Service Weihrauch... AKA Odyssee...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2008 um 15:38) ist von nomaam.

  • Servus!

    Mal eine kleine Beschreibung einer Odyssee zur allgemeinen Belustigung (nicht zur Nachahmung empfohlen):

    Anfang diesen Jahres ersteigerte ich bei eGon eine HW40 PCA für 55€ plus Versand. Zustand lt. Artikelbeschreibung: NEU, ungeschossen. Verkäufer: Null Bewertungen.

    Geliefert wurde eine Marksman 2004 deluxe in optisch neuwertigem Gebrauchtzustand. :new16:
    Natürlich war ich sauer und suchte eine Klärung mit dem Verkäufer, der jedoch sowohl bei eGon als auch mailtechnisch/postalisch verdunstete.
    Ein befreundeter Anwalt riet mir zur Anzeige und Zivilklage, wenn ich denn noch mehr Geld loswerden wolle (also riet er mir im Tenor, mich über meine Naivität zu ärgern und lieber Schadensbegrenzung durch Nichtstun zu betreiben...).

    Ich also meine Wut runtergeschluckt und erstmal ein paar Tage unbegeistert mit dem Plagiat geschossen, bis nach ca. 100 Schuß ein laut zischender Druckverlust unmittelbar nach dem Spannen auftrat. Sie schoß zwar noch, aber wesentlich leiser und spürbar schwächer als zuvor.

    Prompt war der Hals wieder da. Glücklicherweise jedoch hatte mir der Verkäufer die Originalrechnung von 4komma5 mitgeschickt und das Ding war tatsächlich erst 2 Monate alt. Juhu!
    Dann der ernüchternde Anruf bei 4komma5: "Tja, Garantie is nich. Is ja schließlich ein Gebrauchtkauf..." (nach dem Motto: Wer sind Sie überhaupt?)
    Ich erwiderte höflich, daß das zwar unrichtig sei, ich aber keine weiteren Umstände machen wolle und mich ja direkt an den Garantiegeber wenden könne, wonach ich die unwirsche Auskunft erhielt: "Firma Wischo. Steht im Internet."

    Also folgte der Anruf bei Wischo (Ihr könnt Euch sicher denken, was jetzt kommt): "Tja, äh..., also Garantieabwicklung mit Endkunden machen wir eigentlich nicht, aber wenden Sie sich doch einfach direkt an Weihrauch! Wir schicken die Waffe ohnehin nur weiter - zu denen. Nummer steht im Internet." (Wer hätt's gedacht...)

    So langsam näherte ich mich also der Spitze der Nahrungskette und war fast schon wieder froher Hoffnung.
    Bei Weihrauch dann hielt sich die Begeisterung erwartungsgemäß in Grenzen: "Eine Marksman sagen Sie? Oh... (stöhn) - na dann schicken Sie sie halt her (wenn's denn sein muß...ächz)."

    Um das folgende nachvollziehen zu können, bedarf es vielleicht noch weiterer Informationen:
    Ich hatte bewußt/explizit eine HW40 haben wollen. Keine Kopie, sondern ein deutsches Qualitätsprodukt. Passend zu den anderen in meinem Waffenschrank.
    Ich lebe in Deutschland und verdiene mein Geld HIER. Der Gedanke, in irgendeiner Form eine Beteiligung oder Mitschuld an Entlassungen oder gar Betriebsschließungen bei alteingesessenen Unternehmen tragen zu müssen, ist mir zuwider.
    Und es war mir schlichtweg peinlich, diesem von mir hochgeachteten Hersteller die Garantieabwicklung meiner Chinaplempe abzufordern.

    Also packte ich die defekte Marksman ein und legte ein freundliches Schreiben dazu, in welchem ich die von mir unverschuldeten Umstände noch einmal erläuterte und anbot, gegen entsprechende Zuzahlung einen Tausch gegen eine HW40 vorzunehmen, womit die Reparatur des "Plagiates" ja kostensparend entfiele...

