Neues Luftgewehr: Nur welches?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2007 um 19:05) ist von gibsonairking.

  • Wieder vielen Dank für eure Antworten. Also Airmagnum scheidet für mich aus da ich die CO2 Kartuschen nicht so gut finde. Wenn das Weihrauch, Gamo, und Baikal eine Automarke wäre wie würdet ihr diese dann einstufen. Also Weihrauch z.B. Porsche 911 Gamo = Golft GTI usw. das würde mir helfen bei meiner Entscheidung. Denn ich brauche kein Wettkampfgewehr das perfekt ausbalanciert ist. Ein Porsche (weihrauch) wäre zwar schön aber ein GTI (Gamo) reicht mir völlig. Wenn ihr jetzt allerdings sagt Gamo ist vergleichbar mit z.B. suzuki swift dann würde ich mir das Thema Gamo nochmal gut überlegen. Achja ich hab bei ebay ein Zielfernrohr von Walther gefunden das angeblich Prellschlagfest ist. Das wäre dann doch gut oder?

    Sorry wenn ich so auf meinem Gamo beharre aber ich hab hier ein Angebot gefunden von dem ich gerne wüsste was ihr davon haltet?

    Hier mal der link dazu. (Ich hoffe man darf sowas Posten?)

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5082

    Einmal editiert, zuletzt von BlueHerta (21. Oktober 2007 um 16:51)

  • prellschlagfest klingt wirklich gut, aber es muß auch ein ZF sein, daß auf deine schußdistanz scharf zu stellen ist und ggf auch noch etwas vergrößert (paralaxenausgleich heißt das wohl).

    ansonsten würde ich auch zu weihrauch raten, da ich nicht denke, daß so viele forumsnutzer sich irren können ... bei egun gibt es zB immer mal wieder für 250-300euro neue hw35er (sind zwar knicker haben aber eine verriegelung mit keil) teils mit ZF und auch schalldämpfer (wenn man evtl empfindliche nachbarn hat)

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (21. Oktober 2007 um 17:07)

  • -

    Zitat

    Original von BlueHerta
    Wenn das Weihrauch, Gamo, und Baikal eine Automarke wäre wie würdet ihr diese dann einstufen. Also Weihrauch z.B. Porsche 911 Gamo = Golft GTI usw. das würde mir helfen bei meiner Entscheidung. Denn ich brauche kein Wettkampfgewehr das perfekt ausbalanciert ist. Ein Porsche (weihrauch) wäre zwar schön aber ein GTI (Gamo) reicht mir völlig. Wenn ihr jetzt allerdings sagt Gamo ist vergleichbar mit z.B. suzuki swift dann würde ich mir das Thema Gamo nochmal gut überlegen.


    Also als vergleich würde ich sagen, WEIHRAUCH = VW, GAMO = Suzuki passt schon eher, als Porsche würde ich dann eher ein Feinwerkbau 300 S einstufen welches man dir uneingeschrängt empfehlen kann.

    - Bis 200 € sollte möglich sein (da nur noch gebraucht zu bekommen)
    - Sehr Präzise auch auf große Entfernungen
    - Kein Knicker sondern Seitenspanner (kein Problem beim Zweibein)
    - Zweibein Montage durch UIT-Schiene leicht möglich
    - Zielfernrohr möglich

    einziger Nachteil, es hat einen Holzschaft.

  • Hm ich denke ich weiß nun woher der Wind bei BlueHerta weht. Geht es Dir um das Aussehen des Gewehrs? Das Du so auf dem Gamo beharrst ist ja nichts schlimmes. Wenn Du meinst, daß Du nur mit diesem Gewehr in dieser Optik glücklich werden kannst, dann soll es so sein. Nur, das Gamo hat nach meiner Meinung kein solch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wie zb ein Weihrauch. Und es ist halt technisch nicht so ausgereift wie ein HW.

    Die ZF's von Walther sind übrigens angeblich fast alle prellschlagfest, aber ich habe auf einem HW97k schon mal eins frisch gemacht, da steckt man nicht drin. Das Set was Du rausgesucht hast... Naja das ZF ist nicht so der Knaller, also für 30-50m sollten es schon 6-9 fach Vergrößerung sein. Das Walther Night Pro 3-9x44 ist relativ gut von der Optik, schön klares Bild und lichtstark. Ist jedoch auch wieder teuer. Noch etwas am Rande. Du wirst zusätzliche Montagen besorgen müssen, denn die mitgelieferten von Walther sind billigster China Kram aus extra weichem Metall. Die werden mit dem Prellschlag des Gamo nicht fertig werden, da bin ich mir sicher. Du müßtest also noch eine zusätzliche Montage um zb 23 Euro einkalkulieren...

