ILWD - DIE Interessenvertretung für UNS ALLE !!!

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 40.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2008 um 14:26) ist von tomba.

  • Hallo ILWD Freunde

    halte diese Interessenvertretung auch für eine gute Idee. Mich würde e in teressieren inwie weit es sich vom Forum Waffenrecht (FWR:DE) unterscheiden soll. Die derzeitigen Ungereimtheiten in diesem Verband einmal ausgenommen.
    Schön wäre es wenn alle Waffenfreunde zusammenhalten würden mir fallen da folgende Verbände ein die man darauf aufmerksam machen könnte
    DSB (Deutscher Schützenbund)
    BDS (Bund deutscher Sportschützen)
    BDMP (Bund der Militär und Polizeischützen)
    DSU (Deutsche Schützenunion)
    FSD (Freie Schützen Deutschland e.V.)
    Reservistenverbande der Bundeswehr
    VDB (Verband der Büchsenmacher)
    DJV (Deutscher Jagdverband)
    Historischer Schützenbund
    sämtliche Vereinigungen von Paintball, Softairfreunde
    Wenn euch noch welche einfallen bitte ergänzen. ???
    mir ist bewusst das es nicht einfach ist die Unterschiedlichen Probleme der einzelnen Interessengruppen sich für die jeweils anderen Gruppierungen einzusetzen. Was interessiert es schon ein Jäger das ein Sportschütze keine lange Halbautomaten mit kurzem Lauf haben dürfen, der Jäger aber schon. Was interessiert es einem Sportschützen das sich die Paintballspiele sich in einer rechtlichen Grauzone befinden.
    Was interessiert es einen Historschen Schützenbund wenn der Anscheinsparagraph 37 wieder eingeführt wird. Was interessiert es einen Paintballer wenn Jägern jagdrechtliche Restriktionen ausgestzt werden. Die Reihe könnte endlos fortgesetzt werden. Deshalb halte ich es für wichtig und auch für äusserst schwierig bei einer aufkommenden Gesetzesverschärfung die nur eine Interessenvertretung betrifft die anderen Verbände als unterstützende Kraft hinter sich zu haben. Hier ist verdammt viel Aufklärungsarbeit bei den jeweiligen Verbänden zu leisten :direx:. Ich würde es sehr gut finden eine ähnlich grosse Interessenvertretung wie die NRA in den USA zu haben. Wenn Ihr den Anfang macht wünsche ich euch viel Erfolg :new11:.
    und macht in den anderen Foren diese Idee ruhig bekannt.

    Beste Grüsse Funshooter

  • Hi Funshooter,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum, und danke für Deinen Beitrag und Dein Interesse.

    Wir sehen uns im Grunde als Vertretung von Schützen für Schützen. Auch wenn wir noch ganz klein sind, haben wir große Ziele.
    Und genau das, was Du in Deinen letzten Zeilen angesprochen hast, ist eines unserer Primärziele.
    Wir möchten keinen Verbänden ins Handwerk pfuschen, sondern wir möchten jeden Schützen, ob Jäger, ob Sammler, ob Sport- oder Freizeitschütze, ob Messerfreund, ob Airsoftler oder VL Schütze und jeden Bogen - oder Armbrustschützen mit ins Boot holen, um unser aller Interessen zu vertreten und um uns allen eine Stimme zu verschaffen.

    Vermeiden wollen wir folgendes Szenario:
    "Als sie die Airsoft verboten haben, habe ich geschwiegen - ich hatte ja kein Interesse an Airsoft,
    als sie die Schreckschusswaffen verboten haben, habe ich geschwiegen - ich hatte ja keine SSW,
    als sie die Freizeitschützen entwaffnet haben, habe ich geschwiegen - ich hab' ja meine WBK,
    als sie mir den Sportverein geschlossen haben, war niemand mehr da, der etwas sagen konnte"
    So in etwa ;)

    Ziel ist es, wenn auch ein fernes, jeden Waffeninteressierten zu erreichen und ihm zu einer Stimme zu verhelfen.
    Ziel ist es, das z.B. der Sportschütze den Airsoftler nicht mehr belächelt, sondern als Kameraden sieht.
    Ziel ist es, aufeinander aufzupassen, um zu vermeiden, das man hinterher ganz allein dasteht.

