Wofür habt Ihr eine SSW? (Was bringt eine SSW?)

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 26.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2009 um 20:12) ist von germi.

  • Zitat

    Original von Unheilig
    Ich finde ne SSw bringt einfach Feeling. So ein schweres Ding in der Hand zu halten und es mit einem lauten Knall abzuhalten ist einfach ein Ding was mein Heruz höher schlagen lässt.


    Endlich mal einer der sich bekennt und nicht das meist eingeredete Selbstschutzbedürfnis voran führt - Hut ab.

  • Zitat

    Was bringt eine SSW?

    Und nicht vergessen darf man den Umsatz den eine SSW bringt. Zumindest dem Hersteller und Verkäufer.
    Wobei der SSW-Umsatz stark von seinem natürlichen Feind bedroht wird, dem "überzogus Waffenrechtusus".

    Gruß
    Babylon

  • Tja, natürlich ist die Frage immer wieder eine Gewissensfrage. Gerade weil Waffen in weiten Teilen der Gesellschaft verpönt sind.
    "Wie - Du hast eine Gaspistole?!" = ich bin enttäuscht, das hätte ich nicht von dir gedacht!
    "Ja... aber nur ... ähm... für Silvester und so..."
    "Wo Tausende Kinder jährlich sterben, böllerst Du noch rum?!"
    "Naja, und um mich verteidigen zu können."
    ...

    Bei mir hat sich die Sichtweise und der "Bedarf" im Laufe der Zeit gewandelt. Anfangs, als ich die Dinger noch nicht haben durfte, waren es Ikonen, Götzen, die man anhimmelte. Dann die erste eigene SSW. "OHHHH.... TOLLL.... UI...UND SO SCHWER!"
    :n1:

    Die ersten Silvester auch voll ausgenutzt und Die Hard, Lethal Weapon, Terminator und Full Metal Jacket auf einmal nachgespielt.

    Mit der Bundeswehr wurde ich dann etwas ruhiger (wenn man tagsüber mit 5kg Stahl rumlaufen musste, brauchte man sich nicht auch noch am WE ein Kilo Altmetall an die Hose hängen).
    Dann der Verzicht auf die "must-have" Wummen à la Beretta, Browning, Colt - Umstieg auf die RG600 mit .22lg.
    Zwischendurch auch mal Silvester ganz ohne Knallerei ver- und überlebt (geht auch).

    Mittlerweile kaufe ich mir mal hier, mal dort ein Schätzchen dazu und freue mich schon darauf, dieses Jahr mit der RG3 loszulegen.


    Ob das alles einen tiefen Sinn hat? Sicherlich nicht.
    Aber es macht einfach Spaß. Selbst am Gewicht und der Handlage einer UMAREX Napoleon kann ich mich erfreuen. Mal kurz auspacken, Schlitten nach hinten ziehen, von allen Seiten betrachten. Einpacken. Gut.


    + + +

    P.S.: War mal so frei, dem Thread eine Umfrage hinzuzufügen.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Nabend !

    Hmm, also ich habe meine SSW´s für den Silvesterspass und zum angucken.
    Schreckschusswaffen für die Selbstverteidigung find ich zu gefährlich, da finde ich nen Pfefferspray effektiver, das ist aber jedem seine Sache.

    Aber zum angucken und zum hinstellen sind die Waffen echt top !

    MFG Philipp

  • Ich finds gut, dass die SSW's so nah an die scharfen Waffen rankommen, dieses Feeling, die Waffe an der Hand zu halten und daran "rumzuspielen" ist echt bemerkenswert! Und dann natürlich die Schüsse^^
    Und man muss nicht erst nachschauen, ob man die Zielscheibe getroffen hat, das ist wohl der größte Vorteil :ngrins:

    greez CC

  • Hauptsächlich für den Silvesterspaß. Z.T. aber auch zur Selbstverteidigung.
    Deswegen habe ich Silvester angekreuzt, wobei ich, wie gesagt, SSW auch zur SV nutze (naja, in dem Sinne ja eig nicht, da ich Sie zum Glück noch nie ernsthaft einsetzen musste).


