Schützenverein - Wie Nachwuchs werben?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2007 um 15:08) ist von Leeroy.

  • Es gibt in Ostfriesland die Ferienpassaktion.

    Der Ferienpass ist eine Art Veranstaltungskatalog, der vor den Sommerferien von den Landkreisen ausgegeben wird. Das ganze läuft schon seit Jahrzehnten.

    Verschiedene Einrichtungen bieten darin für kleinstes Geld oder kostenlos Aktivitäten an, zu diesen Einrichtungen gehören auch Schützenvereine.

    Die Kinder müssen nur noch den Schnipp aus dem Ferienpass austrennen, sich vorher anmelden, zu der Aktion den Schnipp und den evtl. Eintritt mitbringen.

    Mein Verein bietet das z.B. jedes Jahr, Dosenwerfen, Glücksscheiben schießen, Ballons mit Darts platzen lassen etc. Manche Kinder kommen wieder.

  • Zitat

    Original von Lachmoewe
    Es gibt in Ostfriesland die Ferienpassaktion.

    Der Ferienpass ist eine Art Veranstaltungskatalog, der vor den Sommerferien von den Landkreisen ausgegeben wird. Das ganze läuft schon seit Jahrzehnten.

    Verschiedene Einrichtungen bieten darin für kleinstes Geld oder kostenlos Aktivitäten an, zu diesen Einrichtungen gehören auch Schützenvereine.

    Die Kinder müssen nur noch den Schnipp aus dem Ferienpass austrennen, sich vorher anmelden, zu der Aktion den Schnipp und den evtl. Eintritt mitbringen.

    Mein Verein bietet das z.B. jedes Jahr, Dosenwerfen, Glücksscheiben schießen, Ballons mit Darts platzen lassen etc. Manche Kinder kommen wieder.

    Moin Lachmoewe,
    ick weet, ick weet....leider haben wir das für die Herbstferien (da gibts bei uns in Jemgum auch eine Aktion) verpaßt. Für's nächste Jahr hab ich das auch schon vorgemerkt....

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • ich war so mit 14-15 jahren mal bei uns im ort im schützenverein, und naja das wars auch irgendwie ne schei* atmosphäre

    es waren nur alte *säcke da* und ich fühlte mich doch fehl am platze....

    vereinswaffen gab es auch so gut wie nix, bzw es gab zwar welche, aber der schlüssel zum schrank war nicht auffindbar, weil schon ewig verschlöossen... :crazy3:

    man hat mich dann mit ner kleinkaliber winchester schießen lassen :n17: war ja ganz nett, aber naja,

    ich war nicht mal 5 mal dort gewesen, weils einfach nur alte leute waren, und mehr so ne kneipenatmosphäre... und auch noch sehr düster alles und kühl auch von der temp. her.....

    ich hätte wohl auch noch eine eigenes gewehr kaufen müssen, uns da wurden dann gleich preise von 1200 DM aufwärts genannt, und das hat dann auch noch abgeschreckt....
    das ist nämlich verdammt viel geld, wie ich finde, und meine eltern hatten es auch net so dicke...


    jo also für jugendliche ist es wichtig, das es gemütlich ist, und das sich auch eine person um einen kümmert, also das ein ansprechpartner da ist, der auch von selbst einem hilft, und so...

    auch ist es ratsam, das auch die älteren herren dem jugendlichen das *DU* anbieten ! das macht auch schon viel aus !

    und es sollten auch vereinswaffen da sein, die auch immer verfügbar sind, und nicht eingeschlossen, und der schlüsser wech.....

    ich denke es ist auch net schlecht wenn mana uch mit seinem eigenen hobby gewehr schießen darf.... wenigstens anfangs, um zu schauen obs einem spaß macht...

    es ist doch nen unterschied, ob man nach nem ajhr merkt, das man längerfristig spaß dran hat, und sich dann ne teure waffe kauft, oder ob man sich gleich schon ne teure waffe kaufen muss, um dann fest zu stellen, das man nach par monaten keine lust mehr hat...