    Zwei Tage später dann erhielt ich einen Anruf von Weihrauch. Man hätte dort mein Anliegen Herrn Weihrauch perönlich vorgetragen und würde sich bereit erklären, den ohnehin irreparablen Chinaschrott zum Sonderpreis von 80€ gegen eine flammneue HW40 zu tauschen. Es kämen allerdings noch Kosten für den Versand hinzu. Und man würde versuchen, mir die Waffe noch vor dem Wochenende zuzusenden.

    Begeistert von soviel Anteilnahme und dem mitwirken eines der Herren Weihrauch PERSÖNLICH nahm ich das Angebot trotz der hohen Kosten dankbar an. Und malte mir aus, was zum WE bei mir eintrudeln würde... eine handsignierte HW40... eine handverlesene HW40... eine nützliche Kleinigkeit on Top, weil ich die deutsche Wirtschaft nicht untergraben hatte... was auch immer.

    Nun ja. 10 ereignislose Tage später faxte ich Weihrauch dann höflich an, ob sich Änderungen unserer telefonischen Absprache ergeben hätten...
    Ich erhielt eine freundliche eMail zurück, daß sich der Austausch aufgrund von bestehenden Lieferterminen verzögert hätte, man diesen aber umgehend nachholen wolle.

    Heute endlich bekam ich Post von Weihrauch! In einem Nachnahmepaket für 110,29€ erhielt ich meine langersehnte HW40 und...
    nichts weiter (na ja; war ja auch nicht abgemacht gewesen. Das die 80€ plus Versand allerdings NETTO, also zuzüglich Mehrwertsteuer, gemeint waren, war eigentlich auch nicht abgemacht gewesen...)

    Egal! :new11: Für nur 7€ mehr, als ich bei Schneider für eine 5-Minuten-Online-Bestellung effektiv gezahlt hätte, einer gerade mal 14 Tage längeren Lieferzeit, diverser Telefonate und verfaßter Schreiben und zuletzt dem Verlust eines neuwertigen Lizenzbaus mit Garantieanspruch war ich nun ENDLICH im Besitz einer HW40.
    Originalteil. Toller Abzug. Echt leise. UND MIT DER GLEICHEN SCHUSSLEISTUNG WIE DIE MARKSMAN NACH AUTRETEN DES DEFEKTS...

    Unterm Strich habe ich also knapp 180€ für das Vergnügen bezahlt, HW40 schießen zu können. Unterm Strich hat sich auch in der Schußleistung nichts weiter verändert, vom fehlenden Zischgeräusch mal abgesehen.

    Aber der Abzug ist geil! :cry:

    Und falls jetzt der geneigte Leser denkt: "Was für ein Trottel"
    ...kann er sich gehackt legen (und meiner uneingeschränkten Zustimmung gewiß sein...)

    Nachtrag:
    Da irgendein Schlaumeier garantiert wieder fragen wird, was denn die ganze Geschichte soll, bitteschön:

    1. Der Service von Weihrauch ist meßbar schlechter als der von Röhm oder Feinwerkbau. Punkt.
    2. Macht es nicht wie ich. :laugh:
    3. Der Abzug der HW40 ist um Klassen besser als der der Marksman.
    4. Endlich mal wieder ein waffenverwandtes Thema im anteilmäßig größten (!) Unterforum "Offtopic". :D

  • Und warum dann ein ausgesprochenes Waffenthema nicht in das zutreffende Waffenforum, sondern unter Off Topic? Einfach mal ausprobieren, ob man was durcheinander bringen kann, was? Ohne mich > verschoben.

