Bastelprojekt Mossberg 500 Softair

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2009 um 22:17) ist von Schmiddy.

  • Hallo,
    zurzeit bin ich dabei, dass sehr günstige Softairmodell der Mossberg 500 von Cybergun etwas aufzuwerten. Bei dem Projekt steht hauptsächlich das Basteln und "problemorientierte Arbeiten" im Vorderegrund, weniger der "Sinn".

    Die bisher verwendeten Teile und meine Bezugsquelle):
    -Cybergun Mossberg 500 (begadi.com)
    -Red dot 1x33 4 Absehen (ehunting.de - danke für den Hinweis)
    -Weaverschiene für Mossberg 500 (Midwaydeutschland.com ArtNr. 101772)
    -billiges, holzähnliches Material für den Schaft (Baumarkt)

    Die bisherigen Änderungen:
    Da bei meiner Softair der "Magazinlöseknopf" wackelte habe ich ihn mithilfe einer kleinen, zurecht gebogenen Feder gebändigt, welche nun den Knopf leich nach oben drückt.

    Damit das Magazin nach dem Drücken des Knopfes auch frei fällt, habe ich es an den ungenutzten Stellen mit Bleistücken gefüllt welche ich mit der Heissklebepistole fixiert habe. Achtung wenn man die Schrauben zu fest anzieht hängt es trozdem und fällt nicht.

    Da ich meinen ersten Schaft baue, habe ich mir das billigste Presszeug aus dem Baumarkt für den ersten Versuch gekauft, der Schaft ist, wie man sehen kann, noch in Arbeit. Wenn er fertig ist, wird er schwarz lackiert und bekommt ein "recoil pad" (ich kenne den deutschen Begriff dafür nicht :s). Allerdings bin ich zurzeit am überlegen, ob ich ihn nochmal neu machen soll, dann aber aus Multiplex.

    Um meinen neuen Schaft ohne sichtbare Schrauben montieren zu können habe ich den Zapfen, an dem der original Schaft festgeschraubt wird, an einer Seite vom Systemgehäuse abgesägt. Am Ende des Zapfens wurde ein Loch gebohrt, so dass man den Schaft, mit einer durch den Schaft gehenden Schraube, an einer, im Zapfen fixierten, Mutter festschrauben kann.


    Achtung, in der Praxis erwies es sich als zu instabil und brach, daher sollte man den Zapfen an beiden Seiten stehen lassen.

    Desweiteren habe ich vom Zapfen zum System ein Loch gebohrt, so dass man nun ins System gelangte Kugeln mit dem lösen des Saftes und etwas gezieltem Schütteln herraus holen kann.

    Mal sehen was noch alles kommt...

    Gruß


    Die gezeigten Schrottpatronen sind natürlich nur Dekopatronen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Mega 8-16 (26. Mai 2008 um 18:25)

  • Ich hab genau das gleiche Redot auf meine Mosberg gebastelt.

    Mein Tip, das Magazinrohr ist hohl, da passen wunderbar 3 Rollen 1 Centstücke aus der Bank rein. Dan bekommt das Ding etwas mehr Gewicht.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hallo, also den Schaft finde ich persöhnlich Holzfarben nicht so toll, in schwarz gefällt er mir irgendwie besser.. Das Red-Dot sieht gut aus und die Idee mit dem Magazin beschweren ist auch nicht schlecht. Mir ist noch aufgefallen du hast einen Tipp-Fehler bei der Adresse "ehunting.de" hast (u und n)

    Einmal editiert, zuletzt von DGK (17. Februar 2008 um 21:46)

  • mhh auf jedenfall cooles projekt, fand die as schon immer interessant, vor allem wegen des preises..wie bistn du sonst so mit der zufrieden?
    bleibt der schaft denn so oder wird der noch weiter bearbeitet? weil auf dem foto wirkt der noch so klobig und kantig...

    ansonsten nice projekt, werd es auf jedenfall verfolgen

    Gruß


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • hi mega 8-16
    nettes gerät.... :respect:
    wenn der schaft jetzt noch etwas bearbeitet und schwarz angemalt wird, wird das ein richtiges meisterstück ..:!!!
    auch das reddot gefällt mir !! da ich zufällig gerade auf der suche nach einem bin, wollte ich fragen was für ein model das genau ist und was es kostet !?
    danke

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Das ist das Walther MRS, bzw das gleiche ohne Waltherlabel.

