Effektivere "Verteidigung" mit der SSw-NooB Frage

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 9.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2007 um 17:10) ist von germi.

  • Jaja... Selbstverteidigung mit der SSW...


    Mein Tip:

    Wenn du mal in eine Situation kommst, die soetwas erfordert mach einfach folgendes:
    Zieh deine mit Pfferpatronen geladene SSW, nicht großartig zögern oder rumfuchteln, 2mal abdrücken, nochmal reintreten und wegrennen!
    Wenn das nicht hilft, kannste sowieso einpacken.

    Wobei DANN kannste den Signalbecher raufschrauben und sone rote Notsignalleuchtkugel abfeuern, vielleicht kommt ja jemand zu Hilfe ;D


    Evtl ist auch 1 Schuss Stop-Blitz oder eine dieser Flash-Patronen und danach eine Pfefferpatrone wirksam, wer weis...


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Wadie Pepperflash - 2 in 1 Lösung... :))

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Soll nich so effektiv sein hab ich gehört...

    Wobei ein Angreifer der nich drauf vorbereitet ist schon bei gewöhnlichen Platzpatronen relativ baf sein sollte.
    Ich mein wer rechnet als großer böser Angreifer damit, dass einem die kleine zierliche Frau im nächsten Moment 3 9mm Platzer ins Gesicht ballert. Der Knall und der Druck sollten auch schon für ein paar Schocksekunden beim Angreifer sorgen, die man zum Wegrennen nutzen kann.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Also ich muss jetzt auch nochmal mein Senf dazugeben:

    Eins mal vorne weg, für alle, die sich mit weiß gott was alles verteidigen in einer Notsituation (Egal ob Messer, Pistole oder sonst was), Recht haben in einer Notwehrsituation, heißt vor Gericht noch lange nicht, das man dieses Recht auch zugesprochen bekommt! :direx: :new2:

    Zu diesem Thema wurde schon so oft etwas erzählt, wirklich schon sooo oft und ihr glaubt doch nicht wirklich, das jemand der sich mit einer SSW verteidigt, egal ob er den KWS hat oder nicht hat, allen Ernstes ohne blaues Auge davon kommt oder???

    :confused2:

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Was meinste is einer Frau lieber:

    -Strafe bezahlen/SSW abgenommen kriegen/sonstige gerichtliche Masnahmen

    -vergewaltigt werden


    Also Ich wüsste was Ich wählen würde und würde ohne zu zögern abdrücken, sei es in Notwehr oder Nothilfe.

    Das is meine Meinung zu dem Thema.

    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

    Einmal editiert, zuletzt von H5N1 (23. Dezember 2007 um 12:46)

  • Ja, moment ... ;)
    du musst unterscheiden, da Frauen vom Körperbau in der Regel dem Mann unterlegen sind, musst du das ja schon mal differenzieren.

    Dann hört man doch auch schliesslich immer wieder in den Nachrichten, wenn ein Polizist in Notwehr handelt, wird trotzalledem als aller erstes gegen Ihn ermittelt, egal wie offensichtlich die Notwehr oder Nothilfe war.

    Und ich kann nur von mir reden, ich arbeite in der Stadtverwaltung als Beamter. Wenn ich jetzt in die Situation kommen würde, mich selbst verteidigen zu müssen, denkste klar, wie solls auch anders sein, an dein Leben. Ist ja schliesslich der natürliche Instinkt. Aber als 2., sollte das dann vorbei sein, kann das für mich, je nach Sachlage und Umstand, verheerende Ausmaße haben, da ich beim Staat angestellt bin, und ein gewisses Bild an der Öffentlichkeit wahren muss.

    Du verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will ... ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

    Einmal editiert, zuletzt von Hummer7884 (23. Dezember 2007 um 13:15)

  • Kann man das überhaupt allgemein beantworten ?

