Fachliteratur über Wirkung von SSW

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2007 um 18:28) ist von CChris.

  • Hier mal was zur Wirkung. Habe das aus einschlägiger Fachliteratur:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wie ist das bei Stopp-Blitz und Co.? Muss da was an Sicherheitsabstand draufgerechnet werden? :confused2:

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Das Buch aus dem ich zitiert habe ist von 1984....gab zwar damals schon Stopblitz in 8mm, damals noch unter dem Namen Mauser Stopblitz vertrieben, aber die sind nicht erwähnt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Wildchild
    Wie ist das bei Stopp-Blitz und Co.? Muss da was an Sicherheitsabstand draufgerechnet werden? :confused2:

    Ich persönlich würde sagen ja. Ich hab vorgestern mal Flash Defence in meinem RG99 probiert. In etwas weniger als einem Meter hab ich ein Blatt Papier aufrecht an die Wand gestellt.

    Das Papier hatte tatsächlich "Sprenkler" von der Pulverladung, d.h. das Papier war ein wenig angesenkt.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (1. November 2007 um 11:29)

  • Ich habe da noch irgendwo ein Fachbuch für Gerichtsmediziner rumliegen, wo verschiedene Formen von Schussverletzungen genau beschrieben sind, ebenso, auf welche Art Waffe diese jeweils schließen lassen.
    Ist erschreckend, welch verheerende Wirkung eine SSW haben kann, wenn sie aufgesetzt abgefeuert wird.
    Da dort auch sehr genau die verschiedenen Umbauten von SSW in scharfe Waffen beschrieben sind (das sind quasi Umbauanleitungen, unglaublich, dass sowas verkauft werden darf), gebe ich hier allerdings keine Literaturangabe.
    Nur soviel... es scheint kein Gerücht zu sein, dass eine umgebaute SSW dem Schützen mehr Schaden zufügen kann, als demjenigen, auf den er zielt.

  • Ich möchte jetzt nicht unsachlich klingen, aber nur falls das hier jemand liest, der keine Ahnung von der Materie hat:
    Mit einem Stein kann ich und jeder auch jemandem erhebliche Verletzungen zufügen oder jemanden umbringen.

    Ansonsten ist das ein interessantes Thema.


    Ich meine nicht das Umbauen, sondern die verschiedenen Wirkungen von SSW.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    Einmal editiert, zuletzt von obietrice (3. November 2007 um 18:22)

  • Zitat

    Original von obietrice
    Ich meine nicht das Umbauen, sondern die verschiedenen Wirkungen von SSW.


    Ja und? Meinst du nur ich besitze das Buch aus dem ich das zitiert habe? Zudem soll es verdeutlichen das es sich hierbei nicht gerade um Spielzeug handelt sondern um eine Waffe, und das man auch beim Umgang damit die gleichen Sicherheitsregeln zu befolgen hat wie bei einer scharfen Waffe.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Originally posted by germi
    Zudem soll es verdeutlichen das es sich hierbei nicht gerade um Spielzeug handelt sondern um eine Waffe, und das man auch beim Umgang damit die gleichen Sicherheitsregeln zu befolgen hat wie bei einer scharfen Waffe.


    So etwas in der Art wollte ich nur hören. Ich will mir hier wirklich nicht anmaßen jemanden zu belehren, aber ich war etwas besorgt, dass dieses Thema wieder diskussion aufwirft und evtl. "Kinder" dazu verleitet ihren Kümpels die SSW an den Kopf zu halten.

    Fühl dich bitte nicht angegriffen. So war das nicht gemeint.


    P.s.: Hier muss man ja immer aufpassen was man sagt. Sonst heißt es wieder:
    "Ach ja du findest das umbauen von SSW interessant? Das hören wir aber nicht gern und so weiter....."

    Ich höre es auch nicht gern, und jedem der mich nach meinen SSW und scharfer Munition fragt, erkläre ich die Sachlage und halte ihn oder sie an, das besser nicht aus zu probieren.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

    Einmal editiert, zuletzt von obietrice (3. November 2007 um 18:39)

  • Also ich bin der Meinung, das daß Zitat von germi sehr aufschlussreich ist. :huldige:

    Man kann sehr gut erkennen, das diese SSW's doch in unerfahrenen Händen, sehr gefährlich sein können.

    Irgend wo hier im Forum habe ich mal gelesen, das irgend einer eine SSW direkt am Ohr ... ??? bzw. direkt ins Gesicht ... :confused2:

    Also relativiert sich das Ganze wohl (als unwahrscheinlich) . :laugh:

    Schwere Verletzungen sind dann wohl eher die Regel. :(

    :direx: Also stehts beachten: Vorsicht im Umgang mit SSW's und natürlich allen anderen Schusswaffen auch :F:.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Schade dass es zum Thema Verteidigen mit freien Waffen nicht mehr Literatur gibt. Es gibt im Endeffekt nur zwei Bücher (aus einem habe ich zitiert) und das Visier Special Nummer 8. Das wars dann schon. Daher gibt es kaum eine Informationsquelle wo die Leute sich informieren können, außer halt hier dem Forum.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Literatur mal auser Acht!
    Zu den Fakten:
    Waffe: P99 vernickelt
    Kaliber: 9mm Knall
    Munitionstyp: Pfeffergeschoss von Umarex
    Ziel: Stirn eines 18 jährigen
    Abstand zum Ziel: etwa 100mm
    Räumlichkeit: Disothek, schlecht belüftet ca. 150m², Raumhöhe etwa 4-5m
    Schaden am Ziel: 5 minütiger Gehörverlust und kurzzeitige Blindheit, den Rest der Schäden verursachte der Schock
    Schäden der umherstehenden: Primär der Schock und sekundär in abgeschwächter vorm die des eig. Ziels
    Folgeschäden nach 2 Tagen: Keine
    Sonstige "Schaden": Der besagte Raum war für diesen Abend nicht mehr zugänglich wegen der starken Reizung durch die Pferrerpatrone


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Schwein gehabt....

