Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 19.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2008 um 11:24) ist von MGArs.

  • Ich denke, wenn jemand gerade 14 Jahre alt ist, kann man ihm ruhig ein paar Hilfestellungen geben. Wir haben doch alle mal klein angefangen ,oder?

    Halt uns mal auf dem laufendem MGArs, wie es bei dir weitergeht :lol:

    Bernd

  • @Lennoxman
    Genau Bernd, aber leider sind das die Zeichen unserer Ellenbogen Gesellschaft,
    lästern ist nun leider mal einfacher ;)
    Gruß Bruder

  • Eben. Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass manchem Mitglied Ranking und Beiträge-Counter wichtiger sind, als fundierte Stellungnahmen zu Fragen und Anliegen. Das aber nur am Rande.


    MGArs

    Klar, man kann alles verwissenschaftlichen, wird heute gerne gemacht und empfohlen, ohne einen Grund- und wenigstens Aufbaukurs bei der örtlichen VHS mit anschliessendem Praxisseminar in einem lokalen Bogenschützenverein geht sowieso nichts.

    Vergiss es. Ganz schnell.

    Wenn du „nur“ erstmal einsteigen willst, mach es wie Generationen früher. Bau dir deinen Bogen selbst frei Schnauze, mach damit deine Erfahrungen, lass die in den Bogenbau einfliessen und bau dir neue. Dann kannst du dich immer noch der HiTec zuwenden, wenn dir der Sinn danach steht.

    Im Grunde gibt es zwei wesentliche Möglichkeiten im Selbstbau.

    Du nimmst drei unterschiedlich lange Leisten aus jungem Eschenholz (ca. 1.000/750/500 mm x 20 mm x 5 mm, kann natürlich variieren und hängt von der Holzqualität ab) vom Tischler / Schreiner (Baumärkte haben so was nicht), leg sie aufeinander und verbinde („schichte“) sie mit fester Schnur. Erinnert an Blattfedern bei älteren Autos oder LKWs, so musst du dir das in etwa vorstellen. Als Sehne nimm eine feste Darmsaite oder Nylon- (Perlon-) Schnur.

    Aufwändiger, aber im Gebrauch erfolgversprechender ist der Bau aus einem Stück. Ideal und über Jahrhunderte bewährt ist Eibenholz. Lass' dir von den Berliner Stadtgärtnern was geben, wenn sie in Parks im Herbst die Gehölze auslichten oder wende dich an (grosse) Baumschulen, die ihre Gehölze umschulen und dabei immer wieder verjüngen, also schneiden. Dabei sollten schön gewachsene, gleichmässige Aststücke anfallen, die sich gut verwenden lassen.

    Zugegeben: bei einem FITA-Wettbewerb wird's damit nichts werden, aber das war ja auch nicht deine Intention. Um sich an Technik und Wirkungsweisen hinzuführen ist es mehr als ausreichend. Und unschlagbar günstig.

    Herzlichst,
    Johannes P. Cordo



    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers. (Wieslaw Brudzinski)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kordit (24. September 2008 um 09:02)

  • Zitat


    Aufwändiger, aber im Gebrauch erfolgversprechender ist der Bau aus einem Stück. Ideal und über Jahrhunderte bewährt ist Eibenholz. Lass' dir von den Berliner Stadtgärtnern was geben, wenn sie in Parks im Herbst die Gehölze auslichten oder wende dich an (grosse) Baumschulen, die ihre Gehölze umschulen und dabei immer wieder verjüngen, also schneiden. Dabei sollten schön gewachsene, gleichmässige Aststücke anfallen, die sich gut verwenden lassen.


    Bei Eibenholz sollte man lediglich beim Feinbearbeiten (Schleifen etc) desselben aufpassen, da das Eibenholz ebenfalls stark giftig ist/ein kann. Also bitte nur mit Absaugung und Atemmaske hantieren. A
    Ansonsten ein sehr guter Post!

    Gruß, Martin

  • kahn
    Absolut Richtig, und es wurde in mehreren Threads auch schon drauf hingewiesen.
    Als ich das erste mal davon gelesen habe, wollte ich es erst nicht glauben, das es einige Holzarten gibt, die die Lebenserwartung nach dem Bearbeiten ohne Schutzmasnahmen rapide verkürzen können.
    Gruß Bruder

  • vielen dank leute,
    das holz hab ich schon gefunden
    (wenn es das richtige ist)
    was eher ein problem ist sind die Pfeile,
    wie soll man das denn machen???
    ich glaub die sehne hab ich schon gefunden,...
    habt ihr schon mal Pfeile selbst gebaut?
    und wenn ja könnt ihr mir helfen?

  • Hallo MGArs,

    Bauanleitungen gibt hier: Klick mich (Eben Fletchers-corner aber gleich die Bauanleitungen)
    Pfeile selbstbauen geht eigentlich einfach.
    Das nötige zubehör gibt es bei vielen Bogensporthändlern.
    Du musst dich vorher nur entscheiden wie sie dann aussehen sollen.
    (Es gibt eine riesige Auswahl an Pfeilschäften, Federn, Spitzen und Nocken)

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe ein Prospekt von Bearpaw.
    Dort werden eine Menge an Fertigholzpfeilen und auch Pfeilrohlinge in verschiedenen Holzsorten und lbs Stärken angeboten.

