SSW zur Selbstverteidigung!

Es gibt 175 Antworten in diesem Thema, welches 18.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2007 um 20:48) ist von germi.

  • HW 88 SAW, gerade mal 250g Gewicht durch Alu, und ist damit wie gemacht für sowas. Und wegen Alu braucht man sich keine Gedanken zu machen S&W baut auch Revolver in .38 Special, ebenfalls aus Alu.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die alte Gretchenfrage... Ich senf mal dazu ab:

    REVOLVER:
    Vorteile:
    - leicht zu bedienen (abdrücken und bumm!)
    - hohe Zuverlässigkeit (voher testen, mein S&W Chiefs Special hat von mir ne selbstkonstruierte Trommelklinke bekommen, weil mit der originalen der Schlagbolzen paarmal daneben gezimmert hat, scheinbar ist das Problem aber höchst selten)
    - unempfindlich gegen Dreck (Silvester!!!)
    Nachteile:
    - wenig Kapazität (5 bzw. 6 Schuß reichen bei ner Gruppe Gegnern nicht aus, außer einer liegt unten und der Rest gibt Fersengeld...)
    - fummeliges Nachladen (nervt spez. an Silvester)

    Unbedingt beachten: der Trommelspalt sollte schön klein ausfallen, sonst bekommst Du die Hälfte vom Gas selbst ab. Da sind Röhm-Revolver und Weihrauch echt ne gute Wahl. Mein Chiefs mußte wie gesagt überarbeitet werden und funzt jetzt wie ein Uhrwerk!

    PISTOLE:
    Vorteile:
    - mehr Kapazität oder im Umkehrschluß schön kompakt (eine RG 88 mit 7+1 Schuß ist kleiner und leichter als ein RG 89 mit 6 Schuß)
    - mit Reservemagazin schnell nachgeladen (meine Vektor CP 1 käme so auf 13+13+1= 27 Schuß...)
    Nachteile:
    - durch die Repetierbewegung kann es grundsätzlich zu Ladestörungen kommen
    - schmutzempfindlich, je nach Munitionssorte und Modell (z.B. 1992, Walther PPK 8mm mit RWS-Patronen - nach 50 Schuß war Patronenlager auskratzen angesagt!)
    - wenn beide Magazine leer sind, geht das Gefummel mit dem Nachladen richtig los... (stört aber kaum, allenfalls Silvester...)

    Für die SV spielt Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft ne große Rolle. Da haben z.B. einige Umarex-Modelle Probleme mit. Ich hatte etwa eine P88 und eine GPDA 9 (ALT!) mit Zündaussetzern beim Schießen in Double Action. Andere wiederum zünden tadellos (Reck Miami oder Walther P22). Ich hab mir jetzt als Arbeitstier die Vektor CP 1 geholt: hohe Kapazität, halbwegs kompakt und nicht zu schwer, einwandfreie Funktion und schnelle Schußbereitschaft, da keine Sicherung, nur Sicherheitsrast für den Hahn zum gefahrlosen entspannten Tragen. Großer Vorteil: durch die Form der Waffe kann sie sich beim Ziehen so gut wie gar nicht verheddern. Probier aber beim Testen aus, ob Du den fummeligen Hahn entspannen kannst, ohne abzurutschen - dann machts nämlich auch BUMM, und zwar wenn Dein Daumen noch hinter dem Schlitten ist. :cry:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Booya


    eins von den beiden

    Deine persönliche Meinung. Die sei dir gegönnt. Aber die ist hier Fehl am Platz.

    Oder soll das ganze wieder in nem Vergleich Waffe / Spray enden?! ...mir liegt nämlich wieder ein schönes Argument für die Waffe auf der Zunge, dass ich mir aber verkneife.

    Der Threadersteller hat gefragt welche WAFFE, und nicht welches VerteidigungsMITTEL. :nuts:

    Ehrlich gesagt find ich das langsam echt ätzend, dass jeder Thread wenn es um SSW in so ne Grundsatzdiskussion laufen muss.

    BTT, @threadstarter: Am besten nimmt du nen HW Super Airweight, wie schon erwähnt. 277 Gramm leicht, HW Qualität, guter Abzug und brauchbares Kaliber 9mm. Ideal, wenn du dich als Mittel für die SV für eine Waffe entschieden hast.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (19. Oktober 2007 um 20:21)

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Der Threadersteller hat gefragt welche WAFFE, und nicht welches VerteidigungsMITTEL. :nuts:

    Zitat

    Original von Hummer7884
    wieso denn nicht, was schlägst du sonst vor?

    :umleitung:

    Jesus - Saviour of my soul

  • Booya

    Ich bin mir gerade nicht im Klaren was du mir/uns sagen willst. :crazy2:

    Ist ja schön, dass du hier die Gegenfrage vom Threadsteller wiedergibst.

    Aber das ist nur deshalb ne Gegenfrage, weil du schon vorher vom Ursprunsthema abgewichen bist.

    Ich was grad echt nicht, was du willst... :nuts: Ein Gengargument zur Feststellung dazu, dass du (mal wieder, was nicht an dich persönlich gerichtet ist) ne Grundsatzdiskussion Pro/Contra Waffe/Spray vom Zaun brichst, seh ich grad nicht.