    Selbstverständlich gehören da auch die Verbände mit ins Boot.
    Desweiteren gehört auch viel Öffentlichkeitsarbeit dazu, so das Bevölkerung und auch Politik merken, das der Legalwaffenbesitzer nicht der Böse ist.

    Also grob gesehen, es geht um unser aller Interesse. Aber genug geschwafelt *lol* , Gruß,

    Michael

  • Die neue Satzung gefällt mir sehr gut! Ist eigentlich alles drin, muss nur noch minimal dran gefeilt werden.

    Außerdem finde ich die Ziele sehr gut, die Abschaffung des Bedürfnisnachweißes wird zwar reichlich schwierig aber von nix kommt ja auch nix :new16:

    Irgendwann müssen wir ja mal anfangen, die Politiker haben uns mit der Novelle 04 schon viel zu viel Salz in die Suppe gestreut, der Sack ist bald zu! Ein bisschen mehr Gegendruck kann da sicher nicht schaden!

    Ach ja: Um möglichst Zilegerichtet Mitglieder für die ILWD zu gewinnen müsste man theoretisch in Waffenläden mit Flyern aufklärung betreiben. Ein netter Ladenbesitzer macht da sicher freiwillig mit :D

  • Zitat

    Originally posted by Cuddles
    Die neue Satzung gefällt mir sehr gut! Ist eigentlich alles drin, muss nur noch minimal dran gefeilt werden.

    Außerdem finde ich die Ziele sehr gut, die Abschaffung des Bedürfnisnachweißes wird zwar reichlich schwierig aber von nix kommt ja auch nix :new16:

    Irgendwann müssen wir ja mal anfangen, die Politiker haben uns mit der Novelle 04 schon viel zu viel Salz in die Suppe gestreut, der Sack ist bald zu! Ein bisschen mehr Gegendruck kann da sicher nicht schaden!

    Ach ja: Um möglichst Zilegerichtet Mitglieder für die ILWD zu gewinnen müsste man theoretisch in Waffenläden mit Flyern aufklärung betreiben. Ein netter Ladenbesitzer macht da sicher freiwillig mit :D

    Na sicher tut er das, es bedeutet ja auf lange Sicht mehr Kundschaft ;)

    Wann gibts denn nun was zum verteilen? :)

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Hi Leutz,

    auf Maverick's anraten hin, hat Droggan (der im moment noch die ILWD Website betreut), diese erst einmal wieder vom Server genommen, bis das Impressum perfekt ist. Also ist die http://www.ilwd.de.vu nun ein paar Tage nicht online.

    Zur Satzung, so wie sie im moment dasteht ist es wohl nun an der Zeit, das ganze einem Anwalt zu übergeben, und die Gründung des Vereins einzuleiten.
    Wer dennoch Vorschläge machen möchte, diese zu verbessern, dem stelle ich die Satzung gern als DOC File zur Verfügung. Falls jemand interesse hat, der wende sich bitte kurz via PN an mich. Um Ihm oder Ihr die Satzung zustellen zu können bräuchte ich eine gültige eMail Adresse. Sämtliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

    Wann gibt es was zum verteilen? ;)
    Nun - aller Anfang ist schwer. Der nächste Schritt ist es wohl, die Interessengemeinschaft rechtlich auf sicheren Boden zu stellen, sprich die Gründung eines eingetragenen Vereins. Vorher öffentlich so richtig Aktiv zu werden, ist sicherlich rechtlich nicht ganz unbedenklich. Dies wird bestimmt noch vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen.

