Paintball unter 18 - eine Herangehensweise?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2008 um 19:52) ist von F600.

  • Ich würde nur einmal gerne eine Theorie zur Diskussion stellen - und ja, ich könnt mich im Anschluß gerne in der Luft zerreißen.

    Paintball wird in Deutschland ab 18 Jahren gespielt. Waum ist das eigentlich so? Ich bin eigentlich nur auf eine Antwort gekommen - weil Paintballmarkierer in Deutschland als freie Waffen gelten und diese erst ab 18 Jahren erworben und benutzt werden dürfen. Es dürfte also demnach die gesamte Spannweite des Waffengesetzes gelten.

    Nach diesem ist mir noch eine kleine Ausnahme eingefallen. Ein Paintballfeld ist ja dem Gesetz nach ein zugelassener Schießstand für Waffen im Kaliber .68 mit einer Höchstenergie von 7,5 Joule. Dem Gesetz nach können Kinder ab 14 Jahren mit Luftdruckwaffen auf einem zugelassenen Schießstand umgehen, wenn eine zur Jugendarbeit befähigter Aufsicht anwesed ist. Was ist also nun daran, einen Jugendtrainer auf das Spielfeld zu stellen. Die Jugendtrainerlizenz sollte nicht zu schwer zu erstreben sein oder aber man stellt einfach einen Lehrer aufs Feld (hoffentlich nicht einen bei dem die Jugendlichen Unterricht haben).

    Ist diese Argumentation verkehrt? Eigentich sollten für Paintball die gleichen Erleichterungen gelten, wie für jeden anderen Schießsport oder gibt es wieder einmal irgend welche besonderen Auflagen?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600
    Ein Paintballfeld ist ja dem Gesetz nach ein zugelassener Schießstand für Waffen im Kaliber .68 mit einer Höchstenergie von 7,5 Joule.


    Bist zu sicher das das ein zugelassener Schießstand ist?
    Ich glaube eher nicht. Die haben zwar eine Genehmigung da Spiele zu veranstalten, aber obs deshalb gleich ein Schießstand ist? Denke eher nicht.
    Muss es ja auch nicht sein, da dort nur mit freien Waffen geschossen wird.

    Falls ich falsch liege bitte korrigieren.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • hi F600
    von den genauen auflagen hab ich keine ahnung....
    aber das man paintball erst ab 18 spielen darf, hat für mich schon einen sinn.
    und zwar den, das kinder in schützenvereinen unter aufsicht (!!) schon ab 14 schießen dürfen, sie dort aber nicht auf menschen sondern auf papier schießen....
    beim paintball spielen ist es zwar nicht sinn der sachen, den anderen zu verletzen oder "zu töten"...
    aber so ein vorpupertärer jugendlicher tut sich sicherlich nicht immer ganz leicht damit,
    solche dinge richtig einzuordnen.....
    ich kenne genügend spinner denen ich auch mit 18 keine waffe in die hand drücken würde.
    aber das steht leider nicht in meiner macht ihnen das zu verbieten :cc

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    ... wie für jeden anderen Schießsport ...

    Ist Paintball eigentlich eine Sportart in DE? Gibt es Verbände und eine Sportordnung für Paintball?
    Falls nicht dürfte auch die Angelegenheit mit der Jugendarbeit schwierig werden. :(

  • ja kojo spinner wie du und ich :laugh:

    gehe ich richtig in der annahme das man paintball nicht schon ab 16 spielen darf wenn die eltern sich damit einverstanden zeigen ?
    bei uns im österland :n1: is das so :lol:

    mfg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von XXL
    Muss es ja auch nicht sein, da dort nur mit freien Waffen geschossen wird.

    Das gild nur im Privaten. Als Schützenverein braucht man auch für einen statischen 10-Meter LG-Stand eine Standabnahme und eine zulassung als Schiesstätte.

    Allerdings reicht eine Schießstättenzulassung alleine nicht um Kinder und Jugendliche Schießen zu lassen. Schon alleine an der nicht wirklich zu realisierenden "Besonderen Aufsicht" dürfte es in aller Regel schon mal scheitern. Wie willst Du die Aufsicht denn realisieren?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Flolito
    ja kojo spinner wie du und ich :laugh:

    hehe
    von uns spinnern is hier nich die rede......
    sonst müsste man ernsthaft diskutieren ob paintball nicht verboten werden sollte.... :ngrins:


    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Schon alleine an der nicht wirklich zu realisierenden "Besonderen Aufsicht" dürfte es in aller Regel schon mal scheitern. Wie willst Du die Aufsicht denn realisieren?

