Ältere VISIER-Artikel jetzt als PDF

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2007 um 16:05) ist von kreuzbogen.

  • Was lange währt... [SIZE=7] (hat eben so lange benötigt...[/SIZE] :confused2:


    Ältere VISIER-Artikel jetzt auch als PDF


    (Hinweis: das zunächst veröffentlichte Angebot, auch ganze Hefte als PDF anzubieten, war ein Denkfehler... :anon: eine solche Datei hat 60 bis 70 Mb und eignet sich daher nicht unbedingt als E-Mail-Anhang, das haben wir, hm, übersehen. Da es momentan keine andere Möglichkeit der Übermittlung gibt, bleibt es bei einzeln bestellbaren Artikeln. )


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Schade, dass Ihr soviel geld für einzelne alte artikel haben wollt. 2€ ist wirklich übertrieben.
    Ich persönlich würde Artikel, die älter als 3 jahre sind kostenlos zum Download anbieten.

  • Ihr solltet alle Art. auch als PDF anbieten. Ich habe es lieber auf dem Rechner, als später das Heft wieder suchen zu müssen.
    Ist das machbar? Die Daten werden ja sicherlich eh in elektronischer Form vorliegen.

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Schade, dass Ihr soviel geld für einzelne alte artikel haben wollt. 2€ ist wirklich übertrieben.
    Ich persönlich würde Artikel, die älter als 3 jahre sind kostenlos zum Download anbieten.

    Tja, pro Mail etwa 5 Minuten Arbeitszeit für unsere Vertriebsdamen, Artikel raussuchen, aus dem Heft-PDF mit Acrobat rauslösen, abspeichern, Mail erstellen, Rechnung erstellen, PDF und Rechnung an die Mail packen, und schon haben wir wieder 2 Euro "verdient".

    Schön, daß du offenbar einen Job hast, bei dem deine Erzeugnisse, Dienstleistungen oder Produkte kostenlos verteilt werden - wir können das leider nicht.

    Wenn von anderen, unabhängigen Anbietern, bei Ebay, EGun oder sonstwo alte Hefte bis 15 Jahre zurück zu Rekordpreisen angeboten und auch gekauft werden, dann müssen sie wohl auch etwas wert sein. Aber das entscheidet halt jeder selbst, und da es ja so viele andere Anbieter gibt, die Waffenartikel kostenlos verbreiten... :ngrins:

    carfanatic: Das gedruckte Heft ist mittel- bis langfristig nicht zu ersetzen, solange es keine brauchbaren Kopierschutzmaßnahmen für PDF gibt. Es wird nach und nach einzelne Jahrgänge auf DVD geben, aber auch das ist eine Frage der (Wo)manpower, wir sind nur ein kleines Team.

    Der immer wieder erwähnte Vergleich mit PC-Zeitschriften, die alte Hefte kostenlos abgeben, hinkt: Testartikel in VISIER von gefragten Waffen, Sammlerstücken usw. aus Jahre alten Ausgaben werden immer noch gefragt, während niemand wissen will, welche Grafikkarten oder Software-Versionen vor 2 Jahren angeboten werden und was das kostete. Und nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern...

    Und schließlich wird auch gern übersehen, daß PC- Video- oder Autozeitschriften größtenteils (PC fast vollständig) aus kostenlosen Pressebilden bestückt werden. Bei uns fallen immense Zweitverwertungshonorare für die Fotos an.

    Und schließlich verprassen wir die völlig ohne Gegenleistung einkassierten 2 Euro pro Artikel, indem wir aus Jux so ein Internetforum finanzieren. Auch das müßte ja eigentlich kostenlos für alle sein, denn schreiben tun die User, den Strom dort zahlen sie ja auch... :bash:

    Ach, wenn das alles so einfach wäre, wie sich mancher das so denkt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Vampyr
    Schade, dass Ihr soviel geld für einzelne alte artikel haben wollt. 2€ ist wirklich übertrieben.
    Ich persönlich würde Artikel, die älter als 3 jahre sind kostenlos zum Download anbieten.

    GENAU! warum für so alten Hefte auch noch zahlen, wenn man über NAPSTER (oder deren Nachfolger) ganze Kinofilme, die noch nicht mal auf DVD draußen sind, umsonst runterladen kann!
    :(

    Aber hier geht es, um mit Liebe und Mühe erstellte Dokumente.
    Und die Wiederverkaufspreise der Hefte zeigen ja einmal mehr, dass sie auch nach Jahren nichts in ihrer Gültig- und Begehrlichkeit eingebüßt haben.

