Selbstbau Schiesskino Teil 2

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 25.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2008 um 10:47) ist von bzeidler.

  • Gan große Klasse! Gefällt mir ausgesprochen gut das Projekt.. Bin schon gespannt auf weitere Fortschritte :)

    Guns don't kill people, people kill people... Guns defend people from people with smaller guns

    Waffen: HW 35 vor 1970 :n1: , Mosin-Nagant Salut :n1: , Magtech AR500 G2

  • Mal ne Dumme Frage:
    Wieso nimmst du nicht ne SSW und machst dir von nem Lasergewehr den Laser dran?
    Dann müsstest du noch nach einem großen Rahmen für das Lasergewehr schaun, und ne Software entwickeln.
    Das müsste doch einfacher und realistischer sein

    Gruß JoSchuss __:winke:

  • So, der Link ist nun richtig drin. Vielen Dank für den Hinweis!

    Warum ich diese Lösung gewählt habe?
    Die Idee mit Laser ist nicht wirklich einfacher, speziell die Lokalisierung der Treffer ist schwierig.
    Stellt Euch mal vor, ihr "schiesst" mit einem Laserpointer auf ein helles rotes Ziel,
    der Laserpunkt ist dann praktisch unsichtbar.
    Mal abgesehen davon, dass zur Erfassung eine Recht hochauflösende Kamera benöigt würde.
    Und dann noch Videoanalyse in Echtzeit - Nee nee.
    Und ob Laserschiessen realistischer ist, möchte ich mal bezweifeln...

    So, wie ich es mache, funktioniert es inzwischen recht gut.
    Das Video habe ich übrigens erstellt, direkt nachdem ich die Mikrofonverstärker neu eingestellt habe (einzeln am Oszi).
    Sie sind auf dem Video noch nicht gegeneinander abgeglichen, dazu fehlte
    mir auf die Schnelle die Zeit.
    Die Erkennung scheint also "robuster" zu sein als erwartet.

    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Der 2. Prototyp ist zur Zeit noch auf einer Lochrasterplatine, auf der wiederum kleine Lochrasterplatinen senkrecht eingesteckt sind.
    Dadurch habe ich einen modularen Testaufbau mit vielen Testmöglichkeiten, ohne viel rumzulöten.
    Der nächste Prototyp wird nun stark verkleinert, denn einiges am Testaufbau kann nun weggelassen werden.
    Und wenn dann Interesse besteht, wird es ggf. eine erste Kleinserie mit "richtiger" Platine geben.

  • Ich find´s Klasse, wieweit Du Dein Projekt gebracht hast !

    Den Unkenrufern aus Schiesskino hier ein leises, aber vernehmliches "Hi, hi".

    Mit dem Video bist Du zum ersten Legalgartenschützen mit freier Sicht auf Himmel und Nachbargrundstück geworden*lol* .

    Persönlich würde ich es mit Beamer nicht umsetzen, aber die theoretische Seite der elektronischen Trefferauswertung finde ich sehr spannend.

    Andreas

  • Hallo,
    sieht wirklich schon sehr gut aus :). Hast du das Programm für die Auswertung am PC Selber geschrieben, und wenn ja, in welcher Programmiersprache?
    Mfg,
    Bonser

  • Ja, Alles ist komplett selbst erstellt. Daher brauchte das Ganze auch so viel Zeit.
    Denn es waren 3 Dinge zu entwickeln:
    1. Die Hardware zur Treffererfassung.
    2. Die Software für den PC.
    3. Die Software für den Mikrocontroller.

    Ich beginne jetzt damit, das Ganze zur "Marktreife" zu entwickeln, d. h. die Hardware aus dem Prototypenstatium in eine kleinserienfähige Version zu übertragen. Dazu gibt es im nächsten Schritt einen letzten Prototypen mit der finalen Hardware-Konfiguration. Und wenn der funktioniert, geht es an den Entwurf der Platine und ich lasse ein paar Platinen fertigen.
    Die Software im Mikrocontroller ist soweit fertig, auf der PC-Seite steht das Meiste auch. Ich werde nur vorher noch zusätzlich zu der Möglichkeit, Videos zu verwenden, ein paar kleine "Spiele" mit reinbringen.
    Dies werden einfache Zielübungen auf bewegte (abstakte) Ziele sowie eine einfache Skeet-Simulation sein.
    Bei den Videos ist inzwischen auch ein Berichtsdruck mit drin. Das heisst nach Ende des Films kann ein Bericht mit den Standbildausschnitten aller Treffer ausgedruckt werden.
    Und dann werde ich mich noch hinsetzen und ein Handbuch schreiben...
    Ach ja, die PC-Software: Ich habe den PC-Teil in Visual Basic geschrieben, aber auch nur deswegen, weil ich damit schon lange arbeite und ich das Teil habe. Denn eigentlich ist es relativ egal, in welcher Sprache man das schreibt.
    Vielleicht habt Ihr noch ein paar Anregungen, was Eurer Meinung nach unbedingt mit rein sollte, ggf. auch per PN.
    Aber Anfang nächstes Jahr gibt es dann sicher die erste Kleinserie - versprochen!
    (Falls genug Interesse besteht)