    Warum nicht? Das dafür können die Marshalls doch eingesetzt werden?

  • Zitat

    Original von XXL

    Bist zu sicher das das ein zugelassener Schießstand ist?

    Jup, habe letztens die Zulassung eines kommerziellen Feldes gesehen - mit Gutachten eines Schießstandsachverständigen für das Feld selbst. Rechtlich hat das Amt die gleichen Ansprüche wie für einen Schießstand gesetzt und das Feld auch als solchen bezeichnet.


    @ Kojona:
    In vielen anderen Ländern wird nun einmal Paintball unter 18 Jahren gespielt. Ob die Kinder spielen dürfen und dafür geeignet sind entscheiden die Erziehungsberechtigten, die auch den jeweiligen Geisteszustand des Heranwachsenden kennen sollten und die entsprechende Entscheidung treffen können. Es geht nicht darum schießwütige Jugendliche heranzuzuziehen sondern wirklich Paintball als Sport zu betreiben und das sollte doch möglich sein. Es gibt immer die Möglichkeit, daß ein Heranwachsender mit einer Situation nicht umgehen kann, aber das kann Paintball, das können Computerspiele oder aber die Geschichte vom Knecht Ruprecht sein. Warum also dieser Widerstand?

    @ Erklärbär:
    Famas hat es auf den Punkt gebracht. Die Marshals sind dafür da um auf dem Feld für Sicherheit und Einhaltung der Regeln zu sorgen. Wenn man einen zusätzlich zur Jugendarbeit befähigten einsetzt dann hat man schon einmal gute Aufsicht. Es wird nirgendwo gefordert, daß eine unmittelbare Betreung zu erfolgen hat.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (9. März 2008 um 15:24)

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär

    Ist Paintball eigentlich eine Sportart in DE? Gibt es Verbände und eine Sportordnung für Paintball?
    Falls nicht dürfte auch die Angelegenheit mit der Jugendarbeit schwierig werden. :(

    meines wissens ja, hab nen bekannten, der zweite "Bundesliga" spielt


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Zitat

    Original von F600
    Es wird nirgendwo gefordert, daß eine unmittelbare Betreung zu erfolgen hat.

    Das sehe ich anders. Bei uner 16 Jährigen darf die Aufsicht zu keinem Zeitpunkt des Waffenumgangs weiter als eine Armlänge entfernt sein. So lernt man es bei der JuBaLi.

    Und wenn der Jugendliche sich auch nur einen Blauen Fleck holt oder bei einem anderen einen Verursacht geht der Marschal in den Knast.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (9. März 2008 um 18:03)

  • Neben den rechtlichen Aspekten solltest du auch das Hausrecht beachten. Selbst wenn du unter 18 Jahren Paintball spielen dürftest, was ich bezweifle, gilt in jedem Fall noch zusätzlich das Hausrecht. Wenn der "Inhaber" der Feldes in der Hausordnung zu stehen hat "ab 18" oder "ab 21", dann darfst du auch erst ab 18 bzw 21 mitmischen - auch wenn du per Gesetz evtl. schon spielen dürftest. Und ich glaube kaum, dass seriöse Veranstalter Minderjährige mit auf das Feld lassen würden. In Übersee und in Nachbarländern wird bekanntlich vieles anders gehandhabt - hierzulande sieht das leider äußerst restriktiv aus.

  • @ F600
    wiederstand ist das nicht direkt....
    ich kenn nur einfach zu viele meist unter 16 jährige,
    die das wort "softair" noch nichtmal aussprechen können,
    aber schon damit prahlen was doch ihr toller verbotener laser kann und wie sie ihre freunde bei der letzten illegalen schlacht im wald gepeinigt haben.
    ich will mir garnicht vorstellen was diese kerle mit einem paintballmarkierer anstellen würden...... :(
    .
    wenn man das ganze aber mal als optimist betrachtet, ist es vielleicht nicht falsch,
    den jugendlichen den umgang mit solchen "waffen" schon so früh beizubringen bzw. ihnen die werte des paintball-sports zu vermitteln...
    und ihnen so etwas fürs leben mitzugeben.
    vielleicht hätte das ganze ja den positiven nebeneffekt,
    das die kiddies auch in zukunft verantwortungsvoller mit waffen umgehen...!?!?
    und später nicht zu intolleranten waffenhassern mutieren, wie es leider ein großteil der bevölkerung bereits ist....
    wer weis wer weis....einen versuch wäre es vielleicht wert.....