    Wenn man angegriffen wird, passiert es doch meist überraschend.
    Letztlich hat man in dieser Situation vorerst kaum einen Überblick, welche Maßnahmen man effektiv ergreifen kann, um den Angriff abzuwehren - es sei denn man ist durch regelmäßiges Training einigermaßen vorbereitet.

    Eine Frau, die beispielsweise eine SSW in der Tasche mit sich führt, diese jedoch noch nie eingesetzt und abgefeuert hat, wird kaum zu einer effektiven Verteidigung fähig sein. Ehe sie die Waffe aus der Tasche gewurschtelt und entsichert hat, wird der Angreifer sie schon an sich genommen haben und seinerseits nutzen.
    Letztlich dürfte der Angreifer mit Abwehrmaßnahmen rechnen und damit wieder einen Vorteil haben.
    Einziges Mittel, was in einer solchen Situation, hilfreich sein dürfte ist körperliche Gegenwehr und lautes Schreien - ein gezielter Griff ins Gemächt des Angreifers verbunden mit aller Kraft, die zur Verfügung steht, dürfte effektiver sein, als eine SSW, die dem Angreifer in die Hände fallen könnte.

    Anders sieht es aus, wenn man noch ein wenig Zeit hat und der Angreifer noch nicht in unmittelbarer Nähe ist und dabei die Bedrohung in gewisser Weise vorhersehbar ist - dann könnte es mit einer SSW als Abschreckung klappen - muss aber nicht - wenn z.B. der Angreifer der Meinung ist, er hätte etwas besseres im Arsenal. :confused:

    Draussen in der Öffentlichkeit sehe ich eigentlich im Gebrauch einer SSW bei einer überraschenden Bedrohung eher Nachteile als Vorteile.
    In den eigenen vier Wänden dagegen und vorausgesetzt man hat z.B. einen Einbrecher entdeckt, bevor man selbst vom Bösewicht gesehen wurde, könnte ein schnelles Handeln erfolgversprechend sein .... muss aber nicht :))

  • Zitat

    Original von specialplayer

    Draussen in der Öffentlichkeit sehe ich eigentlich im Gebrauch einer SSW bei einer überraschenden Bedrohung eher Nachteile als Vorteile.
    In den eigenen vier Wänden dagegen und vorausgesetzt man hat z.B. einen Einbrecher entdeckt, bevor man selbst vom Bösewicht gesehen wurde, könnte ein schnelles Handeln erfolgversprechend sein .... muss aber nicht :))

    :dafuer: ... teile voll und ganz deine Meinung! ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Hmmm SV mit einer SSW ist meiner Meinung nach immer ein sehr brisantest Thema. Ich denke eine Konfliktsituation, in der man noch die möglichkeit hat, die SSW zu ziehen, ggf. noch zu entsichern und gezielt ein, zwei Schüsse (oder wie auch manchmal geraten wird ein komplettes Magazin) abzugeben, kommt verdammt selten vor. Ich war nun schon zwei mal in einer Streit-Situation die ich zum Glück letzendlich beidesmale friedlich lösen konnte. Beidesmale hatte ich die SSW dabei aber die zu ziehen ist für mich das absolut letzte Mittel. Ich finde Aussagen nach dem "Erst schießen, dann reden" Prinzip absolut bescheiden. Genauso wie "schieß den nieder und tret dann noch mal rein". Abgesehen davon, dass eine geführte SSW sowieso zu einem entschlossenem Auftreten beiträgt, welches auch schon sehr viel helfen kann, sollte sie nur in einer absolut ausweglosen Situation angewendet werden und auch dann nur mit Bedacht. Allerdings muss ich zugeben: Wenn ich mal irgendwann (hoffentlich nie) meine SSW ziehen muss, werde ich mir wohl kaum Gedanken über rechtliche Konsequenzen machen.

