8mm SSW für Theateraufführung "leiser" - wie?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2007 um 13:43) ist von obietrice.

  • Ah, es soll nur einmal richtig Bumm machen?
    Warum nicht einen elektrisch zündbaren Bühnenknall nehmen, die dürfen auch ohne Fachkraft gezündet werden.

    Und unterschätz mal nicht wie laut ein Zündhütchen sein kann, mit Zündhütchen meine ich nicht die Knalldinger die an Karnevall benutzt werden.

    So ein Large Rifle Zündhütchen gibt einen Ordentlichen Knall...

    Baba,
    Piet-kun

  • ...okay, aber krieg ICH das gebastelt??? Wir erinnern uns: Schultheaterregisseur, kein Muni-Bastler ;)

    ...derzeit habe ich auf der Bühne so eine Spielzeugpistole mit (Kunstoff-)Streifenmunition (angeblich 125db...) im Einsatz... Wie gesagt: Reicht nicht einmal, um den schallgedämpften Schuss "realistisch" rüberzubringen... kann man vielleicht diese Spielzeugzündplättchen "stacken", sprich so aus 2-Schuss-mach-ein-Schuss? Wie "laut" ist ne' CO2-Pistole und kann man die "leer" (mehrfach) abfeuern? Meine (alte Knicklauf-)Luftpistole ist nämlich schon lauter als die Spiezeugwaffe... Allerdings kann/soll man die Feder-Luftpistolen ja nicht ohne Kugel abschießen... Logisch: das ist bekannt ;) :)

  • Gibt es bei Eurer Inszenierung auch eine Beschallung?
    Wenn ja, dann kann man den Schussknall ja über die Boxen schicken.

    Variante 1): der Soundmensch gibt im entscheidenden Moment den Schuss von seinem Pult ab

    oder

    Variante 2): du benötigst einen Sender (in der anderen Hand), mit dem du den "Schuss" auslöst.

    Fördermitglied des VDB.

  • Wieso nicht einfach noch ne 2te SSW nehmen und die hinter der Bühne abfeuern, somit zielt man auf niemanden....

    Das heißt mit einer SSW das schießen darstellen und mit der anderen schießen....

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • 5-atü

    Also, von den Mp3-Einspielungen bin ich eigtl. weg, da irgendwie immer was nicht stimmt (Lautstärke, Synchronität...) - Grundsätzlich wäre DAS aber der "normale" Weg - ja! :)

    Röhm RG 96

    Ja, das habe ich auch schon mal angedacht, mit hinter der Bühne Luftballon platzen lassen etc. - siehe oben: irgendwie ist's halt nicht "authentisch" ;)

    Aber: Danke für's Gedanken-Machen!

  • Zitat

    Original von o:dee
    ...okay, aber krieg ICH das gebastelt??? Wir erinnern uns: Schultheaterregisseur, kein Muni-Bastler ;)

    Nen Bühnenknall?
    Die gibt es fertig zu kaufen.

    Batterie drann und fertig... KABUMM!
    Nur mal als Hinweis, die Artikelbeschreibung...

    Safex Elektro-Blitzknall zur Schuss-Simulation
    elektrische Platzpatrone zur akustisch/optischen Schuss-Darstellung

    Zitat


    ...derzeit habe ich auf der Bühne so eine Spielzeugpistole mit (Kunstoff-)Streifenmunition (angeblich 125db...) im Einsatz... Wie gesagt: Reicht nicht einmal, um den schallgedämpften Schuss "realistisch" rüberzubringen... kann man vielleicht diese Spielzeugzündplättchen "stacken", sprich so aus 2-Schuss-mach-ein-Schuss?

    Nein. Du solltest dir vielleicht einmal anhören wie Laut so ein echtes Feuerwaffen Zündhütchen ist. Nur der Name hört sich da niedlich an...

    http://www.bolognesi.net/negozio/catalog/images/inncci.jpg

    Das neue Zündhütchen bekommt man problemlos in die hülse und das alte geht auch problemlos raus...

