Geladenes Magazin

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2008 um 19:02) ist von Konti.

  • ist es ein problem, wenn man ein magazin ein paar tage durchgegend in geladenem zustand lasst, oder nützt sich dadurch das magazin (federspannung) zu sehr und schnell ab, und man sollte die patronen sobald "es geht" wieder entnehmen?
    oder braucht man da keine bedenken haben?

  • Ein paar Tage ist kein Problem.
    Aber über einen längeren Zeitraum ist es möglich, dass die Feder "ausleiert".

  • Kleiner Tip von mir: Kaufe dir ein ersatzmagazin, dann kannst du regelmäßig das Magazin tauschen. Wenn du das alle paar Wochen machst halten die Magazine ne Weile.

    Wenn die Waffe aber immer nur ein paar Tage geladen ist geht das auch ;)

  • Hi,
    also ich hab das Magazin meiner Reck Miami ca.1 1/2 bis 2 Jahre geladen liegen lassen und vor ner woche ohne Probleme durchgeschossen...
    mfg

    Alex

  • Zitat

    Original von Timsons
    Nen Tip von mir : Benutze doch mal die Suchfunktion !!!

    Wer sucht und liest, ist nämlich klar im Vorteil.... *lol*

  • Worin besteht der Sinn, ein Magazin wochen- oder gar monatelang in geladenem Zustand rumliegen zu haben? Will sich mir nicht ganz erschließen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini
    Worin besteht der Sinn, ein Magazin wochen- oder gar monatelang in geladenem Zustand rumliegen zu haben? Will sich mir nicht ganz erschließen.

    Gruß,

    Reinhard

    Pistole soll jederzeit zugriffsbereit (schussbereit) sein.

    Evtl. auf Revolver umsteigen.

    Der ist immer Schußbereit.

    Schußbereite Pistole bedeutet auch Patrone im Lauf!!

  • Ich hab meine Magazine seit zwei Jahren ständig geladen und erst an Silvester wieder problemlos mehrfach durchgejagt.

    Warum man die Magazine geladen lässt? Na weil's bequemer ist, man muss nicht lange rummachen, wenn man die Waffe mal mitnimmt oder sonstwie braucht.

  • Zitat

    Original von reini
    Worin besteht der Sinn, ein Magazin wochen- oder gar monatelang in geladenem Zustand rumliegen zu haben? Will sich mir nicht ganz erschließen.

    Gruß,

    Reinhard

    Dann versuche ich dir dies mal zu erschließen,
    manche Leute kaufen sich eine SSW halt nicht um sie sich als Sammlerobjekt in die Vitrine zu legen oder als Spielzeug zu Silvester...
    Soll auch Leute geben die sich z.B. nach mehreren Einbruchsversuchen eine SSW kaufen um ihr Haus und Grund im Notfall verteidigen zu können
    und in so einem fall macht es dann meiner Meinung nach schon Sinn ständig ein geladenes Magazin bereitliegen zu haben.

    Zitat

    Originally posted by wolpertinger

    Schußbereite Pistole bedeutet auch Patrone im Lauf!!

    Das macht evtl beim Führen einer SSW sinn aber für den "Hausgebrauch" denke ich reicht ein geladenes Magazin, welches dann griffbereit in der nähe der Waffe liegt.

    cheerio Herb

  • Als in der Gegend meines alten Hauses eine Einbruchsserie vom Stapel lief hab ich mir auch meine erste Röhm RG96 zugelegt.... (ich wohne weder in Berlin noch in einem anderen "Krisengebiet") :new16:

    Zum Glück brauchte ich sie noch nie in Betrieb nehmen, aber manchmal macht einen auch die Möglichkeit etwas benutzen zu können ne Spur ruhiger.

  • Womit wir vom Thema "geladenes Magazin schlecht für die Feder ?" wieder mal bei Selbstverteidigung mit SSW´s wären...

    EDIT: MarcAndree: Um welche SSW handelt es sich ?

