Scharfe Waffen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2008 um 17:43) ist von gibsonairking.

  • Hi

    hab mal ne frage. Bis jetzt hab ich immer Gaspistolen gesammelt, und Silvester damit geschossen. Ich würde aber mein Hobby etwas ausdehnen und Scharfe Waffen sammeln und auch damit schiessen. Die auswahl an scharfen waffen ist größer wie bei Gaspistolen.Z.B mit Kaliber 9mm, 40S&W, 357 Mag. und so weiter. Wie mach ich das, das mir das gelingt. Und was für auflagen hat man. Halt alles was dazu gehört. Wäre echt super wenn mir jemand da helfen kann. Es soll ja alles legal sein. Ich komme aus Hannover vielleicht hat da jemand eine Adresse von einem Verein wo man mit den oben genannten Kalibern Schiessen kann.

    Mfg
    Jörg

  • Hallo Joki,

    Verein ist schonmal Grundvoraussetzung. Ansonsten brauchst du noch einen
    gewissen Haufen Geld und einiges an Zeit.

    Hier steht einiges sehr genaues zum Thema: https://www.co2air.de/wbb2/lexi-635-…zkarte-WBK.html

    Ansonsten kannst du ja auch mal ins Forum von Waffen Online sehen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Man muss nicht unbedingt einem Verein beitreten um Waffensammler zu werden.
    Die Vereinszugehörigkeit und das regelmäßige Trainingsschießen ist für den Weg um als Sportschütze die Bedürfnis zu bekommen.

    Man hat (als Privatperson im wesentlichen) 3 Möglichkeiten die Erlaubnis für scharfe Waffen zu bekommen:

    Jäger (§13 WaffG)
    Sportschütze (§ 14 WaffG)
    Waffensammler (§17 WaffG)

    Alle haben nichts miteinander zu tun, aber auch ein Jäger kann zusätzlich Sportschütze sein und oder Waffen sammeln usw.

    Um als Waffensammler anerkannt zu werden, muss man glaubhaft darlegen können, dass man eine Erlaubnis zum Aufbau einer kultur-historische Sammlung benötigt. In Ausnahmefällen werden auch technisch-wissenschaftliche Sammlungen genehmigt. (Siehe § 17 WaffG)

    In der Regel wird ein Gutachten verlangt, wo genau beschrieben ist, welches Thema die Sammlung hat, was sie beinhaltet, welchen Umfang sie haben wird, was man bislang schon zum Thema gesammelt hat usw.
    Themen wären z.B. Revolver von S&W bis 1900 oder deutsche Langwaffen des 2 WK. In der Regel werden Sammlungen nur als historisch anerkannt, wenn das Sammelgebiet bestenfalls bis 1945 heranreicht. Das Sammeln neuzeitlicher Waffen ist so gut wie ausgeschlossen.
    Näheres kann man auch hier nachlesen.
    http://www.waffensammelpass.de/

    Kosten: So ein Gutachten liegt oft zwischen 500 - 1000 €, die rote WBK kostet 204 €. Teuer ist auch der nicht zu knappe Lagerplatz in Form von Tresoren oder sogar Wertraum.

    Wer das Waffensammeln anstrebt, sollte unbedingt ein Gesprächstermin mit dem Sachbearbeiter der Waffenbehörde vereinbaren. Dann wird dieser schon sagen, ob und in welcher Form ein Gutachten nötig ist und bis zu welchem Zeitpunkt er willens ist, das Sammelgebiet anzuerkennen.

    Grundsätzlich vergessen kann man Themen, wie:
    Waffen aller Art
    vollautomatische Schusswaffen des 2. WK
    Kurzwaffen aller Art
    Alle Waffen von H&K bis heute
    usw.
    Aber auch daran denken, dass die Sammlung aus originalen Waffen mit dem historischen Wert aufgebaut werden muss. Fehlen Einzelstücke, dürfen diese durch (neuere) Nachbauten ergänzt werden. Jedoch darf eine Sammlung nicht aus überwiegend Nachbauten bestehen. Das bedeutet auch viel Engagement zur Sammlung passende Waffen zu finden und das auch finanziell aufbringen zu können.

    Mit der roten Sammler-WBK wird dem Besitzer ein hohes Maß an Eigenverantwortung in die Hand gelegt. Er kann mit diesem Heft alle zur Sammlung passende Waffen frei und i.d.R. unbegrenzten Mengen einkaufen. Es gibt keinen Voreintrag und keinen Munitionserwerb. Ob diese tatsächlich Waffe in das Sammelgebiet passt, muss er selbst entscheiden. Passt sie aber nicht, setzt er damit diese Erlaubnis auf's Spiel, weil er an seiner Erlaubnis vorbei erworben hat.

    Da in der Regel GK Waffen erworben werden, ist das Mindestalter 25 Jahre und die Waffensachkunde Voraussetzung.
    Eine Herabsetzung auf 21 Jahre durch eine MPU ist nicht möglich, weil sich das nur auf Sportschützen bezieht (§14 WaffG).

