Wartungskapseln - JA oder NEIN?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 42.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2009 um 22:38) ist von zolex.

  • goose969

    ja die umfrage und ergebnis hab ich auch schon gesehn, trotzdem nochma danke fürs daraufhinweisen ;) ...

    also dann tuns eben auch "nur" ein paar tropfen silikon bzw näh.m. -öl mh?!

    wie machst du´s denn? und was für eine hast du ? :F: (co2)

    Meine is jetzt die Beretta 92 FS halt in der xx-treme version , aber unterscheidet sich sonst auch nicht von den normalen. /abgesehn von kompensator und reddot)

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • ich nehme nur ballsitol für den dorn.

    in meiner signatur auf "-Waffen-" klicken ... unten rechts sind die co2- und luftdruckwaffen (leider im moment nicht ganz aktuell, da ich die cp88 inzwischen auf cp88 competetion umgebaut habe).

    klick auf meinen usernamen und dann kannst du auch die bezeichnungen der waffen lesen.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (8. Februar 2008 um 23:09)

  • Zitat

    Original von goose969
    ich nehme nur ballsitol für den dorn.

    in meiner signatur auf "-Waffen-" klicken ... unten rechts sind die co2- und luftdruckwaffen (leider im moment nicht ganz aktuell, da ich die cp88 inzwischen auf cp88 competetion umgebaut habe).

    klick auf meinen usernamen und dann kannst du auch die bezeichnungen der waffen lesen.

    Ballistol finde ich für die Ventile jedoch nicht so geeignet, da es im Laufe der Zeit leicht verhärtet. Und da ja Ventile leichtgängig sein sollen... ;)

    Hier würde ich wirklich Brunox vorziehen.

    Zur äußeren Pflege dagegen ist Ballistol imho nicht schlecht!

    Ähnlicher Meinung ist wohl auch gunimo.

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (9. Februar 2008 um 08:40)

  • naja ... da ballsitol bleibt ja nicht in unmengen im ventil ... speziell die ersten zwei, drei schuß sieht ja man ölnebel an der mündung ... und selbst das ventil meines 1911, der nachweislich über 8.000 schuß durch hat (speedloader sei dank und die leeren diabolodosen (aktuell) aus der zeit beweisen es, da er ja anfangs meine einzige diabolo-verschießende waffe war) hat am ventil nichts gehabt.

    ich verweise da auf die beschriftung der flasche:

    "Im Haushalt: Für Nähmaschinen ..." - also dürfte ein verharzen und auch ablagerungen dch eher unwahrscheinlich sein ... zumal das ventil ja nicht lange ungenutzt/unbewegt herumliegt ... an den dichtungen ist mir (bisher) zumindest kein rückstand und auch keine beschädigung aufgefallen.

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (9. Februar 2008 um 09:33)

  • Goose: Wie oft hast in der zeit dein Colt eingeschickt? Habe isch doch letztens gelesen :crazy2:?
    Ich drücke die Silikonflasche aufs dorn und gut isses! Kein Spray sondern ÖL, in meinem Fall das Abbey aus der kleinen weissblauen Flasche.

  • 3mal habe ich den colt eingesandt ...

    der ursprüngliche fehler waren laufklemmer im SA am laufrand ...

    - der fehler wurde beim ersten einsenden nicht beseitigt
    - beim zweiten einsenden wurde der fehler beseitigt aber leider die funktion der flügelsicherung eingeschränkt
    - beim dritten einsenden wurde der fehler an der flügelsicherung behoben und auch die schußleitung bzw der abzug verbessert.

    einen zusammenhang zum ventil und den einfluß von ballsitol auf das ventil kann ich da nicht erkennen, der aber in diesem thread gegenstand der diskussion ist, denn das VENTIL wurde laut den reparaturbelegen NIE gewechselt/repariert/gewartet.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (9. Februar 2008 um 10:26)

  • ahja okay thx!

    Hui hui, sind aber en paar :confused: , wow, die black silence sieht geil aus! :respect:

    und der Colt Gov.1911A1 is auch super, also bei meinen "lieblingspistolen" kommt die 92 FS und dann der 1911! sieht echt geil hammer aus.

    war bestimmt auch nich ganz billig die alle zammen oder ^^

    ...Ich hab halt meine 92 fs xx-treme ^^, :n1::johnwoo:

    Gruß

    Waffen sind gefährlich, deshalb sollte man sie verbieten!
    Genau so wie Gabeln, Messer, und natürlich Zahnstocher!

    Da sind wir doch alle gleicher Meinung.

  • Das beste Öl wäre Möbius für Uhrwerke.

    Bekommt man bei http://www.uhrenwerkzeug.com, 1 ml etwa 10,-

    Allerdings unbezahlbar.

    Ballistol ist nichts anderes als Werbemüll - natürlich verharzt das Zeugs, nachdem es erst einmal zu einer Art Vaseline wird.

    Kriechfähigkeit, Schmierung, Rostschutz ist Ballistol in jeder Beziehung schlecht bzw. gibts bessere Öle.

    Der einzige Vorteil ist Lebensmittelchtheit - das haben aber andere auch und ich würd keine Wurst mehr essen, die auf einer mit dem Zeugs geölten maschine geschnitten wurde.

    Stinkt pervers.

  • Das ist Müll was du schreibt Ballistol ist in 15 Jahren nicht einmal " Verharzt "bei meinen Waffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von stg44 (12. Mai 2008 um 22:55)

  • Zitat

    Original von stg44
    Das ist Müll was du schreibt Ballistol ist in 15 Jahren nicht einmal Verharzt.

