Beiträge von Kordit

    Zitat

    Original von Schneeman08
    Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was für Unterschiede es überhaupt zwischen Recurvebogen gibt.
    mfg David

    Hallo David, falls das Thema für dich noch aktuell ist:

    im Wesentlichen gibts nur zwei generelle Unterschiede: entweder ist es ein Langbogen (Longbow), also ein Bogen, dessen Körper aus einem Stück besteht und dessen Wurfenden eine Gegenbiegung zur eigentlichen Bogendurchbiegung haben. Oder aber es ist ein Bogen bestehend aus drei Teilen (von den ganzen möglichen Anbauten, der Visierung und natürlich der Sehne mal abgesehen), nämlich dem Griffstück und den beiden Wurfarmen, die es auch recurved gibt. Der Vorteil bei letzterem ist, dass du die Wurfarme später tauschen kannst. Sei es bei Verschleiss, wenn du die Auszuglänge, die Bogenlänge oder das Zuggewicht ändern willst.


    Zitat

    Original von Schneeman08
    Habe mir so etwa gesamt (Pfeile Visir restliches Zubehör + Bogen) nicht mehr als 300€ vorgestellt.

    Das könnte tatsächlich etwas eng werden, allein ein gutes Visier fängt bei etwa 100 EUR erst an, und du willst ja ins Gold treffen... Andererseits: ein Take-Down-Bogen, also Bogen mit Griffstück und abnehmbaren Wurfarmen ist durch den modularen Aufbau nachrüstbar. Und Einstiegs-Komplettsets gibts tatsächlich schon ab ca. 250 EUR.

    Zitat

    Original von pupsnase
    Es wäre echt besser wen Du zu einem Bogensporthändler gehen würdest.

    Da hat er allerdings recht. Dort solltest du den Bogen deiner Wahl nämlich mindestens mal in die Hand nehmen und vor allem ziehen. Falsche Bogenlänge und falsches (meistens zu hohes) Auszugsgewicht haben schon manchem Bogenschützen den Spass an der Freud vorzeitig genommen. Und wenn du wirklich ernsthaft einsteigen willst: jeder ernsthafte Bogensportclub hilft dir bei der Grundentscheidung am Anfang, ohne dass du gleich dem Verein beitreten musst. Und noch was am Rande: vielleicht tuts auch ein guter Gebrauchter zum Start.

    Gruss
    Johannes

    Zitat

    Original von Scaramanga
    Dachte dass ich Umarex blind vertrauen kann.

    Na ja, die machen halt auch viel in China und bei den Brüdern bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Sorry an alle Chinesen, die jetzt mitlesen, es geht hier um deren Fertigungsqualitäten und die (fehlenden) Kontrollmechanismen der Hersteller, die in China produzieren lassen. Ich sage nur: Baby-Milchpulver. Die haben ja nicht mal vor der eigenen Bevölkerung Respekt.

    Klar Scaramanga, das hilft dir auch nicht wirklich weiter. Ohne Bilder von deiner AB kann ich dazu nichts sagen. Und dir nur empfehlen: gib das Ding schnellsten an den Händler zurück, mache eine Mängelrüge geltend und tausche sie um bzw. besser noch, kauf' dir eine andere.

    Gruss
    Johannes

    Ja, das klingt wirklich gut. Es gab (gibt?) mal einen Hersteller in Südafrika namens Crisbow, der eine Cheetah im Programm hatte. War aber glaube ich eine Recurve-Armbrust. Hat diese Armbrust damit was zu tun? Ist die, die du hast von den Südafrikanern? Quasi eine Nachfolgerin?

    Gruss
    Johannes

    Zitat

    Original von kreuzbogen
    viele Grüße, und bei dieser Gelegenheit nochmal willkommen im Forum

    Andreas

    Danke Andreas und danke an alle anderen, dass ihr das doch relativ locker seht. Ooops, der Thread ist ja jetzt doch ganz schön lange geworden und irgendwie unabsichtlich aktualisiert worden. War nicht meine Absicht, hier Halbvermodertes im Forum zu exhumieren, ich bin nur über den Begriff Arrow in Apple gestolpert und habe - zugegeben - nicht aufs Datum geachtet. Und hätte darüber hinaus die (ungeschriebene?) Regel gar nicht gekannt. Werde mich bessern!

    Nichtsdestotrotz: ich bin ja schon etwas länger dabei und habe aber jetzt erst mit den ersten Posts begonnen, aber das Forum ist, inhaltlich, stilistisch und auch was euere Umgangsformen angeht superklasse. Da gibts leider ganz andere, wo einem nach Fehlern gerne einmal kübelweise Hohn entgegen"lacht" und man ganz schnell wieder die Lust verliert. Also @alle: weiter so! :new11:

    Danke und Gruss
    Johannes

    Zitat

    Original von Lennoxman
    Ich hatte auch mal so ne Leiche ausgegraben. So Dinger zwischendurch lockern das alles echt auf *lol*

    genau so. Danke, Lennoxman... :crazy2:

    Hilfe aber auch - Nekrophilie im Forum, da tun sich ja Abgründe auf. Werde das Datum künftig heiligen.

    Grüsse an die Friedhofswächter ;)
    Johannes

    Zitat

    Original von MGArs
    wie kann ich meinen Eltern erklären das ich gerne einen Bogen haben will?

    Entschuldige bitte, diese deine Eingangsfrage ist auch bei mir etwas untergegangen :(

    Schwierig, schliesslich kenne ich deine Eltern nicht. Versuch es mal so: Bogenschiessen ist in aller-, allererster Linie Sport, eine Präzisions-Sportart sogar (und olympische Disziplin!). Es fördert die Konzentration und Selbstbeherrschung und vereint Kraft, deren Umsetzung und Beherrschung mit Kreativität (Selbstbau!) und, last but not least, mit dem Aufenthalt im Freien. In Japan hat Bogenschiessen teilweise sogar meditativen Charakter.

