Vorsicht beim Kauf von Waffen bei eGun

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 6.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2008 um 21:12) ist von Vogelspinne.

  • Hallo,

    ich möchte hier nochmal auf Vorsicht beim Erstgebrauch von Waffen bei eGun hinweisen!

    Ich habe heute Abend zum Glück (!) meine P99 komplett zerlegt. Vorher hatte ich vorsorglich die typischen Ersatzteile für die P99 bei Umarex gekauft. Die Teile habe ich jetzt alle verbauen müssen!

    Hätte ich ein volles Magazin eingeschoben und repetiert, hätte sich aller Wahrscheinlichkeit nach ein Schuss gelößt. Beim zurückschnellen des Schlittens wäre wohl auch sofort der nächste Schuss ausgelöst worden. Der Schlagbolzen war erstens viel zu kurz (im Verglich zum Austauschbolzen) und zweitens war dieser derart verkantet im Gehause, so das ich ich nur mit einer Zange herausbekommen habe!
    Hier hat wohl einer bei der Wartung ganz übel gepfuscht! Der Klemmbolzen hat ganz gefehlt, so das die Abschlusskappe des Schlittens herausfallen konnte.

    Passt blos beim angeblichen "Schnäppchen" bei eGun auf! Meine sollte neuwertig sein und nur mal zu Silvester 2007 geschossen worden sein. :kotz:
    Ich werde wohl in den nächsten Monaten noch einen neuen Schlitten ordern. Aber nur wegen der Optik, da die Brünierung schon recht stark gelitten hat.

    Grüße,
    Uwe

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    2 Mal editiert, zuletzt von uwedd (24. Januar 2008 um 00:25)

  • Ist bekannt.

    Man kann nur auf die Bewertungen achten.
    Oder bei etwas hingeschmissenen Angebotstext mißtrauisch werden.

    Hast Du vielleich vom Angebot noch den Link?

    Markus

  • Leider konnte ich nix auffälliges finden. Ich will dem Verkäufer auch nichts böses unterstellen, da ich es nicht beweisen könnte. Ich vermute er hat einfach keine Ahnung!

    http://www.egun.de/market/item.php?id=1619917

    Leider hatte ich das erst heute festgestellt. Meine Bewertung kann ich nun leider nicht mehr ändern. Wenigstens hatte er mir 10 Euro für die Ersatzteile wegen des fehlenden Klemmbolzens überwiesen.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    Einmal editiert, zuletzt von uwedd (24. Januar 2008 um 00:30)

  • Uwe, da erzählst du uns leider nichts neues. Bei egun, sowie bei ebay sind Käufe von gebrauchten Artikeln immer ein Pokerspiel.
    Deswegen vorher sich genau die Bewertungen anschauen und evtl. wenn nötig noch detailiertere Aufnahmen des Artikels verlangen. So kann man wenigstens ein wenig auf Nummer sicher gehen.

    Aber auch, was manche Leute da so anbieten. Eben habe ich noch einem egun-Verkäufer bescheit gesagt, der eine P217 mit angeblichen Umbausatz auf Vollautomatik, Montage für Laser & Lampen, sowie einen 30 Schuss-Magazin anbietet.
    Und das beste, er stellt noch einen Text von unserem Forum in seine dubiose Artikelbeschreibung mit rein, samt URL natürlich. :evil:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Tut mir leid, wenn das als die Regel bei eGun bekannt ist. Ich bin noch recht neu hier und bei eGun. Ich dachte mir nur das es erwähnenswert wäre, da das in dem Fall auch hätte ins Auge gehen können.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    Einmal editiert, zuletzt von uwedd (24. Januar 2008 um 00:34)

  • Hehehe...der Nick! :))

    Nein, Angebotstext macht nicht stutzig...vielleicht der Nick...aber wir wollen mal nicht so streng sein.

    Mir fällt nur auf das auf dem Foto, Lauf nach rechts, die Walther-Schleife etwas "abgewetzt" aussieht.
    Also wegen "Neuwaffe" meine ich jetzt.

    Und Du mußtest alle Bauteile auswechseln?

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von worlddownfall (24. Januar 2008 um 00:38)

  • Meist ist es ja auch nicht umbedingt so, dass die Waffen einen Defekt aufweisen. Aber die kommen manchmal in einem dermaßen verdreckten Zustand an, dass man sich wundert, dass an denen überhaupt noch was funktioniert. :new16:

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Nein, nur die P99 üblichen (bis auf den Hahn). Also Schlagbolzen, Haltebolzen, Klemmbolzen, Auszieher und die dazugehörigen Federn. Naja die total lockere Kimme habe ich auch ersetzt.

    Meine war recht sauber. Ich vermute ja mal das die Beschädigungen von säubern der Waffe kommen. Er hat die wohl zum ersten mal zerlegt und dabei sicher versucht den Schlagbolzen herauszubekommen. Dabei wusste er bestimmt nicht, das man vorher den Auszieher entfernen muss.

    Bewertet hat er mich noch nicht. Sonst würde ich ihm gleich noch eine saftige Mail schreiben.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    3 Mal editiert, zuletzt von uwedd (24. Januar 2008 um 00:41)

  • Zitat

    Original von uwedd
    Tut mir leid, wenn das als die Regel bei eGun bekannt ist.

