SSW - nachstempeln (WaffG-Verschärfung)

Es gibt 278 Antworten in diesem Thema, welches 34.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2008 um 19:21) ist von Teri.

  • Mal ganz ehrlich, was stellen sich die Politiker vor was die Registrierung von SSW bewirken soll? Als ob man so Straftaten verhindert... wieviele Kriminelle haben einen KWS beantragt, bevor sie in einen Tabakladen gelatscht sind? Richtig, kein einziger.

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Kann mal bitte jemand einen offiziellen Link hier posten ( z. B. BMI oder so ) ?

    Ich kann verdammt noch mal auf keiner Seite vom Ministerium oder Bundestag was darüber finden.

  • Zitat

    Original von Threepwood187
    Mal ganz ehrlich, was stellen sich die Politiker vor was die Registrierung von SSW bewirken soll? Als ob man so Straftaten verhindert... wieviele Kriminelle haben einen KWS beantragt, bevor sie in einen Tabakladen gelatscht sind? Richtig, kein einziger.


    Mit Logik haben nur die wenigsten Gesetze zu tun. Sieh Dir nur mal das Steuerrecht an. Wenn das Gerücht stimmt, so nimmt wohl das deutsche Steuerrecht (mit all seinen Verordnungen, Anweisungen, usw.) mehr Platz im Regal ein, als die Steuergesetzes ALLER anderen Länder zusammen! Da kann wohl keiner mehr behaupten, das wäre alles sorgsam durchdacht.

    Während Steuern ein nüchternes Thema sind, kochen beim Thema Waffen die Emotionen hoch.
    Da werden Ängste gegen alle möglichen Gefahren eingebracht.
    Vom bösen Buben, dem man keine Waffe in die Hand geben möchte;
    dass die Bürger vermehrt auf Selbtsverteidigung setzen,
    dass man grundsätzlich keine Bürger mit Waffen sehen möchte,
    schon gar keine Kinder und Jugendliche ("das hatte man ja 1933-45 zur Genüge und weiß ja wozu das führte")
    und Massaker an Schulen müssen ja auch verhindert werden!
    Ferner, dass man (die letzten verbliebenen Polizisten) nicht der Gefahr aussetzen möchte,
    a) erschossen zu werden oder b) umgekehrt einen Jungen mit Plastik-Sturmgewehr ("Anscheinswaffe") zu erschießen.
    Dann natürlich - 911 sei Dank! - die Terrorgefahr, die man an allen neuralgischen Punkten abwehren möchte
    und zuletzt möchte man bestimmt auch die Gefahr elimnieren, dass sich das Volk zu einer Revolte erhebt.

    Ergo: es gibt schon mal "von Haus aus" viele Gründe, die man gerne gegen den Waffenbesitz anführt.

    Und dann kommt noch diese UN-Weltverbesserungsgeschichte dazu...

    Es begab sich zu einer Zeit, da von der UNO ein Gebot ausging, dass alle Welt (Waffen) geschätztet würde.
    Und jede Waffe ging, dass sie sich schätzen ließe, zu seinem nächstgelegegenen Beschussamt.
    Da machte sich auch der Gasrevolver, zusammen mit der kleinen CO2-Lupi auf den Weg...

  • Habe hierzu einen Link gefunden. Stellt das Neue Waffg. als Sammlung der zu ersetzenden Begriffe im alten dar deswegen schwer zu lesen und kostet Nerven... Da steht NIX von nachstempeln lassen. Zu Nr 11 §23 wird lediglich auf die jetzt neue Buchführungspflicht für SRS hingewiesen und betrifft die Hersteller.

    Ich habe keinen Passus im Gesetz gefunden der einen Privatbesitzer einer ordnungsgemäßen SSW zu den hier genanten Maßnahmen verpflichtet. Für mich gilt diese neue Verpflichtung für den Hersteller und den Handel mit Neuwaffen, ergo im Anschluß daran den Privatmann beim Weiterverkauf. Diese Prozedur ist ist dort auch beschrieben und jetzt so nix schlimmes bzw. allg. bekannt (§35 Bspw.)

    Ich sehe hier im Moment keinen Grund für Aufregung.

    http://www.a-s-t-c.de/pdf/18_entwurf_aenderung_waffr.pdf

    mfg
    Powerslave

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Es geht auch nicht um den WaffG-Entwurf, sondern um die UN-Geschichte nach der sämtliche legalen Schusswaffen so gestempelt werden sollen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das wäre ja noch weniger Grund sich aufzuregen. Das kann bestenfalls als Völkerrechtliche Empfehlung durchgehen ohne jeden bindenden Charakter und spätestens beim US Veto wäre Schluß.

    Junge das ist ja wirklich ein Strum im Wasserglas.

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Zitat

    Original von powerslave100
    Das wäre ja noch weniger Grund sich aufzuregen. Das kann bestenfalls als Völkerrechtliche Empfehlung durchgehen ohne jeden bindenden Charakter und spätestens beim US Veto wäre Schluß.