    Das Walther gibts überall, ohne Label zB hier oder wo ich meins herhab direkt aus Honkong.
    Hat mich mit Versand und allem weniger als 25€ gekostet.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • danke für die schnelle antwort XXL.....
    wo hast du denn deins genau bestellt..??... :ngrins:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Hallo,
    der Schaft ist noch nicht fertig, sowohl die Form als auch die Farbe wird noch geändert, er wird "seidenmattmatt Schwarz".
    Die Idee mit den Geldrollen ist gut.
    Mit der Waffe im algemeinen bin ich für 35€ echt zufrieden, auch wenn sich ab und zu mal eine Kugel ins System verläuft, da es mein erstes :F:-Spielzeug ist und ich daher keine Vergleichswerte habe, verweise ich einfach mal auf den Testbericht von TPO: Cybergun Mossberg M500 Cruiser Shotgun

    Gruß

  • Hallo,
    nach einiger Zeit gibt es mal wieder etwas neues, der Schaft ist abgesehen von Feinschliff und den kompletten Lackiervorgang fertig.
    Dazu wird es allerdings erstmal nicht mehr kommen, da sich der Schaft mitsamt Schaftbefestigung dauerhaft vom System getrennt hat und ich nun keine Lust verspüre mir eine neue Flinte zu kaufen und teilweise von vorne anzufangen...

    Gruß

  • Schaut wirklich klasse gemacht aus...Respekt! :new11: Ist sicher ne viel besseres Gefühl als mit dem Plasteschaft


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Habe auch mal ein wenig an meiner rumgebastelt, sprich ein Zielfernrohr per Prismenschiene befestigt

    außerdem habe ich versucht das Problem zu lösen, dass die letzte Kugel im Magazin nicht geladen wird, sondern beim Magazinwechsel rausfällt indem ich einfach hinter die Feder im Magazin eine BB gesteckt und somit mehr Federwirkung erziehlt habe. (Klappt zu 80% mit der letzten Kugel mittlerweile)

  • Zitat

    Original von Schmiddy
    Habe auch mal ein wenig an meiner rumgebastelt, sprich ein Zielfernrohr per Prismenschiene befestigt

    außerdem habe ich versucht das Problem zu lösen, dass die letzte Kugel im Magazin nicht geladen wird, sondern beim Magazinwechsel rausfällt indem ich einfach hinter die Feder im Magazin eine BB gesteckt und somit mehr Federwirkung erziehlt habe. (Klappt zu 80% mit der letzten Kugel mittlerweile)

    Hallo,
    versuch mal die Feder ein wenig auseinander zu ziehen. Dann wird der Wirkunsgrad höher.

    Sieht zugegeben etwas seltsam aus... Eine Pumpe mit Zielfernrohr :ngrins:

    Achja, willkommen im Forum :lol:


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Habe mitterweile auch - da mir der Frontgriff ziemlich gegen den Strich geht mit dem Plastiklook und der dürftigen Anfassqualität - den Frontgriff mit selbstklebendem Gummi aus dem Sportgeschäft umwickelt.
    (Bekommt man in der Tennis-Abteilung, ist eigentlich für Tennisschlägergriffe gedacht).

    Erhöht die Anfassqualität enorm und man rutscht mit schwitzigen Händen nicht mehr ab.


    Habe aber noch ne Frage: wie bekommt ich des Gummiteil von der Schulterstütze ab? Würde da gerne noch was mit dem Gewicht machen, wollte aber beim ersten Versuch nicht direkt irgendwas abbrechen...

  • Hallo,
    die Gummikappe kannst du einfach abziehen, dann noch alle Schrauben raus und du kannst die zwei Schafthälften auseinander ziehen.

    Allerdings würde ich nicht noch mehr Gewichte in den Schaft packen, sondern XXLs Tipp befolgen:
    "Mein Tip, das Magazinrohr ist hohl, da passen wunderbar 3 Rollen 1 Centstücke aus der Bank rein. Dan bekommt das Ding etwas mehr Gewicht."
    Ich habe es genau so gemacht, allerdings passen wahrscheinlich auch 4 Rollen rein, dann noch etwas Watte rein damit sie nicht rutschen können und schon fühlt es sich subjektiv nach "mehr" an.
    Das Zielfernrohr finde ich auch etwas ungewohnt, aber wenn du damit zufrieden bist und gut zurecht kommst warum nicht, was für eine Vergrößerung hat es denn?
    Als Bild beim Cursor ins Posting einfügen
    Die Idee die Vorspannung der Magazinfeder zu erhöhen ist gut, werde ich auch mal ausprobieren.

    sund0wner:
    Danke

    Gruß

  • guter Tipp danke!

    Zielfernrohr ist ein 3-7 x 20
    bis jetzt komm ich damit ganz gut klar aber mal sehen ob ich noch ein reddot anschaffe

    die Geldrollen werde ich denke ich mal auch besorgen