Lautstärke bei cal. 45

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2010 um 00:13) ist von unixv.

  • Habe mal eine Frage an alle die schonmal nen 45ér geschossen haben :huldige:

    Spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen 45ér zu kaufen, könnte mir gut
    vorstellen das es ne menge Spaß macht mit so einem Ding den Jahreswechsel
    einzuleuten.

    Meine Frage daher:
    Kann mir jemand sagen ob ein 45ér Lauter oder Kraftvoller ist als beispielsweise ein 9mm Revolver ???

  • Lauter klingt der 45-er Knall vermutlich eher subjektiv durch die Schwarzpulverbeimischung. Es ist ein, nach meiner Meinung, dumpfer Knall. Es macht auf jeden Fall Spass mit einem Revolver im entsprechenden Kaliber zu schiessen - der Munitionskauf macht dagegen eher weniger Freude :ngrins:

  • Die Munitionspreise sind allerdings ziemlich heftig :cry:, die sind es auch die
    mich zu einem unendschlossenen machen was den Kauf angeht.

    Daher habe ich auch irgendwie darauf gehofft das durch den größeren Patronendurchmesser
    ein lauterer oder auch dumpferer knall enstseht.

    Aber wie sagt doch das alte Sprichwort :direx:

    Man gönnt sich ja sonst nichts

  • Letztes Silvester habe ich unter anderem meinen Reck Agent 45 und meinen ME 38 Magnum geschossen.
    Vom Reck war ich wegen des Kalber .45 K schwer entäuscht, der ME war mit 9 mm R NC merklich lauter. Der Knall von .45 K war wesentlich dumpfer als der von 9mm R NC und vom Empfinden leiser.

    Weitere Nachteile von .45 K sind der extrem teure Munitionspreis und der extreme Dreck an der Waffe nach ein paar Schuß. Der Dreck muß dann noch schnellst möglich entfernt werden, sonst frisst er gleich die Beize ( Brünierung ) des Revolvers irreparabel an.

  • Dann muss ich mal ne (subjektive) Lanze für die .45er brechen.

    In MEINEN Augen bzw. Ohren ist ein .45er deutlich lauter wie ein 9mm Revolver, auch wenn man im 9mm SP verwendet. Auch kam mir der Mündungsblitz aus meinem damaligen Combat Magnum subjektiv größer vor als bei jedem anderen 9mm Revolver.

    ...der Munitionspreis ist aber tatsächlich ein GROßES Manko. :evil:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ich denke, ob nun lauter oder nicht, es sind interessante Waffen.

    Alleine schon die Größe und die Seltenheit (wird ja nicht mehr gebaut), machen die Dinger besitzenswert... :ngrins:

    Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich mír auch eine anschaffen... ich weiß nur noch nicht welche... ???

  • Zitat


    Ich denke, ob nun lauter oder nicht, es sind interessante Waffen.


    joa die dinger haben schon irgendwie was, aber die munitionspreise, hab eben
    mal bei ostheimer geguckt: 25 Schuss: 16,95€. Wer soll das bezahlen? :D Ô.ô
    Da kriegt man ja fast 100 Schuss 9mm P.A. für! :D
    Allein dieser punkt wär für mich ein grund, mir keine kal. 45 zuzulegen!
    Naja meine meinung...

    LG
    JaN ;)

  • Hallo,

    Meine Erfahrung letztes Jahr an Silvester:

    ME 453 Kaliber .45 short = "langer dumpfer Knall"
    IWG Kurier Kaliber 9 mm NC. = "kurzer relativ heller Knall"

    Fazit: Der 9 mm Revolver kam mir definitiv lauter vor.

    Aber eigtl. finde ich .45 short Revolver viel zu schade zum schießen an Silvester. Wie bereits erwähnt, vor allem durch die sehr starke Verschmutzung, welche bei nicht sofortiger Reinigung bleibende Schäden an der Brünierung verursacht...

    Und die Munitionskosten für Silvester würden mir wirklich Kopfweh bereiten...!! ???

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Dann schlag ich vor, Du nutzt an Silvester ne 9mm PA Automatik. Die macht noch mehr Fun wie ein Revolver, und meine Pistolen (Reck Miami, Walther P22 und Reck Goliath) sind alle deutlich hörbar lauter als mein Chiefs Special in 9mm K, und die 9 PA ist noch preiswerter als die 45 K.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Falkner
    ...Und die Munitionskosten für Silvester würden mir wirklich Kopfweh bereiten...!! ???

    Tja, deswegen hat sich das Kaliber auch nie wirklich durchgesetzt und es werden keine Waffen mehr in dem Kaliber produziert. Von der PTB wäre das kein Problem, aber es kauft keiner wegen der teuren Munition, die auch schon teuer war als noch .45er SSWs produziert wurden. Kaliber .35 ist ja schon teuer, aber die .45er kosten ja noch mehr.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    [quote]Original von Falkner
    .Kaliber .35 ist ja schon teuer, aber die .45er kosten ja noch mehr.

    Das ist ja der Krebsschaden, denn der Knall einer .45er hat schon was. Auch wenn er subjektiv nicht so laut empfunden wird wie der Knall einer 9mmK.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hi,

    also ich habe letztes mal am Ballertag erstmals mit einer .45 geschossen.
    Aber ich muß sagen das hat mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen.