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von F600
    ... Nach diesem ist mir noch eine kleine Ausnahme eingefallen. Ein Paintballfeld ist ja dem Gesetz nach ein zugelassener Schießstand für Waffen im Kaliber .68 mit einer Höchstenergie von 7,5 Joule. Dem Gesetz nach können Kinder ab 14 Jahren mit Luftdruckwaffen auf einem zugelassenen Schießstand umgehen, wenn eine zur Jugendarbeit befähigter Aufsicht anwesed ist. Was ist also nun daran, einen Jugendtrainer auf das Spielfeld zu stellen. Die Jugendtrainerlizenz sollte nicht zu schwer zu erstreben sein oder aber man stellt einfach einen Lehrer aufs Feld (hoffentlich nicht einen bei dem die Jugendlichen Unterricht haben). ..

    Hi F600, wir haben ja voriges Jahr unseren lizensierten Jugendtrainer bekommen - erforderlich ist eine Trainer C- Lizenz zur Jugendarbeit. Der Verein hat insgesamt etwa 700 Euro für die Kursgebühren berappt, der Kamerad ist fast ein Jahr lang einmal im Monat in Lindow oder Frankfurt/ Oder ein Wochenende zur Schulung gewesen. Also ein wenig Aufwand ist es schon. Und die Trainerlizenz muß regelmäßig erneuert werden, müßte aber erst mal nachschauen, in welchem Rythmus.

    Edit - Ach ja, und zur Jugendarbeit befähigt ist eben nur jemand mit mindestes Trainer C. Den Eltern oder ausgebildeten Pädagogen traut man die Erziehung der eigenen Kinder in diesem Punkt nicht zu :evil:

  • Hmmm jetzt würde mich eine Sache nochmal interessieren!
    Ist es in DE generell verboten unter 18 RAM´s zu nutzen?
    Ich meine auch aufriesigem Privatbesitz mit Sicht- und Fangschutz?
    Ist man dort dann nicht unantastbar ich meine wenn ich bei mir im keller z.B. schieße kann mir das auch keier verbieten!?
    Wobei der Besitz dieser Waffen bei unter18 Jährigeen schon verboten ist oder!?
    Dann würde sich die Frage nämlich erübrigen...
    MfG Splinter

    Einmal editiert, zuletzt von SplinterXO (30. März 2008 um 22:46)

  • Zitat

    Original von ulli s

    Hi F600, wir haben ja voriges Jahr unseren lizensierten Jugendtrainer bekommen - erforderlich ist eine Trainer C- Lizenz zur Jugendarbeit. Der Verein hat insgesamt etwa 700 Euro für die Kursgebühren berappt, der Kamerad ist fast ein Jahr lang einmal im Monat in Lindow oder Frankfurt/ Oder ein Wochenende zur Schulung gewesen. Also ein wenig Aufwand ist es schon. Und die Trainerlizenz muß regelmäßig erneuert werden, müßte aber erst mal nachschauen, in welchem Rythmus.

    Edit - Ach ja, und zur Jugendarbeit befähigt ist eben nur jemand mit mindestes Trainer C. Den Eltern oder ausgebildeten Pädagogen traut man die Erziehung der eigenen Kinder in diesem Punkt nicht zu :evil:

    Das ist leider so nicht ganz richtig. Wir haben beides bei uns im Verein, Jugendtrainer die nur die JuBaLi haben und C-Trainer (meine Freundin, auch hier im Forum). Den C-Trainer brauchst du um bestimmte Manschaften Trainieren zu können, beispielsweise muss der Verein über einen Verfügen wenn man Regionalliga schießt. Zusätzlich ist ein C-Trainer qualifiziert den Landeskader eines Verbandes zu trainieren.
    Für die reine Jugendarbeit ist kein C-Trainer von nöten


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)