Halbwertszeit neuer Mitglieder

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2008 um 08:02) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ja, mal ehrlich, das neue Mitglied lacht sich wahrscheinlich auch einen, ABER es weiß nacher was er darf und was nicht.
    Noch ein Beispiel:

    Frage: Was mache ich wenn ich eine Frage im Forum habe
    A: Ich stelle sie einfach, obwohl es gut sein könnte dass sie schon mal gestellt worden ist,
    den Admins soll es auch nicht langweilig werden.
    B: Ich schaue über die SUFU* nach ob jemand das selbe gefragt habe.
    C: Ich schaue bei Google nach ob es eine Antwort auf meine Frage gibt

    (sind sind mehrere richtige Antworten möglich)

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • Zitat

    Original von joSchuss
    A: Ich frage im Forum nach einer Bauanleitung und riskiere meine Gesundheit
    B: Da ich weiß dass das ändern von SSW's illegal und strafbar ist vergess ich das Thema.
    C: Ich frage bei der Polizei nach ob die wissen wie das geht.


    D: Ich frage mehrmals im Forum nach, wer mir eine aufgebohrte SSW verkauft.

    :huldige:

  • Zitat

    Original von LeeTeN
    aber ich seh das mit den so genannten "kleinanzeigen" net so eng, denn sowas stoert doch theoretisch gesehen keinen.. muss es zumindest net...
    ich denke sowas muesste man doch net so eng sehen...

    Tja, jeden Monat, wenn VISIER das Geld für den Betrieb unserer Websites an unseren Provider überweist (unter anderem für dieses Forum, und zwar mit dem größten Anteil an den Kosten), denke ich mir auch, das müßte doch kostenlos gehen - den Strom, um mir die Websites hier ins Haus zu holen, zahle ich doch bereits... :new16: :ngrins:

    Du hast dir nicht die Mühe gemacht, alles hier im Thread zu lesen - ich mache mir andererseits nicht die Mühe, dich auf zahlreiche Erklärungen in den letzten Jahren hinzuweisen, warum Kleinanzeigen nun mal hier untersagt sind. Ist aber über die Suche kein Problem. (Ich schreibe deshalb "untersagt", weil wir neulich auch über die möglichen Lücken des Begriffs "nicht erwünscht" diskutieren mußten...)

    Zeitschriften leben nun mal a) vom Verkauf der Hefte, einzeln am Kiosk oder bequemer per Abo, und b) vom Verkauf von Anzeigenplatz, ob für gewerbliche Kunden oder auch bei privaten Kleinanzeigen. Da hat, das ist kein Geheimnis, das Internet mit Angeboten wie EBay oder bei uns halt EGun gewaltige Einbußen gebracht - früher hatten wir gut 700 Kleinanzeigen pro Monatsausgabe, aktuell noch 150 bis 250. Bei durchschnittlich nem Fünfer pro Anzeige ist der Verlust in etwa so hoch wie die Betriebskosten für unsere Internetaktivitäten. Und deshalb sehen wir das "so eng", sorry...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von joSchuss
    Ja und Ulrich, was findest du von der Idee mit dem Fragebogen bei der Anmeldung?


    Oder generell erst ein Schreibrecht ab dem dritten Tag für jeden neuen Nutzer. Das würde die Mal-eben-mein-Angebot-reinsetzen-Neulinge abkühlen lassen. Vielleicht liest der eine oder andere in der Zwischenzeit auch die erste PN in seinem Postfach, in der die Regeln erläutert werden, vor allem diejenigen Regeln, die gerade hier in diesem Forum wichtig sind. Also verbotene Kleinanzeigen und alles, was rechtlich in der Grauzone oder ganz pfui ist.

  • Zur Fragebogen-Idee: Nur, wenn man ihn mit einem heftigen Stromschlag bei Nichtbeachtung koppeln könnte...