    Zitat


    Wie "laut" ist ne' CO2-Pistole und kann man die "leer" (mehrfach) abfeuern? Meine (alte Knicklauf-)Luftpistole ist nämlich schon lauter als die Spiezeugwaffe... Allerdings kann/soll man die Feder-Luftpistolen ja nicht ohne Kugel abschießen... Logisch: das ist bekannt ;) :)

    Kannst du alles vergessen, ist nicht laut genug.

    Baba,
    Piet-kun

  • Gibts nicht eigene Seiten für Filmwaffen? Also die ausschließlich Filmrequisiten anbieten? Wenn die nicht zu teuer sind, würd ich mich da mal schlau machen

  • Zitat

    Original von NeM
    Gibts nicht eigene Seiten für Filmwaffen? Also die ausschließlich Filmrequisiten anbieten? Wenn die nicht zu teuer sind, würd ich mich da mal schlau machen

    Filmknarre ist sauteuer, einige hundert Euro je nach Modell...

    Es gab hier mal nen Link. Aber wenn die Anschaffung einer 6mm oder .22lg schon das Theaterbudget übersteigt, sollte er nach diesem Link garnicht erst suchen... :(

    Die Aufgabe ist blöd gestellt. Für den ersten Teil (mit Schalldämpfer) käme durchaus eine 8mm oder 9mmPA mit Joniskeit/Röhm-Kompensator in Frage (habe heute wieder verblüfft bemerkt, daß man bei der CP 1 den Verschluß deutlich hört - der Joni dämpft ordentlich!), da hier die Attribute LEISE und GEFAHRENARM / KEIN GASDRUCK zutreffen. Wenn allerdings der zweite Abschuß richtig donnern soll, dann geht das nur ohne Kompensator - und davon rate ich ab, da diese Szene beim Entwaffnen spielt, der Darsteller also alles abbekommt, was den Lauf so verläßt :johnwoo:

    Möglich wäre ein Trockenschuß mit möglichst synchron gezündetem Bühnenknall. Zum Trockenschuß eine LEERE Platzpatrone laden, das schont den Schlagbolzen (ich meine gelesen zu haben, daß die SSW eine Reck ist - welches Modell??).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Motorbiker
    Die SSW ist ein wohl wenig verbreitetes ("antikes") Modell: Röhner SM Mod. 15.

    Insgesamt wird deutlich, dass ich wohl - alleine aus Sicherheitsgründen - bei der "Spielzeugpistole" bleiben muss (wer hier eine Idee für ein "besonders lautes Modell" hat: her damit) - habe derzeit so etwas hier im Blick: http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/14527414.html ('ne .22 Mauser, wie in der Vorlage gefordert, konnte ich nicht finden) ;)

    Der Schuss-am-Schluss wird dann hinter der Bühne oder über die PA "gezündet"... Anders geht's wohl nicht... :(

    wolpertinger
    Wir arbeiten ohne Body-Mics/Headsets, so dass ich meinen "Mörder" schlecht unter ein Mikro stellen kann...

    Also, danke noch mal!
    ;D

    P.S. Falls jemand Ahnung von der SM Mod. 15 hat... Die hat ja eine Kapazität von 6 Schuss im Magazin - geht da noch "extra" einen "in den Lauf"? :( (Sry, wenn die Frage doof ist... Wie gesagt: Ich "arbeite" mich gerade erst ein und die Waffe bekomme ich erst nächste Woche... Wobei ich dann ja bis Silvester Zeit habe, mich damit zu beschäftigen...) ;)

  • Ich würd das so machen, dass die Personen die sich da irgendwie entwaffnen einfach ein bischen ringen und dann halt ein anderer, seitwärts von hinter der Bühne einen SSW-Schuss auslöst. Dann können die Ringenden auch den Schreck besser spielen.

    Vorteil: keinem passiert was, aber der Knall ist laut.
    Nachteile: sehe ich nicht. Brauchst halt ne 2te Pistole/Revolver

    Für den ersten Schuss -> Sichheitskompensator

    Problem gelöst.

    :johnwoo:
    Man it's crazy out here, I have no fun, I can't walk the streets... without my gun!!!