Salutwaffen (nicht mehr) günstig (ab 49.-) bei Jagdcenter.de

Es gibt 307 Antworten in diesem Thema, welches 44.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2008 um 18:47) ist von wolpertinger.

  • Er ist offenkundig und schriftlich kundgetaner Wille des Gesetzgebers, Umbauten vom Markt haben zu wollen.
    Das würde begründet, dass offenbar wohl Waffen aufgetaucht sind, die wieder auf Originalkaliber rückgebaut wurden. Scheinbar haben sich wohl auch einige BüMa nicht so ganz an Auflagen gehalten und die Futterläufe einfach mit Heisskleber eingeklebt.

    Dass nun auch andere Waffen als LEP mit aus dem Markt gedrängt werden, könnte man Kollateralschaden nennen.

  • Zitat

    Originally posted by Floppyk
    Er ist offenkundig und schriftlich kundgetaner Wille des Gesetzgebers, Umbauten vom Markt haben zu wollen.
    Das würde begründet, dass offenbar wohl Waffen aufgetaucht sind, die wieder auf Originalkaliber rückgebaut wurden. Scheinbar haben sich wohl auch einige BüMa nicht so ganz an Auflagen gehalten und die Futterläufe einfach mit Heisskleber eingeklebt.

    Wo kann man das nachlesen?

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Bundesrat Drucksache 838/07
    22.11.07
    Gesetzentwurf
    der Bundesregierung

    Zu Buchstabe aa (Unterabschnitt 1):
    Der neu angefügte Absatz ordnet an, dass bei Umarbeitung von erlaubnispflichtigen
    Waffen in Waffen mit erleichterten (einschließlich wegfallenden) Erlaubnisvoraussetzungen
    die waffenrechtliche Erlaubnispflicht sich nach der ursprünglichen Eigenschaft
    richtet.
    Diese Vorschrift entspricht einem praktischen Bedürfnis der inneren Sicherheit: So
    sind für den „scharfen“ Schuss ausgelegte Waffen in den Verkehr gekommen, in die
    lediglich ein anderes „Innenleben“ eingebaut worden ist (insbesondere sog. LEPWaffen,
    in denen anstelle heißer Gase eine Lufterzeuger-Patrone verwandt wird), die
    aber ohne nennenswerten Aufwand in eine Feuerwaffe zurückgebaut werden können.
    Hier genügt es nicht, allein das unerlaubte Herstellen einer (Feuer-) Waffe zu
    sanktionieren. Vielmehr bedarf es, wie hier vorgesehen, der Möglichkeit, derartige
    Produkte von vornherein aus dem Markt zu drängen.

  • @ Floppyk:

    Dankeschön!

    Aber Salutumbauten sind ja von dieser Regelung ("ursprüngliche Eigenschaft", daher WBK-Pflicht) explizit ausgenommen.

    Daher beantwortet die von Dir zitierte Begründung zum Gesetzentwurf nicht meine Frage, was der sicherheitspolitische Grund für die zukünftig vom Gesetzgeber verlangte EINZELABNAHME von Salutumbauten ist oder sein könnte.

    "Statusänderung von Salutumbauten als Kollateralschaden" war ja offenbar nicht beabsichtigt, sonst hätte man sie ja nicht explizit von der WBK-Pflicht ausgenommen. Dann hätte man sie einfach auch WBK-plichtig machen können, und das wär's dann gewesen mit Salut.

    Wie kommt diese Forderung nach Einzelabnahme für Salut zustande? Ich habe dazu noch nichts Schriftliches gefunden. Ist die Grundlage einfach nur das generelle Interesse der Politik, möglichst wenige Waffen, gleich welcher Art, in der Bevölkerung zu haben?
    .

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Die gabs schon vor ein paar Jahren mit der Änderung des Beschussgesetzes. Damit will man wohl die Beschussämter etwas mehr auslasten.....und da es bei solchen Sachen immer Übergangsfristen gibt, würde ich einfach mal sagen die ist abgelaufen. Bei 8mm K war die Übergangsfrist bis zum Ablauf der Zulassungen ungefähr drei Jahre. Deswegen haben viele Hersteller sehr große Überschüsse produziert, da die vor dem Stichtag produzierten dann noch verkauft werden durften.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Tailgunner667
    Daher beantwortet die von Dir zitierte Begründung zum Gesetzentwurf nicht meine Frage, was der sicherheitspolitische Grund für die zukünftig vom Gesetzgeber verlangte EINZELABNAHME von Salutumbauten ist oder sein könnte.


