Sachkunde für KWS und SSW

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 20.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2008 um 21:54) ist von freedom.

  • Moin, ich denke das wir es vor ein paar Jahren nicht gebraucht haben und auch nun nicht brauchen, Deppen hat´s da auch schon gegeben und die wird´s immer geben.
    Vor ein paar Jahren konnte man eine SSW einfach so führen, man musste sich nur ausweisen können, sprich Personalausweis mitführen und ich kann mich nicht dran erinnern das es deswegen drunter und drüber ging, oder die innere Sicherheit schwer gelitten hätte.

    Rufen wir jetzt schon selbst nach schärferen Gesetzen?

    Michael

    Edit:

    Zitat

    Original von uwedd
    Eine scharfe Waffe bekommt man bestimmt auch nicht an jeder Straßenecke ohne die entsprechende Berechtigung. So einfach isses nun auch wieder nicht....

    Also es ist in D wesentlich einfacher illegal an eine scharfe Waffe zu kommen als legal und wenn ich mich recht erinnere, wird dann auch selten die entsprechende Berechtigung geprüft.......

    Womit ich mich evtl. anfreunden könnte, wäre, wenn man den KWS durch eine auf SSW zugeschnittene Sachkunde ersetzt, aber nur als Berechtigung zum führen und ohne Gebührenerhöhung.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

    Einmal editiert, zuletzt von AD-iceman (16. Januar 2008 um 12:47)

  • Ihr seit Euch schon er Tatsache bewusst, dass die extremen Verschärfungen im deutschen Waffenrecht mit den Terroranschlägen in den 70ern gekommen sind? ... man befürchtete das RAF und Co sich mit Waffen eindecken. Und hat's was gebracht? Natürlich nicht, die Waffen kamen aus überfallen Militärdepots oder wo auch sonst immer her.

    Heutzutage werden aus dem Osten zigtausende Waffen jährlich nach Deutschland geschmuggelt und hier wird über eine Sachkundeprüfung für SSW diskutiert ... Gratulation! Ihr nehmt den Antiwaffennarren, Journalisten und Politikern die Arbeit ab.

    Einmal editiert, zuletzt von rhodium (16. Januar 2008 um 19:29)

  • Zitat

    Original von rhodium
    Ihr seit Euch schon er Tatsache bewusst, dass die extremen Verschärfungen im deutschen Waffenrecht mit den Terroranschlägen in den 70ern gekommen sind? ... man befürchtete das RAF und Co sich mit Waffen eindecken. Und hat's was gebracht? Natürlich nicht, die Waffen kamen aus überfallen Militärdepots oder wo auch sonst immer her.

    Heutzutage werden aus dem Osten zigtausende Waffen jährlich nach Deutschland geschmuggelt und hier wird über eine Sachkundeprüfung für SSW diskutiert ... Gratulation! Ihr nehmt den Antiwaffennarren, Journalisten und Politikern die Arbeit ab.

    Och kommt Leute, laßt mal die Kirche im Dorf.
    Es ging hier in der Diskussion darum, ob Sachkunde für den Käufer von SSW´s von Vorteil wäre, oder nicht, damit er sie sicher handhaben kann und gleichzeitig lernt, wann und wie er sie nutzen darf oder eben nicht.
    Dazu gab´s verschiedene Meinungen, die alle nicht von der Hand zu weisen sind. Sowohl für pro, als auch für contra. Deshalb steht die Abstimmung auch fast halbe-halbe. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so. Weiterhin ging es im Thread darum, ob man den Kauf einer SSW an den KWS binden sollte, um es den "Deppen" zumindest schwerer zu machen, die mit SSW´s wild um sich schießend in Großstädten durch Straßenzüge ziehen. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr macht durch Euer Aufbauschen mehr draus. Das durch eine Sachkunde für Schreckschußwaffen auch zukünftig keine Raubüberfälle verhindert werden, darüber sind wir uns doch alle im Klaren, oder ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (16. Januar 2008 um 19:48)

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Hm, ich fürchte auch, wir haben uns mit diesem Thread ein ganz dickes Ei gelegt... :confused2:


    Dafür sorgen schon die stetig mehr werdenden hirnlosen Chaoten auf der Straße und die dummem Leute, die Straftaten, wie Tankstellenüberfälle und ähnliches begehen.

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Dafür sorgen schon die stetig mehr werdenden hirnlosen Chaoten auf der Straße und die dummem Leute, die Straftaten, wie Tankstellenüberfälle und ähnliches begehen.

    Das glaube ich auch. Ich denke, daß kaum das Waffengesetz wegen uns paar rechtschaffenden Schreckschußwaffensammlern geändert wird, die sich hier konstruktive Gedanken machen.

  • Das bezweifle ich allerdings auch! Das Forum ist ja nicht der Bundestag.