    Kleiner Kommentar: Hersteller verkaufen grundsätzlich mit separater Mehrwertsteuer, allerdings normalerweise nicht an Endkunden. Und die Nicht-Verrechnung einer fast neuen Marksman, deren Service Weihrauch für Deutschland (für viele unverständlich) zugesagt hat, ist nicht in Ordnung.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Und warum dann ein ausgesprochenes Waffenthema nicht in das zutreffende Waffenforum, sondern unter Off Topic? Einfach mal ausprobieren, ob man was durcheinander bringen kann, was? Ohne mich > verschoben.

    Nö. Wollte nix durcheinander bringen. War ein persönlicher Erfahrungswert, es lieber ins Offtopic zu stellen...
    Danke für's verschieben und sorry!!!

    Zitat

    Original von Ulrich EichstädtKleiner Kommentar: Hersteller verkaufen grundsätzlich mit separater Mehrwertsteuer, allerdings normalerweise nicht an Endkunden. Und die Nicht-Verrechnung einer fast neuen Marksman, deren Service Weihrauch für Deutschland (für viele unverständlich) zugesagt hat, ist nicht in Ordnung.

    Tja. Geht mir genauso. Ungeachtet dessen hätte ich auch cleverer agieren können...

  • Die Sache finde ich schon recht eigenartig...

    Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du sie selbst repariert hättest (für ein paar Euro für Ersatzteile...).

    Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass diese Methode teils besser ist...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Kleiner Kommentar: Hersteller verkaufen grundsätzlich mit separater Mehrwertsteuer, allerdings normalerweise nicht an Endkunden. Und die Nicht-Verrechnung einer fast neuen Marksman, deren Service Weihrauch für Deutschland (für viele unverständlich) zugesagt hat, ist nicht in Ordnung.

    Clevere Kaufleute bei Weihrauch :crazy2:. Bestimmt gibts für den übernommenen Service für Marksman-Produkte auch noch was obendrauf *lol*. So lassen sich zwei Fliegen mit einem Diabolo schlagen :new11:

    Gruß
    Airwolf, der mit 4,5 trifft

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Die Sache finde ich schon recht eigenartig...

    Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du sie selbst repariert hättest (für ein paar Euro für Ersatzteile...).

    Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass diese Methode teils besser ist...

    Wäre sicherlich schlauer gewesen. Das gilt in diesem Fall allerdings für praktisch JEDE mögliche Alternative...

    Wenn man den tollen Service von z.B. Röhm gewöhnt ist (was mich wohl vertrauensselig gegenüber Markenherstellern gemacht hat) und das Desaster so scheibchenweise kommt wie berichtet, scheint (bei mir) irgendwann das rationale Denken auszusetzen; zudem ich definitiv kein Geiz-ist-geil-Jünger bin...

  • Irgendwie dumm gelaufen sag ich dar nur.Du hast also bei Weihrauch mehr für die HW 40 gezahlt als bei Schneider und gleichzeitig deine funtionstüchtige Marksmann mit ähnlicher Schussleistung und noch 22 Monaten Gewährleistung hergegeben?
    Mal ganz ehrlich,wären die 80 Euro plus Versand der Endpreis und überlassen der Marksmann gewesen hätte ich selbst das nicht akzeptiert.
    Etwas eigenartig finde ich das du die HW40 PCA für Zustand lt. Artikelbeschreibung: NEU, ungeschossen für 55€ plus Versand so günstig ersteigern konntest.Ich hätte vermutet das eine HW 40 in dem Zustand und das junge Alter für mehr weg geht.
    Wenn ich eine Hw 40 ersteigern sollte und würde nur die Maksmann bekommen und der Verkäufer würde nicht auf meine Beschwerden reagieren,hätte ich wenigstens eine Anzeige bei der Polizei gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diabolo28 (25. März 2008 um 23:39)

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Die Sache finde ich schon recht eigenartig...

    Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du sie selbst repariert hättest (für ein paar Euro für Ersatzteile...).

    Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass diese Methode teils besser ist...


    Das kann aber vieleicht nur jemand der Ahnung davon hat.Und warum Geld für Ersatzteile bezahlen wenn die Wafffe erst 2 Monate alt ist ?