    9mm R. finde ich besser.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Motorbiker
    Dann schlag ich vor, Du nutzt an Silvester ne 9mm PA Automatik. Die macht noch mehr Fun wie ein Revolver, und meine Pistolen (Reck Miami, Walther P22 und Reck Goliath) sind alle deutlich hörbar lauter als mein Chiefs Special in 9mm K, und die 9 PA ist noch preiswerter als die 45 K.

    Von 9mm PAK wollte ich eigentlich weg, den letzten Rest jage ich noch durch meine
    P22 durch und dann nur noch Revolver.

    Vor kurzem habe ich eine HW 37 eingeweit und ich muss sagen die klingt viel besser als P22
    oder P99( möge sie in frieden ruhn :()

    Obwohl die CP 1 auch einen gewissen Reiz hat :nuts:

  • Skinner, wenn du so heiß auf 9 mm R bist, dann lege dir doch noch eine HW 94 zu. Da die Pistole keinen Trommelspalt hat, ist die 9 mm R darin wesentlich lauter und heftiger vom Druck.

  • Die HW94 ist auch wohl was feines, das stimmt schon.

    Die Sache ist nur die ich kann mir nicht alles Kaufen was ich gerne hätte :schluchz:

    Habe gerade meine Silvesterbestellung aufgegeben, da ist auch schon wieder
    ne menge Holz bei weg gegangen.

    Mit etwas Glück darf ich in ein paar tagen eine RG69 in den Händen halten, das ist dann meine erste Röhm. (:)

  • Zitat

    Original von Skinner
    Die HW94 ist auch wohl was feines, das stimmt schon.

    Die Sache ist nur die ich kann mir nicht alles Kaufen was ich gerne hätte :schluchz:

    ...

    Wer sagt denn das es sofort sein muss? Die läuft dir sicher nicht weg, und kann auch warten bis nächstes Jahr. Ich würde dir allerdings eine ältere PTB empfehlen, da ist der Lauf nicht so böse verbaut. Bei der aktuellen ist es nix mit riesen Mündungsfeuer usw habe ich hier mal gehört. Kann das aber nicht beurteilen, meine HW 94 ist noch "Made in West-Germany"* (Bj. 1990).

    *Steht zumindest so drauf, wobei das auch nicht viel zu sagen hat, bei der Reck Miami stehts heute noch drauf.

    Aber am besten ist noch der Sound wenn eine .380 K auf den Boden fällt. Klingt besser als die Teile mit dem Plastikinlet.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo. Hier bei mir in Frankreich sind Schwarzpulverwaffen komplett freie Waffen. Deshalb habe ich Silvester einen Reck R 45 Magnum in 45 Short Knall gegen einen 44er Colt (Replik von Uberti), den ich ohne Kugel geladen hatte, getestet. Ebenfalls im Vergleich war mein alter HS 121 SAA in 9mm Knall. Der Vorderlader hat ein dumpfes leises Rumsen von sich gegeben und ne Menge Rauch entwickelt. Er verdreckte mit diesem einen Schuss jämmerlich und wird deshalb den Rest seiner Tage in der Vitrine fristen. Der Reck R 45 Magnum knallte deutlich lauter und bestimmter, war aber ehrlich gesagt reichlich enttäuschend im Sound. Ich hatte mir davon mehr versprochen. Der Verschmutzungsgrad war auch hier sehr hoch und hat dauerhafte Schäden in der Brünierung hinterlassen. Richtig Spass allerdings macht der alte Single Action Frontier von Schmidt, der HS 121 in 9 mm Knall. Ich benutze die vernickelte Version. Er knallt heftig, trocken, laut und produziert eine schöne Mündungsflamme. Zum Einsatz kamen die Umarex Standard Knallpatronen. Der Revolver funktionierte nach 50 Schuss noch einwandfrei und war mittels Lappen und Bürste in wenigen Minuten so sauber wie zuvor. Es ist meines Erachtens eher Geldverschwendung, sich mit einem 45er Knall auseinanderzusetzen. Fazit für mich: 45er ebenfalls in die Vitrine, und gut.

    RONSUN

  • Hallo, also meine Meinung ist, das eine .45 wesentlich mehr Wums macht als eine 9mm, getestet habe ich es in der wohnstube geschlossen türen und fenster mit gehörschutz! habe in meinen mauser magnum .45 die von egun bezogenen reduzierhülsen auf 9mm. eingeschoben (3Stück) habe dann 3x 9mm verschossen das hatte schon wums gemacht, so danach habe ich 2x.45er verschossen, da habe ich viel mehr körperschalldruck gestpürt als bei der 9mm munition. für mich bleibt die .45 ein muß. und probleme hat mir die mauser auch noch nie gemacht, und so groß ist bei meiner der trommelspalt auch nicht wie ja immer wieder behauptet wird.

    grüße vom hornsk

  • Wenn's richtig rummsen soll, bleiben eigentlich nur diese legalen Alternativen:

    a.) HW94 mit früher PTB
    b.) Kal.35K (entweder mit Erma EGP881 oder Röhm RG735, da die Geco's unzuverlässig sind)
    c.) eines der Alarmgeräte im Garten festgeschrauben und mit einer Schnur dann die Kal.16K bzw. Kal.12K abziehen. Da weiß man, was Schalldruck ist.... :))

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------