    Zudem spricht das - so wie ich das sehe - eher für uns. Man setzt sich mit der Materie auseinander. Das zeigt irgendwo auch Verantwortungsbewusstsein.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    2 Mal editiert, zuletzt von uwedd (16. Januar 2008 um 19:59)

  • Zitat

    Original von uwedd
    Das bezweifle ich allerdings auch! Das Forum ist ja nicht der Bundestag.

    Zudem spricht das - so wie ich das sehe - eher für uns. Man setzt sich mit der Materie auseinander. Das zeigt irgendwo auch Verantwortungsbewusstsein.

    Aber ob es einem gedankt wird?

    So im Sinne von: toll, dass jetzt alle SSW-Besitzer eine Sachkunde machen und ihre Bestände auf WBK eintragen lassen - dafür dürfen sie auch bedürfnisfrei und ohne weitere Auflagen PTB-lose SSWs erwerben und besitzen.

    Sicher nicht.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • 5-atü !

    Das ist es eben !!!!
    Man macht sich ne Birne danken tuts Keiner sondern es wird stattdessen gesagt:

    " Ist das aber schön das die jetzt alle was lernen wollen, mal schauen die Arbeitszeit für nen Sachkundeformular in der Entwicklung kostet so und so viel, Kosten für nen Sachverständigen welcher die Aufgaben für ne SSW Sachkunde vorlegt so und so viel, nen Beschluss in ner Bundestagssitzung dafür richtig viel,
    die Umsetzung dann auch noch mal.......... also insgesammt genug um so mal
    150 Euro pro Einzelfall ( geht ja eigentlich noch wenn man das nem Führerschein gegenüberstellt )
    bla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla bla "

    So dann Zahle ich meine SSW + 50 Euronen KWS + Sachkunde usw

    :bash:So läuft das in Deutschland !!!!!!!!!!!!!!!!!! :bash:

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Zitat

    Original von Bloodandglitter
    Dann wäre Waffensachkunde für Messer,Schlagstöcke und Pfeffergasspray sowie Maglites ebenso Sinnvoll.
    Ich habe nein gestimmt.

    dann kann man auch gleich ne sachkundeprüfung für sägen, scheren, seile, steine usw. einführen, weil man mit den gegenständen ebenso menschen verletzten(töten) kann wie mit den im zitat genannten...

    für mich macht das ganze waffengesetz eh keinen sinn, denn wenn jemand eine waffe haben will, bekommt er auch eine ...auch wenn es nich ganz legal ist.
    deswegen macht macht für auc mich die sachkundeprpfung wie auch der KWS keinen sinn....

  • Zitat

    Original von Knallhütte

    dann kann man auch gleich ne sachkundeprüfung für sägen, scheren, seile, steine usw. einführen, weil man mit den gegenständen ebenso menschen verletzten(töten) kann wie mit den im zitat genannten...

    für mich macht das ganze waffengesetz eh keinen sinn, denn wenn jemand eine waffe haben will, bekommt er auch eine ...auch wenn es nich ganz legal ist.
    deswegen macht macht für auc mich die sachkundeprpfung wie auch der KWS keinen sinn....


    Eine Waffe ist eine Waffe und eine Kreissäge oder eine Axt sind nun mal Werkzeuge, die nicht dafür vorgesehen sind, sich oder andere damit zu verletzen. Genau wie das Küchenmesser.
    Das Argument "Messer, Gabel, Schere Licht - sind dann ohne WBK auch nicht" finde ich genauso doof wie "mit Autos werden (ind Deutschland) viel mehr Menschen getötet und verletzt, als mit Schusswaffen - also: Waffen frei geben, Autos verbieten!". Das sind plumpe Stammtischparolen, die sich nur ab 1,5 Promille Alkohol einem erschließen mögen.

    Natürlich soll man sich auch mit Waffen nicht verletzen. Aber während man mit anderen Alltagsgegenständen von klein auf vertraut ist, sind nun mal Schusswaffen - insb. Schreckschusswaffen - erst ab 18 Jahren zugänglich. Und das ist dann oftmals auch das Alter, wo man noch viele Flausen im Kopp hat und sich bei seinem Handeln nicht immer etwas denkt. SSW sind nun mal keine Spielzeuge, sondern Waffen - auch wenn "echte Kerle" mit GK-WBK das anders sehen.

  • Zitat

    Originally posted by Baller-Bolle


    Eine Waffe ist eine Waffe und eine Kreissäge oder eine Axt sind nun mal Werkzeuge, die nicht dafür vorgesehen sind, sich oder andere damit zu verletzen. Genau wie das Küchenmesser.
    Das Argument "Messer, Gabel, Schere Licht - sind dann ohne WBK auch nicht" finde ich genauso doof wie "mit Autos werden (ind Deutschland) viel mehr Menschen getötet und verletzt, als mit Schusswaffen - also: Waffen frei geben, Autos verbieten!". Das sind plumpe Stammtischparolen, die sich nur ab 1,5 Promille Alkohol einem erschließen mögen.

