Neue Feder einbauen !

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2008 um 19:58) ist von -raY-.

  • der einbau von Exportfedern ist in deutschland illegal und darum ein tabuthema.....

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Hallo

    soweit ich gelesen habe hat er oben jedoch nichts von Exportfedern geschrieben, er meinte ja "eine neue Feder" und nicht "eine stärkere Feder" . Ich weiß jetzt nicht wie alt das LG ist da er ja schreibt: " :F: = Fehlanzeige" aber im allgemeinen würde es mich auch einmal interessieren da ich mein LG z.B. mal komplett reinigen möchte und ich dazu auch alles demontieren muss, die Kernfrage ist ja nur ob die Feder im nicht schussbereiten Zustand unter Spannung steht und falls ja, wie groß diese ist.

    mfG Roman

  • *lol* da muss ich dir leider recht geben......
    aber so ist es nunmal in deutschland....
    du glaubs gernicht wie gerne ich einen laser an mein LG schrauben würde....aber leider ist das verboten........ :evil:
    auch ein tabuthema....

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von Ludgerus01
    Edit by Paramags

    Gruß,
    Ludger

    naja sowas muss nicht sein und in einem öffentlichen Forum eine Straftat (oder ist es eine OW ? ) zu posten ist auch nicht gerade klug...

    aber zurück zur Frage, stehen die Federn in einem :F: - LG permanent unter einer Art Grundspannung?

    mfG Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (22. Februar 2008 um 21:19)

  • Warum ? Was ist daran schlimm bzw. eine Straftat ?
    Dieses unser Grundstück ist nicht für jederman zugänglich und hoch eingezäunt ( der Hunde wegen ) !
    Also ein Eingefriedeter Besitz ! Und Ratten unterliegen nicht der Jagdgesetzgebung sondern gelten als Schädlinge ! :evil:

    Ja, die Feder steht unter einer leichten Spannung. Bastel mir aber gerade nebenbei so eine Art " Rückzieher ", besser is wohl !

    Gruß,
    Ludger

  • Ich gebe mal die Antwort die hier inzwischen fast Standart geworden ist wenn es um das Schießen auf dem eigenen Grundstück geht:
    niemand kann rein, aber KANN ein Dia das Grundstück verlassen? Und dass Ratten nicht unter das Jagdgesetz fallen ist mir bewusst aber sie sind Tiere und fallen dadurch auch als Schädlinge unter das Tierschutzgesetz, dürfen demnach nicht mit einem :F: - LG geschossen werden da nicht sichergestellt ist dass sie durch einen Treffer mit 7,5 J ohne Qual sterben. Falls das LG eine Exportfeder drin hat ist das Schießen auf dem Grundstück und der Umbau in D ja sowieso verboten ( ohne WBK) außer du bist Jäger (ich glaube da gab es eine Ausnahmeregel).

    mfG Roman

  • Gut, dann liegen wir ja auf einer Schiene !
    Und zudem schieße ich nicht im Freien, sondern in einer unsere Scheunen !
    Und zudem, WBK vorhanden !

    Nun aber mal wieder zum eigentlichen Thema.
    Also, es ist Druck auf der Feder. Habe mir gedacht, das ich vor dem öffnen, die Feder mittels einer Klemme um eine Windung zusammen ziehe. Das nimmt auf jeden Fall Spannung weg - zumindest beim öffnen. Nur danach........
    Den Einbau der Ersatzfeder werde ich dann eventuell auch so machen. Erleichtert die Sache vielleicht !

    Gruß,
    Ludger

  • Zitat

    Original von romanp85
    Und dass Ratten nicht unter das Jagdgesetz fallen ist mir bewusst aber sie sind Tiere und fallen dadurch auch als Schädlinge unter das Tierschutzgesetz, dürfen demnach nicht mit einem :F: - LG geschossen werden da nicht sichergestellt ist dass sie durch einen Treffer mit 7,5 J ohne Qual sterben.

    Eine interessante Frage. Man muss zur Schädlingstötung nur sachkundig sein. Sachkundig ist man, wenn man das Tier töten kann. Wenn es nach dem Beschuss von <7,5J Waffe tot ist (ohne unnötige Qualen) dann müsste man doch von jemanden sachkundigen ausgehen?!