    Ich hätte gerne ALLE Ausgaben auf DVD/ auf dem Rechner und wäre auch bereit dafür zu zahlen, selbst wenn ich für diese Hefte bereits den "Copyprice" entrichtet habe. Aber mir ist auch klar, was das kosten würde...
    und dann noch den Hausvorstand davon überzeugen, dass die Printausgaben trotzdem aufbewahrt werden müssen...
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ... solange es keine brauchbaren Kopierschutzmaßnahmen für PDF gibt...


    Und da es ebensolche nie geben wird (der Mythos von unüberwindbaren Kopierschutzmaßnahmen ist uralt) stellt die Bereitstellung alter Jahrgänge auf DVD IMHO das Maximum an erreichbarem Benutzerkomfort dar.

    Zitat

    Original von Vampyr
    Schade, dass Ihr soviel geld für einzelne alte artikel haben wollt. 2€ ist wirklich übertrieben.
    Ich persönlich würde Artikel, die älter als 3 jahre sind kostenlos zum Download anbieten.


    Mal ganz ehrlich: Zwei (!!!) Euronen für einen Artikel möchte ich als äußerst preiswert bezeichnen.
    Einmal zum Vergleich: Wiley InterScience nimmt für einen PDF-Artikel (beispielsweise des Journals of Strategic Change) schlappe US$ 25,00. Und dabei ist es egal, ob der Artikel 2 Monate, 2 Jahre oder 20 Jahre alt ist. Zu beachten dabei ist z.B. auch, dass Wiley eine leicht größere Zielgruppe als VSD mit Inhalten beliefert und dass die besagten InterScience-Artikel vorgefertigt zum Download bereit liegen – da muss kein Mitarbeiter mehr manuell Hand anlegen.

    Also ruhig Blut, die 2€ sind sehr fair!

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    ...Da es momentan keine andere Möglichkeit der Übermittlung gibt, bleibt es bei einzeln bestellbaren Artikeln.


    Ich habe mal versucht einen Artikel als PDF zu bestellen, heute kam er dann als Ausdruck per Post. ;)

    Entweder übersehe ich da was entscheidendes, oder es funktioniert noch nicht richtig.
    Wenn ich im Lesefix einen (vergriffenen) Artikel gefunden hab, wird mir nur folgende Auswahlmöglichkeit angeboten:

    (Heft leider vergriffen)
    Fotokopie des Beitrags anfordern

    Gruß Fiete

    FernWettKampf...Dabei ist alles. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiete (29. September 2007 um 17:07)

  • Hm, wann war denn die Bestellung? Sofern über die Website, sollte das eigentlich per PDF laufen. Das geht aber wie oben geschildert nicht automatisch, sondern durch menschliche Tätigkeiten...

    Äh, und die Texte sind noch nicht in allen Unterseiten korrigiert.

    Kannst du mir eine PN schicken mit Klarnamen und bestelltem Artikel? Dann kriegst du den am Montag nochmal als PDF (= wenn ich wieder daheim bin, bin dienstlich unterwegs).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...


  • Tja, pro Mail etwa 5 Minuten Arbeitszeit für unsere Vertriebsdamen, Artikel raussuchen, aus dem Heft-PDF mit Acrobat rauslösen, abspeichern, Mail erstellen, Rechnung erstellen, PDF und Rechnung an die Mail packen, und schon haben wir wieder 2 Euro "verdient".

    Da ist wohl vordergründig nichts verdient, aber ich gehe davon aus daß sich der Personalbedarf dadurch nicht verändert hat - die Vetriebsdamen
    sind sowieso da, in der Buchhaltung wird es genausso aussehen (Zeitaufwand für Überwachung des Geldeingangs, falls nichts wird wohl auf eine Mahnung usw. verzichtet).

    Trotzdem bringt ein solch aufwändiges Verfahren nichts.

    Viele Zeitschriften z. Bsp. Heise, Autobild usw) stellen Artikel kostenlos zum download ins Netz. Der Verwaltungsaufwand ist nur beim erstmaligen Scannen vorhanden.

  • Scannen??? Die Hefte werden doch sowieso auf elektronischem Wege erstellt und liegen in Archiven vor. Da muss doch nichts mehr gescannt werden, heutzutage. CD o. DVD aus dem Archiv greifen, Art. in PDF umwandeln, fettich. Das macht Dir doch jeder Azubi.