    Im Ernst: Es ist nun mal so, daß wohl 90 Prozent aller Leute, die irgendetwas unterschreiben oder sich anmelden, die Regeln einfach ignorieren. Das läßt sich nur durch Zwangsführung regeln, etwa in Shops, wo die Bestellung nicht abgeschickt werden kann, wenn man keinen Haken in "AGB gelesen?" setzt. Und dann gibt's die Leute, die den Haken automatisch machen, weil "ja alle AGB gleich sind" und "wer will mich denn hier aufhalten?". Also hat man versucht, die AGB's durch a. Zeitsperren länger sichtbar zu halten oder b. nur dann freizugeben, wenn man bis unten hin gescrollt hat - na und? Kann man bald auch ungelesen erledigen, diese Schikane.

    Und selbst wenn man jemanden zwingen könnte, Wort für Wort in ein Mikro zu sprechen - wer sagt denn, daß er das im Oberstübchen kapiert hat, was er 10 cm weiter unten brabbelt?

    Könntet ihr euch vorstellen, wie das im "real life" aussehen würde? (Für die Jüngeren: das ist so diese dunkle Zone mehr als zwei Meter vom PC weg - ich weiß, da warnen alle, die nicht zu betreten...)

    Da sitzt ein Kreis von Freunden am Stammtisch und diskutiert über ein spannendes Thema. Da plötzlich stürmt ein hektischer Typ ins Lokal, setzt sich an einen freien Platz, unterbricht alle und fragt, ob ihm schnell mal einer den Weg zum Klo zeigen und zwischendurch eine Cola bestellen könnte? Den Hinweis: "Da steht ein Schild "Toilette"" und den neben ihm stehenden Kellner ignoriert er einfach. Und eifrig stürzt einer von euch zur Theke und holt ihm die Cola, während ihn der nächste zur Klotür begleitet. Oder?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo!

    Möchte auch kurz was dazu schreiben:

    Ich war selber jahrelang Forenbetreiber und Administrator in einem hoch frequentieren Internetforum das sich mit dem wunderschönen Hobby rc-helicopter beschäftigt. http://www.rc-heli.de

    Mal abgesehen das durch hier gepostete Kleinanzeigen dem "Zahlemann" des Forums eventuell Kleinanziegen-Inserenten flöten gehen, bereiten Kleinanzeigen in Internetforen einem Forenbetreiber immer Magenschmerzen.
    Für's Team , das meist eh überlastet ist, bedeutet es Mehrarbeit diese zu sichten und gegebenenfalls zu editieren.
    Einige User verstehen z.B. nicht das es in Fachforen nicht gerne gesehen wird das der ganze Hausstand, den auf dem Trödel niemand haben will, verhökert werden möchte.Im Grunde sinnlose Diskussionen per PM oder mail sind dann meist die Folge.
    Es kommt oftmals vor das Verkäufer und Käufer eine andere Sicht der Dinge haben was "Neuwertig","Gebraucht","Top","Superedel" bedeutet. Ausserdem gibt es hin und wieder mächtig Stress was denn Lieferzeiten angeht bzw. wie schnell denn jemand zu bezahlen hat. Von vorsätzlichen Betrügereien mal ganz abgesehen.
    Mit diesen ganzen Dingen muss sich ein Forenbetreiber bzw. das Team auseinendersetzen weil sich bei den Leuten dann ausgeheult wird wenn bei einem Kauf/Verkauf mal was schief geht.
    Von daher kann ich die Forenbetreiber nur zu gut verstehen und beglückwünsche sie zu der Entscheidung hier keine kostenlosen KA's zu dulden.


    Zitat

    früher hatten wir gut 700 Kleinanzeigen pro Monatsausgabe, aktuell noch 150 bis 250. Bei durchschnittlich nem Fünfer pro Anzeige ist der Verlust in etwa so hoch wie die Betriebskosten für unsere Internetaktivitäten.

    Dieses Argument kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wenn damit alle Internetaktivitäten von Visier gemeint sind dann mag das wohl stimmen, aber nur das co2-Forum so wie es hier existiert wird keine 2200€/Monat an Kosten verursachen.
    Mit schwindenden KA-Inseraten haben dank z.B. ebay ausserdem z.Zt. alle Fachzeitschriften zu kämpfen. Darauf sollte man reagieren und nicht den Kopf einfach in den Sand stecken und die Schuld an der Misere den Inserenten in die Schuhe schieben.

