eGun: Definition von "neuwertig"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2007 um 04:46) ist von hmpf.

  • Was würdet ihr bei einer Auktion bei eGun unter "neuwertig" verstehen? Stellt etwas Neuwertiges etwas qualitativ Schlechteres als etwas Neues dar? Ich war immer der Auffassung und bin es noch, dass etwas neu ist, wenn es direkt aus der Fabrik kam und noch nicht benutzt wurde (von Kunden) - und damit auch keine Gebrauchsspuren trägt. Neuwertig ist etwas, wenn etwas zwar benutzt wurde, aber genau wie ein neues Produkt keine Gebrauchsspuren trägt ...


    Meine Frage an den Verkäufer:

    Bezüglich der Xxxx XXX: Sehe ich das richtig, wenn "neuwertig" bedeutet,
    dass die Waffe überhaupt keine Gebrauchsspuren (Kratzer, Dreck) hat?

    Die Antwort des Verkäufers:

    Das wäre dann neu. Diese Waffe ist aus einer Sammlung und hat vom "Spielen" ein paar leichte Kratzer auf dem Schlitten, die man auf den Fotos vorne an der Mündung sehen kann, wurde aber nicht geschossen.


    Die Waffe hat meiner Meinung nach dann nicht mehr den Wert einer neuen Waffe und ist damit keinesfalls neuwertig. Wie seht ihr das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tilvaltar (1. Oktober 2007 um 13:12)

  • Wenn die Waffe Kratzer hat, denke ich kann man sie nicht mehr als Neuwertig verkaufen.
    Würde denken Neuwertig bedeutet zwar gebraucht, jedoch vom Äusserren und der Funktion her wie neu.

  • Der Duden sagt folgendes:

    1. neu|wer|tig <Adj.>: so gut wie neu u. daher (beim Verkauf) →Neuwert besitzend: -e Schrankwand ...


    Urteile zur Definition von "neuwertig" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, würde aber reim vom Menschenverstand her auch behaupten, daß ein Objekt nur dann als neuwertig bezeichnet werden kann, wenn sein Wert tatsächlich dem Wert eines neuen Objektes entspricht - dudenlike halt.
    Und da selbst ein simpler Kratzer eine Verschlechterung des Zustandes gegenüber dem Neuzustand ist, wäre die Sache dann schon nicht mehr neuwertig, bestenfalls annähernd.

    Bei Internetauktionen sollte man da aber denke ich andere Maßstäbe anlegen. "Neuwertig" sollte erkennbaren Verschleiß und optische Mängel ausschließen, jedoch würde ich immer im Hinterkopf behalten, daß ich etwas gebrauchtes kaufe und so etwas auch erwarten.

    Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience...

  • Im Wesentlichen wurde es wohl hier richtig dargestellt: der Wert sollte dem einer neuen Sache entsprechen. Bleibt aber vermutlich ein unbestimmter Rechtsbegriff, der der Auslegung im Einzelfall bedarf.

    Es hängt sicher auch von der Art der Sache ab. Ich hatte auch schon originalverpackte und versiegelte Umarexprodukte mit leichten Kratzern oder Brünierungsfehlern in der Hand. Warum sollte da nicht auch eine "neuwertige" Waffe entspr. Spuren aufweisen? Muss man sich dann eben genau anschauen, wie groß/deutlich die Spuren im Einzelfall sind.
    Im Falle einer Waffe würde z.B. meines Erachtens das Herstellungsdatum keine Rolle spielen. Wenn das Ding irgendwo originalverpackt 10 Jahre gelagert war, kann man die sicher als neu verkaufen (wenn die Brünierung auch nicht gelitten hat). Anders wäre es bei 10 Jahre alten Autoreifen, die haben dann praktisch Schrottwert...

    gruss
    blackys

  • Hallo.

    Unter neuwertig verstehe ich ein zwar benutztes Teil, evtl. ohne Verpackung und Zubehör , aber von den wesentlichen Eigenschaften und vom Aussehen her praktisch identisch mit Neuware.

    Wenn Kratzer vorhanden sind, ist das Teil nicht mehr neuwertig sondern gebraucht mit Gebrauchsspuren. Evt. gibt es auch Spuren vom Lagern bei unbenutzten Teilen, aber das sollte dann schon in der Beschreibung konkretisiert werden.