    Junge das ist ja wirklich ein Strum im Wasserglas.

    Nö, das ganze ist Bestandteil des Kleinwaffenabkommens der UN das von der Bundesregierung unterzeichnet wurde. Und somit muss es in nationales Recht umgewandelt werden...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Unterzeichnung ist in einem Passus der Gesetzesvorlage bereits berücksichtigt. Somit ist dem auch genüge getan worden. Da steht trotzdem nix von der Erfassung der Altbestände.

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Zitat

    Original von germi

    Nö, das ganze ist Bestandteil des Kleinwaffenabkommens der UN das von der Bundesregierung unterzeichnet wurde. Und somit muss es in nationales Recht umgewandelt werden...

    Der Punkt ist aber der ( nach meinem Wissensstand ), daß das Kleinwaffenabkommen nicht den Bereich Schreckschußwaffen, welche nicht lethal sind, umfasst. Diese sind aber von unserer Regierung für den Bereich der Bundesrepublik einfach mit hineingesteckt worden. Denn in Deutschland sind Schreckschußwaffen inzwischen rechtlich den scharfen Schußwaffen gleichgestellt, nur die Zugangsvoraussetzungen für Schreckschußwaffen sind niedriger.
    Und da das Kleinwaffenabkommen alle Hand- und Faust-Feuerwaffen umfasst, ist zumindest in Deutschland die Schreckschußwaffe mit im Boot.

  • @vogelspinne
    bisher ist noch garnix mit im boot; die gesetztesänderung ist ja noch nicht mal zur entscheidung vorgelegt worden. verschiedenste organisationen laufen doch schon dagegen an. wer glaubt wirklich, daß mehrere millionen schreckschußwaffen nachgestempelt werden sollen ??? ich noch lange nicht :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (30. Oktober 2007 um 15:06)

  • @vogelspinne

    SSW sind rechtlich nicht scharfen Waffen gleichgestellt, sondern nur im strafrechtlichen Sinne gleichbehandelt (siehe Bundesgerichtshof stuft geladene Schreckschußwaffe als Waffe im strafrechtlichen Sinne ein) und eben neuerdings (ggf) der Buchführungspflicht bzw. gemäß den anderen zutreffenden Punkten in der Gesetzesvorlage zu bewerten. Weiterhin kein WBK, kein Safe, aber Jahresendfunktionstest oder Wildschweinabwehr möglich.

    Auch wenn es schwer fällt, die Vorlage besser genau lesen....

    Ich bin gespannt wie gewisse Ziegenhirten reagiern wenn sie ihre AK47 registrieren lassen sollen...LOL


    mfg
    Powerslave

    - Die Kunst im Leben besteht darin nicht dümmer zu erscheinen als man tatsächlich ist -

  • Mal eine Frage an alle: Weiss jemand ob es eigenltich Geld kostet, wenn man sich dann eine SSW neu kauft? Also quasi ne Bearbeitungsgebühr o.ä? Oder muss man sich die Waffe kaufen und dann die Nummer auch für 200€ einstanzen lassen und dem Verkäufer das irgendwie belegen, oder werden dann vom Werk aus Nummer auf die Waffen gemacht und alles kostenlos beim Verkäufer eingetragen.. ???

  • Und wenn dann irgendwann alles registriert oder verboten ist, klopfen sich die Leute Faustkeile zurecht, die definitiv tödlicher sind als SSW. Aber so läufts halt in der Politik: mehr Schein als Sein.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Hab mich jetzt nich weiter durchgelesen und will einfach nur die frage loswerden da all meine ssw eine beim BüMa registrierte Sreiennummer haben ob das dann als registiert beim Staat zählt oder nur ein Nachweis für den Händler der mir die Waffen verkauft hat... ?

    Ich achte auf GROß- und kleiNschreibung es sei denn ich bin zu faul die sHiFt - taste zu drücken... ;)

  • Bist du dir sicher das deine SSW eine eigene Nummer haben? Oder verwechselst du vielleicht dass du beim Kauf öfter einen Ausweis vorlegen musst und der BüMa irgendwelche Daten notiert?

  • Also die haben allen eine Mehrstellige nummer die mit einem Buschtaben mit mehrenen Zahlen folgen

    aber da ich mir nich sicher bin frag ich lieber ma nach

    Ich achte auf GROß- und kleiNschreibung es sei denn ich bin zu faul die sHiFt - taste zu drücken... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Shaitan (11. November 2007 um 21:02)

  • Ich habe mir zur Silvester eine neue SSW bestellt nur leider wird das nicht mehr und sie wird erst nächstes Jahr ausgeliefert werden...habs verpennt. Wird diese neue SSW dann nun schon registriert? oder erst ab dem 01.04.08 müsste ich dann auch nochmal hin?? Oder habe ich da was falsch verstanden.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.