Verteidigung / Notstand alkoholisiert

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 10.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2007 um 10:10) ist von Arko112.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Gibt es überhaupt eine Grenze?

    Gilt grundsätzlich 0 Promille?
    Oder wie beim Autofahren 0,5 Promille?
    Oder darf man als Fußgänger/ Fahrradfahrer auch bis 1,0 Promille 'tanken'?

    Gibt es da klare Regeln oder bereits Muster-Urteile?

    Also Fahrrad gilt ab 1,6 Promill als Straftat und wird geahndet (Aua ;) ). Als Fußgänger ists nur strafbar, wenn man einen Unfall verursacht. Tatsache.

    Eine weitere Diskussion über ethische Grundsätze ist hier allerdings doch nicht wirklich produktiv.
    Klar dass man sich nicht provozieren lassen sollte. Klar, dass das manchmal (aus welchen Umständen auch immer) schief geht, wir sind ja auch nur Menschen. Da ich eine eher hohe Krisenfestigkeit bei sowas besitze (als ehem. Mobbingopfer in der Schule hat man sowas), mute ich es mir trotzdem zu, ein Abwehrmittel bei mir zu führen, wenn ich nachts von einer Party angetrunken durch die Dunkelheit laufen/radeln muss. Ebenfalls klar, dass da die Effektivität wieder abnimmt beim Alkoholeinfluss. Allerdings deswegen sich jegliche Gewalt gefallen lassen müssen? Nöh.

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (15. November 2007 um 15:50)

  • Zitat

    Original von Derringer
    chemmy - (meine persönliche Meinung)

    [BLOCK]Du sprichst mir aus der Seele ! Da kann einer noch so blöd daherkommen, Rückzug ist immer die beste Wahl der Mittel. Nicht hinhören, weitergehen und gut ist. Intelligenz siegt ! ...und wenn ich weiß, daß ich paar Bier zu viel drinnen habe, dann laufe ich nicht heim, hole meine Gaswumme und gehe wieder auf die Suche nach den Deppen ![/BLOCK]

    Genau das ist daß, was ich damit ausdrücken wollte.

    Wie auch hier vor allem "alkoholisiert" und das in Zusammenhang mit Waffen, das passt einfach nicht zusammen.

    Zitat "schonmal angeprollt" und dann "holte ich meine P22 PAK". :bash:

    Wie Du es schon geschrieben hast, Rückzug ist immer die beste Wahl der Mittel. :dafuer:

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Ums nochmal deutlich zu machen: Gewalt gefallen lassen muss und soll man sich auch nicht. Wenn jemand trotz deeskalierendem Verhalten der Meinung ist, aktiv zu werden, greife ich auch zu entsprechenden Mitteln zum Schutze meiner Selbst (oder ggf. zum Schutze Dritter). Mir ging es lediglich darum, das Aggressionspotential mit etwaigen "Diskussionen" (wenn man das so nennen will) nicht noch zu erhöhen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Zitat

    Original von crassmike
    mute ich es mir trotzdem zu, ein Abwehrmittel bei mir zu führen, wenn ich nachts von einer Party angetrunken durch die Dunkelheit laufen/radeln muss. Ebenfalls klar, dass da die Effektivität wieder abnimmt beim Alkoholeinfluss. Allerdings deswegen sich jegliche Gewalt gefallen lassen müssen? Nöh.

    MfG, Mike.

    Zu 100% zustimm. :nuts:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • [BLOCK]Ich stimme auch vielen zu, ein geeignetes Pefferspray zur SV mit sich zu führen, sollte man wirklich ohne Vorwarung einmal tätlich angegriffen werden. Auch sowas gibt es (leider). Nur meistens ist es halt doch anders. Und da kann man auch mal über seinen eigenen Schatten springen und die Ohren auf Durchzug stellen, fertig und einfach weitergehen. Und auch hier beim Thema lag doch die Ursache des abschließenden Handelns anders, oder ? Nach der "anfänglichen Dummlaberei" beider Parteien war doch eigentlich alles schon gegessen, wenn nicht einer (mit mehr oder weniger Promille, das will ich mal dahin gestellt lassen) nach Hause gegangen, seine Gaswaffe eingesteckt und auf die Suche nach der anderen Partei gegangen wäre ... [/BLOCK]

    6 Mal editiert, zuletzt von Derringer (15. November 2007 um 18:30)

  • Zitat

    Original von Derringer
    chemmy - (meine persönliche Meinung)

    [BLOCK]Du sprichst mir aus der Seele ! Da kann einer noch so blöd daherkommen, Rückzug ist immer die beste Wahl der Mittel. Nicht hinhören, weitergehen und gut ist. Intelligenz siegt ! ![/BLOCK]

    Eben nicht - der Dich dumm angelabert hat, der hat gesiegt. Und ist in seinem Verhalten auch noch bestärkt worden.