    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Ich denke wichtig währe, um das Interesse daran aufrecht zu erhalten, dass du auf jeden Fall ein paar Spiele programmierst. Ich habe da an etwas in richtung AGSHP gedacht ( da gibt es z.b. ein scenario, wo du ähnlich wie bei einem egoshooter durch eine virtuelle welt läufst (der weg ist vorgegeben, man steuert nicht selbst) wo dir dann gewisse Gegner gegenüberstehen, die du ausschalten musst) das wichtige daran ist, dass es halt kein video ist, sondern das spielgeschehen von der Handlung abhänig ist. Ein beispiel dazu währe z.b. ein kleines jagdspiel. Nehmen wir an, 3 rehe grasen auf einer Wiese und du erlegst eins, dann würden die anderen im Spiel weglaufen und du hast die möglichkeit noch eins auf der Flucht zu erlgen. als video währe das ziemlich langweilig

  • Das wird möglicherweise Alles noch kommen. Danke für die Idee.
    Wie bereits geschrieben, werde ich erstmal die bisherigen Ideen fertigstellen.
    Das simulierte Tontaubenschiessen ist schon zu 80% fertig...
    Hier simuliere ich z. B. die Ausbreitung der Schrotgarbe je nach Entfernung, aber im Moment nur in vereinfachter Form...

    Wenn das Luftgewehr-Schiesskino als Produkt fertig ist, wird es sowieso hin und wieder Updates der Software geben... Denn an Ideen mangelt es nicht, eher an Zeit.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von bzeidler (14. Dezember 2007 um 17:39)

  • Och joh - Die Hardware ist ganz einfach und flexibel:
    Man bringt ihr bei, wie die Leinwand aussieht und sie meldet die Einschlagposition ;)
    Steckt halt nur ein kleines Bisschen "Knoff-Knoff" drin.
    Das Ganze ist wirklich so, dass Alle Möglichkeiten offen bleiben...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • So, es geht weiter:

    Der "Vorserien-Prototyp" ist nun fertig und funktioniert. Das heisst, aus der offenen
    Lochrasterversion ist nun eine viel kleinere Hardware im Gehäuse entstanden.
    Die Platine für die ersten Seriengeräte ist entworfen und bestellt, wie auch die Teile.

    Jetzt muss ich nur noch die erste vollständige Version der Software für den PC
    fertig machen und eine Anleitung schreiben...

    Wer nun wirklich ernsthaftes Interesse hat, kann sich ja mal bei mir melden (PN)!

    Über die Feiertage werde ich eventuell mal ein paar Bilder machen.

    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hallo Allerseits!
    Die Kleinserie rückt immer näher - Teiel sind bestellt und die Software für den PC ist auch schon ein ganzes Stück "fertiger".
    Das Projekt hat nun eine eigene Website:
    http://www.luftgewehr-schiesskino.de
    Dort habe ich auch schon ein paar Screenshots reingestellt.
    Und was den Verdacht betrifft, dass dies nun unzulässige Werbung ist:
    Ich denke nicht, dass mich die Sache nun reich machen wird, aber wenn ich
    ein paar potentielle Interessenten erreichen kann, habe ich die Chance, wenigstens einen Teil der Entwicklungskosten und -Zeit wieder rein zu bekommen.
    Um nichts Anderes geht es dabei...
    In Kürze werde ich auch noch ein besseres Video machen, und darin die verschiedenen Möglichkeiten des Schiesskinos zeigen.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Ein kleiner Nachtrag:
    Auf der Website ist nun auch ein Video verfügbar, das das Schiesskino in Aktion zeigt.

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    Einmal editiert, zuletzt von bzeidler (28. Dezember 2007 um 16:29)