Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 19.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2008 um 11:24) ist von MGArs.

  • Hallo,

    oh mein Gott, wieso ist da nur der Link? Wo ist mein Kopf? Tut mir leid.

    Eigentlich wollte ich fragen ob du eventuell Kyudo meinst, da das eben auch "nur"
    "japanisches Bogenschießen" oder eben Bogenschießen mit japanischen Bögen ist.
    Die Frage hast du mir ja schon mit einem ja beantwortet, daher nehme ich einmal an es
    passt. (bei mir muss sich übrigens niemand bedanken, ich helfe gerne. Sonst würde ich
    es lassen. Aber gern geschehen.)

    Während wir hier in Europa eigentlich in jeder Sportart Ringe oder Punkte zählen
    geht es beim japanischen Bogenschießen mehr um das was dahintersteckt.
    Konzentration, Verbundensein mit dem Bogen, das "Fühlen" des Schusses. Dabei ist
    der Weg das Ziel, wie es so schön heißt. Und nicht der erste Platz. Wie viele Vereine
    es in Deutschland gibt die das betreiben weiß ich leider nicht, damit habe ich mich
    noch nicht beschäftigt.

    MGArs: Wenn du schon in so vielen Vereinen bist kann ich deine Eltern aber auch
    verstehen. Ich weiß nicht wie alt du bist (oder hab ichs überlesen?) aber eigentlich
    musst du ja auch noch in die Schule? Und wenn deine Eltern dich jeden
    Nachmittag/Abend durch die Gegend fahren dürfen (ich will dir sicher nichts
    unterstellen aber bei mir war das genauso) dann ist das doch klar dass die
    irgendwann zumachen.

    Du musst halt sehen was dir wichtiger ist, und vielleicht auf eins verzichten. Ich finde
    aber, anschauen solltest du dir das schonmal. Und DAZU sollten sich deine Eltern
    auch überreden lassen wenn du ihnen vorschlägst - falls du wirklich mit
    Bogenschießen anfangen willst - dafür ein anderes Hobby aufzugeben.

    mfg, Martin.

    - inaktiv -

  • naja eigentlich ist ja alles von der schule und die ist nur 5-10 min. von uns entfernt, da komm ich natürlich selber hin
    und meine eltern müssen mich auch nicht hinfahren,...
    ( auch nicht zu dem verein fürs bogenschießen den ich rausgesucht hab, da wir eine gute s-bahn verbindung haben).
    Natürlich wär ich auch bereit ( fals mir bogenschießen wirklich gut gefällt)
    auf eine AG zu verzichten
    vielleicht sollte ich meiner mutter einfach sagen, das ich mal gerne eine
    probestunde machen würde oda?
    Alleine hinfahren könnte ich ja!?
    Allerdings sollte ich vielleicht erst mal abwarten bis ich mich bei den Ags entschieden hab, oda?
    Allerdings weiß ich jetzt gar nicht was ich jetzt zuerst machen soll,...
    was würdet ihr machen???

  • Am logischten wäre es, wie du schon selbst festgestellt hast, zuerst eine Probestunde zu machen. Danach mußt du dir halt überlegen was dir als Freizeitbeschäftigung am wichtigsten ist und wie das am besten in deinen Wochenplan paßt. Wenn du deinen Vater fragst(die sind meistens offener für sowas), ob er dich fahren kann, macht er das bestimmt(wenn alle Stricke reißen, am besten anfängen zu weinen, kleiner Tipp, das klappt bei fast allen Frauen ;) ).

    Samael

  • Naja mein Vater ist eher so ein Typ der einen nich so gerne einmal in der Woche irgentwo hinfährt, dass is auch nich das Problem wie gesagt ich könnte
    selber hinfahren. Aber ich glaub ich muss erst mal ordnung in meine Sachen bringen und dann entscheiden. Trotzdem danke,.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MGArs (26. September 2008 um 15:28)

  • Ich hab mal vor 7 Jahren probiert mir einen Kompositbogen selber zusammen zu leimen.
    Das Ergebnis war eher Bescheiden.
    Den letzten Umzug hat das liebe Gerät aber leider nicht überlebt. :cry:

  • Zitat

    Original von disk
    Ich hab mal vor 7 Jahren probiert mir einen Kompositbogen selber zusammen zu leimen.
    Das Ergebnis war eher Bescheiden.
    Den letzten Umzug hat das liebe Gerät aber leider nicht überlebt. :cry:


    Echt traurig - fang nochmals an und berichte uns dann von Deinen super Erfolgen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Kurt
    Echt traurig - fang nochmals an und berichte uns dann von Deinen super Erfolgen.

    Gruß Kurt


    War das denn wirklich nötig? Auch wenn ihr euch im LG-Bereich vielleicht nicht
    besonders gut versteht, aber du musst ihn doch nicht auch noch hier her verfolgen?
    Falls ich dich doch falsch verstanden haben sollte tut es mir leid.


    disk: Gerade einen Kompositbogen sollte man wohl nicht ganz alleine in Angriff
    nehmen sondern lieber von jemandem lernen der das schon einmal gemacht hat.
    Ausser man hat nahezu unendlich viel Zeit und Material zur Verfügung um durch die
    Methode "Versuch und Irrtum" zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Und man
    braucht dann wohl auch noch die entsprechende Ausdauer...

    mfg, Martin.