    Die Zeit wird aber nicht ungenutzt verstreichen. Der Entwurf eines Flyers und einer Website sind die nächsten Schritte.
    Ich denke im Laufe der nächsten Woche können wir Euch die ersten Entwürfe eines Flyers zwecks Beurteilung präsentieren.
    Da wir aber auch alle keine Grafikdesiner sind, sind wir natürlich auch hier auf Eure Meinung, Wünsche, Vorschläge und Mithilfe angewiesen. Sowohl Inhaltlich, als auch von der Darstellung her.:huldige:

    Alles in allem - Gut Ding will Weile haben, auch wenn die Zeit drängt.
    Aber es ist schön zu wissen, wieviel überwiegend positives Feedback unsere Bemühungen bislang hervorgebracht haben. Aber auch Kritik ist wichtig.

    Auch wenn es in den letzten Tagen recht ruhig um den ILWD war -

    Wir sind noch da! Und wir machen weiter! :nuts:


    Zunächst erst noch einmal herzlichen Dank an alle, welche bislang Interesse gezeigt haben, und insbesonders natürlich an die, welche uns bisher mit persönlichem Einsatz unterstützt, und Ideen geliefert haben. :huldige:

    Beste Grüße,

    Michael

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Hi Leutz,

    auf Maverick's anraten hin, hat Droggan (der im moment noch die ILWD Website betreut), diese erst einmal wieder vom Server genommen, bis das Impressum perfekt ist. Also ist die http://www.ilwd.de.vu nun ein paar Tage nicht online.

    Hallo,

    Ja, Ich bin zur Zeit in Trier und schreibe an meiner Hausarbeit, die unbedingt bis Freitag fertig sein muss.
    Am Freitag Abend kann ich dann aber bestimmt ein Impressum schreiben und hochladen.
    Solange nehm ich die Seite lieber mal vom Server.

    Und dass es hier in den letzten Tagen etwas still wurde, ist darauf zurückzuführen, dass wir nur noch zu fünft sind, wobei Tomba bis Mittwoch nicht da ist, SAS im Urlaub und ich bis Freitag relativ abwesend bin.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar Leute finden lassen, die uns aktiv unterstützen wollen. Jeder ist gefragt; Ganz besonders toll wäre auch wenn sich jemand möglicherweise mit dem Vereinsrecht auskennt und uns mit der Gründung des e.V. hilft .

    Auch einen (oder mehere) Webmaster würden wir jetzt sehr begrüßen, also falls die Angebote noch bestehen dann bitte melden.

    So, erstmal genug für heute :winke:

    Schöne Grüße aus Trier,
    Patrick


    quod scripsi, scripsi!
    Egun-Name: pattip_de

  • Hallo,
    ich verfolge diese Diskussion schon eine weile mit großem Interesse und bin auch durchaus gewillt dem Verein(wenn er denn einer ist) auch beizutreten.
    Ich habe mir grade die Vereinssatzung durchgelesen und hab dazu noch einige Anregungen.
    Hier meine Vorschläge:
    §2: ich finde der Begriff "Verschlimmerung" wirkt ein wenig dramatisch, man könnte ihn durch "Verschärfung" ersetzen.
    §8 zu den Bedingungen die Satzung zu ändern: die Anwesenheit von 50% der Stimmberechtigten Mitglieder könnte schwer zu realisieren sein, weil die Mitglieder über die ganze Bundesrebublik verstreut sind. Alternativ sollte man eine Briefabstimmung einführen.
    §10 Abs 8: ich finde die Niederschrift der Vorstandsversammlung sollte den Mitgliedern online zugänglich gemacht werden, und das dies in die Satzung aufgenommen wird.
    Wie denkt ihr darüber?

    gruß yacuza

    Einmal editiert, zuletzt von yacuza (25. September 2007 um 20:44)

  • yacuza,
    ich war schon in Vereinen ( Reenactment ), welche ihre Mitglieder in ganz Europa haben. Da wurde einmal im Jahr eine Jahreshauptversammlung gemacht, zu der die Mitglieder eingeladen wurden. Diese fanden immer in einem Hotel statt - also mit einer Übernachtung. Viel anders kann man es hier auch nicht machen, zumal für die Gründung auch ein reales Treffen sein muß.