    Verkauft jemand etwas als "neuwertig", gehe ich davon aus, dass keinerlei Spuren vorhanden sind.

    Gruß.

    sundog

  • Allerdings nicht unbedingt bei Sammler-Waffen, deren aktueller Wert den des Neuwert öfter mal übersteigt.

    eGun selbst aber gibt die einfache Antwort in der Steigerung / Abwertung;

    Neuwertig
    Bestzustand
    Leichte Gebrauchsspuren
    Gebrauchsspuren
    Starke Gebrauchsspuren
    Defekt

    Man beschreibt also damit einen Zustand zwischen 1-6 in Anlehnung an Schulnoten, wobei 1 fehlerfrei sein sollte, also Neuwertig auch einfach Neu aussagt.

    Bestzustand sollte fast neu sein, also wenig (besser nicht) geschossen und bestenfalls leichte Lagerspuren aufweisen. Leichte Gebrauchsspuren sagt wiederum aus, dass die Waffe bereits geschossen wurde und sinngemäß leichte Gebrauchsspuren trägt, Zustand 3 nach Schulnote.

    Gebrauchsspuren sollte den normalen Gebrauchszustand vermitteln, starke Gebrauchsspuren deuten auf überdurchschnittliche Nutzung hin, Defekt muss man niemand erklären. Leider sind die Beschreibungen aber nicht so eindeutig, je nach Verkäufer ausgelegt.

    Wer etwa für 50 EUR eine Pistole "Neuwertig" ersteigert, die im Laden 150 EUR neu kostet, der Verkäufer vielleicht noch dazu schreibt, geschossen, der kann sich schlecht auf eine irreführende Beschreibung berufen, da der durchschnittliche Leser den Irrtum erkennen kann.

    Hier sollte man also die Kirche im Dorf lassen und eine als Neuwertig angebotene stark verbilligte Waffe auch im Bestzustand bzw. mit leichten Gebrauchsspuren hinnehmen. Verkäufer können das Problem einfach umgehen, indem sie "Siehe Beschreibung" verwenden.

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Das Problem ist nur, schreiben kann man viel, nur ob das auch alles der Wahrheit entspricht ist dann wieder eine andere Sache. Wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, fordert man den Verkäufer auf ein paar gute Fotos des Artikels zu machen und einem per E-Mail zukommen zulassen.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • PS

    Das Bild würde ich übrigens mit 3, leichte Gebrauchsspuren, in Auktion spezifizieren. Allerdings würde ich die Waffe dazu noch ein wenig reinigen ;)

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Die Waffe ist eindeutig geschossen worden und daher mindestens mit "leichte Gebrauchsspuren" zu definieren.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die Waffe ist eindeutig geschossen worden und daher mindestens mit "leichte Gebrauchsspuren" zu definieren.

    Da ich zufällig drei baugleiche RG 8 mit PTB 154 habe dachte ich mir, machen wir es an echten Beispielen fest. Das erste Bild ist 3, leichte Gebrauchsspuren, natürlich geschossen. Das 2. Bild ist 2, Bestzustand und das 3. Bild mache ich von der neuen Waffe in OVP :ngrins:

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    "Neuwertig" heißt, das der Rost gut erhalten ist! ;)

    Tztztz, neue Waffen lässt man doch nicht verrosten :confused2:

    Ich konserviere die Läufe und beweglichen Teile, was dann allerdings auch "Neuwertig" wieder fraglich macht ???

    Alle Rechte an Beiträgen und Bildern vorbehalten!

  • Zitat

    Original von andi46
    hmpf

    Klar, aber wer hat schon gute Digi-Cam und Bilder wie Anlage (reduziert auf schlechte Qualität, damit es hier rein passt)?


    Also, wenn man keine eigene Digitalkamera hat, wird man mit Sicherheit jemanden kennen, der eine hat, mit der man einigermaßen gute Fotos schießen kann. Und wenn man die Bilder per E-Mail verschickt, können die auch eine entsprechende Größe haben, so dass die Qualität nicht drunter leidet.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!