    Das ist mit Sicherheit nicht die Regel bei egun, kommt aber halt trotzdem mal vor.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Kleiner Tipp, ich kaufe grundsätzlich nur von Leuten die eine ID bei Egun haben und nur positive Berwertungen haben. So hatte ich bis jetzt noch nie Ärger.

  • Zitat

    Original von uwedd
    Leider konnte ich nix auffälliges finden. Ich will dem Verkäufer auch nichts böses unterstellen, da ich es nicht beweisen könnte. Ich vermute er hat einfach keine Ahnung!


    Die Optik der Waffe ist übel, und hätte der Verkäufer zum Zustand geschrieben, "starke Gebrauchsspuren", hätte ich gesagt, okay, der ist ehrlich. "Zustand wie neu" ist glatt gelogen, allein was die Optik angeht. Keine P99 darf nach einer einzigen Silvesterbenutzung derart abgenutzt aussehen. Die normalerweise schneeweiße und sehr klare Aufschrift ist fast kaum mehr zu erkennen (vor allem von rechts sieht die Waffe sehr schlecht aus), an den Kanten des Schlittens ist die Brünierung weggewetzt, was auf häufiges Führen in Taschen oder dem Holster hinweist, eine Macke im Zerlegehebel (oder wie das Ding unter dem Schlitten heißt), die Kimme sitzt sonstwo ... Kurz: Das ist keine Pistole, die lieb gehabt, sondern mit der lange recht rustikal umgegangen wurde. Vermutlich eine, mit der im Stadtpark auf andere KillerBerlins geschossen wurde - isch figg deine Mudda -, und das nicht nur an Silvester.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (24. Januar 2008 um 10:23)

  • Ich fand das sie noch ganz gut aussieht und einige helle Stellen evtl. vom Blitz stammen. Na man lernt nie aus! Das nächste mal bin ich wohl etwas kritischer!

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

  • @ Tivaltar:

    Wow, auf was du alles achtest. (Ich wäre genauso reingefallen wie uwedd) Nachdem ich deinen Text gelesen habe, sind mir die ganzen Macken, trotz der leicht unscharfen Fotos, ebenfalls aufgefallen.

    Werde mal versuchen, auch so ein Adlerauge zu entwickeln, damit meine Suche nach einer FWB65/80 kein Reinfall wird... ;)

  • .... na ja ---- bei einer LP 65 / 80 ist das äußerlich nicht so kritisch - die Dinger sind halt wenigstens 20 Jahre alt - aber zum großen Teil aus Stahl und keine Spritzguß-/ Plastikklumpen. Manche sehen da schon ziemlich mitgenommen aus, schießen aber wie Gift ....
    Da würde ich eher auf tiefe Rostnarben (bräunlicher Flugrost ist bei den FWB´s, scheint es, leider fast normal) und sonstige Beschädigungen achten.
    Wenn die Dinger nicht "kaputtrepariert" wurden, sind sie fast unzerstörbar.

  • Zitat

    Original von nomaam
    Wow, auf was du alles achtest.


    Das Wichtigste hatte ich gar nicht erwähnt: Die PTB-Nummer ist nicht die aktuelle, und selbst unter der aktuellen gibt es schon eine überarbeitete Version. Die P99 ist also ziemlich alt, was natürlich erst einmal nichts heißen muss; manche alten Modelle sind älter. Aber dass sie ausgerechnet nur dieses Silvester geschossen worden sein soll und direkt danach verkauft wird - ich weiß nicht ...

  • Die guten Preise (manchmal) in allen Ehren, ich meide eGun z.Z.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Hallo!
    Warum hast du nicht sofort die Bremse gezogen und das Teilzurückgeschickt? Ich hätte da keinen Cent an Nachrüstkosten reingesteckt.
    Sicher muss man sehr genau hinschauen, nicht nur bei Egun, aber ich kann zum Beispiel nichts Schlechtes über Egun berichten, und ich bin schon viele Jahre dort. Da waren es erst 12000 Mitglieder als ich rein bin. Um an ausgefallene oder seltene Stücke zu kommen ist diese Plattform einfach ein Muss.
    der Techniker

  • Zitat

    Original von Techniker1
    Warum hast du nicht sofort die Bremse gezogen und das Teilzurückgeschickt?


    Er hat ja dem Verkäufer sogar schon eine positive Bewertung spendiert ... Okay, es bringt nichts, uwedd seine P99 jetzt madig zu machen, aber das ist halt das Problem generell: Geiz ist geil, lieber 50 Euro gespart und eine gebrauchte (nein, neuwertige!) P99 im Schrottzustand für letztendlich teures Geld ersteigert, als bei einem kompetenten Händler eine neue P99 erworben.

    Es soll ja sogar Leute geben, die zum Tanken ein paar Kilometer weiter fahren wegen eines Cents Ersparnis pro getanktem Liter Benzin ...

    :crazy3:

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Es soll ja sogar Leute geben, die zum Tanken ein paar Kilometer weiter fahren wegen eines Cents Ersparnis pro getanktem Liter Benzin ...

    :crazy3:

    Da könnte ich inzwischen ein Buch drüber schreiben...
    (Bei Computern ist das Gehabe noch abartiger)
    :D