    Ich habe den Grund auch nicht finden können.
    Dennoch ist klar, dass der Erwerb erschwert werden soll.
    Ein mögliches Verbot hat man vielleicht aus Erstattungsgründen nicht gemacht. Das Verbot von bestimmten Gegenständen im Jahr 2003 war vor der Zeit meines Waffeninteresses. Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Aber in seltenen Fällen sind wohl Ausnahmegenehmigungen erteilt worden. Ob aber Entschädigungsleistungen für vormals erlaubte, nun verbotene Gegenstände gezahlt wurden, weiß ich nicht.

    Mir ist aber unverständlich, warum man dann nicht einfach gewisse Waffen unter die WBK-pflicht gestellt hat und unbürokratisch für alle im Privatbesitz besessenen Waffen WBK's ausgestellt hat. So würde auch der Privathandel kontrollierbar sein. Wenn der Gesetzgeber meint, dass LEP-Waffen so gefährlich sein sollen, wäre das ein gangbarer und vor allem ehrlicher Weg gewesen. Das hat man ja schon mal mit den 4 mm Waffen gemacht, die früher auch frei waren.
    Aber eine nicht erfüllbare Forderung (nachträgliche und künftige Bedürfnis) für LEP und 4 mm Waffen ist schlicht verfassungswidrig und eine Einzelabnahme von Salutumbauten ist kaum bezahlbar und wirtschaftlich für den Handel nicht begründbar. Somit auch ein Austrocknen des Marktes.
    Leider wird eines oft vergessen:
    Es ist wohl damit zu rechnen, dass nach dem 1.4. gewisse Waffen nicht mehr gehandelt werden dürfen, was aber alte Waffen in Privathand nicht verschwinden lassen wird. Denn Waffen werden sehr alt.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    ...Denn Waffen werden sehr alt.

    Tja, das stimmt. Die werden sicher auch diese Republik überleben. Wenn man sich mal anschaut dass es Waffen gibt die noch aus dem 18. Jahrhundert stammen und die noch einwandfrei funktionieren..Allerdings frage ich mich ob Opas 08 die im ersten WK gedient hat und mehrere Regierungsformen in Deutschland überstanden hat auch dieses Deutschland übersteht....diese Frage hatte ja schon mal Jemand hier aufgeworfen... :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die legale 08 wird man einem bald auseinandersägen, die weitverbreitenden illegalen Makarov, Skorpion und Co werden uns alle überleben. :new16:

  • So, Frankonia hat die Salutwaffen von der Homepage genommen.
    Mal sehn, ob Hermes innerhalb der nächsten 7 Stunden bei mir klingelt.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Mir ist aber unverständlich, warum man dann nicht einfach gewisse Waffen unter die WBK-pflicht gestellt hat und unbürokratisch für alle im Privatbesitz besessenen Waffen WBK's ausgestellt hat.

    Die Frage beantwortet sich doch, zumindest für Deutschland, selbst. :evil:

    Unbürukratisch wäre ja zu einfach.

  • Zitat

    Original von VincentJones
    Unbürukratisch wäre ja zu einfach.


    Nein, mein Gedankengang bezieht sich auf frühere Waffenrechtsnovellen. Ganz früher waren Flobert, KK und Schrotgewehre frei, dann mal 4 mm Waffen und SSW ohne PTB.
    In allen Fällen wurden für diese legal frei besessenen Waffen WBK's ausgestellt, sofern sich der Besitzer innerhalb der Amnestiefrist gemeldet hat. Irgendwo hörte ich - das sogar kostenlos, weil der Besitzer für die künftige WBK-Pflicht ja nichts konnte. So blieb das eine reine formale und (wahrscheinlich) kostenlose Angelegenheit.
    Das bitte nicht mit künftigen erleichterten Waffenerwerb gleich setzen.
    Da dann jede einzelne auch künftig zu begründen ist, ist das formal egal, ob eine WBK vorhanden ist oder nicht.

    BTW: Ich muss da mal rumhorchen, wie das früher war. Einen kenne ich, der aus vergangenen Tagen SSW's ohne PTB auf WBK hat. Altlasten sozusagen. Leider sehe ich den selten.

  • Zitat

    Original von Floka
    So, Frankonia hat die Salutwaffen von der Homepage genommen.