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Du hast also bei Weihrauch mehr für die HW 40 gezahlt als bei Schneider und gleichzeitig deine funtionstüchtige Marksmann mit ähnlicher Schussleistung und noch 22 Monaten Gewährleistung hergegeben?

    Zitat

    Ich lebe in Deutschland und verdiene mein Geld HIER. Der Gedanke, in irgendeiner Form eine Beteiligung oder Mitschuld an Entlassungen oder gar Betriebsschließungen bei alteingesessenen Unternehmen tragen zu müssen, ist mir zuwider.
    Und es war mir schlichtweg peinlich, diesem von mir hochgeachteten Hersteller die Garantieabwicklung meiner Chinaplempe abzufordern.

    Ich finde das sehr edelmütig von ihm, so die Deutsche Wirtschaft zu unterstützen! ;)

  • Zitat

    Original von nomaam
    1. Der Service von Weihrauch ist meßbar schlechter als der von Röhm oder Feinwerkbau. Punkt.

    Och,

    dann muss der Service von Röhm oder Feinwerkbau aber wirklich genial sein. Ich kann mir nämlich selbst unter massiver Belastung meiner Phantasie keinen besseren Service als den von Weihrauch vorstellen.

    Wie kommt es nur, dass immer wieder User, die bei a) einen Fehler gemacht haben, versuchen, genau diesen Fehler b) unterzuschieben, wenn b) nur versucht zu helfen.

    ???

    Natürlich wird das teurer! Wie soll es auch anders sein?

    Boahhh, ich halte mich jetzt mal zurück.........ist schon spät und da neige ich zu sehr offenen Antworten.

    Gruß
    Musashi

  • Hallo,
    ob ich mir die Mühe mit einer Anzeide gemacht hätte, glaube ich nicht. Das halt Lehrgeld.
    Zu deinen Erlebnis mit Weihrauch, das ist schon sehr ärgerlich. Ich würde den nochmals einen schönen Brief schreiben, ob es was bringt glaube ich nicht. Meine Erfahrungen mit dem Srvice von Weihrauch sind genau andersrum. Anfrage per Email über ein Problem mit meiner HW 35. Freundlicher Rückruf und Gespräch, wobei der Fehler schnell gefunden wurde. Prompte Ersatzteillieferun, was will man mehr.

    Ein Marksman hatte ich mir vor zwei Jahren auch zugelegt. Bei meiner tratt genau das gleich Problem auf, ca 100 Schuß und pffffffff. Schneider hat sie allerdings zurück genommen. Vor zwei Monaten habe ich mir dann eine "richtige" HW 40 und funzt einwandfrei.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich habe bisher zweimal den Service von Weihrauch in anspruch genohmmen. Einmal war bei meinem (in zwischen aber verkauften) HW77 direkt nach den ersten paar Schuss am Unterspannhebel ein Teil weggebrochen...wohl Materialfehler gewesen. Ich damals beim Händler angefragt wegen besagtem Teil da ich kein Bock hatte erst die Waffe zurückzusenden von dem porto hätte ich schon besagtes Teil bestellen können. Tja der Händler tat sich schwer also direkt Weihrauch die Situation vorgetragen. Die wollten Adresse und einige tage darauf war das teil kostenlos im Briefkasten.

    Ebenso kannst du dir meinen HW100 testbericht am Ende mal ansehen da habe ich auch kostenlos und ohne Schwierigkeiten Hilfe bekommen. Allerdings war bei beiden Sachverhalten H.H. Weihrauch der antwortende Mailkontakt.