    Und um eventuelle dahingehende Bedenken deiner Erziehungsberechtigten zu zerstreuen: Das deutsche Waffengesetz belegt, dass Bögen keine Waffen sind, und deshalb aus dem Waffengesetz herausfallen. Anders gesagt: Bögen sind in Deutschland reine Sportgeräte, wie Badminton-Schläger, Fussbälle etc.

    Und wenn das noch nicht hilft, dann argumentiere mit den drei "K" des Bogensports: Koordination, Konzentration, Kraft und deren Umsetzung. Können Eltern etwas dagegen haben, wenn ihre Sprösslinge das erstreben?

    Gruss nach Berlin
    Johannes P. Cordo

    Zitat

    Original von kahn
    Ansonsten ein sehr guter Post!


    Danke!


    Zitat

    Original von Bruder
    Kann doch echt keiner sagen, das wir nicht hilfsbereit sind, wir überschlagen uns ja förmlich für Dich


    ja, ja, da ist was dran :lol:


    Zwei hätte ich auch noch:

    http://www.arrow-tec.de/hobellade.html: Hier werden Vierkant-Rohlinge mit einer Hobeleinrichtung rundgehobelt und weiter bearbeitet.

    http://home.vrweb.de/~hagenwolleb/seiten/pfeile.htm: und hier wird von vorhandenen Rohschäften ausgegangen, die dann ihren Feinschliff erhalten. Guter, bebilderter Schritt-für-Schritt Aufbau.

    Viel Spass beim Umsetzen, MGArs, und viel Erfolg beim Einschiessen. Du wirst sehen, mit Eigenbaubögen und -pfeilen ist der Einstieg zum "Bowing" nicht nur schöner, sondern vermittelt auch mehr Zusammenhänge der einzelnen Komponenten. Alle ins Gold!

    Gruss
    Johannes P. Cordo

    Eben. Man kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass manchem Mitglied Ranking und Beiträge-Counter wichtiger sind, als fundierte Stellungnahmen zu Fragen und Anliegen. Das aber nur am Rande.


    MGArs

    Klar, man kann alles verwissenschaftlichen, wird heute gerne gemacht und empfohlen, ohne einen Grund- und wenigstens Aufbaukurs bei der örtlichen VHS mit anschliessendem Praxisseminar in einem lokalen Bogenschützenverein geht sowieso nichts.

    Vergiss es. Ganz schnell.

    Wenn du „nur“ erstmal einsteigen willst, mach es wie Generationen früher. Bau dir deinen Bogen selbst frei Schnauze, mach damit deine Erfahrungen, lass die in den Bogenbau einfliessen und bau dir neue. Dann kannst du dich immer noch der HiTec zuwenden, wenn dir der Sinn danach steht.

    Im Grunde gibt es zwei wesentliche Möglichkeiten im Selbstbau.

    Du nimmst drei unterschiedlich lange Leisten aus jungem Eschenholz (ca. 1.000/750/500 mm x 20 mm x 5 mm, kann natürlich variieren und hängt von der Holzqualität ab) vom Tischler / Schreiner (Baumärkte haben so was nicht), leg sie aufeinander und verbinde („schichte“) sie mit fester Schnur. Erinnert an Blattfedern bei älteren Autos oder LKWs, so musst du dir das in etwa vorstellen. Als Sehne nimm eine feste Darmsaite oder Nylon- (Perlon-) Schnur.

    Aufwändiger, aber im Gebrauch erfolgversprechender ist der Bau aus einem Stück. Ideal und über Jahrhunderte bewährt ist Eibenholz. Lass' dir von den Berliner Stadtgärtnern was geben, wenn sie in Parks im Herbst die Gehölze auslichten oder wende dich an (grosse) Baumschulen, die ihre Gehölze umschulen und dabei immer wieder verjüngen, also schneiden. Dabei sollten schön gewachsene, gleichmässige Aststücke anfallen, die sich gut verwenden lassen.

    Zugegeben: bei einem FITA-Wettbewerb wird's damit nichts werden, aber das war ja auch nicht deine Intention. Um sich an Technik und Wirkungsweisen hinzuführen ist es mehr als ausreichend. Und unschlagbar günstig.

    Herzlichst,
    Johannes P. Cordo

    Original von akhawk ...seit langem angekündigt, fürs Träumen empfehle ich die Seite von arrowinapple.

    Und vor allem eine tolle Übersicht zu wirklich guten, teilweise hochprofessionellen Crossbows. Alles, was wirklich Rang und Namen hat, ist hier vertreten...

    Original von Thommy82 eigentlich ist diese Seite nicht zum Träumen, sondern zum einkaufen da

    ...und erhältlich! Dürfte in D ziemlich einmalig sein und wer sich wirklich dafür interessiert: nach Absprache kann in Berlin oder in der Nähe des Bodensees auch ausprobiert und verglichen werden.

    Grüsse
    Johannes P. Cordo

    Zitat

    Original von Needl3s
    Aber da der sich wohl verabschiedet hat, ist der Threat wohl gegessen. :(

    Gruß
    Carsten

    ....wen wundert's. Leute, lasst die Pferde im Stall. Wenn er zwischen ICBM und Precision-Sniper (für schlappe 7995 EUR) alles, nur kein erschwingliches LG (Springer) empfohlen bekommt, wahrscheinlich hätte ich da auch keine Lust mehr.

    Gruss
    Johannes P. Cordo