    Natürlich soll man sich auch mit Waffen nicht verletzen. Aber während man mit anderen Alltagsgegenständen von klein auf vertraut ist, sind nun mal Schusswaffen - insb. Schreckschusswaffen - erst ab 18 Jahren zugänglich. Und das ist dann oftmals auch das Alter, wo man noch viele Flausen im Kopp hat und sich bei seinem Handeln nicht immer etwas denkt. SSW sind nun mal keine Spielzeuge, sondern Waffen - auch wenn "echte Kerle" mit GK-WBK das anders sehen.


    What is considered as "GUN" (or firearm) is only matter of legal definition.

    Something what is easy to change.

    For me, the gas-alarm gun is not a firearm, only a self-defence/starting/pyrotechnic launcher device.

    A Glock 17? Yes, that is a firearm. A G36? That is a military weapon.

    We have to make distinctions.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle


    Eine Waffe ist eine Waffe und eine Kreissäge oder eine Axt sind nun mal Werkzeuge, die nicht dafür vorgesehen sind, sich oder andere damit zu verletzen. Genau wie das Küchenmesser.
    Das Argument "Messer, Gabel, Schere Licht - sind dann ohne WBK auch nicht" finde ich genauso doof wie "mit Autos werden (ind Deutschland) viel mehr Menschen getötet und verletzt, als mit Schusswaffen - also: Waffen frei geben, Autos verbieten!". Das sind plumpe Stammtischparolen, die sich nur ab 1,5 Promille Alkohol einem erschließen mögen.

    Natürlich soll man sich auch mit Waffen nicht verletzen. Aber während man mit anderen Alltagsgegenständen von klein auf vertraut ist, sind nun mal Schusswaffen - insb. Schreckschusswaffen - erst ab 18 Jahren zugänglich. Und das ist dann oftmals auch das Alter, wo man noch viele Flausen im Kopp hat und sich bei seinem Handeln nicht immer etwas denkt. SSW sind nun mal keine Spielzeuge, sondern Waffen - auch wenn "echte Kerle" mit GK-WBK das anders sehen.

    kannst du so nicht sagen.
    is meine meinung
    ein messer halte ich für genauso gefährlich wie eine pistole oder ähnliches
    wann sich mit diesen gerätschaften verletzten oder auch andere umbringen

    bei der sache mit dem auto naja es ist in dem sinne auch eine waffe eine sehr tödliche die jeder bekommt...
    ich hab vor nem auto genauso vel respekt wie vor ner waffe

    ich weiß nich ob es her passt
    in amerika darf mit 16 jem. überfahren mit 18 jem. erschiessen und mit 21 ein bier trinken

  • Bin dagegen, man hat schon immer weniger Freiheiten, warum sollte man sich die wenigen die man noch hat weiter beschneiden?
    Irgendwann wird es doch sowieso Pflicht und danach verboten, ich würde das nicht beschleunigen wollen.

    Grüße
    Mjoelnir

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Damit solcher Schwachsinn nicht passiert.
    Schüler ballert im Schulbus
    Genau das wird früher oder später für weitere Diskussionen über SSW sorgen.

    Hast du den Bericht eigentlcih selber gelesen?Da ist nichts mit "Schüler Ballert im Schulbus".
    Er stand wohl mehr daneben als sich ein Schuss löste,aber natürlich auch sehr Übel.

  • Zitat

    Original von Bloodandglitter
    Er stand wohl mehr daneben als sich ein Schuss löste,aber natürlich auch sehr Übel.


    Wie kann ein SSW-Schuss eine Busscheibe beschädigen?
    Murmel im Abschussbecher oder was?

  • Ich sage dazu nur 15 und 17(Inhaber der SSW ) Jahre !!!!!
    Die dürfen weder mit KWS und ach nicht ohne, die dürfen garnicht !!!!!!!!!!!
    Darüber kann ich eigendlich nur sagen !! Dummer Jungenstreich/Fehler !

    Die Überschrift schreit auch schon wieder nach Panikmache !! :new9: :wow:
    Man kann auch alles aufbauschen bis zum geht nicht mehr !!
    Das was da passiert ist, passiert in ähnlicher Art und weise garantiert häufiger, sagt aber nix über die vermeindlich notwendige Sachkunde aus da die beiden eh keine Berechtigung hatten und Diese auch wohl so schnell nicht kriegen werden !!
    Grüße Gib !

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

    Einmal editiert, zuletzt von gibsonairking (18. Januar 2008 um 17:53)