    Diese 3 Affen-Haltung führt ja dazu, dass Kahlgeschorene mit einem IQ in Höhe der derzeitigen Außentemperatur und unsere willkommenen Gäste Dir ungestraft und unaufgefordert zu jeder Zeit Ihren üblichen Gruß entbieten können (etwa: Ei arschloch, isch fick deine Mutter) und Dich auch sonst (wenn auch weitgehend grammatikfrei) ungestraft beleidigen können. Unsere Rechtsprechung hat uns ja dazu erzogen, lächelnd weiterzugehen und daheim das angeknackste Ego damit zu beruhigen, dass ich mit diesem Verhalten der Klügere war.

    Und wenn man sich schon ans lächelnd weitergehen gewöhnt hat, dann sieht man auch weg, wenn jemand anders gerade übel einfährt. Und nur deshalb ist es möglich, dass in einer voll besetzten S-Bahn ein Neger von Skins angepöpelt und zusammengeschlagen wird und gewisse Gegenden einfach jungen Möchtegern-Gangstern als rechtsfreier Raum überlassen werden.

    Im der Umfrage hier im Forum: "Mit was verteidige ich mich" oder ähnlich hat die Mehrzahl für "ich renne so schnell wie möglich weg" gestimmt. Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass die auch sicher nicht dahin rennen, wo einer in Schwierigkeiten steckt.

    Wohlgemerkt: ich mache keinem aus dieser Einstellung einen Vorwurf. Man hat mit ihr die wenigsten Schwierigkeiten und von unserem Staat wird das als erwünscht gefordert. Aber irgenwie hab ich da einen schlechten Geschmack im Maul. Ich will mich hier nicht über Ehrgefühl oder für andere einstehen ect auslassen aber ich hab das Gefühl, dass jedesmal, wenn ich so einen pöb elnden Hohlkopf durch lächelnd weitergehen davonkommen lasse mein Kreuz ein bischen krummer wird.

    Und deshalb habe ich für die Handlung des Themenstarters volles Verständnis.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (15. November 2007 um 19:53)

  • barret
    ich bin nicht gegen selbstverteidigung bei einem angriff. irgendwie scheinst du meinen text nicht richtig gelesen oder verstanden zu haben. ich finde, wenn eine verbale auseinandersetzung eigentlich schon beendet ist und die parteien schon wieder getrennter wege gehen, dann hole ich nicht (eventuell noch alkoholisiert) zu hause meine gaswaffe und gehe wieder auf die suche nach den deppen. zu deinem beispiel: wenn ich sehe, daß jemand von einer ganzen gruppe angepöbelt und zusammengeschlagen wird, dann renne ich nicht als einzelner hin, sondern hole mit meinem handy die polizei zur hilfe, denn die ist für sowas da. oder willst du alleine eine gruppe skins aufhalten.... außerdem: wenn du in deiner ehre gekränkt bist oder dein kreuz krumm wird, weil dich so ein schwachkopf blöd anlabert, ist das deine sache. ich habe tagtäglich mit solchen typen beruflich zu tun, die bringen meinen puls nicht um zwei schläge höher, glaube mir. und damit fährt man besser. solche mitmenschen wollen doch nur, daß man sich über sie aufregt.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (15. November 2007 um 21:41)

  • Zitat

    solche mitmenschen wollen doch nur, daß man sich über sie aufregt

    Meine Meinung, und wenn man sie links liegen lässt ärgern die sich mehr als wenn man auf den Stumpfsinn eingeht.

    Diese ganzen Annahmen mit dem Wegschauen und lächelnd weitergehen haben nix mit mangelndem Selbstvertrauen oder nicht vorhandener Zivilcourage zutun. Und ich muss meinem Vorredner Recht geben wenn er sagt, man möge sich die Posts doch bitte GENAU durchlesen, da werden Sachen reininterpretiert, die kein Mensch gesagt hat. Ich könnte mich ja jetzt wiederholen, aber ich verweise einfach mal auf vorangegangene Postings. Soviel zum Thema lächelnd weitergehen.

    Zitat

    Unsere Rechtsprechung hat uns ja dazu erzogen, lächelnd weiterzugehen und daheim das angeknackste Ego damit zu beruhigen, dass ich mit diesem Verhalten der Klügere war.