    Was ich ehrlich gesagt hier im Forum schade finde ist das die Admins/Modis teilweise wirklich zu hart durchgreifen.
    Sicherlich akzeptiert bei der Anmeldung hier jeder die Forenregeln. Aber richtig durchlesen tut sie sich niemand. Auch nicht diejenigendie hier darauf jetzt rumreiten. ;)
    Das war schon immer so und wird auch in Zukunft noch schlimmer.

    Das bei einem Verstoß natürlich eingegriffen werden muss ist selbstredent. Aber eine kurze PM an den User wieso sein Beitrag editiert/gelöscht/geschlossen wurde mit einem kleinen Hinweis auf die NUB's sollte für den Eingreifenden kein Problem darstellen.
    Das hilft Missverständnisse und Frust aus der Welt zu schaffen. User z.B. eine Woche zu sperren weil sie einen gelöschten Beitrag wieder eingestellt haben halte ich persönlich für maßlos übertrieben. Wie schon gesagt hätte eine kurze PM an denjenigen die Sache deutlich entschärft und im Endeffekt weniger Arbeit und vor allen Dingen weniger Frust verursacht.
    Das ist hier ein Forum das sich mit einem schönen Hobby beschäftigt. Also soll es auch Spaß machen sich hier zu beteiligen.
    Auch wenn man sich die NUB's zu Gemüte geführt haben sollte kann man sich nicht haarklein alles merken. Und vor jedem Absenden eines Beitrages nochmals die NUB's zu durchforsten ob man denn wirklich nicht ansatzweise gegen etwas verstoßen haben könnte kann es nicht sein.

    Gruß,

    Rene'

  • Hmm ich bin ein Quedenker, aber ansich finde ich die Moderierung hier schon gut.
    Blöd ist jedoch eine kleine Sache, die jedoch stört mich so richtig:

    Das Forum ist nichtmehr so locker wieder früher (und damit meine ich nicht zu Harrys zeiten sondern vor 2 Jahren oder so), ich hab hier immer gerne mitgelesen und früher gabs so richtige absolut lustige Quatschgeschichten wie zb der regelmäßige Eyken Spam, oh wie hab ich über die Metabo Hw 40 gelacht.
    Und auch ansonsten, wenn nochso bekloppte Fragen kamen, solange das ka Ghettodeutsch oder offensichtlich kriminell war, wurde ordentlich geantwortet.

    Heute, sobald was kommt was eeeeeetwaaas "krumm" ist, gespannte Stimmung, Kommentare von Co2air Membern und Veteranen die echt unter aller sau sind, und wie ich schonmal eigens geschrieben hatte: Hexenjagdt....

    Der Punkt ist einfach der, da es viele Dinge gibt die man als Waffenanfänger nicht wissen kann und "Urban legends" etc sprießen und gedeihen, durch Internet und Fernsehen genährt und verbreitet.

    Naja, sonn Fragebogen find ich inakzeptabel, zu, "blöd" irgendwie, schwer zu formulieren

    Hmm und was meine Ansicht über die Korrekte behandlung von Spam angeht, naja ich glaub gegen den Aufbohrer hilft das Berühmte Photo was neulich zu sehen war recht gut, und nicht dumme Kommentare und nen Ban, dann bohrt der nacher doch auf

    [BLINK]OFFIZIELLER ANTRAG[/BLINK]
    Warum nicht einfach bei Testberichten etc oder in einer eigenen Rubrik so Artikel erstellen " Was wir nicht wollen" wo dann nicht einfach wie inner Netiquette ne Liste ist, sondern so kleine Artikel "SSW goes BOOM"
    und so, eine Schrott Wiki, wo nichtnur steht WAS ungewollt is, sondern auch WARUM.
    Gutes Beispiel ist hier auch Skirmen, letztens hats mir hier nen Pbler mal sinnvoll erklärt warum man einen Unterschied zwischen Skirm und Pb sehen muss, abgesehen von Waffen+Munition, davon steht in Netiquette und Regelwerk genau NICHTS

    Ich würd mich anbieten mal nen paar sachen in Word oder so direkt zu schreiben für ne eigene Rubrik oder die Subjektrubriken.....