    Hatte ja geschrieben:

    Zitat

    Nahbereich unter 2m

    in geschlossenen Räumen

    starke Reizwirkung - auch sehr bald auf den Schützen!-

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von steinadler
    Irgend wo hier im Forum habe ich mal gelesen, das irgend einer eine SSW direkt am Ohr ... ??? bzw. direkt ins Gesicht ... :confused2:

    So ähnlich wie dieser Ker hier?

    Aber im Ernst, ich glaube du meinst den User Alfatier. Der hatt letztens erzählt das Ihm sowas angeblich passiert ist...

    Einmal editiert, zuletzt von DGK (3. November 2007 um 22:38)

  • Komisch das ich aus 90cm auf nem Blatt Papier noch Pulvereinbrennungen bei ner 9mm FD erkennen kann, aus 10cm auf menchlichem Gewebe aber angeblich nix passiert.

    Irgendwas stimmt hier nicht...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (4. November 2007 um 14:19)

  • Zitat

    Original von germi
    Schade dass es zum Thema Verteidigen mit freien Waffen nicht mehr Literatur gibt. Es gibt im Endeffekt nur zwei Bücher (aus einem habe ich zitiert) und das Visier Special Nummer 8. Das wars dann schon. Daher gibt es kaum eine Informationsquelle wo die Leute sich informieren können, außer halt hier dem Forum.

    Der Titel hört sich ähnlich an. Falls doch nicht, ich habe von

    Christian A. Zylla: Selbstverteidiung mit Gas- und Schreckschußwaffen
    Verlag: Journal Verlag Schwend GmbH

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von barret

    Der Titel hört sich ähnlich an. Falls doch nicht, ich habe von

    Christian A. Zylla: Selbstverteidiung mit Gas- und Schreckschußwaffen
    Verlag: Journal Verlag Schwend GmbH

    Wenn das ein überwiegend grün gehaltenes Buch ist, hab ich das auch. Besonders informativ fand ich das aber nicht.

    Für mich persönlich stand da nicht wirklich viel neues drin.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Entscheiden über die Wirkung ist der Balloneffekt.

    Die menschliche Haut kann dynamisch gut gedehnt werden, findet der Gasstrahl keine stelle wo er eindringen kann weht er von dem objekt einfach ab.

    Ist dagegen eine stelle vorhanden wo die Gase ins gewebe eindringen können entstehen schlagartig durch Inflagration schwerste verletzungen.

    9mm Gaswaffenkaliber haben 170mg Pulverladung, das ist nicht viel da beim schuss auch nur 170mg heißes Gas entstehen.

    Letztes Silvester hatten wir mehrere tiefe pfützen um uns herum. Da hab ich mit der Walther P99 und der Vector CP1 getestet wie nah man heran gehen muss bis das Wasser aufpeitscht. Selbst bei 30cm war ausser ein paar "Druckringen" nix zu sehen, erst ab 20cm fing das Wasser an deutlich zu spritzen.

  • Dann können dir Hersteller ja ab sofort von dem einen obligatorischen Meter den man Abstand zum "Ziel" mindestens halten soll, runter auf 20cm gehen.

    Sorry, ne SSW ist natürlich keine 9mm Luger Puste. Klar.

    Aber das aus 10cm Abstand einfach "nix" passiert, was die Verletzung von Gewebe angeht, KANN nicht sein. Das sagt einem doch schon der Gesunde Menschenverstand...

    Spätestens wenn du mal aus der Entfernung (10cm) auf ne Orange (natürlich eine die nicht mehr zum Verzehr geeignet ist :nuts:) schießt, weißt du wovon ich rede.

    Ich glaube viele Schreiben hier einfach was, ohne sowas auch mal getestet zu haben. Wenn ich sowas behaupte (z.B. was die Orange angeht), dann hab ich das auch ausprobiert, und rede nicht nur davon, was ich DENKE.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von barret

    Der Titel hört sich ähnlich an. Falls doch nicht, ich habe von

    Christian A. Zylla: Selbstverteidiung mit Gas- und Schreckschußwaffen
    Verlag: Journal Verlag Schwend GmbH

    Das Buch von mir heißt "Verteidigen mit freien Schusswaffen - Schreckschuss + Gas" von Joachim Münstedt. 2. erweiterte Auflage, Stand März 1984. Vorne ist ein Teil mit Hinweisen sowohl gesetzlicher Natur als auch Training und Gefahren im Umgang mit der Waffe. Dahinter befindet sich ein Bildteil mit ca. 100 Schusswaffen mit Foto, technischen Angaben, Explosionszeichnung, Teilbeschreibung.

    Hier kann man mal die Rückseite sehen, auf der Vorderseite sind der Reck H&R-Umbau, Erma KGP 690, verchromter HS 121B Texas Scout mit 7,5"-Lauf und Reck Baby zu sehen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-