Signalstift für 15mm Geschosse

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 29.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2007 um 21:36) ist von Der Papst.

  • Zitat

    Original von germi.... eine Zulassung durch die PTB, zumindest hatte der Erma-Signalgeber diese. ...

    Nein, der ERMA SG67 E hatte nie eine Zulassung der PTB! Die Vorgänger wurden früher auch in der BRD nie als Waffen angesehen, sie wurden gerade aus dem Grunde gebaut, damit sie nicht unter das WaffG fallen. Es sollte eine Alternative sein zu den Kal. 4 Seenotsignalmitteln, die man nur mit Bedürfnis (Sportbootführerschein b.w. Küstenschein) hatte.

    Und das BKA hat bereits festgestellt dass.........!

    Edit: FloppyK hat recht, mittlerweile gelten diese Teile in der BRD als waffenrelevantes Teil.

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (1. Dezember 2007 um 20:27)

  • SG 74 hat eine Zulassung (PTB 76), steht auch als Notsignalgeber und nicht als Schreckschusswaffe drin.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Markus,

    die ERMA Signalstifte veschiessen eine andere Art von "Effekt", die mit den SSW 15mm Leuchtkugeln nicht vergleichbar ist. Ausserdem gab/gibt es "Rauckörper", die gerade bei Küstenfahrt viel effektiver sind. Roter Rauch, der ca. 1 Minute auch bei Tageslicht weit zu sehen ist, wird von potentiellen Helfern bedeutend besser ausgemacht.

    Schade um diese praktischen Teile, wieder mal ein Dankeschön an die verursachenden "Bastler" :evil:

  • Zitat

    Original von NordlichtHB
    aber sicher doch, die teile bekommt man in österreich frei ab 15 jahren zu kaufen!!

    beweis (siehe hier in einem prospekt aus at):
    http://img511.imageshack.us/my.php?image=bild004ef7.jpg

    @ NordlichtHB:

    Hast Du uns sonst noch irgendwelche "Neuigkeiten", sogar mit "Beweis" mitzuteilen! :troest:

    Vieleicht solltest Du vor dem posten einfach mal den Thread lesen. Dann würdest Du mehrere Hinweise darauf finden. Aber nett dass Du es uns jetzt beweist?

    Zitat

    Original von ALFHA1802
    In Östereich meines Wissens nach noch frei.

    Zitat

    Original von flens69
    Neben Österreich sind die Erma Signalstifte auch in der Schweiz noch frei verkäuflich

    Zitat

    Original von NickK
    BEI UNS IN ÖSTERREICH werden solche stifte (und mun) nach wie vor FREI im handel verkauft....

    Ändert aber absolut nichts daran, dass diese Teile in der BRD verboten sind! Egal ob in Österreich gekauft und illegal in die BRD eingeführt!

  • Anmerkung: Ich wohne in Österreich

    Nun zum Thema:
    Mein Waffenhändler sagte mir über diese Stifte folgendes:
    Sie werden mit den gleichen 6mm-Treibladungen geladen wie Schreckschusswaffen
    Die Signalpatronen sind Schießbecher und Munition in einem und können nach dem abfeuern als Schießbecher für gewöhnliche Pyromunition weiterverwendet werden.

    An dem letzten Satz habe ich gewisse Zweifel, also daran wie oft der "Schießbecher" das aushält.
    Wenn jede Patrone ein eigener "Becher" ist, dann erwarte ich mir da keine große Belastbarkeit...

    Hat jemand schon mal sowas versucht?

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Papst (14. Dezember 2007 um 20:25)

  • Früher gab's auch von Erma einen Schießstift mit Alubecher, der für Wiederladung ausgelegt war und dies auch so beworben wurde. Mit den heutigen Kunststoffbechern würde ich das nicht versuchen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Tja, hätten wir die "großdeutsche Lösung" , dann hättet ihr die selben gesetze wir wir *lol*

    Ne mal im Ernst: Dass so ein Signalstift verboten ist halte ich auch für Überzpgen, ich finde da ist ein Rasiermesser in flaschen Händen viel gefährlicher also so ein Stück blaues Alu........aber Gesetz ist Gesetz und gerade in dieser Sparte wird eine Entschärfung des gültigen Gesetztes mehr als unwahrscheinlich werden.....