    Das vergess ich ned....

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Das mit den Kleinanzeigen ist ja hier schon oft diskutiert worden. Wenn ich die Entscheidungsgewalt hätte, würde ich hier ein Kleinanzeigen-Unterforum aufmachen, welches moderiert ist. Kleinanzeigen reinsetzen darf jeder, aber freigeschaltet werden sie nur, wenn der Autor einen bestimmten Betrag unter einem bestimmten Stichwort an co2air.de überwiesen hat.

    Da man sich hier aus vielen Diskussionen und Chats im Gegensatz zu eGun kennt und ein Kauf einer teuren Sammlerwaffe doch ein enormes Vertrauen in die Ehrlichkeit des Verkäufers voraussetzt, könnte ich mir vorstellen, dass ein Kleinanzeigen-Unterforum massig Geld in die Visier-Kassen spülen könnte. Um eine Waffe an jemanden zu verkaufen, mit dem ich schon oft schriftlich Kontakt hatte, würde ich lieber eine Gebühr bezahlen als an irgendwelche Betreiber irgendeines Darmstädter Auktionshauses, und wenn ich sehe, dass ein Mitglied mit über 3000 Beiträgen seine gebrauchte Vogelspinne verkaufen möchte, gehe ich doch davon aus, dass er mich niemals behupsen würde, weil davon sein gutes Ansehen hier abhängt ...

    Nur mal so, weil ich es schon lange nicht mehr gesagt habe. :))

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (3. Dezember 2007 um 19:39)

  • Zitat

    Was ich ehrlich gesagt hier im Forum schade finde ist das die Admins/Modis teilweise wirklich zu hart durchgreifen.

    Da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
    Ich habe auch das ein oder andere Mal "über die Stränge geschlagen" und dann eine Sperre bekommen. Doch hatte ich immer in dem Thread mit meinem "faulen" post , schonmal vorab eine Info bekommen, das sein zu lassen oder den Mist selbst zu löschen.
    In der dann einsetzenden Erregung ist man vielleicht uneinsichtig und setzt noch einen drauf: Das war's dann für eine Woche.

    Man muss schon ziemlich uneinsichtig oder dämlich sein, hier eine Sperre zu bekommen.

    Unterm Strich finde ich es OK, wie die Mods das behandeln.
    Ein Forum total locker zu führen und allen Mist durchgehen zu lassen, kann es auch nicht sein.

    Der Vorteil an der Vorgehensweise hier ist, das man sich als User nicht durch irgendwelche "Boooah Ey, krasse Ballemann"-Threads wühlen muß und somit meist fundierte Infos zum Thema bekommt.

    Weiter so und besten Dank für die ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren !!

    Gruß,

    Harry

  • Zitat

    Original von is318
    Weiter so und besten Dank für die ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren !!


    Ja, ohne Schleim, ich schließe mich da an. Ich wollte kein Moderator sein, trotz des Sternchens mehr. Ständig auf Posten, alles lesen, alles auf die Schnelle bewerten (Abseits oder nicht?) und entscheiden ... Und der Job wird ja sicher nicht leichter über die Zeit, sondern mit wachsender Benutzerzahl immer schwerer.

  • ich bin dann mal für C :confused2:
    Aber die wissen das ja auch nicht also komme ich wieder bei A an. :ngrins:
    Da gibts dann aber immer Leute die mich einfach am schreiben hindern.

    Ich bin einfach ratlos :confused2:

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Heute, sobald was kommt was eeeeeetwaaas "krumm" ist, gespannte Stimmung, Kommentare von Co2air Membern und Veteranen die echt unter aller sau sind, und wie ich schonmal eigens geschrieben hatte: Hexenjagdt....

    Der Punkt ist einfach der, da es viele Dinge gibt die man als Waffenanfänger nicht wissen kann und "Urban legends" etc sprießen und gedeihen, durch Internet und Fernsehen genährt und verbreitet.

