

    Original von ivtu
    Den Spass wollen wir uns nicht verderben lassen ;)

    Dann wären wir nämlich alle Verlierer.

    Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Einerseits beklagt man die geringe Mitgliederzahl, andererseits macht man sich schon Sorgen um die Startplätze....

    Ja, das ist eine typisch deutsche Denkweise.... wir finden es meistens am besten, wenn sich nichts verändert! Wissen aber, dass es trotzdem wichtig ist. Damit müssen wir nicht nur klar kommen, sondern uns auch darüber freuen.

    Wir sind zur Zeit alle Botschafter für Field Target, was gibt es Schöneres als wenn unsere Botschaft ankommt...und das tut sie .


    Lasst uns also bitte die positiven Botschaften umsetzen.


    Gruß
    Bernard

    Edit: es fehlte ein "n" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (4. April 2008 um 00:33)