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (13. Februar 2008 um 17:52)

  • ja sry ich wollte das Thema nicht aufwerfen,
    meine Absicht war lediglich aufzuzeigen warum es für einige Leute Sinn macht
    ein Magazin geladen bereitliegen zuhaben
    und sich somit sorgen machen ob evtl die Feder davon in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Sry nochmals

    Nun mal zum Topic:

    ich würde empfehlen ein Ersatzmagazin zu kaufen und alle 3-4 wochen die Kartuschen unter diesen zu tauschen.
    Falls in einem Magazin die Feder spührbar schwächer wird
    wäre es auch einen versuch wert das Magazin zu zerlegen und die Feder ein paar Tage offen liegen zu lassen.
    Ich wechsel Regelmässig unter meinen Magazinen und beide funktionieren jetzt nach knapp einem Jahr noch einwandfrei. (Ich habe eine Umarex P22)

    in diesem Sinne

    cheerio

  • Derringer
    derzeit handelt es sich um eine Walther P22 und eine Colt Double Eagle.

    ersatzmagazine gibt es natürlich. und normalerweise hab ich ein geladenes magazin eh nicht länger als paar tage in diesem zustand.
    mir ist nur eigentlich so die frage aufgetaucht, inwieweit sich ein magazin eigentlich abnützen kann.

    für dauerhaft geladenen zustand ist natürlich ein revolver die bessere wahl. dafür hätt ich derzeit ja meinen Colt Detective Spezial.

  • Wenn du das Magazin vollständig gefüllt hast, könnte es meiner Meinung nach nach einiger Zeit zu einem deutlichen Nachlassen der Federkraft kommen. Ob das bis hin zur Funktionstüchtigkeit führt ist denke ich von Waffe zu Waffe anders, aber keinesfalls auszuschließen.
    Wenn du nur zwei bis vier Patronen weglässt (je nachdem, ob du ein einreihiges oder zweireihiges Magazin has), ist die Feder bereits deutlich weniger belastet. In meiner SSW (RG96, 9 Patronen passen ins Magazin) habe ich permanent 5 Pfefferpatronen + 1 Knallpatrone (das Mag ist also zu 2/3 gefüllt)... einen Unterschied in der Federkraft zwischen dem Magazin und meinem Ersatzmagazin konnte ich eben nicht feststellen.
    Ich denke, die Vermutung ist realistisch, dass das anders wäre, wenn das Magazin die ganze Zeit über vollständig geladen gewesen wäre.

  • Zitat

    Original von herbie

    Soll auch Leute geben die sich z.B. nach mehreren Einbruchsversuchen eine SSW kaufen um ihr Haus und Grund im Notfall verteidigen zu können...

    Ach herrje, Du willst mir doch nicht im Ernst weismachen, daß sich ein Einbrecher mit einer SSW erschrecken läßt?
    Wenn der merkt, daß sich nach dem Schußknall nichts weiter tut, dann hilft nur noch das bessere Kampfgewicht...
    Und komm mir jetzt nicht mit Pfeffer- oder CS-Munition. Die wirkt bei dem Einbrecher genauso gut wie bei Dir.
    SSW sind zum Schutz von Haus und Hof/Wohnung ebenso ungeeignet wie zur persönlichen Selbstverteidigung auf der Straße, wenn nicht noch ungeeigneter weil indoor.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • @ MarcAndree

    mehrere Magazine zulegen macht Sinn.
    Jedes Magazin nicht ganz füllen, z.B. 5 statt 7 !

    Unterschiedliche Munition für unterschiedliche Situationen, z.B. Pfeffer, Platz, FD und Pepperflash.

    So mach ich da.

  • Zitat

    Original von reini
    Ach herrje, Du willst mir doch nicht im Ernst weismachen, daß sich ein Einbrecher mit einer SSW erschrecken läßt?

    Doch natürlich, ein Einbrecher will ja in aller Regel nur in aller Ruhe was klauen, wenn er dabei gestört wird, haut er ab und zum Stören ist eine SSW gut geeignet.
    Ein Einbrecher wird nicht auf dich losgehen, ansonsten wäre es ein Räuber und Räuber werden dich gleich im Schlaf überraschen und ausschalten, nicht darauf warten, dass du sie entdeckst.