    Sicherlich sind viele altgediente User des Lesens und wiederholten Beantworten-Müssens müde. Aber wer nicht mag, muss ja nicht antworten. Und da wünsche ich mir etwas mehr Zurückhaltung und etwas mehr Mühe und Entgegenkommen den neuen Usern gegenüber.
    Die wenigsten polter herein, sagen die Suchfunktion wäre ihnen zu blöd und sie möchten jetzt - zack-zack! - alle erdenklichen Infos zu ihrem ganz besonderen Problem hören/ lesen.
    Die Suchfunktion des Forums ist wirklich brauchbar und zur Not geht es über Google. Klar. Aber ein hilfreicher Link ist brauchbarer (wohl aber zu aufwändig) , als das Rumnölen.

    Weil aber viele, viele Fragen X-mal durchgekaut wurden oder ganz einfach Modell-spezifisch sind, kann das Lexikon eine große Hilfe sein. Alleine die Druckluft-Sektion (Danke an HW35!) bietet zu den meisten, gebräuchlichen Modellen die wichtigsten Infos und Links (z.B. Welches ZF für mein ...?).

    Selbstverständlich soll das Forum nicht statisch werden und nur noch aus Lexikoneinträgen und Standardantworten bestehen. Aber wir älteren User haben den Vor- und Nachteil, auf diesem Wissen aufzubauen. Andere müssen sich das Wissen erst noch erarbeiten. Das mag überheblich klingen, soll aber nicht arrogant verstanden werden.
    Während wir hier in den Anfangstagen am rätseln und diskutieren waren, warum es beispielsweise die 7,5J-Grenze gibt oder wie weit ein Diabolo fliegen kann, gibt es dazu mittlerweile abrufbare Informationen. Da muss man nicht das Rad neu erfinden.

    Aber das ist nur ein Aspekt und selbst wenn ein Newbie in der Anfangszeit von den Stubenältesten richtig eingenordet wird, ist dies kein Grund hier über die Stränge zu schlagen oder soweit zu gehen, eine Verwarnung zu kassieren oder gar gesperrt zu werden.

    Wer hier gegen die Regeln verstößt, bekommt normaler Weise erst die wohlgemeinten Hinweise der Kollegen, dann von den Moderatoren. Wer es dann immer noch nicht lassen kann und zum X-ten Male (z.B. seine MAUSER anbieten muss) dagegen verstößt (und dann auch noch die Mods beleidigt - mal ganz im ernst: würdet ihr solch einem Gast - zuhause oder in der Kneipe - noch etwas zu trinken anbieten oder ihn nicht doch eher vor die Tür setzen?),
    bekommt halt seine lang ersehnte und gerechte Strafe.


    Zitat


    OFFIZIELLER ANTRAG
    Warum nicht einfach bei Testberichten etc oder in einer eigenen Rubrik so Artikel erstellen " Was wir nicht wollen" wo dann nicht einfach wie inner Netiquette ne Liste ist, sondern so kleine Artikel "SSW goes BOOM"
    und so, eine Schrott Wiki, wo nichtnur steht WAS ungewollt is, sondern auch WARUM.
    Gutes Beispiel ist hier auch Skirmen, letztens hats mir hier nen Pbler mal sinnvoll erklärt warum man einen Unterschied zwischen Skirm und Pb sehen muss, abgesehen von Waffen+Munition, davon steht in Netiquette und Regelwerk genau NICHTS

    Ich würd mich anbieten mal nen paar sachen in Word oder so direkt zu schreiben für ne eigene Rubrik oder die Subjektrubriken.....
    Das vergess ich ned....


    Gerne! Solche FAQs kann man auch ins Lexikon stellen (bei Interesse bitte kurz PN an mich). Da braucht dann auch User Altklug seinem jüngeren Kollegen nicht mehr mit "such dir den Mist doch selber!" vors Schienbein treten, sondern kann ihm den passenden Beitrag zeigen.
    ;)

    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Könntet ihr euch vorstellen, wie das im "real life" aussehen würde? (Für die Jüngeren: das ist so diese dunkle Zone mehr als zwei Meter vom PC weg - ich weiß, da warnen alle, die nicht zu betreten...)

