8mm SSW für Theateraufführung "leiser" - wie?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2007 um 13:43) ist von obietrice.

  • Hallo,

    als absoluter SSW-Newbie komme ich (leider) gleich mit einer wohl nervigen Frage:

    Für eine Theaterproduktion habe ich eine 8mm SSW angeschafft - eine "Spielzeugpistole" setzte sich einfach nicht "realistisch" auf der Bühne durch. Nun ist es allerdings so, dass die 8mm schon ZIEMLICH knallt... ;)

    Frage: Wie kann ich den Knall (einfach, wirkungsvoll) dämpfen?

    Gibt es vielleicht spezielle "leise" Munition? Habe schon "verfolgt", dass Umarex wohl (im Allgemeinen) "leiser" als RWS sein soll...

    Wer weiß Rat???

    Grüße und Dank!
    o:dee

  • Es gibt einen Sicherheitskompensator, der sowohl 100% des Drucks und ca. 37% des Lärms beseitigt...

    Käme denn auch eine Schallgedämpfte Waffe in deinem Theaterstück richtig rüber? :crazy2:

    jaja, so ist das...

  • Der ist allerdings nur für 9mm PA zugelassen. Geht zwar auch mit 8mm, aber wenn was passiert haftet keiner der Hersteller, egal ob Waffe oder Kompensator.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kauf dir doch lieber so eine 6mm Flobert Pistole/Revolver.

    Das dürfte geeigneter sein (für dein Vorhaben). ;)

  • Richtig, hatte auch die RG300 im Blick - allerdings muss ich die Waffe "privat" kaufen (ich kann dienstlich schlecht "Kauf einer SSW" geltend machen ;) und fand die RG300 wegen der "Weiternutzung" (Silvester...) nicht so "attraktiv"...

    Weitere Vorschläge/Ideen erbeten...

    =)

  • Zitat

    Original von o:dee
    Richtig, hatte auch die RG300 im Blick - allerdings muss ich die Waffe "privat" kaufen (ich kann dienstlich schlecht "Kauf einer SSW" geltend machen ;) und fand die RG300 wegen der "Weiternutzung" (Silvester...) nicht so "attraktiv"...

    Weitere Vorschläge/Ideen erbeten...

    =)


    wie wärs denn - falls rechtlich erlaubt - die Treibladung zu entfernen oder bei einem Büchsenmacher (wegen der rechltichen Sicherheit) entfernen zu lassen und nur mit dem Zündhütchen zu schießen.

  • eine weitere Lösung, (sowas gibt es zum Beispiel zur Reduktion bei Revolvern vom Caliber .45 in Caliber 9mm) wären Reduzierhülsen von 9 mm auf 6 mm.

    Das funktioniert aber nur bei Revolvern.

    Leider habe ich bisher nur Reduzierhülsen von .45 auf 9 mm gesehen.

    Obs o.a. Reduzierhülsen gibt und ob die mit den kleinen 5 mm Patronen funktionieren weiß ich leider nicht.

  • Zitat

    Original von wolpertinger


    wie wärs denn - falls rechtlich erlaubt - die Treibladung zu entfernen oder bei einem Büchsenmacher (wegen der rechltichen Sicherheit) entfernen zu lassen und nur mit dem Zündhütchen zu schießen.

    Das wird bei der Pistole dann aber nix mit dem repetieren.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von o:dee
    wolpertinger

    Das wäre ja einen "Versuch" wert... Also Plastikverschluss "abfriemeln" und "auskippen"??? Werde ich mal checken... Reicht die Energie denn dann noch für Auswurf/Laden? :(

    Grüße!

    hab doch geschrieben:

    eignet sich nur für Revolver.

    Ansonsten bei der Pistole halt für einen Schuß ohne daß ein Repetiervorgang zu sehen ist.

  • Zitat

    Original von t610
    Ausserdem ist das Delaborieren verboten...

    Ja, das stimmt, das darf man bedingt nur als Wiederlader mit entsprechender Prüfung und Genehmigung.

    Mann kann das ganze aber umgehen, indem man bei abgeschossenen Patronen das Zündhütchen enfernt und ein neues setzt, rechtlich absolut unbedenklich.

    Repetieren tut die SSW damit aber nicht mehr.

    Besser wäre da wohl ein Revolver in 6mm Flobert, wobei deren Knall auch schon ganz schön gigtig ist, in geschlossenen Räumen.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Original von o:dee
    Richtig, hatte auch die RG300 im Blick - allerdings muss ich die Waffe "privat" kaufen (ich kann dienstlich schlecht "Kauf einer SSW" geltend machen ;) und fand die RG300 wegen der "Weiternutzung" (Silvester...) nicht so "attraktiv"...

    Weitere Vorschläge/Ideen erbeten...