  • Ich sag besser nichts mehr zu solchen Unsinnsrechnungen, wirklich, es hat keinen Sinn.

    Die Hefte liegen in DRUCKAUFLÖSUNG mit 300 dpi vor, müssen auf 72 dpi runtergerechnet werden, dann zu Doppelseiten neu abgespeichert (wir drucken in 26er - und 32er-Bögen, nicht auf Doppelseiten). Ein Heft nimmt dabei vorher etwa 4 DVD's ein.

    Ich wiederhol das weitere Vorgehen einfach nochmal, vielleicht dringt es dann durch (anschließend klinke ich mich aus dem Thema aus, meine Arbeitszeit kostet auch mehr als 2 Euro):

    Zitat

    Artikel raussuchen, aus dem Heft-PDF mit Acrobat rauslösen, abspeichern, Mail erstellen, Rechnung erstellen, PDF und Rechnung an die Mail packen

    Kann vielleicht jeder Azubi, wir haben aber keine Azubis im Vertrieb. Ihr könnt aber gern mal für ein paar 2-Euro-Schichten vorbeischauen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von feinwerkbauer
    Recht haste Ulrich :huldige:, keiner will mehr was für Arbeit bezahlen.

    Ich finde die "Geiz ist geil Mentalität" jedenfalls langsam (entschuldige bitte) zum :kotz:


    vieleicht liegt dass daran, dass wir in unterschiedlichen "Welten" aufgewachsen sind. Ich als "Ex-DDRler" vermisse die alte Kameradschaft und selbstlose hilfsbereitschaft sehr. Wenn du dich vor 20 jahren beispielsweise mit dem auto festgefahren hast, hast du nen trecker angehalten und der hat dich gerne rausgeholt. Heute rümpft der nur die Nase und sagt "was zahlstn?".
    Ich möchte das eigendlich nicht mit dieser "Geiz ist Geil"-Bewegung vergleichen aber ich ahbe festgestellt, dass die Menschen in den letzten jahren um einiges egoistischer geworden sind.

    Nichts des so trotz, habe ich hier eine warscheinlich unnötige Disskusion entbrannt. Ich sehe ein, dass da einiges an arbeit dranhängt, wenn man so verfährt, wie ihr das im Moment tut.
    Ich habe vor langem schon festgestellt, dass das Hobby Waffen nur für "besser betuchte" finanzierbar ist. Sei es Geld für Behörden (WBK, Jagdschein etc.), waffen, Munition oder eben diverse fachzeitschriften. Ach dazu könnte man jetzt wieder eine Disskusion entbrennen, was ich nicht will.

    Warum ich eigendlich ins Murren kam, war die Tatsache, dass ich mal was über eine alte Ortgiespistole im Netz gesucht habe. Ich fand nicht wirklich viel außer dem Verweis auf 2 ausgaben des "waffen revue", welches nur kostenpflichtig zu bestellen war. Worauf ich hinaus will ist dass es ganzschön nervt, wenn man erst etwas bestellen, bezahlen und auchnoch warten muss anstatt es sich einfach runterzuladen, nur weil diverse Verlage ein paar Euronen verdienen wollen.
    Natürlich habt ihr Kosen für Server und eventuelle Verwaltung aber allein durch die Werbung, die in diversen waffenmagazinen mehrere seiten füllt müssen rein rechnerisch die Kosten zu deken sein.
    Aber service kann man in der heutigen Zeit einfach nichtmehr erwarten.

  • Bei einer anderen großen deutschen Waffenzeitschrift hast du als Abonnent das großzügige Recht, einmal im Jahr eine Frage an die Redaktion zu richten. Man muß auch Abonnent sein, um im dortigen Inhaltsverzeichnis nur nach dem jeweiligen Heft zu suchen (und dann anschließend beim Verlag kaufen zu dürfen, was wiederum Unsinn ist, weil man ja schließlich Abonnent ist :confused2: ).

    Bei VISIER gibt es eine kostenlose Telefon-Hotline für Leser-Anfragen, dienstag und donnerstags (jeden!) von 14 bis 15 Uhr unter 02603/5060-201. Kompliziertere Fälle beantworten wir jederzeit per E-Mail, auch wenn es manchmal etwas dauert (weil wir zwischendurch die Hefte fertigstellen müssen). Andere Fragen werden auch im Forum beantwortet, hier bei CO2AIR sowie in den Foren von VISIER, caliber und Schweizer Waffenmagazin (gehören alle zum selben Verlag und laufen bei Waffen-Online)

    Um Fragen direkt online beantworten zu können, muß man allerdings auch erst einmal ein Forum (oder vier) betreiben, und daß ich jetzt diese Informationen rausrücke, das ist auch keine normale Arbeitszeit mehr.