    Du kannst zwar nichts für den beschiss der dir wiederfahren ist aber es ist schon mehr als dreist bei Weihrauch das Teil einzusenden und sozusagen für ein paar € mehr ein neues Original bekommen zu wollen. Wäre wohl genauso wenn du dir einen China Smart kaufst und beim ersten problem damit zu original Smart gehst und nen Umtausch willst :crazy3:


    Auf der Originalrechnung steht doch der Käufer wieso haste ned mit deinem Anwalt geklagt? So schlecht sind da die Chancen sicher nicht gewesen wenn alles so war wie von dir geschildert. Und am ende hätte der Verkäufer auch die kompletten Prozesskosten und auch deine Anwaltskosten tragen müssen hätte er es auf eine Verhandlung angelegt.

  • Mein lieber Musashi,

    jetzt, wo Du ausgeschlafen sein dürftest, lies Dir das ganze doch noch mal langsam und in Ruhe durch. Dann wirst auch Du zu der Erkenntnis gelangen, daß der einzige, dem hier von mir ein Fehler untergeschoben wurde, ich selbst bin.

    Aber Du hast natürlich völlig Recht, daß mir eine Häme bezüglich der Kosten nicht zusteht, nur weil es EINEN HAUCH teurer geworden ist... :laugh:
    Ich war allerdings ebenfalls der Meinung, schon deutlich gemacht zu haben, daß ich eben nicht auf den Cent schaue (gut, die Nummer mit der Mehrwertsteuer hat mich schon etwas geärgert, aber was soll's).

    Obwohl Dein Statement über die Qualität des Weihrauch-Services ja wirklich fundiert ausformuliert ist, darf ich vielleicht noch eine kleine Anmerkung hierzu machen:
    Ist es hinsichtlich der Servicebeurteilung nicht bemerkenwert, daß ein Deutscher Markenhersteller den Service für ein nach eigener Aussage (die Begriffe "schrottreif", "irreparabel" und "Chinaschrott" stammten nicht von mir...) minderwertiges Produkt übernimmt (ob zähneknirschend oder gern sei mal dahingestellt) und im Falle einer Inanspruchnahme den Kunden im Dialog sehr deutlich spüren läßt, daß dieser mit seinem Kernschrott in den Händen eigentlich allenfalls als lästiger Bittsteller betrachtet wird?
    Ein solches Erlebnis erscheint mir bei Röhm jedenfalls völlig undenkbar...

  • Auch an Dich noch einmal der freundliche Hinweis, erst um Dich zu schlagen, wenn Du den zugegebenermaßen nicht ganz leichten Text auch wirklich verstanden hast.
    Mir ist völlig rätselhaft, wie Du darauf kommst, ich wollte quasi für lau eine HW40 bei Weihrauch schnorren. Die Intension meines Tauschangebotes (gegen ENTSPRECHENDE Zuzahlung) entstand nach dem ersten fernmündlichen Gejammer des Garantiegebers und ist im Kern doch wohl eher als (Teil-)Verzicht auf eine (nicht von mir geschuldete) Leistung anzusehen.

    Im Übrigen: Hast Du die deutschen Gerichte schon einmal mit einem Zivilklageverfahren belastet oder glänzt Du diesbezüglich nur mit theoretischem Wissen? Dann schau' Dir mal den Streitwert an und die (völlig nebensächliche) Aussage, daß der Verkäufer entschwunden ist, bevor Du dermaßen an der Kette zerrst.

    Abgesehen davon freut es mich natürlich für Dich, daß Du mit Weihrauch so zufrieden bist. Trotzdem ist Röhm besser.

  • Zitat

    Original von nomaam

    Mein lieber Musashi,

    jetzt, wo Du ausgeschlafen sein dürftest, lies Dir das ganze doch noch mal langsam und in Ruhe durch. Dann wirst auch Du zu der Erkenntnis gelangen, daß der einzige, dem hier von mir ein Fehler untergeschoben wurde, ich selbst bin....

    ;)

    Lieber nomaam,

    zu einem nicht unerheblichen Anteil hast du Recht und ich gebe zu, dass ich gestern deinen Beitrag nur kurz überflogen habe ;D
    Steckt wirklich eine große Portion Ironie und auch Selbstkritik in deinem Beitrag oben.