    Einige die nicht einmal verstehen was Verharzen ist, behaupten immer wieder Ballistol würde verharzen, aber das tut es nicht nach 15 und auch nicht nach 115 Jahren.

    Über Geschmack kann man Streiten. Ich habe Ballistol auch schon zum Gurgeln benutzt wenn ich Halsschmerzen hatte. Riecht gut und schmeckt auch gut. Wie auch immer, jeder der Abgepackte Wurst kauft hat sicher auch schon mal welche gegessen bei der die Schneidemaschine mit Ballistol geschmiert wurde.

    Was der Tipp mit Uhrmacheröl bringen soll, keine Ahnung. Eine Waffe ist definitiv keine Uhr, und die Schmierstoffanforderungen sind somit absolut nicht vergleichbar. Das Uhrenöl ist aber eben NUR ein Uhrenöl, Ballistol ist aber für eine Millionen Dinge gut.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Das ist doch wohl ein Witz Öl für 10 EUR/1ml zu benutzen.
    Gut wenn man damit arbeitet und es gratis bekommen kann.
    Aber Öl für Uhrenwerke an Waffenteilen zu benutzen ist glaub ich eher nicht so gut. Dafür das Ballistol Werbemüll sein soll gibt es das Zeug aber schon lange.

  • Also, mein Vater hat sich früher, vor etwa 12-13Jahren (weiß nich genau, war noch so jung :nuts:) eine 8mm Schreckschusspistole für Leuchtkugeln etc. gekauft. Diese lag dann so 10 Jahre ungenutzt in einem Stoffbeutel verpackt rum. Dann habe ich sie voriges Jahr zu Silvester nochmal aktiviert.
    Das Ballistol (Das es welches war hat mein Vater eben nochmal bestätigt) war noch einwandfrei. Also verharzt war da rein GARNIX.
    Auspacken, Laden und Schießen. Nach 10 Jahren.

    Gurgeln will ich damit trotzdem nicht xD
    Und wenn es noch so gut richt.
    Aber auch hier ist es wieder geschmacksfrage. Und welches Öl nun gut oder nicht gut ist, ist ebenfalls eine Geschmacks und Glaubensfrage.
    Ich nehme das was da ist. Nähmaschienen-, Silicon-, oder Balistolöl.
    Solange es Säurefrei und nicht verharzend ist. Taugt es für meine zwecke.

    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    also da ich nicht wirklich viel mit meiner Co2 Beretta schieße,habe ich mir auch ein paar Wartungskapseln mitbestellt.(Gut das ich das Theme gefunden hab ich glaube ich sollte mal wieder eine durchjagen :)) )
    mfg

    Alex

  • Ich verwende die Wartungskapseln und bin damit bisher zufrieden ... (:)
    Allerdings schiesse ich nicht so viel und daher halten sich die Zusatzkosten für die Wartungskapseln in Grenzen ... Ballistol habe ich selbstverständlich auch und das sogar gratis ... Waffen Ostheimer sei Dank ... *lol*

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht

  • welches silikonöl nimmt ihr denn bzw worauf muss man beim kauf achten `??
    gibt es da verschiedene oder einfach mal im baumarkt gehen??

    einfach nen tropfen auf den einstichpunkt?? oder kann man auch einfach mal in den "co2-schacht" kurz reinsprühen???

    ich will/muss mein lg erstmal für paar wochen liegen lassen.... :cry:

    Walther P22 PAK, Crosman 10/77

  • Hallo,

    Ich verwende immer Silikon Spray (gibts u.a. von Porta, Sabesto, Sonax usw.)

    Ich sprühe bei jedem 5 Kapseltausch ganz kurz mal in die Waffe Richtung Ventil.

    Eignet sich auch für die Gummidichtungen beim Auto also kann es für die Dichtung des Ventils auch nicht schaden.

    mfg PF

  • Huhu ihrs,

    Eigentlich wollte ich bezüglich meiner Frage einen neuen Post starten. Ich hoffe aber mal, das sich hirrein doch einer verirrt der evt schonmal sowas ausporbiert hat. (:)

    Zum Balistol möchte ich noch sagen, auch wenn da draufsteht das es für gummi/plastik usw geeignet ist, würde ich es niemals auf eine Gummidichtung geben. Wer mal dran riecht und es zwischen den Fingern reibt wird feststellen das es ein etwas agressiveres Öl ist. Nicht umsonst entfernt es ja auch Rost / Pulverrückstände usw...
    Wenn ihr euren Dichtungen was gutes tun wollt nehmt säurefreies Öl (Nähmaschienenöl) oder am besten Silikonöl/spray. Welches einen hervorragenden gleitenden Film hinterlässt und somit für längere Zeit den reibungswiederstand an den Dichtungen verringert. (erhältlich im Softairbereich)

    Jetzt aber zu meiner eigenlichen Frage:
    Ich besitze eine "Airmagnum 850" für die es den 2x12g Kapseladapter gibt., diesen werde ich in Zunkunft selber befüllen. Nun wollte ich vorab schon mal Fragen ob wer Erfahrungen gemacht hat was sich am besten mit dem Co2 Gas (flüssiger Form) vermischt. Bzw ob wer weis welches Öl sich in den Wartungskapseln befindet.


    mfg
    Stefan