Sprungmesser-Legal?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2007 um 14:01) ist von gunimo.

  • Hallo!

    Also 1.: Es gibt legale und illegale Sprungmesser. Das kommt auf die Form und insbesondere auf die Breite der Klinge an.

    und 2.: Die normalen (legalen) Sprungmesser sind alle als Waffe eingestuft, sind also pauschal alle erst ab 18.

    Daher: Leider illegal. Auch wenn wir früher auch schon als Jugendliche derartige Messer hatten; in der heutigen Zeit und in Anbetracht, wie diese Problematik in der Öffentlichkeit zur Kenntnis genommen wird, rate ich ernsthaft dazu es auch nicht mit Tricks zu umgehen.

    Gruß
    Heiko

  • komsich, letztens war en bulle bei uns in der schule undm einte es wär legal, aber ich wills genau wissen:(
    gibts sonst andere messer, die groß was hermachen xD?

    Einmal editiert, zuletzt von Dragan (23. Dezember 2007 um 22:31)

  • Fall- und Springmesser

    Die Verbote für diese Messer wurden erheblich erweitert. Es sind nur noch solche Messer erlaubt, deren Klinge seitlich aus dem Messer springt, höchstens 8,5 cm lang ist, die Breite der Klinge in der Mitte mindestens 20% der Klingenlänge erreicht, nur einseitig geschliffen ist und deren durchgehender Rücken sich zur Schneide hin verjüngt. Es reicht für das Verbot, wenn ein Merkmal erfüllt ist.

    Das Rettungsmesser ist demnach frei, wenn es diese Regelungen erfüllt. Allerdings frei ab 18 Jahren.

  • Zitat

    Original von Dragan
    komsich, letztens war en bulle bei uns in der schule undm einte es wär legal, aber ich wills genau wissen:(
    gibts sonst andere messer, die groß was hermachen xD?

    Zum einen bezeichnen wir Polizeibeamte hier nicht als "Bullen", zweitens sind "Messer die etwas hermachen" nicht für Kinderhände geeignet, wie überhaupt Waffen nicht dazu angetan sind, damit den "großen Max" zu machen. Und in der Schule sind Waffen ohnehin untersagt.

  • Hallo Dragen!

    Ganz genau stehts aus der Seite des messermagazins, http://www.messermagazin.de/

    da gibts einen Link zu in deutschland erlaubten und verbotenen Messern.

    Kann man sich auch gut ausdrucken, den unsere Staatsdiener in Berlin wissen leider oft selbst nicht allzugut Bescheid!

    Hoffe es hilft;-)

    Frohe Weihnachten,

    der hunter

  • LoL wofür brauchst du denn ein Messer was etwas hermacht? Willst damit rumprollen oder was? Jetzt sag net du brauchst es zum schnitzen oder sowas das glaube ich dir net.....
    Ich find es gerechtfertigt das es freie Waffen erst ab 18 gibt.
    Wenn ich sowas lese bekomm ich n dicken Hals.
    Angenehme Feiertage
    Christoph

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Automatikmesser sind Unsinn.

    Nimm ein Schweizermesser, gerade in deinem Alter.
    Die Dinger halte bei ein wenig pflege ein Leben lang, sind praktisch und lassen sich wirklich Rasiermesserscharf schleifen.
    Ausserdem eine der wenigen Messer-dinge die Gesellschaftlich voll akzeptiert und salonfähig sind.

  • Alternativ ein Opinel....das hat im Gegensatz zum Schweizer eine Klingenarretierung. Mir persönlich ist sowas lieber nachdem ich mir mal mit einem Schweizer richtig schön in zwei Finger gesäbelt habe als die Klinge umgeklappt ist....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Dragan,


    Also den ansatz sich hier zu informieren, finde ich ja wirklich lobenswert, aber deine Ausdrucksweise etc. , sagen mir und ich bin selber erst 17, das ein Messer, egal welcher art, offenbar noch nicht in deine Finger gehört, da du nicht reif genug bist, um zu kapieren, das Messer nicht dafür da sind, zu "Prollen".

    Ich laufe auch nicht mit nem Schwert durch meine Schule, weil das so cool ist, und bei der momentanen situation kann das schwer ins Auge gehen.

    Also mach dir klar, das Messer gebrauchsgegenstände sind oder man sie sammellt, etc......