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (28. Januar 2008 um 11:30)

  • Zitat

    Original von Famas
    Was für Voraussetzungen muss man eigentlich für die Sammler-WBK erfüllen?

    * vollendetes 18. Lebensjahr (geändert nach dem Hinweis unten),

    * Vollendetes 25. Lebensjahr,

    * Zuverlässigkeit & persönliche Eignung,

    * Sachkunde,


    und ganz wichtig:

    * bedürfnishalber genehmigtes Sammelthema

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    …Verein ist schonmal Grundvoraussetzung.


    Als Sammler braucht man keinen Verein.

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    Ansonsten brauchst du noch einen
    gewissen Haufen Geld


    Entsprechende finanzielle Möglichkeiten sind die Grundvoraussetzung.

    Zitat

    Original von HassesFreigang
    und einiges an Zeit.


    Besser wäre das.

    Zitat

    Original von joki
    Bis jetzt hab ich immer Gaspistolen gesammelt, und Silvester damit geschossen. Ich würde aber mein Hobby etwas ausdehnen und Scharfe Waffen sammeln und auch damit schiessen. … Ich komme aus Hannover vielleicht hat da jemand eine Adresse von einem Verein wo man mit den oben genannten Kalibern Schiessen kann.

    Was solls denn jetzt bitte sein? Vorwiegend sammeln oder vorwiegend schießen, darüber musst Du Dir vorab im klaren sein.

    Aber ein kann ich Dir schon jetzt sagen: Wenn es um das Sammeln von Waffen geht, brauchst Du ein genehmigungsfähiges Sammelgebiet und entsprechende Fachkenntnisse. Gebiete wie „Pistolen in 9x19“, „Revolver in .357 Mag“ oder gar „Waffen aller Art“ werden Dir nicht genehmigt.

    €: Zu langsam...

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (28. Januar 2008 um 11:33)

  • Nope, Du hast Recht.

    wobei:

    Zitat

    Original von Floppyk
    Eine Herabsetzung auf 21 Jahre durch eine MPU ist nicht möglich, weil sich das nur auf Sportschützen bezieht (§14 WaffG).


    Nene, das geht nun schon (und zwar auf 18, nicht auf 21), denn der § 6 (3) WaffG bezieht sich mitnichten nur auf Sportschützen – vielmehr ist es so, dass der § 6 (3) nicht für Jäger gilt.

    Zitat

    § 6 (3) Personen, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, haben für die erstmalige Erteilung einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe auf eigene Kosten ein amts- oder fachärztliches oder fachpsychologisches Zeugnis über die geistige Eignung vorzulegen. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb und Besitz von Schusswaffen im Sinne von § 14 Abs. 1 Satz 2.


    D.h. mit MPU funktioniert die Sammlerei ab 18, ohne ab 25.
    (Richtig ist aber, dass sich die Altersgrenze "vollendetes 21. Lebensjahr" nur auf Sportschützen bezieht).

    2 Mal editiert, zuletzt von sunix (28. Januar 2008 um 11:47)

  • Richtig, Jäger dürfen ab 18 Jahren GK, aber nach § 6 dürfte dann auch wohl 21 jährigen mit MPU das sammeln von GK zugestanden werden, wenngleich das eher Theorie sein dürfte.

  • Sogar 18-jährigen, denn die besondere Altersgrenze "vollendetes 21. Lebensjahr" gilt nur für Sportschützen.

    Aber egal ob 18 oder 21, beides ist sehr jung für einen Sammler (außer Sonderfall des Erbes und Weiterführung der Sammlung...)

  • ... und selbst wenn Du alle gesetzlich vorgeschriebenen und sonstigen Voraussetzungen erfüllst
    (Mindestalter, Zuverlässigkeit, Bedürfnis, finanzieller Hintergrund, teures Gutachten,
    klar abgestektes Thema für Waffen eines Herstellers, einer Waffengattung bis 1945, Sachkunde),
    wird ein Sammlung immernoch abgelehnt (hier in Hessen), da im RP Darmstadt zwei Damen sitzen,
    die offensichtlich dazu genötigt werden alles grundsätzlich abzulehnen.
    Sie wollen ganz klar nachgewiesen haben, dass Du die Waffen auch BENÖTIGST. Egal
    was Du für Argumente bringst, die sind der Meinung, dass man schon Chef eines Museums
    sein muss, um das Benötigen zu rechtfertigen. Es beginnt dann ein langer Weg im Kampf
    für Dein im WaffG festgelegtes Recht ...

    Hauptargument gleich am Anfang der Stellungnahme des RP Darmstadt: "So wenig Waffen wie möglich in's Volk".
    Den anderen Blödsinn, mit dem die versuchen unter allen Umständen und auf Teufel komm' raus
    eine Ablehnung durchzusetzen, will ich hier gar nicht erwähnen :(

    Gruß,
    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    3 Mal editiert, zuletzt von hyperdeath (28. Januar 2008 um 12:36)

  • Hallo Joki

    auch wenn du wie von den Kollegen beschrieben die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen soltest wird dir spätestens beim Preisunterschied zwischen SSW und Scharf beim sammeln finanzielle Grenzen gesetzt. Da überlegt man sich schon genau was man sich zulegt weil jeder Eintrag auch wieder Geld kostet.