    =)

    Dann leg paar Euro drauf und nimm die RG 600, die ist nämlich lauter, durchaus silvestertauglich und Du kannst auf der Bühne auch 6mm laden, oder probier die 22er auf der Bühne mal aus. Geht evtl noch mit dem Radau... Soll ja auch etwas realistisch sein, der Bäng, oder? Die 22 lg liegt vom Krach etwa zwischen 8mm/.315 und 6 mm in der ungefähren Mitte. Nicht zuuuuuuuu laut aber alles andere als leise.

    Wenn Schalldämpfer-Optik auch geht, besorg Dir nen Kompensator, die bekommst Du mit Adaptern für fast jede Pistole passend.

    Ach ja - welche 8mm hast Du denn?

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Den Kompensator würde ich mit .22 lang nicht nutzen denn .22 lang ist ausschließlich mit Schwarzpulverladung erhältlich. Das würde den kompletten Kompensator relativ schnell wirkungslos machen, evt. sogar verstopfen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • :direx: Ich hoffe es wird hier bedacht, dass auf keinen fall mit einer SSW auf einen Menschen geschossen wird. (ausgenommen SV)

    Vorallem nicht bei einem Theaterstück!

    Da stecken 450 Bar Druck in einem Schuss! Und gelegentlich fliegen auch kleine Krümel vorne raus.

    Deshalb wenn's unbedingt sein muss dann mit wenigstens 2,5 meter Abstand und niemals ins Gesicht (ausgenommen SV)!

    :direx: Bitte beachte das! :direx:

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!

  • Zitat

    Original von obietrice
    :direx: Ich hoffe es wird hier bedacht, dass auf keinen fall mit einer SSW auf einen Menschen geschossen wird. (ausgenommen SV)

    Vorallem nicht bei einem Theaterstück!

    Ja, gerade deshalb vielleicht eher ne "Spielzeugpistole" nehmen oder wenn es sein muss dann nen Revolver der *nur* mit leeren Hülsen und Zündhütchen geladen wird.

    Das macht ordentlich Peng und man hat den gewünschten Effekt ohne groß gefährlich zu sein aber auch hier sollte eine Brille beim Opfer Pflicht sein.

    Soll es richtig kawumm machen sprech vielleicht mal mit nem Pyrotechniker, da gibt es einige Möglichkeiten soetwas ungefährlich zu simulieren.

    Baba,
    Piet-kun

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Hatten wir auch schon mal.

    Hier mein Vorschlag: Schießen zu Theaterzwecken o.ä.

    Auch eine Gute Idee!
    Aber bei den Zündhütchen kann man noch die Lautstärke durch die größe des verwendeten Zündhütchens steuern und es ist noch so eine Fummelarbeit ;^^

    Für großes Bumm einfach Large Pistol Magnum ;)

    Baba,
    Piet-kun

  • Hi,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise, Anregungen und Kommentare!

    Eines ist schon mal klar: Das habe ich noch nicht ausreichend durchdacht ;)

    Also, Revolver entfällt, da "das Opfer" in dem Theaterstück ("Mord im Pfarrhaus" - für die Interessierten) mit Schalldämpfer erschossen wird! Für diese Szene könnte ich glatt eine "Spielzeugpistole" nehmen - wie beschrieben: Mit ca. 200 Gästen ist in unserer Aula da allerdings wirklich nur noch "Pffft" zu hören ;)

    Am Ende des Stückes gibt es dann allerdings noch (den klassischen) "Entwaffnungsversuch-Schuss-ins-Herz-Tod" ;) bei dem es dann schon "Knallen" muss... ???

    Also, die Knallkorkenwaffen haben anscheinend nur kleine Kapazitäten (1-4 Schuss, was ich so sehe) - zudem schreibt ja auch jemand, dass die nicht viel "ungefährlicher" sind... :(

    Was ist nur mit der Kunst passiert? Kann das denn so schwierig sein, jemanden effektvoll auf der Bühne umzulegen? ;)

    Im Ernst: Die Anschaffung der 8mm verbuche ich wohl in Richtung "endlich mal an Silvester rumknallen"... Wenn überhaupt, scheints nur mit Flobert-Ladung zu gehen (RG300/600)...

    Bin jetzt doch ein wenig... hmm... desillusioniert...

    Also, wer noch den "Durchbruch" für mich hat: immer her damit :)

    Alle Grüße und Dank!

  • Röhm Little Joe....hat als Vorbild einen kleinen amerikanischen .22er Revolver...und Kaliber 6mm. Oder den Perfecta (Sharps Derringer), ebenfalls Kaliber 6mm, und der wurde auch in Agatha Christies Tod auf dem Nil verwendet als Tatwaffe.

    Sind halt alles sehr kompakte Waffen, und der Perfecta ist nur noch gebraucht zu bekommen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-