    Natürlich bleib ich dabei, dass ich den Service von Weihrauch absolut vorbildlich finde.

    Aber egal, ich wünsch dir nach all dem Ärger jetzt erst einmal viel Spass mit deiner Original HW40.

    Viele Grüße
    Bernard

  • Zitat

    Original von nomaam

    Im Übrigen: Hast Du die deutschen Gerichte schon einmal mit einem Zivilklageverfahren belastet oder glänzt Du diesbezüglich nur mit theoretischem Wissen? Dann schau' Dir mal den Streitwert an und die (völlig nebensächliche) Aussage, daß der Verkäufer entschwunden ist, bevor Du dermaßen an der Kette zerrst.

    Den Verkäufer verklagen ist schon aufwendig und teuer. Aber eine Anzeige gegen ihn erstatten ist für dich kostenlos(abgesehen von dem Zeitaufwand natürlich). Durch die Anzeige bekommst du zwar dein Geld nicht wieder, aber du hast die Genugtuung, dass der Kerl bestraft wird und führst so unserem netten Staat wieder etwas Geld zu(was dieser dann zur Überwachung von ca. 80Mio. potentieller Terroristen in nutzen kann :laugh:).
    Außerdem muss doch irgendetwas von dem Verkäufer bekannt sein. Bankverbindung? Name? Addresse?

    Übrigens hast du die traurige Geschichte äußerst unterhaltsam verpackt :new11:

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (26. März 2008 um 17:42)

  • oh shit ... klingt jetzt wirklich nicht nach einer weihrauch-ruhmestat ... also ich würde auf jeden fall nachhaken zur nicht-anrechnung der marksman ... am besten per mail und mit einem link zu genau diesem thread hier im forum ...

    auf jeden fall ist dein eröffnungspost genial geschrieben !

    bekommt einen => absolut lesenswert!

    eGunID=goose969

  • Bei der Marksman hätte ein Anspruch auf kostenlose Reparatur oder gleichwertigen Ersatz bestanden.

    Die hätte man dann in egun verkaufen können und dann eine neue Original Weihrauch HW kaufen können.

    Der Deal mit Weihrauch war somit kein Geschäft (höchstens mit eingravierter Widmung von Herrn Weihrauch)

  • Zitat

    Original von wolpertinger
    Bei der Marksman hätte ein Anspruch auf kostenlose Reparatur oder gleichwertigen Ersatz bestanden.

    Die hätte man dann in egun verkaufen können und dann eine neue Original Weihrauch HW kaufen können.

    Der Deal mit Weihrauch war somit kein Geschäft (höchstens mit eingravierter Widmung von Herrn Weihrauch)

    Ja, auf die Widmung hatte ich ja insgeheim spekuliert (nicht weitersagen...), war aber nur Zeitungspapier um die Waffe herum... :cry:
    :laugh:

    Und an die ersten beiden Absätze Deines Posts darf ich gar nicht erst denken... :new16:

  • Zitat

    Original von goose969
    oh shit ... klingt jetzt wirklich nicht nach einer weihrauch-ruhmestat ... also ich würde auf jeden fall nachhaken zur nicht-anrechnung der marksman ... am besten per mail und mit einem link zu genau diesem thread hier im forum ...

    auf jeden fall ist dein eröffnungspost genial geschrieben !

    bekommt einen => absolut lesenswert!

    Hey, danke!
    Da fühlt sich meine Wohlstandswampe ganz schön gepinselt.

    Ans Nachtreten habe ich auch schon gedacht... schließlich könnte ich die HW40 gemäß Fernabsatzgesetz ja auch einfach gegen Kostenerstattung zurückgeben. Ist mir aber irgendwie zuwider... Denn ich glaube nicht, daß die sich dort ob meiner Dusseligkeit die Bäuche vor Lachen halten.