  • Zitat

    Original von Droggan

    Ganz besonders toll wäre auch wenn sich jemand möglicherweise mit dem Vereinsrecht auskennt und uns mit der Gründung des e.V. hilft .

    das ist mit Sicherheit nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe relativ umfangreiches (und hochwertiges) Material zur Verfügung, wie das ablaufen muß, und was zu beachten ist (inklusive diverser Muster).
    Das könnte ich zur Verfügung stellen. Falls Interesse besteht, bitte PM.

  • HAllo Leute,

    möchte mich schon mal als wieder in EUREN REIHEN anwesend melden, allerdings, erlaubt mir, das von meiner Seite Heute nicht mehr grossartig was kommen wir. 2 Übernachtungen in einem Hotel und mit 3X 7 stündigem Bewerbertraining, gehen nicht so spurlos an einem vorbei.

    yacuza, deine Ideen gefallen mir gut, werde Deine Punkt in die Satzung aufnehmen, evtl. mit kleinen Änderungen, aber Du wirst es mit Sicherheit wiederfinden!*lol*

    Gruss

    Thomas

  • Hat eigentlich einer von euch in anderen Foren z.B. Sportschützen oder Jagdforen schon einer diese Idee vorgestellt? :huldige:
    Wäre doch erst mal ein kostengünstiger Anfang ;-). Denn Kosten für eine Umsetzung kommen bestimmt genug bei so einer Gründung zusammen.

  • ja, will ich in der nächsten Woche mal mit einigen Jägern durchsprechen, denn viele vertrauen nur dem ljv.

    Ich glaube aber, das die noch nicht mal wissen, was überhaupt läuft.

    gruss

    thomas

  • Vermeiden müssen Wir auf jeden Fall so ein Theater wie es z.Zt. beim FWR abläuft (siehe Infos im WO Forum) deshalb ist es ganz wichtig den Mitgliedern eine Einnahmen/Ausgabenrechnung vorzulegen wie ich aus meinem Verein :n1: auch kenne und die Mitglieder dürfen auch kritische Fragen dazu stellen. Denn Ehrlichkeit währt am längsten.
    Vorstellen könnte ich mir sowas auch auf europäischer Ebene z.B.
    Community of legal weapon owner CLE.
    Soweit ich es in anderen Foren mitbekommen habe sind in Österreich und Frankreich Vorderschaftsrepflinten verboten. In Frankreich und Holland Vollautos erlaubt sind und in England nur Jagdlangwaffen erlaubt und in Belgien Bockflinten frei verkäuflich. Kann mir gut vorstellen das es unseren europ. Nachbarn ähnlich ergeht. Gesetze werden ja mittlerweile in Brüssel und nicht mehr in Berlin gemacht. Sind auch Forenmitglieder aus dem europ. Ausland hie :direx:r. Die können diese Idee in Ihrem Land dann ebenfalls eine solche Organisation aufstellen. In Östereich gibt es schon LUNA. Was es sonst noch gibt weis ich nicht aber so ein Zusammenschluss aus solchen Vertretungen mehrerer Länder kann ich mir vorstellen das man in Brüssel Gehör findet :new11:.

  • @ funshooter

    klar, sind die hiesigen User aus den anderen Ländern, als Ideengeber willkommen. Nur machen wir uns da nichts vor, ein Niederländer oder ein Österreicher wird sich vermutlich wenig für unser WaffG interessieren, da er selbst mit dem Seinigen zutun hat.

    Aber nun, man soll schliesslich den Tag nicht vor dem Abend loben. ........

    Wohl wahr das Berlin nicht der Nabel der Welt ist, und von daher können die Jungs und Mädels weniger Einfluss geltend machen, aber nun wir wollwn versuchen, so, ehrlich und so tolerant und so offen wie nur eben möglich sein.Allerdings wir sind nur Menschen........

    Gruss

    Thomas

  • Also, meine ersten Ideen bzgl. Flyer, sind an die Gründungsmitglieder gegangen. Wenn die ihre Ideen eingebracht haben, SEID IHR WIEDER GEFRAGT!!

    Also, dabei sein!!

    Gruss

    Thomas