    Meine Meinung dazu

    (Zu der Frage nach der SV mit Pyro wurde ja genug gesagt)

    Heartstopper Unit

    Alpha Team

  • Ach Leute das artet doch nur wieder aus in eine riesen Diskussion und das hatten wir nun schon mehr als genug. Dieser Thread war von Anfang an *******, deswegen kann hier meiner Meinung nach auch dicht gemacht werden. Wer will kann sich mit Feuerwerk verteidigen, dann gibts wenigstens wieder nen lustigen Thread wo jemand Hilfe vor Gericht braucht. Oder von uns wissen will was ihn erwartet nachdem ihm die Grünen seine SSW und sein Feuerwerk abgenommen haben, nachdem er bei dem Versuch sich zu verteidigen einen Großbrand ausgelöst hat ;)

  • Zitat

    Original von xxnorbertxx
    Ach Leute das artet doch nur wieder aus in eine riesen Diskussion und das hatten wir nun schon mehr als genug. Dieser Thread war von Anfang an *******, deswegen kann hier meiner Meinung nach auch dicht gemacht werden. Wer will kann sich mit Feuerwerk verteidigen, dann gibts wenigstens wieder nen lustigen Thread wo jemand Hilfe vor Gericht braucht. Oder von uns wissen will was ihn erwartet nachdem ihm die Grünen seine SSW und sein Feuerwerk abgenommen haben, nachdem er bei dem Versuch sich zu verteidigen einen Großbrand ausgelöst hat ;)

    Darauf wird es dann sicher rauslaufen, allerdings .... :laugh: :new11:

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • @ Moderator:

    Bitte Thread schliessen .... ;)

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

  • Zitat

    Original von Hummer7884
    Recht haben in einer Notwehrsituation, heißt vor Gericht noch lange nicht, das man dieses Recht auch zugesprochen bekommt!

    Wer sagt eigentlich ständig das es soweit, also bis zur Gerichtsverhandlung, kommt?

    Ich wage sogar zu behaupten, dass in den meisten Fällen KEIN gerichtliches Nachspiel folgt.

    Würde ich mich verteididgen müssen, würde ich danach das Weite suchen und das wars. Ob der Angreifer der dann den Schuss bzw. die Ladung abbekommen hat die Polizei ruft, ist die andere Sache und eher unwahrscheinlich.

    Und, was viel wichtiger ist, man muss immernoch erstmal ermittelt werden. Wenn es Notwehr in meinen Augen war, hab ich da keine Angst vor.

    Unterm Strich heißt das für mich, wenn ich mich verteidigen MUSS, tue ich dass, und zwar so, wie es am effektivsten ist.

    Leuchterne und Ratter zählen wohl eher NICHT dazu... :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (23. Dezember 2007 um 14:01)

  • specialplayer:

    Eine Bekannte von mir hat einen neuen Job bekommen, wesshalb sie jetzt immer morgens (wenn es noch dunkel ist) und abends (wenn es schon dunkel ist) durch ein kleines Waldstück laufen muss.

    Dabei fühlte sie sich recht unwohl. Ich hab ihr dann zu einem Pfefferspray oder einer Schreckschusswaffe geraten.
    Bin dann mit ihr zum Waffenhändler und der hat Ihr 4 sorten Pfefferspray und 3 Schreckschusswaffen auf den Tisch gelegt.

    Sie hat sich dann für einen RG59 N Schreckschussrevolver entschieden, da sie es beruhigender findet, einen Revolver dabeizuhaben, als eine Dose Spray.


    Hab ihr dann eine Packung Pfefferpatronen und eine Packung Platzpatronen mitgekauft, und sie erstmal 20 Schuss Platzpatronen schießen lassen.

    Zu erst war sie sehr überrascht und beängstigt von der Lautstärke und hatte Schiss nach dem ersten Schuss nochmal abzudrücken, aber nachdem sie erstmal 20 Schuss abgefeuert hatte ist es jetzt kein Problem mehr.

    Dann noch den KWS beantragt und die Trommel mit den Gaspatronen geladen.