    Nun, ich lasse meine These einmal so stehen und weise darauf hin dass - unabhängig davon ob man es darf oder nicht, ob es ordnungsgemäß geschieht oder nicht - gemäß den Forenregeln es ohnehin kein Thema in diesem Forum ist, da gemäß den Forenregeln dieses Thema unerwünscht ist.

    Bei den meisten Haenel Gewehren (nachdem ich davon ausgehe dass es hierbei um eines geht? Der Threadstartet hat nur das Modell, aber nicht den Hersteller genannt) gibt es ohnehin keine Exportfedern, somit ist dieses Thema auch hinfällig.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Um zur Kernfrage zurück zu kommen. Es kommt auf´s Gewehr an unter welcher vorspannung die Feder steht. Bei Weihrauch (bezogen aufs HW97) kann man hinten ganz leicht abschrauben ohne Gefahr und auch ebenso leicht wieder drauf. Ich denke mal das kann man villeicht auf viele Gewehre dann übertragen. Bei Gamo sind teils direkt die Original Federn drin die auch massiv Druck haben da dort der Kolben aufgebohrt ist (zB CFX). Hier sollte man sich wirklich in Acht nehmen! Ebenso ältere Gamo´s (Gamatic) hier ist die Feder auch schon sehr straff drinnen.

    Wenn ich ein neues Gewehr habe und weis nicht wie die Spannung ist dann muss man eben mit höchster Vorsicht herangehen am besten zu zweit und das Gewehr dorthin richten wo im Extremfall niemand verletzt oder etwas beschädigt wird. Eigentlich logisch und nen universal Ratschlag kann man hier ehh ned geben...Herstellerbezogen

    ...Finde das Thema Rattenjagd auch ned unbedingt sehr prickelnd und schon garned mit F Waffen.

  • hi
    da dieser thread eh "wertlos" ist und keine offenen fragen bzw. diskusionen mehr zu finden sind, wollte ich ihn nutzen, um ein paar fragen zu stellen, wegen denen es sich nicht lohnt einen neuen thread zu eröffnen..... ;)
    .
    hier die fragen :
    auf wieviel meter habt ihr eure LG`s bzw. eure ZF`s denn eingeschoßen und was ist die besste / sinnvollste entfernung ??
    kann ich mein ZF auf 10m einschießen und damit auch auf entfernungen von über 20m noch treffsicher schießen ??
    welches ZF ist empfehlenswert...??
    .
    das wars auch schon......
    freue mich auf die antworten....... :marder:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Kommt doch vorallem darauf an auf welche Entfernung du selbst es nutzt. Schiesst du auf 10m und stellst es darauf ein musst du halt bei weiter entfernten Zielen dann etwas höher gehen je nachdem wie weit der Schuss abfällt. Im umgekehrten Fall also wenn du näher gehst ist das sicher zu vernachlässigen.

    Und welches ZF empfehlenswert ist richtet sich nach deiner Waffe und deinen gegebenheiten vor Ort...dir nützt kein 6-24x Scope etwas auf 8m oder so...

  • jetzt ist die frage wie weit den ein gamo CF-x ganau geradeaus schießt !!??....... :crazy2:
    ich nehm mal an das man auf differenzen von 15 - 25 m nur eine ZF "einstellung" braucht, um zu treffen..oder ??

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Wie gesagt du siehst ja ob die schüsse mit deinem eingestellten scope auf eine andere entfernung höher oder tiefer gehn da kann man ja dann entsprechend korrigiert das Gewehr halten.

    Ein CFX hat nen starken Prellschlag da sollteste zu einem sehr guten Glas greifen. Am besten mal die Suchfunktion mit Prellschlag & Zielfernrohr etc füttern...

  • Nochmal zum Thema. Bei meinem ca. 30 Jahre alten FWB 300s (ob das in den 30 Jahren schon mal offen war weiß ich nicht) waren die innerein so fest gebacken das die nur mit "Hilfe" aus dem System zu bekommen waren. Mit dem Schraubenzieher vorsichtig unter druck (sicher ist sicher) rausgehebelt. Die letzetn 2 cm ists dann nämlich doch noch auseinander gesprungen.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.