Schreckschusswaffen mit maximal 7,5 Joule Mündungsenergie?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 21:51) ist von Borath.

  • So sieht es aus. Ich war mal so frei und habe einen kleinen Test gemacht vor geraumer Zeit. Ich habe eine 9mm PA gewogen, sie abgeschossen, gereinigt und gewogen. Ich kam dann darauf, dass sich etwas über 2 Grain (0,13 Gramm) Treibladung in der Kartusche befinden. Das entspricht in etwa der Ladung einer scharfen Patrone 7,65mm Browning oder auch als .32 Auto bekannt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/.32_ACP

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Da ist anderes Pulver drinn. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    So sieht es aus. Ich war mal so frei und habe einen kleinen Test gemacht vor geraumer Zeit. Ich habe eine 9mm PA gewogen, sie abgeschossen, gereinigt und gewogen. Ich kam dann darauf, dass sich etwas über 2 Grain (0,13 Gramm) Treibladung in der Kartusche befinden. Das entspricht in etwa der Ladung einer scharfen Patrone 7,65mm Browning oder auch als .32 Auto bekannt.


    Tatsächlich?
    Hm, na irgendwo muss die Energie fürs Repetieren ja herkommen.

    Trotzdem würd ich den Zinkdruckhaufen sowas nicht zumuten ,manche fliegen ja schon ohne vorgeladenes Geschoss auseinander *lol*.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (25. Januar 2008 um 23:38)

  • Zitat

    Original von ViperM
    Da ist anderes Pulver drinn. ;)

    Ja, noch der Kram der das Mündungsfeuer verstärkt. Und wahrscheinlich qualitativ geringwertiges, also für scharfe Munition, NC-Pulver. Unterscheidet sich evt. auch in der Körnung, was interessant ist für die Abbrandgeschwindigkeit, und somit auch für den entstehenden Druck. Aber das weiß ich nicht.

    Aber ich habe davon auch keine Ahnung, ich kann nur das sagen was ich hier geprüft habe, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist auch nur ein pi-mal-Daumen Wert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • es ist durchaus möglich sich eine Laufverlängerung z. Bsp. für die kurze Alfaproj und Nachbauten mit 2 Zoll auf 4 Zoll zu basteln und dann vorzuladen, trotzdem ist laut PTB eine Mündungsenergie von höchstens 7,5 Joule gewährleistet. Man darf ja auch nicht vergessen, daß das Geschoß einen viel größeren Durchmesser als 4,5 oder 5 mm bei Luftgewehr (Diabolos) hat.

    Hinzu kommt, daß solche Lösungen immer nur einschüssig sind,

    Einschüssige Vorderlader sind auch erlaubt, außer dem Schwarzpulvererwerb.

    Einmal editiert, zuletzt von wolpertinger (26. Januar 2008 um 09:24)

  • Ja, aber einschüssige Vorderlader mit einem Alfaproj dahinter eben nicht. ;)

    Und theoretisch kann man die Geschossgröße durch entsprechende Größe der Bohrung in der Laufverlämgerung durchaus auf 5 oder 6mm reduzieren.

    Welche Energie dann vorne auf das Geschoss einwirkt kann man im Vorfeld schlecht sagen, ich glaube aber daß sie weit über 7,5J liegen wird.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von wolpertinger
    Einschüssige Vorderlader sind auch erlaubt, außer dem Schwarzpulvererwerb.

    Aber nur wenn sie ein Vorbild vor 1871 haben. Ein Alfaproj mit Abschusslauf ist aber sicher nicht vor 1871 von jemand erfunden worden ...

    Die Geschossenergie wird hoch sein wenn man in das Laufgewinde einen neuen Lauf schraubt, da der gesamte Gasdruck dann auf das Geschoss drückt. Sicher mehr wie 7,5J.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Umkehrschluss: Der Mündungsdruck ist beträchtlich höher als 7,5 Joule

    Der Mündungsdruck hat gar keine J - den misst man in BAR... wieviele J man daraus macht hängt vom Geschoss, der Lauflänge etc. ab :new16:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • nur mal kurz eingeworfen:

    eine konkrete rechtliche regelung, dass eine ssw nicht über 7,5J hinaus produziert (und vertrieben) werden darf, gibt es in D aber nicht ?

    Junge, ändere SOFORT dein Avatar, was hast du dir dabei gedacht?

    MfG cook

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (26. Januar 2008 um 22:30)

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Steht so in den PTB-Prüfregeln.
    Ein in die Mündung eingesetztes Geschoss (die PTB nimmt da wohl
    passende Stahlrundkugeln) darf nicht mehr als 7,5J erreichen.

    :wow: okay. danke für die info.

    @ mod wegen avatar:
    ist doch eigentlich ein ganz normales bild gewesen, dass man täglich überall sieht... ich such mir aber 'nen anderen avatar. - sorry

    MfG cook

  • Ich kann mich noch an so ne art Abschussbecher für 4,5mm erinnern (passend für den HW37, war zumindest daneben abgebildet neben einen Hasen) der vor ein paar jahren angeboten wurde um kleine Tiere zu erschiessen.

  • Ja,
    den wollte Kieferle vertreiben! Es ist aber nie zu einer Auslieferung gekommen...war auch nur in einem Katalog drin. Denke die wussten nichts von der Gesetzteslage. Das Ding sollte zum betäuben von Kaninchen sein, nicht erschiessen :n17:...quasi als Bolzenschussgerät.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Ja,
    den wollte Kieferle vertreiben! Es ist aber nie zu einer Auslieferung gekommen...war auch nur in einem Katalog drin. Denke die wussten nichts von der Gesetzteslage. Das Ding sollte zum betäuben von Kaninchen sein, nicht erschiessen :n17:...quasi als Bolzenschussgerät.

    Das war der räer Katalog fällt mir gerade ein aber dennoch wäre der Schuss für ein kleintier sicherlich tödlich.

  • Ist ja super Tony 22 das du weißt das der Schuß für ein Kleintier tödlich währe! Das ist hier aber nicht der richtige Ort für solch ein Thema !

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Das wäre heutzutage viel zu gefährlich!
    Nicht auszudenken was passieren würde wenn man sich mit Gummikugeln verteidigen dürfte.

    Mord und Todschlag auf allen Straßen, Plünderungen in jeder Stadt, Vergewaltiger rüsten auf und schießen wehrlose Frauen mit den Gummigeschossen nieder !!!!

    Gut daß wir in Deutschland sicher sind.......... :confused2:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Gummi ist sehr gefährlich. Bist du mal mit kurzer Hose auf einem Gummiboden ausgerutscht? Das gibt böse Verbrennungen, und ganz ohne Waffe. Wie schlimm ist Gummi dann wohl mit Waffe?

    Naja, mal im Ernst, Gummiprojektile sind wirklich nicht ohne.

    Wollt ihr die totale Überwachung? Wollt ihr sie, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir sie uns heute überhaupt erst vorstellen können?