    EDIT: Im übrigen mußte ich mich ziemlich beherschen um nicht bei dem Autovergleich mitzumachen :nuts: Also führt mich nicht in Versuchung... (:)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (21. Oktober 2007 um 17:29)

  • Du hast recht dieses Gewehr gefällt mir vom Aussehen sehr gut. 23€ für Montageteile sind dann auch noch drin. Zwei fragen noch wenn man diesen Federvorspannbolzen einbaut der da mitgeliefert wird hat das Gewehr denn dann einen niedrigeren Prellschlag? Und aus welcher entfernung kann man dann noch eine Dose treffen? Da steht ausserdem dabei das der Einbau genemigt werden muss. Wer genemigt sowas denn, der Büchsenmacher? Ich glaube ich hab rgendwo gelesen das das in Deutschland eigentlich verboten ist aber warum dann genemigungspflichtig? Ich hoffe ich falle euch mit meinen vielen Fragen nicht auf die nerven. :(

  • Nein kein Problem. Den Vorspannbolzen darfst Du so ohne weiteres nicht einbauen, denn dann wird das Gewehr WBK pflichtig. Der Vorspannbolzen würde den Prellschalg im übrigen sogar noch verstärken, da er die Vorspannung der Feder erhöht um mehr Leistung zu ermöglichen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Mit 4,5x wirst du nicht glücklich, um auf größere Distanz die Dosen zu verschieben. Wie Columbo sagte, entweder das Night Pro mit bis zu 9x oder eventuell sogar das Tasco Varmint mit bis zu 10x.

    Ich sage mal so: Wenn du die Dose auf 25-30 Meter nicht triffst, lag es eher an dir oder dem Wind, als an dem Gewehr.

    HW35: Erzähl mal einem guten 10m-Schützen, dass eine FWB 300 ein Porsche ist :crazy3:

    _Hier lang: Fernwettkampf_ :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von 7,5j (21. Oktober 2007 um 17:50)

  • Ok und wenn eine Waffe WBK-pflichtig ist dann darf man damit auch nur noch auf einem Schießstand schießen richtig? Also schießen im Garten kann ich dann vergessen. Gut also Federvorspannbolzen werd ich dann wohl nicht brauchen können.

  • Zitat

    Original von BlueHerta
    Ok und wenn eine Waffe WBK-pflichtig ist dann darf man damit auch nur noch auf einem Schießstand schießen richtig? Also schießen im Garten kann ich dann vergessen.


    Richtig zum Schießen braucht es einen zugelassenen Schießstand und zum Besitz eine Waffenbesitzkarte, außerdem müßte das :F: entfernt werden, da es ja nicht mehr zutrifft in dem Fall.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    wenn Du ein Robustes Gewehr mit Starrlauf, Kunststoffschaft und Zweibein willst, dann schau mal bei Frankonia rein.

    Das Mercury Mod. 105 könnte Deine Wünsche erfüllen.

    Kal. 4,5 Unterhebelspanner, und abnehmbares Zweibein.

    Gruß dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von disa42
    Hallo,

    wenn Du ein Robustes Gewehr mit Starrlauf, Kunststoffschaft und Zweibein willst, dann schau mal bei Frankonia rein.

    Das Mercury Mod. 105 könnte Deine Wünsche erfüllen.

    Kal. 4,5 Unterhebelspanner, und abnehmbares Zweibein.

    Gruß dirk

    Worauf ich ein Stück weiter oben schon hinzuweisen versuchte...

  • Das China-Ak-Ding würde ich dir nur empfehlen, wenn du keinen Wert auf Abzug, Verarbeitung etc legst...wenn du 200€ für ein Lg ausgeben kannst, dann nimm keine 100€-Plempe, sondern greif gleich zu etwas hochwertigem.

    Ich will sie dir ja nicht aufdrängen, aber die Hw 57 hat den bekannten Rekord-Abzug, die Weihrauch-typische Qualität, volle :F: -Kraft, den Starrlauf, den du möchtest...und kostet bei Teute gerade 208€. Die Cfx, Mercury etc. sind in keinem einzigen Punkt überlegen, du sparst höchstens ein paar Euro.

  • Naja mit der Abzugs Verarbeitung ist Ansichtsache ich findse gut!!!

    Und 200€ kostet das Gewehr mit Tuning so wies auf denn Bild zu sehen ist!!! :schiess1:

    Sieht aber nun mal unschlagbar gut aus.

