Wie zielgenau: Beretta 92FS ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2007 um 15:57) ist von derschlaueded.

  • Hallo!
    Über die 92FS gibt es ja hier schon eine Menge Beiträge.
    Trotzdem hab ich mal eine etwas andere Frage: Wie zielgenau ist die 92FS (OHNE XX-Treme-Zubehör) Eurer Meinung nach - ist sie eher fürs Plinking oder mehr fürs Scheiben lochen geeignet?

    Hintergrund: Ich hab seit gut zwei Monaten eine 92FS und schieße 5-7mal die Woche mindestens eine Patrone leer, auf 14x14 Zielscheibe, Distanz 5m, Single-Action, zweihändig, frei stehend.
    Mir macht die Sache wirklich Spaß und mit der Teit kriegt man auch gut ein Gefühl dafür...
    Allerdings kommt mir die ganze Zielerei irgendwie ungenau vor... während manche Schüsse einen recht geringen Streukreis haben, gehen manche völlig unerwartet in völlig andere Ecken der Scheibe...
    Klar gibts Faktoren wie zielen, stand usw... Da ich aber keinen direkten Vergleich zu anderen Waffen habe, will ich wissen... Ist das allgemein normal, ist es bei der 92FS tatsächlich schwieriger genau zu zielen und ist es bei anderen Waffen (zB CP88, oder HW 40 :n17:) tatsächlich so, dass man damit einfacher und genauer zielen kann?
    MfG, Peter...

  • Ich denke, auf 5 meter ist Beretta noch sehr genau und auch zum Scheibenschießen geeignet.
    Wenn einfach mal Schüsse ausbrechen, kann es sein das die CO² Kapsel langsam leer wird. Aber schau dich mal in den Testberichten um da sind einige Tests von der 92FS drin...kannst ja mal vergleichen.

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Nee, das mit den Kapseln ist mir klar... so mein ichs nicht... ich geh mal von ner vollen Kapsel aus!
    Da ich ja schon seit einiger Zeit hier mitlese, hab ich auch ein paar Testberichte der 92FS gelesen, die letztlich auch mit kaufentscheidend waren für mich...

  • da die hw40 einen deutlich besseren (=leichtgängigeren und einstellbaren) quasi-match-abzug hat, kannst du die nicht wirklich mit einer beretta oder cp88 o.ä. vergleichen.

    mit welcher visierung schießt du mit der beretta (standard oder mikrometer)? IMHO ist die mikrometervivierung eine sehr lohnende investition, da die kimme schmaler zu sien scheint und die höhenverstellung zumindest bei mir das zielen und treffen deutlich erleichtert.

    im vergleich zu meinem 1911er empfinde ich die beretta bezüglich des abzuges als deutlich überlegen im DA - beim SA ist es (logischerweise) gleich. andererseits emfpinde ich die waffenlage in der hand mit dem 1911er als besser - die beretta ist da irgendwei zu "konturlos" und IMHO auch zu dick.

    von der präzision her ist der S&W im SA IMHO unschlagbar, da ich mit dem auch einhändig besser treffe, als mit der HW40 (diese ist mir mit 880gramm (o.ä.) einfach zu leicht im gegensatz zum S&W mit rund 1200gr.)

    eGunID=goose969

  • Ich schieße derzeit mit dem normalen Visier... Dachte die Vorteile des Mikrometervisieres lägen nur in der höhenverstellbaren Kimme... ist die Kimme des MMV tatsächlich schmaler?

    Einhändig, muss ich ganz ehrlich sein, schieße ich mit der FS nicht, da sie mir da nach wenigen Schuss zu schwer wird und ich nicht wirklich mehr zielen kann, sondern froh bin, wenn ich den Kugelfang treffe ;)

  • also bei meinen waffen (colt bzw beretta) war es so, daß gerade die höhenlage der treffer mit der orig-visierung einfach nur gruselig war und ich die variante des "aufsitzenden spiegels" als visierpunkt favourisiere - somit benötigte ich also zwingend eine höhenverstellung.

    außerdem ist bei meinen o.g. waffen der lichtspalt zwischen kimme und korn jeweils deutlich schmaler (bei der beretta fast nicht mehr vorhanden - vllt schleife ich da mal das korn leicht seitlich ab) als mit der orig-visierung; wobei mich das wundert, da zumindest die kimmenkonstruktion von colt und beretta doch sehr ähnlich aussehen - vllt ist auch nur das korn bei den beiden unterschiedlich dick ... .