    man könnnte auch ein spezielles kinder und jugendfest machen, wo man dann in schulen und so werbung für macht.

    auf dem fest kann man dann auf ballongs, dosen, und auch scheiben schießen,

    evtl kann man auch noch an dem fest selbst ziele basteln, auf die man dan nachher schießen kann....

    für die jüngeren kann man auch noch schminken anbieten, also wio die kinder dann geschminkt werden...
    das hat zwar nix mit schießen zu tun, macht denen aber spaß, und bringt gute laune...

    eine tombola mit losen ist auch immer ne feine sache...
    preise kann man spenden lassen, einfach bei den geschäften/firmen im ort anfragen...
    und auch 2-3 gutscheine für nen 1/2 jahr schützenverein können in die tombola....

    natürlich sollte es auch was zum essen und trinken auf so nem fest geben, aber ist ja klar

    Einmal editiert, zuletzt von Konny (16. Oktober 2007 um 13:27)

  • Sorry,
    aber das bei der Einladung mit ellenlanger Wettkampfausschreibung nicht "wahnsinnig viele Leute kommen" wundert mich gar nicht.

    Versuchs doch einfach mal mit "Westernschießen für Jedermann" oder sowas in der Art, was bei Euch halt möglich ist. Bin sicher, die Bude wird merklich voller.

  • Neue Mitglieder zu bekommen funktioniert nur durch Öffentlichkeitsarbeit.

    Seit ich im BDS und BDMP regelmäßig schießen gehe wundere ich mich fast jedesmal fürs neue wo überall Schießplätze zu finden sind.

    ------>Man erfährt einfach nicht wo es die Dinger überall gibt!!!!!!!<-----

    Dann lernt man da jemanden kennen, macht dort mal nen Termin aus und ruck zuck hat man intresse am Sportlichen Schießen und tritt im Verein ein. Dann erzählt man das ab und zu bei Leuten den man Vertrauen kann oder welche die sich positiv dafür intressieren warum die Schulter schon wieder Blau ist und man wirbt neue Mitglieder an!

    Ach ja: DSB und Luftgewehr haben mich vom Sportschießen abgeschreckt! Das ewige immer nur auf die 10m und ne 4cm Scheibe geziele wurde mir zu viel.

    Im BDS kann man wenigstens schießen, man probiert sich halt aus. Mittlerweile lehne ich auch dankend ab wenn mir jemand ne runde 12/76 Magnum-Slugs auf 50m anbieten würde.

    So ein .22lr Selbstlader kann den Tag richtig versüßen, hätte ich früher nicht gedacht!

  • Zitat

    Original von Sologun
    Sorry,
    aber das bei der Einladung mit ellenlanger Wettkampfausschreibung nicht "wahnsinnig viele Leute kommen" wundert mich gar nicht.

    Das läst sich hier nicht vermeiden.
    Es ist gibt ja feste Regeln und es ist schon eine schießsportliche Veranstaltung.
    Zwar eine offene aber eben nach gewissen Regeln.
    Trotz allem werden dies Angebote oft nicht registriert.
    Du hast natürlich recht.
    Wenn ich schreibe "Silhouettenschießen für Jedermann" kann man das zwar einfacher lesen.
    Da aber keine weiteren Infos dabei sind kommt auch keiner :ngrins:

  • Ich meinte auch nicht, daß gar nichts weiter dabeistehen sollte.

    Aber einfach, in wenigen Sätzen, für jeden verständlich. (Gib Deine Einladunng mal einem Nicht-Schützen. Der versteht einiges nicht.)

    Und den "Wettkampf" so gestalten, das Reinschnubberer und Hobbyschützen oft gnug treffen können.