    Das mit dem angeknacksten Ego hatte ich ja bereits, wer sich Aussagen solcher Leute zu Herzen nimmt, der hat halt einfach ein Problem, welches man mit einer Waffe sowieso nicht lösen kann. Und ich für meinen Teil fühle mit toll, wenn ich heim komme und weiß, dass ich mal wieder der Klügere war... wenn du dich besser fühlst, der Dümmere zu sein, dann... naja lassen wir das im Sinne des Forenfriedens (:)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

    Einmal editiert, zuletzt von chemmy (16. November 2007 um 09:01)

  • Zitat

    Original von barret


    Diese 3 Affen-Haltung führt ja dazu, dass Kahlgeschorene mit einem IQ in Höhe der derzeitigen Außentemperatur und unsere willkommenen Gäste Dir ungestraft und unaufgefordert zu jeder Zeit Ihren üblichen Gruß entbieten können (etwa: Ei Afteröffnung, isch **** deine Mutter) und Dich auch sonst (wenn auch weitgehend grammatikfrei) ungestraft beleidigen können. Unsere Rechtsprechung hat uns ja dazu erzogen, lächelnd weiterzugehen und daheim das angeknackste Ego damit zu beruhigen, dass ich mit diesem Verhalten der Klügere war.

    ...

    Und deshalb habe ich für die Handlung des Themenstarters volles Verständnis.

    Genau so sehe ich das auch.
    Diese Grundhaltung "der Klügere gibt nach", führt nur dazu das die Dummen regieren. Und immer dreister werden.
    Nicht umsonst hat gerade die Gewalt von Jugedlichen ernsthaft zugenommen. Das rührt meines Erachtens daher, das diese Schläger wissen das sich ihre Opfer nicht wehren. Also nehmen die sich auch immer mehr raus und werden immer Brutaler und sadistischer.
    Und das Ergebnis ist noch mehr Gewalt und noch mehr unschuldige Opfer. Würde die Allgemeinheit wehrhafter sein, so würden sich diese Hohlköpfe es sich fünf mal überlegen, ob sie jemanden aus purer Langeweile angreifen.
    Doch leider gilt die Grundhaltung "die andere Wange hinhalten", als Tugend. Die ich zum kotzen finde. :kotz:
    Sie ist aber keine Tugend und schon gar keine noble Gesinnung, sondern Opfermentalität und Feigheit, was gefundenes Fressen für aller Art von Abschaum ist.
    Was ich hier erschreckend finde, ist die Aussage das der Warnschuss nicht mehr verhältnismäßig war. :cc Leute der Angreifer hat schon mehrmals zugeschlagen. Ab wann ist es denn verhältnismäßig, Gegengewalt anzuwenden???
    Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das ist völlig natürlich und gerechtfertigt. Denn alles was auf dieser Erde kriecht, fliegt, schwimmt und läuft, setzt sich zur Wehr. :loki: Bis auf viele Menschen, die ein pervertiertes Verhältnis zur Gewalt haben. Und glauben sie wären die moralischen Sieger wenn sie sich schlagen lassen. :otfl:

    Einmal editiert, zuletzt von Begleitschaden (16. November 2007 um 10:38)

  • Ich muss ehrlich sagen, wenn ich in dieser Situation gekommen wäre hätte ich auch geschossen aber mehrmals mit CS oder Pfeffer und nicht in die Luft.....

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Es ist doch fast immer so, dass derjenige der sich in solch einem Fall verteidigt, mehr ärger hat als der Angreifef. Auch wenn du die Waffe, auf grund des Alkohols besser daheim hättest lassen sollen, hätte ich wohl genauso reagiert.
    Ich hoffe für dich, dass du nicht allzuviel Ärger bekommst.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • :direx: Der Klügere gibt nach!

    Das hat nichts mit Feigheit, dem neutestamentarischen die-andere-Wange-hinhalten oder mit mangelnder Zivilcourage zu tun, sondern mit Verstand!

    Wenn man wegen jedes Deppen gleich seine Ehre mit der Waffe verteidigen will, hat man
    a) verdammt hohe Munitionskosten (außerhalb des Silvestereinsatzes)und wird
    b) früher oder später die Quittung für seinen Ehrenfeldzug erhalten - entweder von den Freunden und Brüdern der Gegner oder der Justiz

    Oftmals haben doch jene gewaltbereiten Täter nix zu verlieren. Kein Schulabschluss, keine Ausbildung, keine Arbeitsstelle. (die klassische Schiene)
    Denen kanns doch egal sein, ob sie auf der langen Liste noch einen Eintrag bekommen, weil sie Dir die Nase gebrochen haben.
    Bei Dir hingegen kann es schon elementar sein, wenn Du (nach Ansicht des Richters) unverhältnismäßig reagierst und dann einen Eintrag in die AKten bekommst.
    Der nächste Arbeitgeber, der dann Dein Führungszeugnis anfordert, wird negativ überrascht sein.