    So ist sie denke ich optimal auf einen möglichen SV Fall vorbereitet, da sie weis, wie sie die Waffe halten muss und sie keine Angst hat abzudrücken.
    Ob das in einer Gefahrensituation immer noch so ist, ist fraglich, aber sie ist vorbereitet und fühlt sich nun sicherer beim Arbeitsweg.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • H5N1:

    Das hört sich absolut plausibel an und es ist vollkommen in Ordnung, wenn sich Deine Bekannte nun in dieser Weise vorbereitet hat und entsprechend sicher fühlt.

    Aber ich halte es dennoch in gewisser Weise für eine relativ trügerische Sicherheit.

    Wie ich bereits schrieb, ein Angreifer - insbesondere im Wald - hat zum einen viele Möglichkeiten der Deckung oder auch als Spaziergänger oder Jogger getarnt, die Option eines überraschenden Angriffs.

    Meiner Meinung nach müsste man dieses Waldstück mit gezogener Waffe durchqueren und auf jeden anlegen, der einem nahekommt.
    Ansonsten stehen die Chancen schlecht, die Waffe noch zur Verteidigung nutzen zu können.

    Ich halte es grundsätzlich für vorteilhafter, wenn man beispielsweise durch einen Kurs in Selbstverteidigung, Abwehrmaßnahmen treffen kann und zwar in direktem Köperkontakt mit dem Angreifer.
    In den meisten Fällen hat man diesen nämlich direkt am Hals.
    Auch bei zierlichen Damen dürfte dabei die richtige Taktik - auch wenn es nur ein kräftiger Tritt oder Schlag in die Weichteile ist - hilfreicher sein.
    Zumal das Wissen um die eigenen Fähigkeiten der direkten Verteidigung ähnlich beruhigend wirken sollte, wie eine SSW in der Handtasche.

    Schöne Grüße.

  • H5N1

    Was noch wichtig ist, ist das Sie die Waffe bei Gefahr sofort im Anschlag hat, und es nicht länger als max. 2 Sekunden dauert. Sollte man auch trainieren - oder halt im Waldstück die Waffe in die Jackentasche stecken, und die ganze Zeit die Waffe in der Hand haben.

  • Der Notwehrparagraph (§ 32 Abs. 2 StGB) besagt:
    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen,
    rechtswidrigen Angriff von sich oder einen anderen abzuwenden.

    Wenn Du also mit einem Pfefferspry gegen einen Angreifer vorgehst,
    ist das ggfs. Notwehr. Wenn Du das mit einer SSW tust kann auch das
    Notwehr sein.

    Beides gillt aber nur für den Fall das es sich um eine dem Angriff
    entsprechende Verteidigung handelt. (Angriff durch gefährliche Person
    oder mit entsprechenden Waffen)

    Alles andere ist übertrieben Notwehr, Mann spricht auch vom
    Notwehrexzess.

    Da Pyromunition nicht zur Verteidigung geignet ist, wirst Du
    -auch in einer Notwehrsituation- mit einer Verurteilung wg. Körperverletzung
    rechnen müssen.

    Aus eigener Erfahrung: SSW und Pfefferspry halte ich in nur sehr
    speziellen Fällen geeignet um eine Notwehrmasnahme durchzuführen.
    LASS DIE FINGER DAVON - und RENN WEG!

    [GLOW=firebrick]PEACE![/GLOW]

  • Zitat

    Original von Jazzmaniac

    Aus eigener Erfahrung: SSW und Pfefferspry halte ich in nur sehr
    speziellen Fällen geeignet um eine Notwehrmasnahme durchzuführen.
    LASS DIE FINGER DAVON - und RENN WEG!

    Das hast du schön zitiert. :new11:
    Aber das Maß aller dinge sollte sein, erst gar nicht versuchen, sich in solch eine Situation zu begeben und solchen Dingen versuchen aus dem Weg zu gehen ...

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

    Einmal editiert, zuletzt von Hummer7884 (23. Dezember 2007 um 14:40)