    Gruß Funshooter

  • Zitat

    Original von funshooter
    auch wenn du wie von den Kollegen beschrieben die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen soltest wird dir spätestens beim Preisunterschied zwischen SSW und Scharf beim sammeln finanzielle Grenzen gesetzt.


    Eben, wenn ich da lese, was ihr manchmal für Softair oder SSw ausgebt, kaufe ich lieber scharfe Waffen.
    Natürlich waren nicht alle meiner Käufe billig, aber ein paar Sachen kann man sehr preiswert erstehen. Ich habe mehrere Waffen für unter 100 € pro Stück erstanden. Darunter ein K98 für 50 €, nummerngleich, völlig ohne Rost - Arsenalwaffe.

    Zitat

    Original von funshooter
    Da überlegt man sich schon genau was man sich zulegt weil jeder Eintrag auch wieder Geld kostet.
    Gruß Funshooter


    Na, nun dramatisiere das nicht. Jede Waffe auf gelber WBK kostet 12,78 €. Auf WBK grün komplett mit Voreintrag und Mun-Erwerb knapp 84 €.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (1. Februar 2008 um 23:39)

  • [quote]Originally posted by Floppyk
    Eben, wenn ich da lese, was ihr manchmal für Softair oder SSw ausgebt, kaufe ich lieber scharfe Waffen.
    [quote]

    Willkommen im Club. Du gehst mit dem Erwerb von Waffen so um, wie ein "normaler" Bürger, wenn er ein paar Eier im Supermarkt kaufen will.

    Egal, was man hier postet, Du hast alles irgendwie schon längst gehabt, oder hast von jeder Version schon die "scharfe" Variante.

    Es wäre an der Zeit, dass Du uns mal wissen lässt, warum wir uns hier mit SSW's und LEP's, mit Dekos und 4mmM20 Umbauten abgeben, wenn Du offensichtlich, losgelöst von egal welcher und noch so bedürfnispflichtigien Waffe, locker und leichtfüßig auf die "echte" Zugriff hast und diese schon in Deinem Waffentresor dahinoxidiert.

    Ich habe bislang nur eine Person kennengelernt, die im Besitz eines Waffenscheins(!) ist, diese Person hat eine WHL, darf Waffen nach Belieben umbauen, hält Sachkundelehrgänge ab, die etwas mehr kosten als 25,- Euro, ist vereidigter staatlicher Sachverständiger, ... das volle Programm.

    Es ist kein Angriff auf Dich, Flpook, es ist nur der pure Neid. Und es ist, zumindest aus meiner Sichtweise die kleine Hoffnung, dass man mit ein wenig Know-How in den Genuss von jedweber waffenrechlicher Erlaubnis gelangen kann.

    Ich kämpfe zur Zeit für eine popelige rote WBK, bislang erfolglos ...

    hyperdeath

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

  • Zitat

    Original von hyperdeath
    Es ist kein Angriff auf Dich, Flpook, es ist nur der pure Neid. Und es ist, zumindest aus meiner Sichtweise die kleine Hoffnung, dass man mit ein wenig Know-How in den Genuss von jedweber waffenrechlicher Erlaubnis gelangen kann.
    hyperdeath


    Bitte kein Neid. Ich möchte die Interessierten nur zum Hobby aufmuntern und die Sorge vor Hürden etwas nehmen. Durchaus nicht immer aber oft ist es einfacher als viele hier denken.

    Zitat

    Original von hyperdeath
    Ich kämpfe zur Zeit für eine popelige rote WBK, bislang erfolglos ...
    hyperdeath


    Du bekommst PN

  • ...ja, die "Rote" Karte / WBK..., das wäre auch meine Traum !
    Habe selber mal angefangen, ein "Manuskript" zu schreiben. Dann ist mein Rechner explodiert...
    ...und ich Esel hatte nix, aber auch garnix, auf CD.. gesichert :( Alle Seiten waren weg; ca. 30 ! :cry:

    Dann hat mich für ein Jahr der Mut verlassen... Fange aber bald wieder an, zu schreiben ;)

    Grüße, Patrick.

  • Wie, ihr habt alle keine rote WBK? Wie langweilig! Bei meiner steht drauf "Alle Schußwaffen und Munition, außer Kriegswaffen" - damit muß ich mir nicht so den Kopf wegen der Sammelgebiete zerbrechen... :nuts:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Originally posted by Ulrich Eichstädt
    Bei meiner steht drauf "Alle Schußwaffen und Munition, außer Kriegswaffen" - damit muß ich mir nicht so den Kopf wegen der Sammelgebiete zerbrechen... :nuts:

    Wie hast Du das denn geschafft? Bist Du mit einer SBiene verheiratet? *lol*

    Floppyk: Hast auch eine PN!

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (2. Februar 2008 um 11:16)