    Wir sind hier halt alle etwas verrückt, und ich wollte nur etwas die Hintergründe erläutern - und warum auch uns/mir manchmal der Kragen platzt, wenn wir unsere Arbeit auch noch kostenlos abgeben sollen.

    Haken wir's also ab, is so recht, wie die Bayern sagen würden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Scannen??? Die Hefte werden doch sowieso auf elektronischem Wege erstellt und liegen in Archiven vor. Da muss doch nichts mehr gescannt werden, heutzutage. CD o. DVD aus dem Archiv greifen, Art. in PDF umwandeln, fettich. Das macht Dir doch jeder Azubi.

    muahahaha , hast du dir bitte doch heut mal die Jugend angeschaut?! An deinen Satz glaube ich nicht.

    2Jahre nach mir in meiner Ausbildung, als ich noch 1Jahr hatte, da waren Leute in der IT-Ausbildung, die gerade mal so den Rechner anbekommen haben.
    Und dann sollen andere, die vllt. noch nichtmal die technische Affinität mit dem Rechner haben, die alle auf ne CD/DVD pressen (brennen)? Das ich nicht lache.

    Da lohnts glaube mehr, jemanden für den bewußten Zeiraum evtl. für nen 400Euro-Jobber einzustellen quasi und ihn das machen zu lassen und ein fertiges gutes Produkt in der Hand zu halten.

    ps: Es sind natürlich nicht alle nur grausam schlecht, geb ich ja zu!!!

  • Ich habe Azubis und Praktikanten kennengelernt, die nach einem halben Jahr schon in einigen Aufgabenbereichen (natürlich nicht in allen) besser waren als manchein Geselle,d er jahrelang in dem Betrieb gearbeitet hat. Natürlich gibt es auch ein paar, die Versuchen ne DVD in ein Floppylaufwerk zu quetschen (nachdem windows das so wollte :lol:).
    Aber es ist in der Tat schwer geworden fähiges Personal zu bekommen, darum gehts aber nicht.

    Ulrich, ich denke wir reden an einander vorbei oder du willst mich nicht verstehen. Es ist mir auch egal. Ich wollte nur mal meine Meinung dazu sagen, auch mit dem wissen, dass ich daran nichts ändern kann.
    Was mich aber total :kotz: ist dieses Gehätze gegen andere waffenmagazine, wie in deinem letzten Post bzw. das Schlussbild in einer der letzten Visier (das mit dem Schiff, hab das Heft jetzt nicht zur hand). Wir als "Waffenlobby" sollten zusammenhalten und uns nicht angiften und Konkurenzkampf führen.
    Vieleicht denkst du einfach mal ein paar Minuten darüber nach. Ich kann sowieso nichts ändern sondern möchte in dem Punkt nur verstanden werden.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Scannen? Die Hefte werden doch sowieso auf elektronischem Wege erstellt und liegen in Archiven vor.

    Hallo zusammen,


    ich möchte Euch diese Illusion ungern nehmen, aber ich arbeite im Verlagsbereich und möchte mal folgendes anmerken:

    Wenn ein Verlag diese Information zeichenkodiert verfügbar hat und auch noch systematisch archiviert, dann gehört er schon zur technischen Spitze.

    Wenn er die Texte auch noch medienneutral verwaltet und gleichermaßen in PDF und HTML o. ä. ausspucken kann, ist das die absolute Elite.

    Je älter eine Publikation ist, desto unwahrscheinlicher ist, daß der Anbieter den Artikel als bearbeitbaren Text verfügbar hat. Alte Ausgaben sind bestenfalls gescannt, und was nicht gescannt ist liegt im Reproarchiv des Druckdienstleisters. Dinge wie Fotosatz und Offsetdruck sind noch garnicht so lange her, und was mancher zuhause oder im Büro mittlerweile mit Acrobat & Co. wie selbstverständlich macht, ist noch lange nicht über Produktionketten mit zahlreichen Beteiligten und entsprechenden Schnittstellen machbar.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (11. Dezember 2007 um 16:09)