Hallen-FT in Berlin im Januar - 12.1. ab 9:30

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2008 um 09:41) ist von F600.

  • ja war Super.
    Vor allem das Einschiessen ohne störende Faktoren - ausser den von F600 genanten :crazy2: war sehr aufschlussreich.

    Dank an F600, der es ermöglichte, auch vor allem mal in einer DSB-Einrichtung zu trainieren.

    Das lässt vielleicht weitere Hoffnungen zu? (na ja, vielleicht etwas weit gegriffen)

    sandro
    Bilder sind leider nicht möglich.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi,
    dazu

    Zitat

    Dank an F600, der es ermöglichte, auch vor allem mal in einer DSB-Einrichtung zu trainieren.

    Das lässt vielleicht weitere Hoffnungen zu?


    fiel mir gerade ein:
    vielleicht sollte ich für meine Klappziele mal DSB konforme Silhouetten entwerfen und anbieten....

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Herbert,
    dazu fällt mir nur ein; Dem DSB anbiedern?. Nein Danke !!!
    Unser so schönes Hobby pervertieren ? Zweimal, nein Danke !!!
    " Wie es euch gefällt"
    Gruß, Wolf

  • ja, das lässt sich leicht sagen wenn mann ideale Trainingsmöglichkeiten hat. :confused2:
    Bei den geringen Möglichkeiten hier nehmen wir solche Einschränkungen auch mal in Kauf.
    Ob nun auf einen Blechhasen oder Blechmond (-panzer) geschossen wird bleibt fürs Training doch recht bedeutungslos.

    Und auch wenn es ohne Auswirkungen bleibt - einige DSBler fanden unser Tun zumindest sehr interessant.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hi Eddi

    Es geht ja nicht um die Möglichkeit zu Trainieren unter idealen Bedingungen bei einem dem DSB untergeordneten Verein sondern um die ganz oben des Verbandes. Natürlich ist es in Ordnung wenn jemand einen DSB-Stand hat wo er Trainieren kann, wer wünscht sich denn nicht einen solchen Stand?

    Es geht mehr darum dem DSB hinterherzurennen um FT auch bei dem Verband publik zu machen.

    Gruß
    Thomas

  • ... Na ja ... ich will auf jeden Fall mal mit dem Präsidium unseres Landesverbandes, des Brandenburgischen Schützenbundes reden. Die sind da wesentlich aufgeschlossener, hatten schön länger eine KK- ZF - Disziplin sowie eine für KK-Halbautomaten etc .... Und der DSB hat ja die 1.42 auch nur aufgenommen, weil die Landesverbände herumgemosert haben.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Es geht mehr darum dem DSB hinterherzurennen um FT auch bei dem Verband publik zu machen.

    Hallo Para,
    hier an diesem Punkt geht es um einen kleinen Ideologienstreit. Ich hattte mit den DSB-Landesvorderen schon mehr als ein mal einige interessierte Gespräche. Dabei hat sich folgendes herauskristallisiert:

    Es besteht generell ein Interesse einiger Schützen an einer Disziplin für starke Luftgewehre. Wie diese aussehen könnte ist nicht wirklich klar. FT an sich kommt dabei für die DSB-Oberen nicht in Frage. Grund ist ganz einfach: Der DSB hat sich vor einiger Zeit in vorauseilendem Gehorsam den Tierschützern angebiedert und alles, was mit Tieren zu tun hat, aus den Begriffen und der Symbolik gestrichen, um ja nur keine Assiziation zur Jagd herzustellen. Da FT nun eine Jagdsimulation ist, müßte zur Akzeptanz die Grundsatzentscheidung von damals geändert werden, und bis das passiert müssen noch einige Funktionäre umgebettet werden und aufgeschlossenere Personen ihren Platz einnehmen.
    Es wird im Endeffekt darauf hinauslaufen, daß der DSB vielleicht einmal eine Disziplin für starke Luftgewehre einführen wird, die wie eine Mischung aus Biathlon-Schießen, Mehrstellungskampf und Elementen der laufenden Scheibe aussehen wird. Das Ganze natürlich in Rüstung mit den wildesten Vorschriften :lol: ... oder zumindest wird es sich in diese Richtung entwickeln. Mein Vorschlag, den ich demnächst bei unserem Landessportleiter einreichen werde, wird zwar in eine andere Richtung gehen, aber wir sehen mal was draus wird. Wahrscheinlich wird es absolut abdriften.

    Was das Training auf einer DSB-Anlage betrifft: In Berlin gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten einmal FT zu schießen. Wenn man dazu noch die Chance bekommt, im Winter einen überdachten Stand zu bekommen, so kann man sich auch mit ein paar Einschränkungen zufrieden geben. Ich würde deshalb nicht sofort alle Shilouetten abändern, aber man kann bei Gelegenheit einmal ein paar andere Dinge mitnehmen (Spinner o.Ä.) und schon hat man eine Trainingsgelegenheit. Wie die Ziele nun im Endeffekt aussehen ist ja egal, solange man im Wettkampf dann auch weiß, worauf man schießen muß.


    Ulli:
    Die 1.42 hat man im DSB aufgenommen, weil einige Sportleiter der Landesverbände selbst gerne KK-ZF schießen und zusammen mit einem finanzkräftigem Sponsor eine kleine Demonstration in München gebracht haben. Z.B. das Verbot der Absehenbeleuchtung ist absolut hirnrissig, aber so wird der eine oder andere Schütze sich doch ein ZXXX- circle Dot holen und das dann verwenden und der Sponsor hat wieder mehr Umsatz gemacht. Eine wirkliche Bereicherung der Schützenwelt ist diese Disziplin aber nicht. Die LM bestand im Wesentlichen aus einem Haufen alter Herren, die das Ganze aufgelegt geschossen haben.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • F600

    Nun, wenn keine Tiersilhouetten auf dem Stand zugelassen sind klebt man einfach einen rechteckigen Karton vorne drauf und schon schießt man nicht mehr auf Tiersilhouetten, so einfach gehts und keiner kann etwas dagegen sagen. Mir ist Klar daß die oberen nicht so einfach zum Umdenken kommen, ist mir auch bekannt und wie gesagt, manch anderer würde sich über eine solche Trainingsmöglichkeit freuen, egal unter welchen vorraussetzungen das ist.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo liebe Bärliner FZ Schützen,

    ich möchte Euch ermuntern, öfters, (ist frängisch, gemeint ist vermehrt,) auf dieser Anlage zu trainieren, nach dem Motto, "steter Tropfen höhlt den Stein".
    Meine ersten FZS- Schritte machte ich auf einer KK- Anlage der örtlichen SG Hier zeigte man sich nichr so verbockt, durfte meine selbstgebauten FZ aufstellen und ohne perverse Vorschriften beschießen. Mein Gott, wir alle sind verfolgte Schützen!
    Zu überlegen wäre noch einen DSB Verein beizutreten, u. damit von "innen" diese Sturheit aufzuweichen.
    Eine spätere BDS- Gruppe bilden, das ist ein weiterer Schritt, der schon in anderen traditionellen SG zum Erfolg führte.

    Wünsche Euch noch viel traute.
    MfG. Wolf

  • So, noch einmal zur Erinnerung an Alle: Diesen Samstag wieder um 9:30 an altbekannter Stelle.


    Cheers

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Diesen Samstag, den 9.2. wäre wieder eine Möglichkeit am Samstag FT zu trainieren. Hätte irgendjemand von Euch Zeit und Lust zu kommen? Es überschneidet sich leider mit einem der Leipziger Termine, aber vielleicht kann man dennoch einige motivieren.

    Bis denne

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!