    Greetz, G

    ~ Lieber stehend sterben als knieend leben ~

    ~ Niveau ist KEINE Hautcreme :new16: ~

  • Zitat

    Original von Ghost89
    Hauptsächlich für den Silvesterspaß. Z.T. aber auch zur Selbstverteidigung.
    Deswegen habe ich Silvester angekreuzt, wobei ich, wie gesagt, SSW auch zur SV nutze

    Tja, schade! Du hättest maximal fünf Kreuzchen machen können.
    :new16:

    Fördermitglied des VDB.

  • Also, für mich waren die SSW` s der erste Einstieg in die Technik von Waffen (mal von meiner FWB65 aus der Jugend abgesehen, die aber leider keinen lauten Bumm gemacht hat *lol*).

    Später dann kam neben dem SSW-Zinkdruckguss die eine oder andere schöne, umgebaute SSW-O-Waffe, die eine oder andere ERMA, oder ein schöner SSW - Westernrevolver dazu.

    Über die SSW`s (die LuPi und unseren Schützenverein) kam dann die Lust auf KK, später dann auf "richtig" Power . Aber alles, was Power hat, liegt sicher im Tresor und das kann man nicht dauernd befummeln :ngrins: - außer am Schießstand.

    Defacto für mich sind SSW`s echte Zeitzeugen und Sammelobjekte. :n1:

  • Ich brauch meine SSWs nur zum abgeben von akustischen Startsignalen bei Sportveranstaltungen. Vielleicht mal 50 Schuss an Silvester aber sonst brauch und will ich die Dinger auch nicht gebrauchen.

    So long
    Shinski

    Momentaner Bestand: Röhm RG89, Röhm RG99N, Röhm RG600, Arminius HW1G, Arminius HW88 Airweight Nickel, Röhm RG 3s

  • Also ich find Waffen einfach...schön!
    Aber ich will ja niemanden "umlegen", also freie Waffen.
    Zu Silvester benutze ich die eigentlich nur um sie überhaupt mal zu benutzen, SV hatte ich irgendwie nie die Gelegenheit, was auch besser ist.
    Bin halt der Typ: "Böller statt Brot" :ngrins:

    Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein...

  • Warum habe ich so ein Ding? Eben für Silvester. Ich habe sonst auch ne Menge Dinge, die keine speziellen Nutzen habe, außer das sie mir gefallen.

    Immer nach dem Moto: Völlig nutzlos und überteuert, aber meins! :nuts:

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • In erster Linie hab ich die Dinger aus Sammelleidenschaft, natürlich benutze ich jede mögliche Gelegenheit sie zu schießen, vor allem Silvester.

    Zur Selbstverteidigung hab ich noch nie eine eingesetzt, ist mir zu umständlich die Buffen rumzutragen.

  • Auf mich üben Waffen irgendwie eine große Faszination aus. Es macht Spaß sie außeinander zu bauen und anzuschauen wie sie funktionieren.
    Wenn mir langweilig ist, setzt ich mich oftmals einfach vor den Fernseher hin und repetier ein paar Magazine durch.
    Ich hab zwar (immernoch) nur eine SSW, aber ich denke es werden mit der Zeit wohl noch einige mehr.
    Wer für Waffen nichts übrig hat wird das wohl kaum nachvollziehen können.
    Ich benutze meine nur für Silvester, gebe aber auch unterm Jahr mal ein paar Schüsse ab.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

    Einmal editiert, zuletzt von Nightmare (30. November 2007 um 16:03)

  • Ja, ich habe da auch einen meiner Freunde, der, wenn ich über meine "Sammelwaffen" rede, ab und zu die Frage bringen muss: "Wieso machst du das, fühlst du dich ohne waffen schwach?" :evil: ...