    Kauf dir also wenn schon nen Schweizer, die sind zumindest noch legal, Gott möge dein umfeld schützen.....


    Schöne Weinachtstage an dieser stelle auch von mir


    mfg:patrick
    ps: ich hoffe mein "Ton" ist nicht zu unangmessen, aber wenn ich sowas lese, kriege ich das.... da wundert mich nix mehr

  • Na komm, ich wollt in dem Alter auch "coole" Messer haben. Naja , ich konnt sie auch brauchen da ich sehr ländlich aufgewachsen bin und elend viel im Wald unterwegs war.
    Dazu muss ich auch sagen das ich immer verantwortungsvoll mit Messern umgegangen bin...nur mich selber hab ich andauernd geschnitten.
    Unter anderem auch mit den Schweizer messern... wie gesagt, die kann man wirklich Rasiermesserscharf schleifen (was ich auch stundenlang getan hab) .. und dann isset zugeklappt und man konnte den Knochen sehen :new11:
    Nur weh hats nicht getan, war ja chön charf...

  • Moin. Also, ich muß dazu mal folgendes sagen: ich hatte auch mit 14 das erste Springmesser. Allerdings nur zum Angeben und nicht zum Herumprollen. Damals habe ich dieses übrigens in einem Waffenladen gekauft. Das war allerdings vor 19 Jahren, und der Händler meinte damals, für Springmesser gäbe es keine Altersbeschränkung.
    HEUTE fallen diese meines Wissens direkt unter das Waffengesetz. Springmesser und Fallmesser, deren Klinge nach VORN auslöst, sind seit dem 1.4.2003 verbotene Gegenstände gem. Waffengesetz. Springmesser mit seitlichem Klingenausstoß sind frei ab 18 Jahren, sofern sie nur max. 8,5 cm Klingenlänge haben. Unter http://www.asmc.de sind ALLE Springmesser mit dem Vermerk "ab 18" markiert.
    Alternativ dazu könnte ich Dir maximal ein sogenanntes Einhand-Messer vorschlagen. Diese haben (NOCH!!!) keine Beschränkung und lassen sich mit dem Daumen fast so schnell öffnen wie ein Springmesser. Schließen geht auch mit einer Hand, weshalb ich diesen Messertyp recht praktisch finde. Wenn es dann auch noch über praktische Extras verfügen soll, dann erkundige Dich mal nach den Einhand-Messern von Victorinox (der Hersteller der Schweizer Offiziersmesser!) mit zusätzlichen Tools dran. Gibt mehrere Modelle, alle von sehr guter Qualität und optisch auch edel.
    Sicher gibt es auch Tricks, wie man an Springmesser rankommt, aber das Risiko einer Strafanzeige (ab 14 mußt Du damit rechnen!) als Gegenwert zur Coolness wäre mir heute zu hoch.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wie war das noch mit den Unterschieden in den 70ern und heute? Auch mit dem Taschenmesser? Hatte doch letztens mal einer gepostet hier.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hey danke leute, dass ihr mir bis jetzt so helfen konntet.
    und das mit dem rumprollen meinte ich nicht in der schule.
    es gibt bei uns in der nähe ein "ghetto" und ich geh mit meinen freunden oft dahin, den rest kann man sich denken, hoff ich^^

    edit: Motorbiker
    sag mal, ich find im shop kein einhandmesser o0?

    Einmal editiert, zuletzt von Dragan (24. Dezember 2007 um 10:54)

  • *lol* wie wäre es du und deine Freunde sucht euch einfach n anderes Plätzchen zum hingehen?

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Zitat

    Original von Dragan
    hey danke leute, dass ihr mir bis jetzt so helfen konntet.
    und das mit dem rumprollen meinte ich nicht in der schule.
    es gibt bei uns in der nähe ein "ghetto" und ich geh mit meinen freunden oft dahin, den rest kann man sich denken, hoff ich^^

    Lass es bloß bleiben!

    Ein Messer in den Händen eines vollkommen Ungeübten (und das bist du und
    wirst du auch noch lange bleiben) ist reiner Wahnsinn. Zum einen provozierst
    du Aggressionen und zum zweiten kannst du dich damit nicht adäquat wehren.

    Lass es einfach, du wirst es nur bereuen...

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W