    Man sieht nicht aufn ersten Blick das ein Luffi ist wie bei vielen andern!!! :n17:

    2 Mal editiert, zuletzt von TheBigBoss (22. Oktober 2007 um 20:51)

  • Ich weiß immer nicht was soviele gegen die Gamos haben, ich finde es sind schöne Freizeit Gewehre auch wenn ich mir kein High Power kaufen würde von denen, aber das liegt daran weil die Dinger zusehr kastriert sind für den Deutschen Markt so dass ihre Technik drunter leidet,- man ließt es ja immer wieder.
    Ein Gewehr welches 1600fps wie das Gamo Hunter Extreme (Quelle http://www.gamousa.com//Catalog.aspx?Product=62 ) ansieht wäre es sicher ein schönes Ding zum kleintierjagen aber da das in D eh nicht erlaubt und die Gewehre dadurch, dass sie umgebaut sind eh an Genauigkeit verlieren und technisch einem höherem Verschleiß dadurch unterlieren eh nix.
    Ich würde mich dann auch schon am Standart Power Bereich bewegen. Ich selbst wählte das 610. Das Delta Fox kann man wie ich so hörte vergessen, ist einfach nix was sonderlich beachtlich wäre.
    Und mal ehrlich, wozu soll ich mir als Hobbyschütze ( das sind ja sicher noch der eine oder andere) ein Gewehr in die Ecke stellen für 300 oder mehr Taler welches man eh nur ab und an mal im eigenem Keller schießen kann. Wiesen oder so scheiden ja eh aus auch wenns eigene sind weil man ja unter freiem Himmel nix machen darf damit ( ich glaube meins hat nicht 1x Sonne gesehen) .

    Ich habe meins sehr günstig bei eGun gekauft,bin super zufrieden und auch die Genaugigkeit ist enorm ( auf meinen 8m).

  • Ist das CFX denn ein High Power Gewehr oder ein normales? Ausserdem warum sollte ich damit nicht in meinem Garten schießen dürfen? Mir reicht es wenn ich aus 50m noch eine Coladose treffe hat das Gewehr dazu genug Power und genug genauigkeit?

    TheBigBoss danke für deinen Vorschlag aber ne AK 47 will ich ned. Das hat immer sonen Spielzeuglook und ausserdem hat die AK für mich nichts mit einem Luftgewehr zu tun. Dazu kommt wenn ich mit sowas bei uns im Garten schieße werden mich die Nachbarn wahrscheinlich in die Geschlossene einweisen lassen. Beim normalen Luftgewehr sagt keiner was aber wenn ich mit sowas ankommen würde...

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueHerta (23. Oktober 2007 um 09:27)

  • Zitat

    Original von BlueHerta
    Ist das CFX denn ein High Power Gewehr oder ein normales? Ausserdem warum sollte ich damit nicht in meinem Garten schießen dürfen? Mir reicht es wenn ich aus 50m ???noch eine Coladose treffe hat das Gewehr dazu genug Power und genug genauigkeit?

    TheBigBoss danke für deinen Vorschlag aber ne AK 47 will ich ned. Das hat immer sonen Spielzeuglook und ausserdem hat die AK für mich nichts mit einem Luftgewehr zu tun. Dazu kommt wenn ich mit sowas bei uns im Garten schieße werden mich die Nachbarn wahrscheinlich in die Geschlossene einweisen lassen. Beim normalen Luftgewehr sagt keiner was aber wenn ich mit sowas ankommen würde...

    Garten schießen 50 m, schau hier:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-775-…-im-Garten.html

    Gruß muffrikaner

  • "High Power Gewehr ist mehr oder minder eine Erfindung der Werbung, aber im allgemeinen versteht man darunter ein Gewehr welches (in der offenen Version) eine Besonders hohe Mündungsenergie hat siehe Gamo Hunter 1250 oder Diana 350 Magnum. Dann gehör das Gamo CFX zu den "normalen" Gewehren.

  • Jo das ginge bei mir aber. Ich hab nen großen Garten der teils umzäunt und teils ummauert ist und dazu hab ich noch tolerante Nachbarn die das ganze sehr entspannt sehen, hab bisher im Garten locker 1000-2000 Diabolos verschossen und noch nie hat einer der Nachbarn sich beschwert. Und damit ein Geschoss mein Grundstück verlässt müsste ich geziehlt in die Nachbargrundstücke schießen oder einfach in die luft ballern, Querschläger können nicht bis zu den Nachbarn kommen da ist der Garten einfach zu groß.

    Aber nochmal zurück zu meiner Frage hat das Gamo CFX in der :F: -Version genug Kraft eine Cola/Fanta/Bier-Dose auf 50m zu treffen, vielleicht sogar so zu treffen das die Dose ein Loch hat?

  • Eine Cola Dose wird auf 50m noch beidseitig gelocht. Damit du sie triffst brauchts du aber noch ein Gutes Zielfernrohr dazu, aber dann ist es mit etwas Übung möglich, auch wenn nicht jeder Schuss sitzen wird. Das liegt hauptsächlich am starken Prellschlag von Gamo.