    Man muss sich nicht an jedem Proleten die Hände schmutzig machen.


    Wer jedoch auf mich einschlägt, der dürfte -sofern ich noch reagieren kann - auch sein blaues Wunder erleben!

  • @ (fast) alle

    Ich weiß nicht, ob ihr nicht lesen könnt oder was ? Es geht doch nicht darum, sich im Notfall nicht zu verteidigen, es geht auch nicht darum die Wange solchen Pöblern und Schlägern hinzuhalten, oder wegzuschauen, wenn andere in Not sind, es geht hier einzig und allein darum, wenn die Situation eh schon vorbei und gegessen ist, nicht nach Hause zu wandern, seine Gaswaffe aus dem Schrank zu holen und dann wieder auf die Pirsch nach diesen Deppen zu gehen und das auch obendrein mit Alkohol im Blut. Jetzt kapiert ???


  • GENAU SO !

  • Zitat

    Original von Derringer
    @ (fast) alle

    Ich weiß nicht, ob ihr nicht lesen könnt oder was ? Es geht doch nicht darum, sich im Notfall nicht zu verteidigen, es geht auch nicht darum die Wange solchen Pöblern und Schlägern hinzuhalten, oder wegzuschauen, wenn andere in Not sind, es geht hier einzig und allein darum, wenn die Situation eh schon vorbei und gegessen ist, nicht nach Hause zu wandern, seine Gaswaffe aus dem Schrank zu holen und dann wieder auf die Pirsch nach diesen Deppen zu gehen und das auch obendrein mit Alkohol im Blut. Jetzt kapiert ???

    Schon klar.

    Ich weis auch das ich jetzt von einigen gelyncht werde und das Selbstjustitz verboten ist.

    Aber vielleicht ist das die EINZIGE Möglichkeiten solchen Vögeln zu seigen was passiert wenn das vermeintliche "Opfer" am Ende kein Opfer ist.

    Ob man dafür anstatt ner SSW nicht was anders nehmen sollte, sei dahingestellt.

    ...und jetzt fallt über mich her. :nuts:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Derringer
    @ (fast) alle

    Ich weiß nicht, ob ihr nicht lesen könnt oder was ? Es geht doch nicht darum, sich im Notfall nicht zu verteidigen, es geht auch nicht darum die Wange solchen Pöblern und Schlägern hinzuhalten, oder wegzuschauen, wenn andere in Not sind, es geht hier einzig und allein darum, wenn die Situation eh schon vorbei und gegessen ist, nicht nach Hause zu wandern, seine Gaswaffe aus dem Schrank zu holen und dann wieder auf die Pirsch nach diesen Deppen zu gehen und das auch obendrein mit Alkohol im Blut. Jetzt kapiert ???


    Ich glaub du verstehst da irgentwas falsch...
    Ich hab das jedenfalls so verstanden das der User bei sich zuhause vorbei gegangen ist seine SSW geholt hat und danach angepöbelt/geschlagen wurde.
    Ich hab hier jedenfalls nix gelesen das der User nach dem Angriff seine SSW geholt hat und den Angreifer gesucht hat....
    Oder sehe ich hier was falsch? :confused2:???

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb

  • Nein, siehst du nicht.

    Die allgemeine Situation ließ weitere Konfrontationen vermuten, weshalb der Threadstarter seine SSW zuhause holte.
    Der nächste Angreifer hatte nichts mit dem vorangegangenen Geschehen zu tun.
    So ist sein Text zumindest zu lesen.


    Um es zu vergleichen:
    Man ist draußen unterwegs.
    Es fallen ein paar Regentropfen.
    Man geht noch mal eben zuhause vorbei und holt einen Schirm.
    Kurze Zeit später regnet es.
    Man spannt seinen Schirm auf.

    Hat man den Regen provoziert?
    Hätte man den Schirm nicht aufspannen dürfen?

    Ob man jetzt alkoholisiert einen Schirm führen kann/darf, sei mal dahingestellt.


    Stefan

  • Tja, einigen Rechtsverdrehern würden einen jetzt Vorsatz und Unverhältnismäsigkeit unterstellen.
    Herrlicher Vergleich :laola:
    Er stellt den Sachverhalt richtig und für jeden verständlich dar.

  • *lol* Der Vergleich ist ja geil Stefan :laugh: :laugh:
    :roll: Das heißt ja ich hab das nicht falsch verstanden XD

    "Das einzige, was über den Krieg ehrlicherweise zu sagen wäre, wird nicht gesagt:dass man den Krieg führt , weil man den Krieg liebt und weil er ein guter Zeitvertreib ist."
    Zitat: Amelie Nothomb