Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2008 um 00:51) ist von Bluejay.

  • Ach so ist das, hmm danke hette es umsonst zerlegt :laugh:
    Ja da ich schweizerbürger bin brauche ich keine WBK ;)
    Die prüde schweiz hat auch vorteile.... noch.... :crazy3:

    Danke

    ------------------------------------
    :schiess1:Sniper Style :marder:

  • Zitat

    Original von Promo
    ............

    Dichtung wechseln ist nichts was ein BüMa machen muss, und eine Feder ist ein normales Stück Metall und selbst in Deutschland kein waffenrelevanter Teil (sons dürfte man die Exportfedern auch nicht frei erwerben), also darf ich es auch abschneiden wie ich will.
    Man muss nur darauf achten dass die Waffe danach nicht mehr als 7,5J hat, dann ist alles rechtens.
    ............

    Zitat

    Original aus WaffG
    Wesentliche Teile sind...
    1.3.3
    bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;

    Das Thema hatten wir hier: GAMO CF-X....Reichweite bzw. Zielgenauigkeit

    Auch aus praktischen Gründen jenseits der §§ finde ich es :wogaga: .

    Die Gamo legal verbessern ? Promo´s Beiträge (vor allem den am Ende) in Gamo Abzüge / Tuning Guter Tip !

    Andreas

  • Zitat

    Original von Promo

    Nun,

    Dichtung wechseln ist nichts was ein BüMa machen muss, und eine Feder ist ein normales Stück Metall und selbst in Deutschland kein waffenrelevanter Teil (sons dürfte man die Exportfedern auch nicht frei erwerben), also darf ich es auch abschneiden wie ich will.
    Man muss nur darauf achten dass die Waffe danach nicht mehr als 7,5J hat, dann ist alles rechtens.

    Gruß Georg


    Ähm das wäre mir neu.
    An der Feder kannst du machen was du willst, aber einbauen darfst du sie dann nicht mehr.
    Ich dürfte ja auch an meiner (nicht vorhandenen) 97k die Federenden anlegen. Auch wenn sie danach weniger Energie hätte. Das darf nur ein BüMa.

    Und da du mit der neuen Dichtung (ohne Loch drin) auch die Leistung steigerst, was wie immer verboten ist, egal wie viel mehr oder weniger das bringt, ist auch das verboten. Zumindest in Deutschland.

    Bedenkt auch bitte falls ihr euch weiterhin tipps gebt, das dies ein deutsches Forum ist und die Anleitung auch von nicht-Österreichern/-Schweizern genutzt werden könnte.

    Was mich noch Interessiert, nox_882 warum kaufst du dir denn als Schwizer ne :F:-Waffe? Die Gamos gibts doch auch direkt fertig in 20(?) oder mehr Joule.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Original von -raY-
    Ähm das wäre mir neu.
    An der Feder kannst du machen was du willst, aber einbauen darfst du sie dann nicht mehr.

    Also ganz ehrlich, wo steht das denn nun wieder, das das die Feder nur ein BüMa kürzen und wieder einbauen darf, bei Unter-Unterschreitung der 7,5 Joule Grenze? Im WaffG habe ich dieses auch nicht gefunden, vielleicht bin ich aber auch zu blöde das lesen :n17:
    Ich pers. finde die Idee * mit kürzen der Feder um die 7,5 J Grenze :F: einzuhalten gar nicht so übel. Die Frage ist hier nur kannst du mit einem nicht vorhandenen Equipment und dem entsprechenden Wissen, dieses überhaupt ordnungsgemäß durchführen (Messung etc.)? Und hier stimme ich dir wiederum zu -ray-, dann lieber Finger weg von den Modifikationen.

    Viele Grüße
    Pantherfaust

  • Zitat

    Original von Pantherfaust
    Also ganz ehrlich, wo steht das denn nun wieder, das das die Feder nur ein BüMa kürzen und wieder einbauen darf, bei Unter-Unterschreitung der 7,5 Joule Grenze? Im WaffG habe ich dieses auch nicht gefunden, vielleicht bin ich aber auch zu blöde das lesen

    Gilmore hats schon zitiert:

    Zitat

    Original aus WaffG
    Wesentliche Teile sind...
    1.3.3
    bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;

    Ergo auch Feder, Kolben usw.


    edit:
    Und an wesentlichen Teilen darf nur(!) ein BüMa etwas ändern. Egal was die Änderung bewirken würde.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (11. April 2008 um 18:29)

  • Zitat

    Original von Pantherfaust
    Also ganz ehrlich, wo steht das denn nun wieder, das das die Feder nur ein BüMa kürzen und wieder einbauen darf, bei Unter-Unterschreitung der 7,5 Joule Grenze? Im WaffG habe ich dieses auch nicht gefunden, vielleicht bin ich aber auch zu blöde das lesen :n17:


    Wesentliche Teile darf nur der BüMa oder der Inhaber einer Erlaubnis nach § 26 WaffG bearbeiten.

    Das ist bei allen Waffen so und hat mit 7,5 J erstmal nix zu tun.

    Als drittes kommt dazu das Deine Waffe nicht mehr dem geprüften Bauartmuster nach Beschussgesetz/-verordnung entspricht, denn nur dann trägt sie das :F: zurecht.

    Andreas

    P.S. -raY- war schneller

  • Was mich noch Interessiert, nox_882 warum kaufst du dir denn als Schwizer ne :F:-Waffe? Die Gamos gibts doch auch direkt fertig in 20(?) oder mehr Joule.[/quote]


    solch eine hab ich ja, hab nur gelesen, dass wenn sie ein loch im kolben hatt, beim schuss so anhört als ob es einen lehrschuss ist.
    Und bei mir ist das auch so und dazu hin verdammt laut :cry:
    Darum dachte ich sie sei gedrosselt.

    wie krieg ich raus wie fiel joul sie hat? giebts da ne tabelle ?

    Gruss

    ------------------------------------
    :schiess1:Sniper Style :marder:

  • Aber warum hat sie dann ein Loch im Kolben?

    Ich dachte das gäbs nur hier, um die 7,5 Koule grenze einzuhalten.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • hehe :lol:

    ich dachte sie hat einen weil es sich so anhörte, aber es ist ja kein loch drin wen die aussagen der user stimmen.

    haste mich wohl nicht verstanden ;)

    ------------------------------------
    :schiess1:Sniper Style :marder:

  • Ähm :anon: jau!

    Hab dich mir Bluejay verwechselt.

    Sorry

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Dann muss ich wohl mit dem Problem (lauter Schuss) zum BüMa, der mir mit Sicherheit weiterhelfen kann.
    Trotzdem Danke für die vielen Beiträge und gutgemeinten Tipps!

    Bluejay