    Gibt wohl immer Leute, die sowas garnicht verstehen können, ich finde persönlich, dass einfach jede Waffe irgendwie eine eigene, faszinierende Ausstrahlung und ein eigenes Design mit vielen einzelnen funktionsbedingten, technischen Unterschieden aufweist. :n1: Und SSWs sind eben die günstigste Möglichkeit, diese Technik live "erleben" zu können, wenn man nicht die unsäglichen Qualen einer MPU vor dem Alter von 24 Jahren und die Demütigung in Form der Nachweisung eines Bedürfnisses fürs Großkaliberschießen sofort auf sich nehmen möchte :ngrins: .

    Also für mich gilt: (x)Silvester, (x)Sammeln und (x)weils Bumm macht.

    MfG, Mike.

    5 Mal editiert, zuletzt von crassmike (30. November 2007 um 16:47)

  • Also ich habe meine SSW in erster Linie für Silvester, aber natürlich auch zum "bestaunen" der Technik...
    Und mein Ziel ist es, eine kleine Sammlung an SSW aufzubauen, natürlich dauert das noch so seine Zeit, es ist ja auch kein billiges Hobby!!

    Also für mich gilt dann wohl, ebenso wie für crassmike:
    Silvester, Sammeln und weil es "Bumm" macht! :);D :ngrins:

  • Ich schleppe zwar eine SSW manchmal auch zur Selbstverteidigung mit, aber hauptsächlich habe ich sie aus der Sammelleidenschaft heraus und weil "ich wenigstens eine BUMM!-machende Kopie meiner Lieblingswaffe wollte".
    Obwohl die beiden Gründe sich eigentlich ziemlich gut ergänzen. Wenn ich z.B. in einem Film eine Waffe sehe, die mir optisch gut gefällt, mach ich mich sofort daran, davon eine Kopie zu finden und diese dann auch, soweit es der legale Rahmen zulässt, so nah wie möglich ans Original heranzubringen.
    So entsteht dann auch eine schöne Sammlung. :))

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Teilweise schleppe ich eine SSW zur SV mit, teilweise baller ich auch an Silvester rum. Vom praktischen nutzen mal abgesehen kann man sich aber auch einfach an der technik erfreuen :lol:

    Allerdings muss jeder der ein Hobby hat damit leben das andere dieses Hobby nicht nachvolziehen können oder wollen.

  • Ich sammele, habe dafür auch schon eine Datenbank im PC mit den ganzen Daten drin. Habe auch den ein oder anderen Exot, aber auch Look-Alikes und gängige Modelle. Und zu Silvester kommt das ein oder andere Exemplar auch mal zum Schuss.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von eko
    Hab mich mal über Schreckschusswaffen "belesen",aber hab nich so ganz kapiert was man davon hat(außer wenn man sammler ist),was bringt mir eine Pistole die entweder nur geräsche macht oder mal nen paar glitzereffekte zu silvester kann?


    Spielzeug und Sammelobjekte, so wie beispielsweise Modellautos. Ich habe zwei 1:18-Modelle hier stehen, einen Wiesmann GT und einen Wiesmann MF3. Die können noch weniger als meine Schreckschusswaffen, aber es ist einfach schön, sie zu haben.

  • Was sie bringt? Dem Händler etwas Geld. Immerhin.....

    Ich habe keine SSW, weil:
    - schlechtes Material,
    - schlechte Verarbeitung
    - teuere Munition und das trotz fehlender Geschosse
    - echter Nutzen bei Verteidigung nur als Schlaggegenstand

    Das Sammeln könnte ich allerdings verstehen, genauso wie das
    Sammeln von Bierdeckeln, Fahrradventilkappen, Wanddübeln, usw.

    Leidenschaft braucht keine Begründung, sondern Hingabe.

    "Not everyone sees the fun in the gun!"