    Tatsächlich! Ich glaub ich fahr heute wirklich nochmal da vorbei. Evtl. kann ich noch eine Einsacken. (Wenn der richtige Verkäufer da ist!)

    protect your ears!

  • Hallo Zusammen,

    ich kann das als damals Betroffener nur bestätigen. Die Waffen wurden innerhalb der Amnestiefrist an das Landratsamt gemeldet und kostenlos eingetragen. Nach ca. 2 Monaten wurde dann die WBK übersendet.

    Little Psycho,

    ich komme gerade von Frankonia in Darmstadt, dort habe ich mir den Scharfschützen Nagant mit ZF geholt. Sie hatten auch noch einen Karabiner Mod. 38 und eine Hahndoppelflinte als Salut da.
    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die verbliebenen Salutwaffen morgen in die Zentrale zurückgeschickt werden.
    Ein Steyr M95 müsste dann heute noch kommen, oder auch nicht. In diesem Falle hätte ich von der Internetbestellung nichts erhalten. (Da ist Frankonia noch verbesserungswürdig)

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • @ Gamo 1200: Die Mosin Nagant mit dem PU ZV ist genial, oder? Habe dafür 219 € blechen müssen, du? Ich finde das Ding ist die Offenbarung. Nur will ich doch hoffen, dass Hermes morgen oder übermorgen den Weg zu mir findet, da wenn nicht ausgeliefert, wird das auch nicht mehr nach dem 01.04 :( Und Hermes hat schonmal den Weg net gefunden....

  • Sagt mal wielang brauchen die eigentlich immer um zu liefern? Seit Mittwoch wurde mir mitgeteilt das es auf dem Weg zur Post ist, ist das normal das die solang brauchen? Sie haben mir auch 100% versichert das es versendet wird, jetzt ist nur die Frage wann. Langsam, keine Lust mehr zu warten. :new16:

  • Hermes der Böttergote :laugh:
    der braucht immer paar Tage..egal wie weit der Weg ist. Nicht wundern wenn es mal mehr als eine Woche dauert. Normal sind bei Hermes 3-4 Tage.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Gamo 1200
    ich kann das als damals Betroffener nur bestätigen. Die Waffen wurden innerhalb der Amnestiefrist an das Landratsamt gemeldet und kostenlos eingetragen. Nach ca. 2 Monaten wurde dann die WBK übersendet.

    Harald


    Danke Harald. Dann sind meine Infos richtig.

    Zu Deiner Signatur:
    Dann solltest Du umsteigen - auf Waffen ohne F und PTB, mit Bundesadler im Beschuss. *lol*

  • Zitat

    Gamo 1200: Die Mosin Nagant mit dem PU ZV ist genial, oder? Habe dafür 219 € blechen müssen, du? Ich finde das Ding ist die Offenbarung. Nur will ich doch hoffen, dass Hermes morgen oder übermorgen den Weg zu mir findet, da wenn nicht ausgeliefert, wird das auch nicht mehr nach dem 01.04 Und Hermes hat schonmal den Weg net gefunden....


    Hallo dieter03,
    Mit dem 91/30 Sniper hast Du vollkommen recht, das Teil ist wirklich genial. Meines befindet sich bis auf ein paar unvermeidliche Lagerspuren in einem neuwertigen Zustand. Bezahlt habe ich ebenfalls 219.--

    Die Waffe ist von den Tula Werken gestempelt 1935 und hat noch die 8eckige Systemhülse, zudem ist sie nummerngleich incl. Bajonett.

    Ich warte auch noch auf eine I-net Bestellung von Frankonia, auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, "Ware ist heute raus".

    Für Frankonia ist es nur wichtig, dass die Ware am 31.03.08 auf den Weg gebracht wurde, das wäre dann nach deren Aussage noch im legalen Rahmen. (lasse ich mal so stehen)
    Aber was soll schon passieren, selbst wenn die Waffen WBK pflichtig würden, so gibt es doch einen Übergangszeitraum innerhalb dessen die Waffen anzumelden sind, und der endet sicherlich nicht am 01.04.08 - 0:00 Uhr
    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    3 Mal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (31. März 2008 um 19:44)

  • Ich hatte auch einen Nagant bei Frankonia bestellt.
    Heute hat mich eine Emal erreicht dass leider alle verkauft sind :cry: .
    Schade drum :confused2:

    Gruß JoSchuss __:winke: