welche Röhm RG hat 8mm

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2008 um 13:22) ist von Mario1989.

  • Zitat

    Original von Mario1989
    also mit zusatzlauf meinst du den abschussbecher oder?

    Ja, genau den mein ich. Musste halt ausprobieren, evtl haste ja Gück und die Pistole funktioniert auch so.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • ja aber ich brauch ja den abschussbecher so oder so für pyros! also ohne geht das ja eh net..naja ich hab mir jetzt mal n bisschen was eingekauft und noch pflegeöl und bürste mus sjetz tnoch suchen wie das richtig geputzt wird

    danke

  • Zitat

    Original von Derringer
    ..Es sind alte Schreckschußwaffen (z.B. RG9-PTB232), die mit der heutigen, gesetzlich vorgeschriebenen, schwächeren 8mm Platzmunition gerne mal Repetierstörungen haben.

    Gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht direkt, hat was mit der CIP-Konformität der Munition zu tun. Das sind internationale Standards bezüglich Munition und Waffen die einzuhalten sind damit man auch Munition aus anderen Ländern gefahrlos benutzen kann. Dieser Standard gilt nun mal auch für SSWs, auch wenn davon hauptsächlich scharfe Waffen betroffen sind. Es soll damit eine Vereinheitlichungder Munition bewirkt werden, so dass z.B. eine Patrone 9mm Luger aus den USA auch den gleichen Gasdruck, gleiche Maße usw. hat wie eine 9mm Luger die aus deutscher Fertigung stammt und das man die gefahrlos aus jeder Waffe diesen Kalibers verschießen kann.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Commissio…rtatives_C.I.P.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich hab da jetzt so öl und ne bürste..hab ich das richtig verstanden lauf einsprühen dann wenig einziehen lassen (wie lange) ? danach warmes wasser mit spüli (ganze pistole rein?) trocknen lassen oder abtrocknen? und danach wieder dieses öl in den lauf und mit der bürste dann ran?

    hmm also über die rg9 find ich net so viel kann mir jemand beschreiben?

  • Zitat

    Original von germi

    Gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht direkt, hat was mit der CIP-Konformität der Munition zu tun. Das sind internationale Standards bezüglich Munition und Waffen die einzuhalten sind damit man auch Munition aus anderen Ländern gefahrlos benutzen kann. Dieser Standard gilt nun mal auch für SSWs, auch wenn davon hauptsächlich scharfe Waffen betroffen sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Commissio…rtatives_C.I.P.


    das heißt jetzt aber nicht das wenn ich nen sylvester pyro (heißt das so^^) von frankreich drauf mache das da was passiert?

    Oo

  • Pistole 8mm: Röhm RG9

    So, do host..

    Pyros sind keine Munition, das sind Geschosse. Wieder ein anderes Kapitel. Es geht rein um die Munition, also in dem Fall der SSWs den Platz- bzw. Reizstoffpatronen. Früher war in Deutschland der höchstzulässige Gasdruck einer solchen Platzpatrone für SSWs bei 600 bar, mittlerweile wurde der durch die CIP angeglichen auf 450 bar.

    RG 9

    Kaliber: 8mm Knall
    Hersteller: Röhm Sportwaffen, Sontheim/Brenz
    Magazinkapazität: 6 Schuss
    Länge: 140mm
    Gewicht: 432g

    Der ursprüngliche Abschussbecher der bei der PTB 232 mitgeliefert wurde ermöglichte sowohl den Abschuss von Pyros mit Kaliber 9mm als auch den Abschuss von Pyros mit Kaliber 15mm. Der spätere Becher der auch bei der PTB 413 mitgeliefert wurde erlaubt wohl nur noch Kaliber 15mm.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Mario1989
    ja ich glaube das ist der mit 9mm und15mm

    dank dir! kannst du mir noch sagen wie ich sie richtig putze bevor ich anfange

    Benutze doch mal die Suchfunktion und laß Dir nicht alles "vorkauen".

  • Zitat

    Original von Mario1989
    ihr macht mir ja hoffnung^^

    Du bist gut... Bekommst eine RG 9 geschenkt und moserst rum? ;) *lol*

    Zitat

    Original von Mario1989
    was gehtn da dann nicht? hängt die oder wie ist das? und warum gibts a unterschiede zu heute und vor paar jahren?

    Die ältere Version ist noch für die früher gefertigte 600-bar-Mun entwickelt. Die neuere Version wurde auf die 450-bar-Mun angepaßt. Wenn Du nun mit der alten die heutige Mun verschießt, KÖNNTE (muß nicht!) es zu Ladefehlern kommen. Sollte das der Fall sein, dann klick mal auf http://www.roehm-rg.de und such unter der Rubrik KONTAKT das Mailformular. Darüber schickst Du dann eine Anfrage, ob es möglich wäre, die Waffe an heutige Munition anzupassen, evtl. mit der neueren Schließfeder zum Beispiel. Der Herr Stahl wird Dir dann Auskunft geben, ob da was zu machen ist.

    Wenn sie dennoch einwandfrei funktioniert - herzlichen Glückwunsch zu einer sehr guten Taschenpistole. :new11:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    dann klick mal auf http://www.roehm-rg.de und such unter der Rubrik KONTAKT das Mailformular. Darüber schickst Du dann eine Anfrage, ob es möglich wäre, die Waffe an heutige Munition anzupassen, evtl. mit der neueren Schließfeder zum Beispiel. Der Herr Stahl wird Dir dann Auskunft geben, ob da was zu machen ist.

    BTW: gibt es noch eine Ersatzteilversorgung für ältere Röhm (8mm)?

    Gruß
    Heinz

  • In gewissem Maße wohl nur noch für die RG 9, denn die wird aktuell noch als RG 90 gefertigt, die bis aufs Kaliber baugleich ist. Vielleicht liegt noch das ein oder andere Teil auf Halde, aber das weiß ich nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Motorbiker

    Du bist gut... Bekommst eine RG 9 geschenkt und moserst rum? ;) *lol*


    Die ältere Version ist noch für die früher gefertigte 600-bar-Mun entwickelt. Die neuere Version wurde auf die 450-bar-Mun angepaßt. Wenn Du nun mit der alten die heutige Mun verschießt, KÖNNTE (muß nicht!) es zu Ladefehlern kommen. Sollte das der Fall sein, dann klick mal auf http://www.roehm-rg.de und such unter der Rubrik KONTAKT das Mailformular. Darüber schickst Du dann eine Anfrage, ob es möglich wäre, die Waffe an heutige Munition anzupassen, evtl. mit der neueren Schließfeder zum Beispiel. Der Herr Stahl wird Dir dann Auskunft geben, ob da was zu machen ist.

    Wenn sie dennoch einwandfrei funktioniert - herzlichen Glückwunsch zu einer sehr guten Taschenpistole. :new11:


    hehe ja ich dache halt das ich jetzt eben schon eine hab und dann doch wieder was net klappt^^
    hab se ja auch net geschenkt bekommen bzw ich weiß nicht ob ich se geschenkt bekommen hab vorerst nur geliehen

    aber ich werde erst an sylvester schießen da ist des blöd wenn se dann hängt^^ bzw zu spät irgendwelche ersatzteile zu bekomm!

    hab jetzt 75 schuss platzpatronen von umarex ich hoffe es klappt mal explodieren kann da aber nix!?

    hehe der hat gaspatronen die 1989 abgelaufen sind Oo gleich wegwerfen!?

  • Nö, und auch nicht abschießen. Die sind zwar schon abgelaufen, aber das Datum sagt nur, dass der Hersteller bis dahin dafür garantiert, dass die Munition noch ihre volle Wirkung und Funktion hat. Mehr nicht! Das Zeug wirkt immer noch, evt. hat sich schon etwas Wirkstoff verflüchtigt, aber die Reizwirkung ist noch vorhanden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn sie nur mit Platzpatronen hängt, ist das erstmal nicht so schlimm. Wäre sogar ein Argument, den Preis zu drücken, falls sie Dir im nachhinein doch eher zum Verkauf angeboten würde... :n17:

    Explodieren können SSW nur, wenn sie mit zu stark geladener Mun geschossen werden. Das passiert beim Versuch, diese scharf zu machen. Die scharfen Patronen haben teilweise doppelt so hohen Gasdruck wie Platzpatronen. Da diese RG 9 für 600 bar gebaut wurde und heute nur noch 450 bar drin sind, sind Schäden nicht zu erwarten.

    Es kursieren hier schöne Fotos einer Erma in 9mmPA, die aufgebohrt und versuchsweise mit scharfer Mun geschossen wurde. Daß der Besitzer dieser Pistole noch genug funktionsfähige Finger zum Tippen besitzt, ist schon ein echtes Wunder, wenn man sich diese Fotos ansieht...

    PS: SO sieht das aus... :crazy3:

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (29. Dezember 2007 um 20:24)

  • hehe nene ich mach das nicht^^

    ja also ich hab den verkäufer ja gefragt das ich im forum gehört hab das da was nicht klappen kann wenn ich die neuren munition für die waffe kaufe aber er meinte nur das die waffe nicht mehr gebaut wird und es kein problem sei naja kp

    das werd ich ja dann sehen ich hab jetzt 75 platzpatronen und son paar leucht bzw pfeif pyros

    jetzt hoff ich mal das ich sie richtig gebputzt hab und auch nix passiert hehe

    oropax nehme ich vorsichtshalber auch noch

  • das würde ich Dir wärmstens empfehlen, Deine Ohren zu schützen.

    Ich hab vor zwei tagen mit meiner RG9 eine Leuchtkugel zur Probe abgeschossen, ohne Ohrschutz, mir hat noch am nächsten Tag das rechte Ohr geklingelt.

    Übrigens, die 8mmK von Umarex sind gut, die benutze ich auch.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Velotex
    BTW: gibt es noch eine Ersatzteilversorgung für ältere Röhm (8mm)?

    Also ich konnte vor einem halben Jahr noch einige Teile für meine RG 8 bestellen, war kein Problem.

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)