    Bernd

  • Zitat

    Original von kahn
    Ansonsten ein sehr guter Post!


    Danke!


    Zitat

    Original von Bruder
    Kann doch echt keiner sagen, das wir nicht hilfsbereit sind, wir überschlagen uns ja förmlich für Dich


    ja, ja, da ist was dran :lol:


    Zwei hätte ich auch noch:

    http://www.arrow-tec.de/hobellade.html: Hier werden Vierkant-Rohlinge mit einer Hobeleinrichtung rundgehobelt und weiter bearbeitet.

    http://home.vrweb.de/~hagenwolleb/seiten/pfeile.htm: und hier wird von vorhandenen Rohschäften ausgegangen, die dann ihren Feinschliff erhalten. Guter, bebilderter Schritt-für-Schritt Aufbau.

    Viel Spass beim Umsetzen, MGArs, und viel Erfolg beim Einschiessen. Du wirst sehen, mit Eigenbaubögen und -pfeilen ist der Einstieg zum "Bowing" nicht nur schöner, sondern vermittelt auch mehr Zusammenhänge der einzelnen Komponenten. Alle ins Gold!

    Gruss
    Johannes P. Cordo



    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers. (Wieslaw Brudzinski)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kordit (24. September 2008 um 08:04)

  • Zitat

    Original von MGArs
    wie kann ich meinen Eltern erklären das ich gerne einen Bogen haben will?

    Entschuldige bitte, diese deine Eingangsfrage ist auch bei mir etwas untergegangen :(

    Schwierig, schliesslich kenne ich deine Eltern nicht. Versuch es mal so: Bogenschiessen ist in aller-, allererster Linie Sport, eine Präzisions-Sportart sogar (und olympische Disziplin!). Es fördert die Konzentration und Selbstbeherrschung und vereint Kraft, deren Umsetzung und Beherrschung mit Kreativität (Selbstbau!) und, last but not least, mit dem Aufenthalt im Freien. In Japan hat Bogenschiessen teilweise sogar meditativen Charakter.

    Und um eventuelle dahingehende Bedenken deiner Erziehungsberechtigten zu zerstreuen: Das deutsche Waffengesetz belegt, dass Bögen keine Waffen sind, und deshalb aus dem Waffengesetz herausfallen. Anders gesagt: Bögen sind in Deutschland reine Sportgeräte, wie Badminton-Schläger, Fussbälle etc.

    Und wenn das noch nicht hilft, dann argumentiere mit den drei "K" des Bogensports: Koordination, Konzentration, Kraft und deren Umsetzung. Können Eltern etwas dagegen haben, wenn ihre Sprösslinge das erstreben?

    Gruss nach Berlin
    Johannes P. Cordo



    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers. (Wieslaw Brudzinski)

    Einmal editiert, zuletzt von Kordit (24. September 2008 um 08:57)

  • danke ;-).....
    ihr habt mir sehr geholfen....
    ich werd heute oder morgen meine eltern fragen ob sie einverstanden sind.
    nochmals danke ihr habt mir sehr geholfen!!! ;)

  • Hallo MGArs,
    sollten deine Eltern wiedererwarten "auf Stur schalten", zeige Ihnen diesen Thread! Allein dieser Thread zeigt schon das du verantwortungsvoll mit dem Thema umgehst! Hättest du sonst gefragt?

    Viel Glück!

    mfg Jörg

  • Tja ich glaub das wird wirklich schwierig sie zu übereden,...
    meine mutter meint ich würde schon genug sportarten machen.
    Ich mach nähmlich noch rudern und seid kurzem hab ich mit karate angefangen,
    außerdem spiel ich noch alt+ sopranflöte und geh immoment in den chor.
    Obwohl ich schon überlege ins orchester zu gehn,....
    also ist sie nicht so begeistert,....
    ich denke ich muss erst mal den richtigen augenblick abwarten,....
    und sie dann übereden, oda?!
    Aber ich glaub ich muss mich erst mal bei meinen andern sachen entscheiden,
    sie hat gesagt ich soll erst mal bei meinen andern sportarten bleiben,
    und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll ?
    Andererseits würde ich mal gerne das bogenschießen ausprobieren,.....
    ich versuchs erstmal aber ich weiß nicht ob ich sie übereden kann.... ??? :new16: :))

    Einmal editiert, zuletzt von MGArs (25. September 2008 um 16:21)

  • Also n Pferd haste nicht auch noch wa :laugh:
    Na das war nurn Gag, weil Mädels in oder ab einem gewissen Alter unheimlich auf Pferde stehn.
    Aber da gibt es doch eine Kampfsport Art, die vebindet das gleichzeitig mit dem Bogenschiessen, meine mal irgendwo gelesen zu haben.
    Gruß Bruder