    8-) hihi ...
    ...aber komisch, ich musste bei diesem Spruch an Rübezahl denken.

    Gruß
    Bernard

  • Zitat

    Original von Leeroy
    Heute, sobald was kommt was eeeeeetwaaas "krumm" ist, gespannte Stimmung, Kommentare von Co2air Membern und Veteranen die echt unter aller sau sind, und wie ich schonmal eigens geschrieben hatte: Hexenjagdt....

    Genau.....sowas meinte ich auch.

    Einige User veranstalten eine Hexenjagd gegenüber "neuen" oder anders denkenden Usern. Das finde ich bischen traurig.
    Mein Kritikpunkt war lediglich, das die hexenjagdveranstaltenden User damit ohne irgendwelche Beschränkungen damit durchkommen und andere sofort eine Verwarnung oder ähnliches bekommen.

    Gruß

    Agadius

    "Es ist den Untertanen untersagt, den Maßstab ihrer beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!" Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

  • Was den Faq angeht..gestern war ich totmüde und heute hab ich auch gut zu tun, aber morgen sollt ich Zeit haben

    Und was die anderen Antworten auf meinen Kommentar angeht, es geht hier garnichtmal um sachen wie "such dir das selber" es geht eher darum das naja, um s mal zu karikieren jemand schreibt "Trommel nach 4*10²³ Schuss gerissen, was tun" und dann die Antwort kommt " Sei froh das dein Gesicht noch heil ist wenn du mit scharfen Patronen schießt"

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Bringen wir das doch mal auf einen einfachen Nenner :
    Jedes Forum hat Regeln die durch den Admin und den Moderatoren überwacht werden.Wird gegen diese Regeln verstoßen,muß die Moderation dagegenwirken um den Haussegen aufrecht zu erhalten,und Anarchie vorzubeugen.
    Hinzu kommt das viele Threads auch ohne Anmeldung gelesen werden können,nicht nur vom BKA.......

    Thema Neu-User.

    A : Lesefaul (hat nicht nur mit der PISA-Studie zu tun)
    B: Fasziniert (noch nie in so ein großes Forum gewesen)
    C: Pubertär (laß mir doch nichts sagen ! Rebellion!)
    D: Überfordert (zuviel oder zuwenig Informationen aus anderen Medien)
    E:Ingnorant (weiß eh alles besser!)
    F:Provokant(will sowiso nur Streit anfangen)
    G:Einfach nur Dumm (kommt auch vor....)
    H:Einfach nur Trail and Error,egal was kommt (was soll mir schon passieren?! )
    I:Beratungsresisstent (siehe auch C,E,F,H)

    Man kann nun eine Schablone zwischen A und I erstellen,mehrfachantworten sind natürlich möglich :confused2:

    Ergo:
    Jeder Mensch ist ein Individium.
    Der User verlangt nach Gerechtigkeit/Gleichheit.Sollte sich aber nicht nur "Zwei-Meter-hinter-dem Computer-Zone" ,an die Spielregeln halten.
    Wenn nicht,wird man wie im Real-Live "bestraft".

    Und wer,außer den Mod`s,weiß denn wieviele PM`s der Neu-User für sein Fehlverhalten schon erhalten hat bevor er auf Eis gesetzt wurde ?

    Also mal nachgedacht.........

    Gruß aus Cux,Udo :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (5. Dezember 2007 um 02:19)

  • Na ja, wie lange bin ich schon hier? Fast ein Jahr. :laugh:
    Ich bin sicherlich auch schon häufig angeeckt - habe nicht immer alles verstanden (Warum? Weshalb?) und bin vielleicht auch dieses oder jenes 'mal dicht am Rauswurf vorbei geschrammt.
    Ich bin ja auch so ein Typ - je weniger Ahnung ich habe, umso weiter reisse ich mein Maul auf. Vielleicht merkt es ja niemand.
    Allerdings gehe ich schwer auf die 40 zu und habe mir hier im Forum nun weitestgehend die Hörner abgestossen. Obwohl ich noch ab und an meine Aussetzer habe. ;)

    Alles in allem fühle ich mich hier Pudelwohl.