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von DAX-Racer
    Tja, hätten wir die "großdeutsche Lösung" , dann hättet ihr die selben gesetze wir wir *lol*

    Ne mal im Ernst: Dass so ein Signalstift verboten ist halte ich auch für Überzpgen, ich finde da ist ein Rasiermesser in flaschen Händen viel gefährlicher also so ein Stück blaues Alu........aber Gesetz ist Gesetz und gerade in dieser Sparte wird eine Entschärfung des gültigen Gesetztes mehr als unwahrscheinlich werden.....


    Gruß Jan

    Mit einen Rasiermesser wurde noch niemand versucht zu erschießen, doch mit sowas schon.

  • Zitat

    Mit einen Rasiermesser wurde noch niemand versucht zu erschießen, doch mit sowas schon.

    Aber so mancher Barbier soll schon mal abgerutscht sein! *lol*

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Öhem :evil:

    Wenn man keine Ahnung hat..... jedes Land hat andere Gesetze. Ihr habt auch merkwürdige. So kann man auch nicht einfach ab 18 jahren ein LG über Kaliber 6mm frei erwerben :n17: Das ist dann meldepflichtig, auch wenns 0,000001 Joule hat :laugh:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich werde heute nochmal zu meinem Waffenhändler hineinfahren.
    Der ist ohnehin ein Mann, der sein Hobby - oder eher seinen Fanatismus - zum Beruf machte ;)

    Der hat mir noch nie was mieses angedreht

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • Ich war gestern bei meinem Waffenhändler, der meinte dass 6mm-Munition sehr leise ist und sich deshalb der Kauf nicht lohnt.
    9mm-Munition hingegen spielt in der Kategorie wie Schweizerkracher (auch als "Piraten" bekannt)

    Ist an diesem Vergleich wirklich was dran?

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • 6mm ist nicht unbedingt leise.

    Aber die Druckspitze ist so kurz, dass das Gehör den Knall nicht unbedingt verarbeiten kann.
    Auch läuft sich der Knall schnell tot, weshalb die Distanzwirkung minimal ist.

    Bei 9mm sieht das ganz anders aus.
    Die Druckwelle ist weicher, hat aber ein um einige Stellen größeres Volumen.
    Deshalb erscheint sie lauter und hat auch deutlich größere Reichweite.


    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    6mm ist nicht unbedingt leise.

    Aber die Druckspitze ist so kurz, dass das Gehör den Knall nicht unbedingt verarbeiten kann.
    Auch läuft sich der Knall schnell tot, weshalb die Distanzwirkung minimal ist.

    Bei 9mm sieht das ganz anders aus.
    Die Druckwelle ist weicher, hat aber ein um einige Stellen größeres Volumen.
    Deshalb erscheint sie lauter und hat auch deutlich größere Reichweite.


    Stefan

    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe noch nie eine SSW abgefeuert und stehe jetzt zwischen der Entscheidung, ob 6 oder 9mm...
    Kannst du mir einen ungefähren vergleich zu den Piraten oder auch größeren Böllern geben?

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Hey, ich komme aus Deutschland, hier gibt es keine Böller mehr!
    Nur noch so komische Dinger, die so aussehen wie Böller aber nur "Puff!" machen.

    Als es die guten Böller noch gab (äußerlich die gleichen wie heute, aber härter gewickelt und mit mehr SP drin), da hatte ich noch keine SSW zum vergleichen.


    Stefan

    In Ösireich ist es das gleiche mit den Böllern, nur seit 2 Jahren gibt es Dinger die wie Kinderspielzeug aussehen, "Cobra" heißen und in der 5er-Packung 10€ kosten...
    Die Teile sind das extremste was ich je erlebt habe...
    Auch die Sprengkraft ist wesentlich größer wie unsere Tests mit Kartonrohren ergaben...

    Gibt es wirklich nichts womit man die 6mm- und 9mm-SSWs vergleichen kann?

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • DOCH! Wenn du in die Hände klatschst, und du den lautesten Klatscher heraus bekommen hat, weißt du wie laut 6mm sind. Und 9mm sind so laut wie 2 Kanonenschläge (die Böller) auf einmal. Denke ich.

    MfG Desert