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (12. November 2007 um 21:08)

  • Ich glaube das geht vielen von uns so, das man wenn man eine Waffe 2 Monate hat guckt man mal was andere Mütter für schöne Töchter haben*lol* .

    Um genauer zu schiessen hilft:

    Ein geringeres Abzugsgewicht: Laut http://www.muzzle.de/N6/CO2/Beretta_92_FS/beretta_92_fs.html
    hat die Beretta ohne Vorspannen 3,5 kg, mit Vorspannen 2,5 kg Abzugsgewicht.
    Matchpistolen z.B. haben 0,5 kg Abzugsgewicht.

    Der Griff ist so an die Hand angepasst, das man nicht leicht verreisst beim Abziehen.

    Die Visierung ist nicht nur höhen-, sondern auch seitenverstellbar.

    Manche kriegen auch mit der Kimmen- und Kornbreite Probleme. Die Lichthöfe rechts und links des Krons im Kimmenspalt sehen zu können verhilft zu einem sauberen Zielbild.

    Eine längere Visierlinie (Abstand Kimme-Korn).

    Edit: Gewicht spielt auch eine Rolle: Bin meiner HW75 für jedes Gramm das sie weniger hat als die FWB LP80 (die so schwer wie die Beretta ist) dankbar und kann länger "sauber" schiessen.
    Nicht das jetzt die versammelte Umarex-Fangemeinde über mich herfällt.:anon: .
    Die Beretta ist schon eine gute Luftpistole, es gibt welche die genaueres Schiessen erleichtern (günstig z.B. die HW 40) aber diese müssen nicht mehr Spass machen oder Dir gut liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (12. November 2007 um 21:15)

  • Zitat

    Original von goose969
    ... und ich die Variante des "aufsitzenden Spiegels" als Visierpunkt favourisiere - somit benötigte ich also zwingend eine Höhenverstellung...

    Ich schieße auch immer mit Haltepunkt "Spiegel aufsitzen lassen" und dazu braucht man nun mal eine höhenverstellbare Visierung... und das Ergebnis ist im Testbericht zu lesen. Ich bin sehr zufrieden mit der Beretta 92FS und der CP88. Für das Wettkampfschießen sind beide nicht konstruiert. Trotzdem sind beide sehr präziese.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Vielen Dank für Eure präzisen Antworten!

    Habt ihr evtl einen Link zu einem Foto wo man die MMV mal gut sehen kann? Mir kommt die Visierung irgendwie ungenau vor - sie ist zwar seitlich zu verstellen - aber ich würde mir vlt ein schmaleres bzw spitzes Korn wünschen und entsprechend auch die Kimme... Hilfreich ist vielleicht auch, was ich glaube ich bei ner CP Sport (?!) mal gesehen habe, wenn Kimme und Korn so weiße Punkte dran haben, für die Korrekte höhenanvisierung...
    Ist bei der MMV eigentlich auch das Korn anders, oder nur die Kimme?

    Naja, vielleicht werd ich mir mal ne HW40 mit eintun, als vergleich... die kosten ja nicht die Welt!

  • Ich habe mit meiner 92FS ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe sie ungefähr 6 oder 7Wochen... und ohne RedDot ists das Schießen natürlich nicht so einfach...
    Als Vergleich habe ich eine Nighthawk geschossen, was durch den Double-Action-Abzug aber natürlich nicht besser ist, sondern IMHO nur für den Fun zu gebrauchen ist.
    Außerdem habe ich ein DDR-Luftgewehr mit Zielfernrohr geschossen, das war natürlich um einiges präziser... ;)
    Ich überlege jetzt auch mir eine Mikrometervisierung zuzulegen... was sagen die, die schon eine haben: Ist damit -abgesehen von der Höhenverstellung- ein bessere oder einfacheres Zielen möglich?