    ...an der Tastache, dass du vom Ursprungsthema abweichs bzw. schon vorher abgewichen bist, ändert dein letzer Post auch nix. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (20. Oktober 2007 um 01:49)

  • Ich hätte mal ne Frage an alle wegen der HW88, und zwar: Gibt es zum Nachladen der Trommel eigenltich diese Speedloader die es auch für scharfe Revolver gibt(sieht man manchmal in FIlmen). Da stecken irgendwie die Patronen drauf und man kann alle auf einmal in die Trommel drücken...

    Einmal editiert, zuletzt von DGK (20. Oktober 2007 um 02:14)

  • Die wenigsten Speedloader funktionieren bei den SSWs, da die Patronen leider zu kurz sind.
    Aber pmbond hat hier nen Beitrag eingestellt, wo er Speedloader per Klebeetiketten selbst gebastelt hat; vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Es gibt Speedloader die passen, allerdings habe ich eine Trommel manuell immer schneller aufmunitioniert als mit einem Speedloader der urspruenglich fuer scharfe Modelle gebaut wurde. Der Grund dafuer ist simpel: Bei Bestueckung des Speedloader mit scharfer Munition sorgt die sich verjuengende Geschossspitze dafuer dass man relativ schnell und sicher laden kann. Die Kartuschen sind aber relativ kurz, die Gaskartuschen sogar meist mehr oder weniger eckig, was manchmal zu ziemlicher Fummelei ausartet. Ich jedenfalls bin von den Dingern abgekommen.

    Mike

  • Zitat

    Original von DGK.....Gibt es zum Nachladen der Trommel eigenltich diese Speedloader ...

    @ DGK:

    Schaue Dir mein Photo in diesem Beitrag an, alles weitere dazu findest Du auch in diesem Thrad:

    Speedloader bauen

  • Hey, nicht zu vergessen: Der Noris Derringer (alte PTB). Wenn es darum geht, sich gegen einen Angreifer zu verteidigen gibt es nicht wirkungsvolleres, da kein Trommelspalt und kein Auswurffenser, ect. Volle Ladung nach vorne...
    Gegen mehrere Angreifen sind die 2 Kartuschen natürlich zu wenig.

    Im Übrigen, die oben so gepriesene HW94 ist nicht geeignet zur SV, da sie mit Gaspatronen nicht sonderlich zuverlässig funzt.
    Habe ich selbst ausgiebig getestet.

  • Waren es auch zugefaltete Gaspatronen? Bei denen mit Kunststoffverschluss gibts logischerweise Probleme weil sie zu lang sind.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Klar ! Die mit Kunststoffverschluss passen doch überhaupt nicht ins Magazin !
    Ich habe cs und oc geschossen, je drei Magazine von. Nach jedem Mag musste ich kräftig putzen, wil wohl anscheinend Schwarzpulver in der Treibladung beigemischt war.
    Bei 7 Schuss (also 1 Mag voll) gabs jeweis 3 - 4 Ladehemmungen.

    Ein Buchsenmacher erzählte mir, bei der Revolvermun sei der Gasdruck der Gaspatronen etwas schwächer als der der Platzer, desshalb die Ladehemmungen.

  • Au, fein, SV mit nachladen *lol*

    Muss wohl sein, wenn man grad in Deckung hinter der Öltonne liegt.

    So langsam wäre ich für ein gesetzliches Komplettverbot, die Dinger zu führen...

  • Da kannst du dir gleich ein Komplettverbot für SSW wünschen, denn für zu Hause wurden die Dinger eher nicht konzipiert ;)

  • Das mag sein, allerdings besitze ich selber SSW, nur tragen Auffälligkeiten durch das Führen von SSW (mal egal, ob KWS oder nicht) ziemlich stark zum Handlungsbedarf der Politik bei.

    Sprich: Es wird immer noch viel zuviel Unfug damit angestellt.

    SV mit einer SSW ist einfach unsinnig. Aus der Nähe ist die Verletzungsgefahr zu hoch und aus der Ferne wirkts nicht.

    Gerade stark alkoholisierte Leute lassen sich von einer SSW nicht stoppen. Und was die dann mit Dir machen, wenn sie Dich haben, möchte ich mir nicht vorstellen :))

    Immerhin - den Knall lass ich gelten. Sozusagen als Hilferuf, damit der Krankenwagen schneller kommt. *lol*

  • Zitat

    Original von Marechal
    Aus der Nähe ist die Verletzungsgefahr zu hoch

    Dann dürfte ja auch kein Legalwaffenträger ne "schare" Waffe führen.

    Das oben ist ja mal kein gegen Arrgument. :crazy2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (22. Oktober 2007 um 05:52)

  • @ Marechal: Also ne SSW tut verdammt weh, auch mit nur Knallmunition, wenn man auf Körperteile aus ner kleinen Entfehrnung schießt !
    Das sollte man nicht unterschätzen,
    aufs Gesicht schießen aus nem halben Meter Entfernung, macht schon schwere Verbrennungen, den Angreifer mit Pech sogar blind....

  • Marechal, Pfeffer wirkt sehr wohl bei alkoholisierten oder zugedröhnten Leuten.
    Und eine SSW ist in den meisten Fällen eine wirkungsvolle Waffe, um sich zu verteidigen. Aber genauso wie ein Spray wirkt es nicht bei jeder Person gleich stark und ausreichend. Auch eine scharfe Waffe ist nicht unbedingt immer geeignet, um sich wirkungsvoll zu verteidigen. Es gibt genug Beispiele, wo angeschossene Angreifer ihren Angriff einfach fortsetzten.

    Es gibt keine 100 % wirksame Verteidigung, egal mit was. ;)