  • Hi,

    wir haben eingentlich relativ viele Mitglieder unter den Jugendlichen, so etwa 20. Alle Waffen sind Pressluftwaffen, Gewehrschützen haben alle Schießjacken/Handschuhe (verschiedene Größen vorhanden) zur Verfügung. Wir haben 2 Trainer die bei jedem Training da sind, sind leider eher auf Pistole speziallisiert, aber wofür gibts Bücher/Internet usw... Die Trainer können auch gut mit Kindern und Jugendlichen umgehen und machen auch bei den "Jugendfeiern " mit. Die Schießstände sind auch in wirklich gutem Zustand! :new11:

    Ich denke so kann man auch Jugendliche locken, die nicht totale Anfänger sind, denen ihr eigener Verein aber nicht gefällt (Mundzumundpropaganda).
    Ich denke heutzutage ists auch wichtig, dass der Verein auch im Internet Präsenz zeigt und auch mit einer halbwegs anschaulichen und aktuellen Seite.
    Am besten paar mal im Jahr ,jenachdem wie die Resonanz ist, eine Art "Tag der offenen Tür" machen, den aber auch öffentlich ausschreiben. Vll sogar auch an Schulen mal ein Plakat hin ( wenn sie es denn erlauben :crazy2: )
    Wir haben ein Lasergewehr angeschafft, damit kann man auch sehr kleine schon sehr früh an den Sport ranführen. Für etwas ältere, so um die 14-18 Jahre, sind wahrscheinlich wirklich so Aktionen ala´ LeverAction schießen auf Büchsen/Büffel etc. einfach Sachen wo man schnell Erfolge erzielen kann und Spaß hat. Der Rest kommt meistens von allein. Ostereier schießen fällt mir gerade noch ein...viele Vereine machen das, da kommen auch einige Jugendliche. Bei uns muss man nicht wie in den meisten Vereinen üblich, auf normale Scheiben schießen, sondern kann auch, auf den "Laufenden-Keiler" schießen, ist auch ganz witzig. :new11:

    Gruß
    Carsten

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

  • Hmm also meine erste begegnung mim Schützenverein hatte ich da war ich 15 oder so, da war nen Tag der offenen Tür, war nen kleinerer Verein der aufn ersten Blick abschreckend war aber die Leute waren total nett und und es gab auchn paar jüngere.Naja ne weile Lg geschossen dann mal runter in Keller, erstmal BAM sch**sse ist ne 45. laut... ne weile zugeguckt dann meinte einer "na willste auch mal", ich so :" Nee lieber nicht".
    Naja dann durft ich noch ne kleine runde KK Gewehr und Pistole schiessen, nach meinem Alter hams zum glück weiterhin ned gefragt, naja war auch mein Vater dabei.Wenn der Verein näher dran gewesen wär, wär ich da beigetreten.
    Dann bin später mal in nem größeren Verein gewesen, naja, hab da des öfteren als Gast Lg geschossen, naja ich wollt eigentlich beitreten, aber iw hab ich gemerkt das mit 10m Lg Löchlestanzen auf dauer richtig auf die nerven geht, naja mal vorsichtig nach KK gefragt..."Nene erstmal n halbes Jahr schießen lernen mim Lg"(mit nem unterton "sagmal was fällt dir ein du kiddy") der Jugendleiter voll sonn blöder DSB spießer, der auf der anderen Seite immer rumgefrotzelt hat das er ja lieber KK Pistole schiesst, sei angenehmer und besser für den Rücken.
    Ok die haben mich nie wieder zu Gesicht bekommen.
    Und nu, joah mal sehen ich wollt irgendwann die Tage mich mal umgucken nach nem Verein der mir gefällt, mitlerweile bin ich dann auch iw nicht mehr im alter wo man allzuviel von mir verlangen kann.
    Aber das sollte auf jeden fall nicht passieren wenn man junge Leute werben will, ok, das war jezt in 2 verschiedenen Vereinen, mist is es trotzdem.

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*