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (13. November 2007 um 19:05)

  • Zitat

    Original von Peter Steele
    Habt ihr evtl einen Link zu einem Foto wo man die MMV mal gut sehen kann?


    Klickst Du Testbericht im nächsten Zitat, guckst Du;-)

    Zitat

    Original von marathon
    ......
    ... eine höhenverstellbare Visierung... und das Ergebnis ist im Testbericht .....

    Gruß... Uli

  • Also die Beretta ist sicher auf über 5 Meter genau und zum Scheibenschießen geeignet. Ich schieße die Beretta auf 10-15 Meter und bin mit dem Trefferbild sehr zufrieden.

  • Zitat

    Originally posted by peter_steele
    ...aber ich würde mir vlt ein schmaleres bzw spitzes Korn wünschen und entsprechend auch die Kimme... Hilfreich ist vielleicht auch, was ich glaube ich bei ner CP Sport (?!) mal gesehen habe, wenn Kimme und Korn so weiße Punkte dran haben, für die Korrekte höhenanvisierung...

    Um nochmal darauf zurückzukommen: Ich habe beim zielen das Problem, wenn ich K&K mit dem Auge fixiere und "scharf stelle", ist natürlich das Ziel unscharf... Fixiere ich das Ziel, sind K&K unscharf. Das mag bei 5m mal noch gehen, aber auf 10m erkenn ich dann nicht mehr viel vom Ziel, wenn ich K&K "scharf gestellt" habe.
    Wie macht ihr das und ist das mit Mikrometervisier dann ggf einfacher?

  • Die Umarex Waffen können alle extrem genau schießen. Das Problem ist der im Vergleich zu den Lupi-Matchwaffen brutal schwere Abzug.
    Damit sind Ausreißer (fast) nicht zu verhindern.
    Einmal nicht 100%tig konzentriert und schon ist es passiert.
    Da hilft nur Schießtraining in Verbindung mit Krafttraining für Arm, Handgelenk, Grifffestigkeit, etc.
    Und trotzdem wird es wieder passieren...
    Das Problem steht fast immer hinter der Waffe.

    Gruß Joe

    :direx: * * * Mach' mit beim FWK!!! * * * :direx:
    CP88 PPC 1500, CP99 SF, Red Hawk, S&W 686-8"-Revolvergewehr

  • Hi Peter,

    hier mal ein paar Fotos meines Mikrometervisiers (Auf die Bilder für Anzeige in Originalgröße klicken)

    Vllt möchtest du dir ja eins nachkaufen...



    Grüße vom Andy :-]

    CO²: Beretta Miami 92FS PPC1500

    Einmal editiert, zuletzt von CHESSBOARDER (13. November 2007 um 12:53)

  • Japp, ich weiß, die Fotos sind etwas älter, kurz nach dem ich die Waffe bekam. Diese 3 Fotos habe ich jetzt nur herausgepickt, zur Veranschaulichung des Mikrometervisiers.

    Grüße vom Andy :-]

    CO²: Beretta Miami 92FS PPC1500

  • Ich plane in den nächsten Monaten die Anschaffung einer Röhm Twinmaster Trainer (in die ich mich optisch+technisch verliebt habe :n1: )... die XX-Treme wollt ich dann sowieso nur noch mit RedDot nutzen, weil mir die Umbauerei nicht gefällt... Von daher werd ich die 92FS wohl bis dahin noch mit originaler Visierung schießen und auf die Trainer mit Mikrometervisierung warten... :marder:

    Kann trotzdem jemand noch was hierzu sagen...

    Zitat

    was sagen die, die schon eine haben: Ist damit -abgesehen von der Höhenverstellung- ein bessere oder einfacheres Zielen möglich?

    Viele Grüße, Alex!
    CO² & Luftdruck: 3x Walther CP88, Röhm Twinmaster Trainer, Drulov DU-10 :love: , RWS C225, Hænel Suhl Mod. 3.112, SSW: 2x Reck Perfecta FBI 8000, Röhm RG3 & RG3s, Rhöner SM 15
    Mach' mit beim FernWettKampf! :johnwoo:

    Einmal editiert, zuletzt von [priesthill] (13. November 2007 um 19:08)