    - inaktiv -

  • Zitat

    Original von Arcubalista
    Hallo,


    War das denn wirklich nötig? Auch wenn ihr euch im LG-Bereich vielleicht nicht
    besonders gut versteht, aber du musst ihn doch nicht auch noch hier her verfolgen?
    Falls ich dich doch falsch verstanden haben sollte tut es mir leid.


    Ja, war nötig. "Experten" bzw. "Spezialisten" dieser Art müssen das verkraften können - schließlich sind sie "Profis".

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • ;-)Kurt hat glaube ich, sowieso ein Problem mit mir.
    In was es genau liegt kann ich auch nicht sagen.
    Er kann es mir aber gerne per PN sagen.
    Also Kurt, müll das Forum bitte nicht mit deinen Hasstiraden zu und schick sie mir lieber per PN! :new16:

  • Zitat

    Original von disk
    Also Kurt, müll das Forum bitte nicht mit deinen Hasstiraden zu und schick sie mir lieber per PN! :new16:


    Würdest Du bitte vor einen Spiegel gehen und dir dort an die eigene Nase fassen ?
    Auch hast die Möglichkeit ihm das per PN mitzuteilen.

    BTT:

    Ich habe mir als Kind schon immer Bögen selbst gebaut. Irgendwann habe ich mir Geld für einen Kinderbogen und Pfeile gespart.
    In meiner Ausbildung hatte ich da einen Kollege der in Verein geschossen hat. Über den habe ich dann einen gebrauchten Bogen bekommen und im Verein trainiert.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (1. Oktober 2008 um 05:30)

  • Zitat

    Original von MGArs
    Wie seit ihr eigentlich auf Bogenschießen gekommen? ;) ???


    Hab vorher Armbrust geschossen :o:. Dann hatte ich den ersten Bogen in den Händen und mal einen Pfeil fliegen lassen. Das wars! Armbrust weg, Bogen her!

    Bernd

  • Hallo,
    ich würde Dir ein Seminar zum Bogenbauen vorschlagen.
    Das dauert ein Wochenende. Da gibt es einiges worauf man achten muß
    und das läßt sich durch einfaches einlesen nicht so einfach erlernen.
    Ich nehme selber am nächsten Wochenende an einem Kurs teil.
    Von den Kosten her, kannst Du aber auch einen fertigen Bogen kaufen.
    Die Harten nehmen einen gelagerten Baumstamm, für die Anderen gibt
    es Rohlinge vom Bogner. Die kann man zwar verschicken aber ohne das
    nötige Wissen bringt das nicht viel sich einfach mit einem Messer ans
    Werk zu machen. Schreib mich mal an. Dann kann ich Dir erst mal einen
    Ansprechpartner nennen und Du kannst Dich schlau machen.

    Wie man seinen Eltern erklären kann, das man sich für den Bogensport
    interessiert? Ganz einfach: erzähl es ihnen. Im Gegensatz zu Pistolen
    und Gewehren ist ein Bogen ein Sportgerät und keine Waffe.
    Der Bogensport fördert die Konzentration, die Körperhaltung, die Disziplin,
    ist gut für den Muskelaufbau und vieles mehr. Er kann in der Halle und
    draußen ausgeübt werden. Also? Was spricht dagegen?
    Die Vereine sind beim deutschen Schützenbund gemeldet.
    Frag doch dort mal nach welcher Verein in Deiner Nähe ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante (4. Oktober 2008 um 04:31)

  • Danke, aber ich hab schon enen Verein gefunden (sogar in der Nähe)
    Leider ist es das letzte mal ausgefallen, also bin ich noch nich dazu gekommen eine Probestunde zu machen. Meine Mutter hab ich zwar für eine Probestunde überreden können, ich weiß aber nicht wie es danach weitergeht ( ob sie damit einverstanden ist). Also werd ich erst mal gucken wie es mir gefällt.
    Und wenn nicht, es gibt ja noch andere Sportarten obwohl sich Bogenschießen am interessantesten anhört!
    Danke trotzdem ;)

    Wahrscheinlich geh ich am Sonntag zur Probestunde, naja mal gucken,....

  • Hallo Bernd
    Auf jeden Fall meldet Sie sich noch, was ja auch nicht selbstverständlich ist, und in dem Alter waren wir ja nun auch nicht anders oder, Heute hü und Morgen hot, völlig Normal ;)
    Gruß Bruder

  • Ich hab mich schon entschieden das ich mit Rudern aufhören will,....
    Jetzt sind ja erst mal Ferien aber danach schaff ich es hoffentlich mit einer Probestunde.
    Bis jetzt hab ichs noch nich geschafft aber ich freu mich schon drauf!
    ...... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MGArs (20. Oktober 2008 um 21:18)