    Zur Halbwertzeit neuer Mitglieder - es gibt immer solche und solche.
    Die Einen finden sich in das Thema hinein, die Anderen wissen alles schon vorher - sei's drum.
    Manche möchten was wissen, manche möchten stänkern. Auch gut.

    Alles in allem findet sich alles von selbst. Und auch das Forum reguliert sich fast von selbst. Das finde ich gut so, so soll es sein. Manche User mögen auch übertreiben, die Mods und Admins verhalten sich im Allgemeinen sehr fair und zurückhaltend - meiner Ansicht nach. Aber wenn einmal ein Machtwort gesprochen werden muss ...

    Soviel von meiner Warte, Gruß,

    Michael


    EDIT: Alter Spruch aus dem fernen Osten: "Never change a running system" :crazy2:

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    (Ich schreibe deshalb "untersagt", weil wir neulich auch über die möglichen Lücken des Begriffs "nicht erwünscht" diskutieren mußten...)

    Sag blos du hast mir das übel genommen?

    Ich verstehe manch etwas rabiateren bzw genervten Kommentar eines Moderators oder Admins, wenn zum 30sten Mal in einer Woche das selbe Thema in einem neuen Thread angesprochen wird, weil manche User zu faul / zu blöd sind die Suchefunktion zu benutzen. Oder wenn man ständig wieder Leute belehren muss die nach illegalen Sachen fragen.
    Ich schreibe hauptsächlich im Paintball Bereich hier im Forum und wenn ich bedenke, wie oft allein ich schon User darauf hingewiesen habe, dass Fullauto oder Leistungstuning nunmal nicht erlaubt ist......

    Ich bewundere die Admins / Mods hier für Ihre Engelsgeduld und kompetente Arbeit - ohne mich jetzt einschleimen zu wollen. Selbst wenn man mich darum bitten würde, würde ich mir so eine Aufgabe gar nicht zutrauen.
    Dieses Forum ist bekannt und beliebt weil es vernünftige Umgangsformen und ein enorm hohes Maß an Kompetenzen der User vorweisen kann. Das man dieses hohe Niveau halten kann ist nunmal die strikte Durchsetzung von Regeln notwendig.
    Und die beschriebene Hexenjagd gibt es tatsächlich... aber meistens ist es durchaus begründet.

    Eine Regelung wie diesen beschriebenen Test halte ich für schlecht durchführbar, aber es wäre sinnvoll wie ich es schonmal in einem anderen Forum erlebt habe, dass Neu angemeldete User erstmal eine Woche nur lesen dürfen und sich somit mit den Umgangsformen und Regel auseinandersetzen MÜSSEN, oder sie gehen eben wieder.
    Ich denke das könnte Spamming und illegale Anfragen durchaus erfolgriech bekämpfen.

    Auch wenn ich noch nicht ganz auf die 40 zu gehe, schliesse ich mich mal der Aussage von Helmut an:

    Zitat


    Alles in allem fühle ich mich hier Pudelwohl.

  • Zitat

    Original von Famas

    Sag blos du hast mir das übel genommen?

    Nöö, ich hätte aus dem Stegreif auch gar nicht mehr gewußt, wer das tatsächlich gewesen war - mir ging es darum (immer noch), daß ich dachte, mit "nicht erwünscht" sei das in höflicher Form deutlich, daß wir es hier nicht haben wollen.

    Im übrigen hoffe ich doch immer, daß wir hier über Sachen diskutieren und keine persönlichen Angriffe starten. :n12:

    Also, wie bei allen derartigen Diskussionen um den Umgangston im Forum (die ab und zu durchaus nötig sind) kommen wir nach ein paar Seiten höchst kontroverser Beiträge meist zu dem Schluß, daß sich alle Beteiligten (inkl. Noobs, Member, Mods und Admins) ihr Scheibchen vom Kuchen der Erkenntnis abschneiden und das eine oder andere künftig etwas stärker beachten (auch wenn wir Mods als "herrschende Klasse" das natürlich nüü so offen zugeben würden :ngrins: ). Mehr oder weniger beachten, mit kürzerer oder längerer Dauer, so wie bei allem im Leben...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...